Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Adhärenz- und Wissensaustauschstudie zu Herz- und Schlaganfallmedikamenten (TAKEmeds)

23. August 2018 aktualisiert von: Duke Kunshan University

TAKEmeds-Programm: Die Adhärenz- und Wissensaustauschstudie zu Herz- und Schlaganfallmedikamenten

Das übergeordnete Ziel dieses Programms besteht darin, den Einsatz evidenzbasierter Sekundärpräventionsmedikamente zu steigern und einen gesunden Lebensstil bei Patienten mit Myokardinfarkt (MI) zu fördern, indem eine mobile App für den Anbieter und Textnachrichten für den Patienten verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) betreffen im Laufe ihres Lebens die Hälfte aller Menschen. CVD sind die Hauptursache für alle Todesfälle durch nicht übertragbare Krankheiten (NCD) und werden zwischen 2010 und 2020 weltweit voraussichtlich um 15 % zunehmen. Zahlreiche Belege und internationale Leitlinien unterstützen den Einsatz kostengünstiger, evidenzbasierter Medikamente zur Behandlung bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienziel:

  1. Entwicklung und Test der Anwendbarkeit einer vielfältigen, informationstechnologischen Intervention bei Patienten mit einem Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte und ihren Gesundheitsdienstleistern.
  2. Entwicklung, Kontextualisierung und Bewertung der Wirksamkeit patientenbezogener Textnachrichten als Mittel zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit Myokardinfarkt in Shanghai, China.
  3. Ziel war es, die Verwendbarkeit und Wirksamkeit von SMS-Erinnerungen zu testen, die darauf abzielen, gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen, einschließlich Rauchen und Ernährung, bei MI-Patienten zu ändern.

Methoden:

Übersicht über das Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine kurzfristige, quasi-experimentelle Prä-Post-Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung von Mobiltelefon-Apps und Textnachrichten als Mittel zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung zur Sekundärprävention, zur Förderung von Verhaltensänderungen und zur Risikominderung zu bewerten Faktoren bei MI-Patienten.

Studiensetting und Studienteam:

Die Studie wird in Shanghai und Haikou, Hainan, China, durchgeführt. In dieser Studie gibt es vier akademische Kooperationseinrichtungen: Global Health Research Center, Duke Kunshan University (DKU), China, Population Health Research Institution (PHRI), Kanada und School of Public Health, Fudan University, China und Hainan Nongken General Hospital, China .

Das DKU-Forschungsteam übernimmt die führende Rolle bei der Konzeption der Studie, der Entwicklung der App und der Nachrichten und überwacht den gesamten Umsetzungsprozess. Das PHRI-Forschungsteam wird in erster Linie mit dem DKU-Forschungsteam an der Entwicklung der arztorientierten App und patientenorientierten Nachrichten arbeiten. Das Forschungsteam von Fudan und Hainan wird für die lokale Umsetzung verantwortlich sein.

Vorbereitung vor dem Eingriff:

Entwicklung einer Softwareanwendung für Anbieter: Um die tatsächlichen Bedürfnisse und Hindernisse zu verstehen, mit denen Ärzte bei der Nutzung der App konfrontiert sind, wird das DKU-Forschungsteam eine Bewertung unter Ärzten in den drei kommunalen Gesundheitszentren durchführen. Die Beurteilung erfolgt durch eine kurze Umfrage und ein Interview mit wichtigen Informanten. Informationen aus der Umfrage und den Interviews werden in Entscheidungen zum App-Design und zur App-Entwicklung einfließen.

Entwicklung einer patientenzentrierten Nachrichtenbank: Das DKU-Forschungsteam wird mit dem PHRI-Forschungsteam zusammenarbeiten, um die Nachrichtenbank durch Literaturrecherchesuche zu entwickeln. Die Nachrichtendatenbank wird fünf Bereiche abdecken, um MI-Patienten bei der Einhaltung medizinischer Vorschriften und bei der Änderung ihres Lebensstils zu helfen: 1) Einhaltung medizinischer Vorschriften; 2) Diät; 3) Übung; 4) Raucherentwöhnung; 5) allgemeine Herzgesundheit (siehe Anhang 4 für die Nachrichten). Um die Nachrichten zu kontextualisieren und sicherzustellen, dass sie für Patienten verständlich sind, wird das Forschungsteam von Fudan und Hainan Ärzte einladen, die Nachricht zu validieren (siehe Anhang 5 für die Umfrage zur Nachrichtenvalidierung). Die Ärzte werden gebeten, jede Nachricht hinsichtlich ihrer Sympathie und Verständlichkeit zu bewerten. Zwei Nachrichten in jeder Domain mit der niedrigsten Punktzahl werden gelöscht. Da das Lesen von Texten für manche Patienten schwierig sein kann, steht den Patienten auch die Möglichkeit einer Sprachnachricht zur Auswahl. Der Inhalt der Text- und Sprachnachrichten ist identisch.

