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Impact vs. Dienogest: Ein kombiniertes orales Kontrazeptivum in der Größe von Endometriomen

21. November 2016 aktualisiert von: RICARDO RUEDA, Fundación Santa Fe de Bogota

Impact vs. Dienogest: Ein kombiniertes orales Kontrazeptivum in der Größe von Endometriomen bei Frauen mit einem Durchmesser von weniger als 4 Zentimetern, am Universitätskrankenhaus Fundación Santa Fe de Bogota, zwischen den Jahren 2015-2017

Projektzusammenfassung Endometriose ist eine Erkrankung mit hoher Prävalenz, die vor allem Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Dieser Zustand bringt eine große körperliche und emotionale Belastung für die Betroffenen mit sich und erfordert daher eine angemessene und rechtzeitige medizinische Behandlung. Gegenwärtig stehen mehrere Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Symptomen und zur Krankheitskontrolle zur Verfügung. In der Weltliteratur haben wir über mehrere Studien berichtet, die die Wirksamkeit verschiedener Arzneimittelgruppen wie orale Kontrazeptiva, Gestagene, GnRH-Analoga und Danazol belegen. Im Rahmen der verfügbaren wissenschaftlichen Beweise wurden die Vorteile der neuen Gestagene Dienogest ausführlich beschrieben, die ein günstiges Sicherheitsprofil und eine Wirksamkeit zusammen mit einer signifikanten Verringerung der Krankheitssymptome durch ihre entzündungshemmenden und antiproliferativen Antiagiogenika im Endometriumgewebe demonstrieren. Obwohl die therapeutischen Eigenschaften dieses Medikaments bekannt sind, sind Studien erforderlich, um seine Wirksamkeit mit der Wirksamkeit anderer therapeutischer Mittel als orale Kontrazeptiva zu vergleichen. Aus diesem Grund besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Wirkung von Dienogest bis 2 mg / Tag im Vergleich zu einem kombinierten oralen Kontrazeptivum (Levonorgestrel + Ethinylestradiol) in der Größe der Endometriome zu bewerten, die durch transvaginale Ultraschalluntersuchung bei 50 Frauen mit Durchmessern von weniger als diagnostiziert wurden 4 Zentimeter davon, die für ein Jahr am Universitätskrankenhaus Fundación Santa Fe de Bogota medizinisch betreut werden. Die Studie wurde durch eine klinische Studie durchgeführt, randomisiert, einfach verblindet durch den Beobachter. Die Ergebnisse werden analysiert und die Ergebnisse der Studie werden als Werkzeug dienen, um neue therapeutische Verhaltensweisen in der Behandlung von Endometriose zu definieren.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Problem und Begründung:

Endometriose ist definiert als das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle, das eine chronische Entzündungsreaktion induziert.

Es ist ein häufiges Problem, das etwa 6-10 % der Frauen im gebärfähigen Alter, 50-60 % der Frauen und Jugendlichen mit Beckenschmerzen und fast 50 % der Frauen mit Unfruchtbarkeit betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen beim Sex, dysfunktionale Uterusblutungen und Unfruchtbarkeit. Dies ist eine häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die oft viele Jahre lang nicht diagnostiziert wird. Diese Verzögerung bei der Diagnose ist auf die Variabilität der Symptome und den Mangel an Werkzeugen für eine genaue Diagnose zurückzuführen, die für die Primärversorgung verfügbar sind, was eine große Belastung für die Lebensqualität der symptomatischen Patienten darstellt.

Die Diagnose einer Endometriose sollte mit der Anamnese und der körperlichen Untersuchung beginnen, und der transvaginale Ultraschall hat sich bei der Diagnose von Ovarial-Endometriomen und seiner Differenzialdiagnose mit anderen Ovarialtumoren als nützlich erwiesen.

