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Wirkung einer verbesserten Beratung unter Verwendung einer ergänzenden Ernährungsempfehlung basierend auf einer linearen Programmierung auf den Ernährungszustand, Omega-3-Fettsäuren, Malondialdehyd und Alpha-Tocopherol bei übergewichtigen Kindern in Ost-Jakarta

21. Juni 2016 aktualisiert von: Inge Permadhi, Indonesia University

Wirkung einer verbesserten Beratung unter Verwendung einer ergänzenden Ernährungsempfehlung basierend auf einer linearen Programmierung auf den Ernährungszustand, Omega-3-Fettsäuren, Malondialdehyd und Alpha-Tocopherol bei Kindern mit Risiko für Übergewicht in Ost-Jakarta

Die Epidemie der pädiatrischen Adipositas ist aufgrund ihrer schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Typ-2-Diabetes mellitus und Herzerkrankungen, zu einer Belastung für die öffentliche Gesundheit sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern geworden. Derzeit stehen Ernährungs- und Bewegungsumstellungen immer noch im Mittelpunkt der Präventions- und Behandlungsmaßnahmen von Adipositas. Vor kurzem wurde die Omega-3-Gruppe, eine der Gruppen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs), mit vielen positiven Wirkungen in Verbindung gebracht, die zur Verbesserung vieler Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit führen. Dennoch erfordert der Verzehr dieses essentiellen Nährstoffs eine bestimmte Ration, um sein günstiges Ergebnis zu optimieren. Obwohl frühere Studien die Wirksamkeit des Ernährungsberatungsansatzes zur Behandlung von Fettleibigkeit untersucht haben, untersucht keine von ihnen so explizit die Verwendung linearer Programmierung zur Erstellung einer maßgeschneiderten Ernährung mit hohem Omega-3-Fettsäuregehalt als Teil der Ernährungsberatung im Rahmen eines Programms zur Behandlung von Fettleibigkeit unter Kindern. Daher soll diese Studie zur klinischen Evidenz zu diesem Wissensgebiet beitragen, insbesondere zu den Auswirkungen einer verstärkten Beratung, die ergänzende Ernährungsempfehlungen zu Ernährungsstatus, Omega-3-Fettsäuren, Malondialdehyd und Alpha-Tocopherol bei Kindern mit Risiko für Übergewicht im Alter von 12 Jahren enthält -23 Monate in Ost-Jakarta.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomized-Controlled-Trial mit zwei Interventionsarmen:

  1. Kontrollgruppe: Standardberatung mit allgemein vorhandener Menüempfehlung erhalten
  2. Interventionsgruppe: erhalten erweiterte Beratung (zusätzliche Informationen zu Omega-3-Fettsäuren) mit bevölkerungsbezogenem Menü, das aus linearer Programmierung (LP) erstellt wird

Es gibt ein Protokoll zur stratifizierten Block-Randomisierung. 2 Blöcke, stratifiziert nach: Bereich, Alter, BMI-für-Alter-Status.

Gesamtprobengröße für die Analyse:

Insgesamt: 20 Kontrolle – 18 Intervention Blutprobe: 18 Kontrolle – 14 Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
        • Posyandu di Kelurahan Pisangan Timur, Cipinang, Kayuputih, Rawamangun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 12-23 Monaten bei Erstberatung
  • Body-Mass-Index mehr als +1 Standardabweichung im WHO-Z-Score
  • Eltern stimmen zu, an der Studie teilzunehmen, indem sie eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit angeborenen Krankheiten und schweren Krankheiten
  • Kinder mit Eltern/Erziehungsberechtigten, die Analphabeten sind
  • Kinder mit Eltern/Betreuer, die eine Kommunikationsbehinderung hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enhanced Counseling mit CFR basierend auf LP

Die Beratung erfolgt im persönlichen Gespräch. Der Interventionsarm erhält eine Beratung mit einem zusätzlichen 7-Tage-Zyklus mit einem angemessenen n-3 und einem optimalen n-3/6-Verhältnis für ein ergänzendes Ernährungsmenü, das aus einer linearen Programmierformulierung erhalten wird.

Die Beratung bestand aus dem Ernährungszustand bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten und der Bestimmung des Ernährungszustands; das Prinzip der ausgewogenen Ernährung; Definition, Funktion und Quelle von Omega-3; Beispiel für ein Menü, das ausreichend Omega-3 enthält. Die Dauer der Beratung beträgt ca. 30 Minuten, einmal wöchentlich über zehn Wochen. Die Mutter oder Pflegekraft erhält außerdem sieben Tage lang ein tägliches Menü, das während des Eingriffs befolgt werden sollte. Das Tagesmenü umfasste 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks.

Aktiver Komparator: Allgemeine CFR-Beratung

Der Kontrollarm erhält eine allgemeine Beratung, die eine ausgewogene Ernährung und das IYCF-Prinzip kombiniert, die bereits vom Gesundheitsministerium verwendet werden, mit einer zusätzlichen 7-Tage-Zyklus-Menüführung, die aus einem bestehenden oder verfügbaren Menü modifiziert wurde und für die Öffentlichkeit auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums heruntergeladen werden kann .

Die Beratung bestand aus dem Ernährungszustand bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten und der Bestimmung des Ernährungszustands; das Prinzip einer ausgewogenen Ernährung auf der Grundlage der Empfehlung des Gesundheitsministeriums und ein Beispiel für ein ausgewogenes Ernährungsmenü. Die Dauer der Beratung beträgt ca. 30 Minuten, einmal wöchentlich über zehn Wochen. Die Mutter oder Pflegekraft erhält außerdem sieben Tage lang ein tägliches Menü, das während des Eingriffs befolgt werden sollte. Das Tagesmenü umfasste 3 Hauptmahlzeiten und 2 Snacks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: 10 Wochen
Körpergewicht und Körpergröße werden zur Berechnung des Body-Mass-Index verwendet
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Omega-3-Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Malondialdehyd-Plasma
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Alpha-Tocopherol-Plasma
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPermadhi

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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