Intervention:

Die Studie ist so konzipiert, dass sie zwei Interventionen umfasst, die sich jeweils an Ärzte und Patienten richten. Nur ein kommunales Gesundheitszentrum wird die Intervention erhalten und der Interventionszeitraum ist auf 12 Wochen ausgelegt. Das Forschungsteam von Fudan und Hainan wird für die Rekrutierung von Ärzten verantwortlich sein und jeder Arzt wird MI-Patienten für die Teilnahme an der Studie rekrutieren. Ärzte spielen in dieser Studie eine doppelte Rolle: 1) als Probanden, die die App zum Verschreiben von Medikamenten verwenden, und 2) als Mitarbeiter, die bei der Rekrutierung von Patienten und der Erfassung ihrer Basisdaten helfen. Das DKU-Forschungsteam wird die Ärzte im Umgang mit der App schulen, bevor sie mit der Patientenrekrutierung beginnen.

  1. Intervention auf Anbieterebene:

    Ärzte werden die speziell für diese Studie entwickelte Smartphone-Anwendung nutzen, um sie bei der Verschreibung von Medikamenten und bei der Patientenrekrutierung zu unterstützen. Die Verschreibungsempfehlungen basieren auf den NICE-Richtlinien (National Institute for Health and Care Excellence) 2014 zur MI-Sekundärprävention.

  2. Intervention auf Patientenebene:

Patienten, die zur Teilnahme berechtigt sind, erhalten automatisierte, regelmäßige, evidenzbasierte Textnachrichten über den konsequenten Medikamentengebrauch und die Änderung ihres Lebensstils per SMS. Sie erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen die übliche laufende Pflege sowie regelmäßige unidirektionale Textnachrichten per Text- oder Sprachnachricht.

Prozessbewertung:

Mittels qualitativer Forschungsmethoden soll Feedback sowohl von den Anbietern als auch von den Patienten zur Arzt-App und zum Kurznachrichtensystem (SMS) eingeholt werden. Um zu beurteilen, ob die Intervention wie geplant umgesetzt wird, und um ihr Benutzerfeedback einzuholen, führt das Forschungsteam von DKU, Fudan und Hainan in der Mitte und am Ende der Intervention Telefon- bzw. persönliche Interviews durch. Alle Fragen sind offen gestellt, sodass die Teilnehmer wichtige Themen ansprechen können, auch wenn diese nicht in unserem ursprünglichen Themenleitfaden behandelt werden. Vier Ärzte und acht Patienten (zwei von jedem Arzt) werden zur Teilnahme am Prozessbewertungsgespräch eingeladen. Bei der Halbzeitbewertung (zwischen 4 und 6 Wochen nach Beginn der Intervention) handelt es sich ausschließlich um ausführliche Einzelinterviews. Die Abschlussbewertung besteht aus einer Fokusgruppendiskussion zwischen den vier Ärzten und Einzelinterviews mit Patienten.

Datenverwaltung und -analyse:

Fragebögen müssen vor der Codierung und weiteren Datenanalyse übersetzt werden. Zusätzlich zur Codierung und Übersetzung werden auch Interviews und Fokusgruppen aufgezeichnet und erfordern eine Transkription. Die gesamte Dateneingabe wird vom Fudan- und Hainan-Forschungsteam durchgeführt und möglichst zeitnah zum Zeitpunkt der Datenerfassung erfolgen, um die Genauigkeit sicherzustellen.

Eine deskriptive Analyse wird verwendet, um die Adhärenzrate der Patienten zu beschreiben. Verglichen werden prozentuale Unterschiede im Anteil der Patienten, die sich an die Medikamenteneinnahme hielten, und derjenigen, die sich nicht an die Medikamenteneinnahme hielten. Die Merkmale werden zu Studienbeginn und nach der Nachbeobachtung mithilfe unabhängiger t-Tests für kontinuierliche Variablen (körperliche Aktivität und Ernährung) oder Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen (Raucherstatus) verglichen. Die Analysen werden mit Stata, Version 12, durchgeführt. Schließlich werden die Transkriptionen der Interviews und Fokusgruppen mit QSR Nvivo für neue Themen codiert.