Histologisch ähneln die bei Endometriose identifizierten Läsionen Endometriumgewebe an Stellen außerhalb des Endometriums, das sich als Reaktion auf hormonelle Veränderungen, die mit der Menstruation auftreten, vermehrt, was zu erhöhten Schmerzen und Blutungen führt.

Pharmakologische Wirkstoffe werden als First-Line-Behandlung zur Behandlung der Symptome bevorzugt. Unter diesen werden orale Kontrazeptiva zur Behandlung von Symptomen von Menorrhagie und Dysmenorrhoe im Zusammenhang mit Endometriose eingesetzt, die die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen, indem sie die Proliferation von Endometriumgewebe während des Menstruationszyklus verringern, die Anzahl der Tage verkürzen, an denen Endometriumgewebe auftritt, die Menge verringern und Konsistenz der Blutung.

Ein weiteres Medikament, das zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt wird, ist Dienogest, das sich gegenüber der Behandlung mit Placebo als überlegen erwiesen hat und dessen Wirkung mit der anderer Medikamente vergleichbar ist, die zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden, wie Gestagene oder GnRH-Analoga.

Alle medikamentösen Behandlungen für Endometriose sind wirksam bei der Verringerung der Größe und Anzahl der Läsionen und sind nicht dazu bestimmt, die Krankheit zu heilen oder die Verletzung der Bauchhöhle zu beseitigen. Eine weitere Behandlungsoption ist die Operation, die bestimmten Fällen oder solchen Patienten vorbehalten sein sollte, die auf eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen.

Endometriose ist eine Krankheit, die der Gesellschaft eine schwere finanzielle Belastung auferlegt und für die Betroffenen eine körperliche und emotionale Belastung darstellt. Daher ist es wichtig, diese Krankheit zu verstehen und von medizinischem Personal aufzuklären. Laut dem Statistikdienst werden jährlich etwa 200 Frauen im gebärfähigen Alter behandelt, von denen durchschnittlich 50 Endometriome sind, und da es keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise für die Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva im Vergleich zur Verwendung von Dienogest gibt, ist das Ziel dieser Studie, dies zu bestimmen die Wirkung von Dienogest auf 2 mg / Tag im Vergleich zu kombinierten oralen Kontrazeptiva (Levonorgestrel + Ethinylestradiol) bei der Verringerung der Größe der Endometriome, die durch transvaginalen Ultraschall bei Frauen mit einem Durchmesser von weniger als 4 Zentimetern diagnostiziert wurden, im Hospital Universitario Fundación Santa Fe de Bogota .

Ziele:

Allgemeines: Bestimmen Sie die Wirkung von Dienogest bis 2 mg / Tag im Vergleich zu kombinierten oralen Kontrazeptiva (Levonorgestrel + Ethinylestradiol 0,10 mg - 0,02 mg / Tag) bei der Behandlung von Endometriomen, die durch transvaginalen Ultraschall bei Frauen mit einem kleineren Durchmesser von 4 Zentimetern davon diagnostiziert wurden, an der Universität Krankenhaus Fundación Santa Fe de Bogota.

Spezifisch:

  • Bestimmen Sie die Verringerung der Größe von Endometriomen Dienogest als medizinische Behandlung für Endometriose.
  • Bestimmen Sie die verringerte Endometriomgröße mit einem kombinierten oralen Kontrazeptivum als medizinische Behandlung für Endometriose.
  • Bestimmen Sie durch Ultraschall-Diagnose-Tool wie die Auswirkungen der Verringerung der Größe von Endometriomen.
  • Vergleichen Sie die zeitliche Wirkung von Dienogest mit dem kombinierten oralen Kontrazeptivum. Methodik Art der Studie Experimentelle Studie einfach verblindete randomisierte klinische Studie durch den Beobachter. Universum Endometriome von Patienten mit einem Durchmesser von weniger als 4 Zentimetern, diagnostiziert durch transvaginalen Ultraschall bei Patienten, die sich zwischen 2015 und 2016 bei der Santa Fe de Bogota Foundation vorstellten.

