- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599701
Akute Auswirkungen von Gabapentin auf Schlafparameter und hormonelle Freisetzung während des Schlafs bei älteren Männern
12. Juli 2016 aktualisiert von: Dalva Poyares, Associação Fundo de Incentivo à Pesquisa
Akute Auswirkungen von Gabapentin auf Polysomnographie-Parameter und auf Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-, Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden- und somatotrope Achsen während des Schlafs bei älteren Männern: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen von Gabapentin auf Schlaf-Polysomnographie-Parameter und auf die nächtliche Sekretion von endogenen Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren- (HPA), Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden- (HPG) und somatotropen Achsenhormonen und basalem IGF-1 in ältere Männer.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einfluss von Schlafvariablen auf den Muskelprotein-Anabolismus ist wenig untersucht, aber Daten zu den Auswirkungen von Slow-Wave-Schlaf und dem Syndrom der obstruktiven Schlafapnoe auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse weisen darauf hin, dass Eingriffe in die Schlafstruktur und -störungen das Alter beeinflussen. damit verbundener Muskelabbau.
Daher schlagen wir vor, die akuten Wirkungen eines Medikaments, das möglicherweise in der Lage ist, den Slow-Wave-Schlaf und folglich die Freisetzung von Wachstumshormonen während des Schlafs zu erhöhen, auf die physiologische Freisetzung von Wachstumshormon, Testosteron und IGF-1 während der Nacht bei älteren gesunden Männern zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04024-002
- Instituto do Sono
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter,
- Gesunde Männer
Ausschlusskriterien:
- Basaler Apnoe-Hypopnoe-Index (aHI)>=15
- Symptome des Restless-Legs-Syndroms
- BMI kleiner als 18,5 kg/m2 oder größer als 30 kg/m2
- Weniger als 30 Minuten. von regelmäßiger körperlicher Aktivität (zumindest zu Hause spazieren gehen usw.)
- Plasmaalbumin unter 3,5 mg/dl
- Konsum von Psychopharmaka
- Medikamente mit muskelaufbauendem Potential
- Aktuelle Behandlung von Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme
- Enterale oder parenterale Ernährung
- Unfähigkeit, ohne Hilfe zu gehen,
- Verlust der Unabhängigkeit bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens
- Nykturie über 2 Episoden
- Rauchen von mehr als 2 Zigaretten pro Tag
- Alkoholismus (mehr als 2 Dosen pro Tag)
- Frühere Epilepsie-Diagnose
- Klinisch manifeste atherosklerotische Erkrankung
- Demenz
- Depression
- Rheumatische Erkrankungen
- Krebs
- Diabetes (schlecht eingestellt, HbA1C > 7,0, Insulinbedarf)
- Schilddrüsenfunktionsstörung ohne Behandlung
- Fortgeschrittene Stadien bei COPD, Herzinsuffizienz, Leber- oder Nierenversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine Einzeldosis Placebo mit genau den gleichen Eigenschaften wie der Wirkstoff vor dem Schlafengehen.
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Eine einzelne Placebo-Dosis mit den gleichen körperlichen Eigenschaften wie die aktive Intervention.
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Experimental: Gabapentin
Eine Einzeldosis Gabapentin 300 mg vor dem Schlafengehen.
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Eine Einzeldosis Gabapentin 300 mg vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstumshormonsekretion
Zeitfenster: Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Alle 20 Minuten nach Aufnahme in das Labor werden Blutproben (2,5 ml) für die GH-Messung entnommen (zwischen 20:00 Uhr – oder 2 Stunden vor Lichtausschalten – und 06:00 Uhr).
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Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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IGF-1
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Schlafnacht in dieser Gabapentin- oder Placebo-Dosis wurde vor dem Schlafengehen gegeben.
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Es wird in die Analyse der letzten um 06:00 Uhr für GH-, Testosteron- und Cortisolmessungen entnommenen Probe einbezogen.
