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Neue Biomarker für invasive Pilzinfektionen in der pädiatrischen Hämatoonkologie

26. Oktober 2015 aktualisiert von: Queen Fabiola Children's University Hospital

Neue Biomarker für invasive Pilzinfektionen in der pädiatrischen Hämatoonkologie. Eine nationale belgische Studie

Die Verfügbarkeit sensibler und spezifischer Pilzbiomarker könnte eine wertvolle Hilfe bei der Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Pilzerkrankungen sein, nicht nur durch die Möglichkeit einer präventiven Behandlung, sondern auch durch die Bereitstellung objektiver Elemente zur Beurteilung des therapeutischen Ansprechens und der Prognose des Patienten.

Der Einsatz solcher Biomarker könnte auch dazu beitragen, die Wirksamkeit neuartiger Antimykotika genau zu bewerten und als wertvolles Instrument zur Entscheidungsfindung in Bezug auf unwirksame Behandlungen und zur Dosisauswahl bei der Produktentwicklung zu dienen. Die Verwendung von zwei oder drei Tests kann die Empfindlichkeit zur Erkennung von IFI erhöhen.

Die Ergebnisse der Serumtests werden mit der Definition einer „nachgewiesenen“ Pilzinfektion gemäß den 2008 veröffentlichten EORTC/MSG-Kriterien korreliert. Basierend auf den Ergebnissen von Erwachsenenstudien schätzen die Forscher, dass das Galactomannan-Antigen oder 1,3-β-D-Glucan beim aktuellen Design vernünftigerweise eine Sensitivität von 90 % haben könnte (mit einem 95 %-KI zwischen 73 % und 98 %). Was die Aspergillus fumigatus-PCR betrifft, konnten Sensitivität und Spezifität zwischen 63 % und 100 % bzw. 87 % und 96,7 % geschätzt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jede fieberhafte Episode in:

    • entweder ein neutropenisches Kind, das an akuter lymphatischer Leukämie unter Induktionschemotherapie oder einem Rückfall leidet, an akuter myeloblastischer Leukämie unter Chemotherapie (alle Chemotherapiezyklen eingeschlossen) oder an einem myelodysplasischen Syndrom
    • ein Kind, das eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhält, von der Konditionierung bis zum 3. Monat oder unter aggressiver immunsuppressiver Therapie für mindestens 1 Monat
  2. Das Alter der Kinder liegt zwischen 3 Monaten und 18 Jahren
  3. Einverständniserklärung der Eltern und von Kindern über 12 Jahren eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Vorgeschichte einer Pilzinfektion (nachgewiesen, wahrscheinlich oder möglich) mit Verschreibung einer sekundären oralen Prophylaxe (Voriconazol oder Posaconazol) unter aktueller Anwendung zum Zeitpunkt der Studie.
  2. Alle vorherigen Episoden sind bereits registriert (nur eine Episode/Patient).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1
einzelne Kohorte von Patienten
Gemäß dem belgischen Gesetz vom 7. Mai 2004 muss die Studie als Interventionsstudie eingestuft werden, wenn nicht dem Standard der Pflege entsprechende Interventionen gemäß dem Protokoll durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Relevanz einer „kombinierten Teststrategie“ (positive Ergebnisse des Serum-1,3-Beta-D-Glucan-Tests und/oder der PCR Aspergillus fumigatus, mit oder ohne positives Galactomannan-Antigen) zur Verbesserung der Frühdiagnose von IFI
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienende
Zur Beurteilung der klinischen Relevanz hinsichtlich Sensitivität und Spezifität einer „kombinierten Teststrategie“ (positive Ergebnisse des Serum-1,3-Beta-D-Glucan-Tests und/oder der PCR Aspergillus fumigatus, mit oder ohne positives Galactomannan-Antigen) zur Verbesserung Früherkennung von IFI und um einen präventiven „diagnostisch gesteuerten“ Therapieansatz bei hämatoonkologischen immungeschwächten Kindern zu ermöglichen.
1 Jahr nach Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
% der Frühdiagnose einer invasiven Pilzinfektion mittels Serum-1,3-Beta-D-Glucan-Test
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienende
1 Jahr nach Studienende
Gültigkeit der PCR für A. fumigatus bei der Frühdiagnose einer invasiven Aspergillose in einer pädiatrischen Population.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienende
1 Jahr nach Studienende
Inzidenz einer invasiven Pilzinfektion bei neutropenischen Fieberepisoden wurde berichtet
Zeitfenster: 1 Jahr nach Studienende
1 Jahr nach Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HU14

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