Stichprobengröße

Um Fälle von Endometriomen zu analysieren, bei denen die medizinische Behandlung vs. Dienogest mit oralen Kontrazeptiva verwendet wird, wird die Stichprobengröße anhand der geschätzten Stichprobengröße mit einem Vergleich der Anteile zwischen 2 Stichproben mit den folgenden Informationen berechnet:

N: 200 Anteil: 1,6 %, und die geschätzte Prävalenz von Endometriose beträgt 8 % und 20 % derjenigen mit Endometriomen.

Konfidenzniveau: 95 % Z2: 1,96 Alpha-Fehler 5 % Nein: 22 Geschätzter Verlust: 10 %

Muster erforderlich:

N1: 25 N2: 25

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 110111
        • Fundacion Santa Fe de Bogota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen im gebärfähigen Alter (dieser Zeitraum), ohne Wunsch nach Fruchtbarkeit, ohne Behandlung der Endometriose in den letzten drei Monaten, mit Ultraschalldiagnose eines Endometrioms (einseitig oder beidseitig) kleiner Durchmesser bis 4 Zentimeter. Diejenigen, die sich keinem chirurgischen Eingriff unterziehen und die sich für eine medizinische Behandlung entscheiden oder angewiesen werden, diese zu befolgen. Keine Kontraindikationen für die Anwendung oraler Kontrazeptiva, Einstufung und Zulassungskriterien der WHO 1 (keine Einschränkung kann unter allen Umständen verwendet werden) oder 2 (die Vorteile der Anwendung der Methode überwiegen im Allgemeinen die Risiken, können normalerweise verwendet werden) . Und wen sie in das Universitätskrankenhaus Fundación Santa Fe de Bogota eingetragen haben.

Ausschlusskriterien:

Interkurrente kardiovaskuläre Erkrankung oder eine Vorgeschichte davon (arterielle Thrombose oder aktuelle oder frühere venöse Thromboembolie, thrombophile genetische Erkrankung), Rauchen, Fettleibigkeit, Nierenversagen, SLE, diagnostizierte oder vermutete Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck.

Wenn Sie Migräne in der Vorgeschichte hatten, begleitet von z. B. visuellen Symptomen, verwaschener Sprache oder Schwäche oder Taubheitsgefühl in irgendeinem Körperteil.

wenn Sie Diabetes mellitus mit Blutgefäßen haben. wenn Sie eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) in Verbindung mit hohen Blutfettwerten haben oder hatten.

wenn Sie Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) oder eine schwere Lebererkrankung haben. wenn Sie Krebs haben oder hatten, der unter dem Einfluss von Sexualhormonen wachsen kann (z. B. der Brust oder der Genitalien).

wenn Sie einen gutartigen oder bösartigen Lebertumor haben oder hatten. wenn Sie unerklärliche Blutungen aus der Scheide haben. Wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie es sein könnten. wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Ethinylestradiol, Levonorgestrel, Dienogest oder einen anderen Bestandteil sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dienogest
den Patientenumgang mit 2 mg Dienogest/Tag.
Patienten, die dieser Behandlung zugewiesen wurden, erhalten 2 Milligramm pro Tag
Andere Namen:
  • Visanne
Aktiver Komparator: Levonorgestrel + Ethinylestradiol
Der Patientenumgang mit Levonorgestrel + Ethinylestradiol (0,10 mg - 0,02 )
Patienten, die dieser Behandlung zugewiesen wurden, erhalten (0,10 mg Levonorgestrel + Ethinylestradiol – 0,02 Milligramm täglich)
Andere Namen:
  • Diane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderung der Größe der Endometriome gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch das diagnostische Instrument Ultraschall, nach der medikamentösen Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
Die Veränderung der Größe der Endometriome gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch das diagnostische Instrument Ultraschall in einem Jahr der empfängnisverhütenden Behandlung
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Lina restrepo, Fundacion Santa Fe de Bogota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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