Risiken und Vorteile:

Diese Studie bietet den Teilnehmern die Aussicht auf direkte Vorteile: 1) Sie kann möglicherweise die medizinische Therapietreue der Patienten verbessern; 2) Es kann Patienten möglicherweise dabei helfen, einen gesunden Lebensstil aufzubauen. 3) Es kann Ärzten Leitlinien für die evidenzbasierte Verschreibung von Arzneimitteln geben. 4) Es kann die Interaktion zwischen Patienten und Ärzten erleichtern.

Für Ärzte sind keine vorhersehbaren Risiken zu erwarten. Bei den Patienten besteht die Sorge, dass die Botschaften zur Bewegungsförderung, wenn sie ohne Vorsichtsmaßnahmen eingenommen werden, bei manchen Patienten das Herzinfarktrisiko in gewissem Maße erhöhen können. Um diese Bedenken auszuräumen, wird den Patienten in den Textnachrichten empfohlen, zunächst ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie Sport treiben, um dieses Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Dem Risiko einer möglichen Verletzung der Vertraulichkeit wird durch den Einsatz energischer Methoden zum Schutz der Identität der Personen begegnet. Nachdem die Daten gesammelt, eingegeben und digitalisiert wurden, speichern die Ermittler identifizierbare Informationen in einem separaten Datensatz und entfernen alle diese Informationen aus der Hauptdatenbank (dasselbe gilt für die Informationen, die in der Phase vor der Intervention gesammelt wurden). Aus Gründen der Vertraulichkeit generiert die App für jeden Arzt und Patienten eine eindeutige Identifikationsnummer (ID). Die Verknüpfung erfolgt über die Studien-ID und wird nur bei Bedarf durchgeführt. Basis- und Folgeumfragen werden nur anhand der Studien-ID verknüpft. Der Zugriff auf die in der App gesammelten Informationen ist ohne Eingabe des vom Arzt selbst festgelegten Passworts nicht möglich. Nur Ärzte, Programmierer und Mitglieder des DKU-Forschungsteams haben bei Bedarf Zugriff darauf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570100
        • Hainan Nongken General Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Shanghai Xietu Street Community Healthcare Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte, die: 1) MI-Patienten behandeln; 2) an diesem Projekt interessiert sind und der Teilnahme zustimmen; 3) ein Android-basiertes Smartphone besitzen;
  • Patienten, die: 1) an einem Myokardinfarkt gelitten haben; 2) sie sind körperlich und geistig in der Lage, ihre MI-Erkrankungen zu bewältigen; 3) Sie besitzen ein Mobiltelefon mit der Möglichkeit, Textnachrichten zu lesen oder Sprachnachrichten zu empfangen, und 4) sind bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Ärzte, die i) kein Android-Smartphone besitzen oder eines nicht nutzen können; ii) keine MI-Patienten behandeln; iii) aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie.
  • Patienten, die: 1) kein Mobiltelefon benutzen können; 2) schwerkrank; 3) aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: App
Vielfältige Intervention für Ärzte bzw. Patienten: App für den Arzt und Nachrichten für den Patienten
Eine App für Ärzte wurde entwickelt, um Ärzte bei der Rekrutierung und Verwaltung von Patienten sowie bei der evidenzbasierten Verschreibung von Medikamenten zu unterstützen. Es wurden auch Nachrichten entwickelt, die an Patienten gesendet werden sollten, um deren Therapietreue zu verbessern und ihren Lebensstil zu ändern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der medizinischen Adhärenz
Zeitfenster: Drei Monate
Bewertungsänderung gemessen anhand der gut validierten 4-Punkte-Morisky-Green-Levine-Skala
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsumstellung
Zeitfenster: Drei Monate
Gemessen mit dem BRFSS: Obst- und Gemüsemodul
Drei Monate
Änderung der Übung
Zeitfenster: Drei Monate
Gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire
Drei Monate
Änderung der Rauchgewohnheiten
Zeitfenster: Drei Monate
Gemessen anhand der Tabakfragen für Umfragen der Weltgesundheitsorganisation
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: JD Schwalm, MD, Population Health Research Institute, Hamilton Health Sciences Corporation, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur App für Ärzte und Nachrichten für Patienten

Abonnieren