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Unmittelbar nach der Schlafnacht in dieser Gabapentin- oder Placebo-Dosis wurde vor dem Schlafengehen gegeben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Alle 20 Minuten nach Eintritt ins Labor werden kostenlose Blutproben (2,5 ml) und Gesamttestosteronmessungen abgenommen (zwischen 20:00 Uhr – oder 2 Stunden vor Lichtausschalten – und 06:00 Uhr).
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Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Freies Testosteron
Zeitfenster: Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Alle 20 Minuten nach Eintritt ins Labor werden kostenlose Blutproben (2,5 ml) und Gesamttestosteronmessungen abgenommen (zwischen 20:00 Uhr – oder 2 Stunden vor Lichtausschalten – und 06:00 Uhr).
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Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Cortisol
Zeitfenster: Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Alle 20 Minuten nach Aufnahme in das Labor werden Blutproben (2,5 ml) für die Cortisolmessung entnommen (zwischen 20:00 Uhr – oder 2 Stunden vor Lichtausschalten – und 06:00 Uhr).
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Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Apnoe-Hypopnoe-Index im Schlaf
Zeitfenster: Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen. eine Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Sedativa können vor allem bei älteren Personen die asymptomatische Kollabierbarkeit der Atemwege im Schlaf erhöhen
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Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen. eine Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Langsamer Wellenschlaf – Stufe N3
Zeitfenster: Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Polysomnographische Aufzeichnung des vollständigen Schlafes in der Nacht.
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Während nur einer Schlafnacht unmittelbar nach einer Gabapentin- oder Placebo-Einzeldosis vor dem Schlafengehen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Sergio Tufik, PhD, Afip - Associacao Fundo de Incentivo A Pesquisa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giannoulis MG, Martin FC, Nair KS, Umpleby AM, Sonksen P. Hormone replacement therapy and physical function in healthy older men. Time to talk hormones? Endocr Rev. 2012 Jun;33(3):314-77. doi: 10.1210/er.2012-1002. Epub 2012 Mar 20.
- Giustina A, Veldhuis JD. Pathophysiology of the neuroregulation of growth hormone secretion in experimental animals and the human. Endocr Rev. 1998 Dec;19(6):717-97. doi: 10.1210/edrv.19.6.0353.
- Dattilo M, Antunes HK, Medeiros A, Monico Neto M, Souza HS, Tufik S, de Mello MT. Sleep and muscle recovery: endocrinological and molecular basis for a new and promising hypothesis. Med Hypotheses. 2011 Aug;77(2):220-2. doi: 10.1016/j.mehy.2011.04.017. Epub 2011 May 7.
- Penev P, Spiegel K, L'Hermite-Baleriaux M, Schneider R, Van Cauter E. Relationship between REM sleep and testosterone secretion in older men. Ann Endocrinol (Paris). 2003 Apr;64(2):157. No abstract available.
- Van Cauter E, Latta F, Nedeltcheva A, Spiegel K, Leproult R, Vandenbril C, Weiss R, Mockel J, Legros JJ, Copinschi G. Reciprocal interactions between the GH axis and sleep. Growth Horm IGF Res. 2004 Jun;14 Suppl A:S10-7. doi: 10.1016/j.ghir.2004.03.006.
- Saletu M, Anderer P, Saletu-Zyhlarz GM, Parapatics S, Gruber G, Nia S, Saletu B. Comparative placebo-controlled polysomnographic and psychometric studies on the acute effects of gabapentin versus ropinirole in restless legs syndrome. J Neural Transm (Vienna). 2010 Apr;117(4):463-73. doi: 10.1007/s00702-009-0361-3. Epub 2010 Jan 5.
- Foldvary-Schaefer N, De Leon Sanchez I, Karafa M, Mascha E, Dinner D, Morris HH. Gabapentin increases slow-wave sleep in normal adults. Epilepsia. 2002 Dec;43(12):1493-7. doi: 10.1046/j.1528-1157.2002.21002.x.
- Rosenberg KP. Gabapentin for chronic insomnia. Am J Addict. 2003 May-Jun;12(3):273-4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- AFIP06/2015
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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