- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600858
Exogene Wirkungen der medizinischen Standardversorgung (Dopamin) auf das motorische Lernen einer Aufgabe der oberen Extremitäten bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine altersbedingte neurodegenerative Erkrankung mit symptomatischer Abnahme der motorischen Funktion aufgrund eines Verlusts dopaminerger Neuronen in den Basalganglien.
Ironischerweise ist die Behandlung mit exogenen Dopamin-Ersatzmedikamenten (z. Levodopa) kann positive Auswirkungen auf vorhandene motorische Fähigkeiten wie Handschrift oder Gehen haben, kann sich jedoch nachteilig auf das Erlernen motorischer Fähigkeiten auswirken, die für eine effektive Rehabilitation erforderlich sind.
Obwohl Dopamin-Medikamente routinemäßig verschrieben werden, um verlorenes Dopamin in den sensomotorischen Bereichen des Striatums zu ersetzen, könnten sie tatsächlich das assoziative Striatum, ein potenzielles neuroanatomisches Korrelat für motorisches Lernen, „überdosieren“. Bis heute wurde diese „Überdosis“-Hypothese jedoch nicht umfassend getestet, da nur wenige Studien zum motorischen Lernen bei Parkinson berichtet oder kontrolliert haben, ob Personen „mit“ oder „ohne“ ihre Dopamin-Ersatzmedikation getestet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit vom Neurologen bestätigt
- Hoehn und Yahr Stufen 1 bis 3
- Auf einer stabilen Dosis von Antiparkinson-Medikamenten für den letzten Monat und wird dieses Regime für mindestens einen weiteren Folgemonat fortsetzen
- Geht ohne Hilfe
Ausschlusskriterien:
- Keine Dopamin-Ersatztherapie
- Bei vorheriger chirurgischer Behandlung von PD (z. Tiefenhirnstimulation)
- Bei medikamentenresistentem Einfrieren des Ganges
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment score <18)
- Instabile medizinische Bedingungen
- Andere neurologische Erkrankungen
- Unfähig, Anweisungen zu befolgen oder die Trainingsaufgaben sicher abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Training "ohne" Medikamente
Die Teilnehmer trainieren die Ernährungsaufgabe für die oberen Gliedmaßen, bevor sie ihre erste tägliche Dosis eines Standard-Dopamin-Medikaments gegen die Parkinson-Krankheit einnehmen, d
|
Die Teilnehmer löffeln so schnell wie möglich zwei rohe Kidneybohnen gleichzeitig von einem mittleren proximalen "Start"-Becher zu drei distalen "Ziel"-Bechern, die 16 cm entfernt in 45°, 90° und 135° um den Startbecher herum positioniert sind, indem sie ihre nicht- dominante Hand.
Das Löffeln von zwei Bohnen zwischen dem Startbecher und einem Zielbecher gilt als eine Wiederholung; Jeder Versuch besteht aus 15 Wiederholungen.
Die Teilnehmer führen 50 Versuche pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen durch.
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ANDERE: Training „auf“ Medikamenten
Die Teilnehmer trainieren an der Fütterungsaufgabe der oberen Extremitäten, nachdem sie ihre erste tägliche Dosis eines Standard-Dopamin-Medikaments gegen die Parkinson-Krankheit eingenommen haben, d
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Die Teilnehmer löffeln so schnell wie möglich zwei rohe Kidneybohnen gleichzeitig von einem mittleren proximalen "Start"-Becher zu drei distalen "Ziel"-Bechern, die 16 cm entfernt in 45°, 90° und 135° um den Startbecher herum positioniert sind, indem sie ihre nicht- dominante Hand.
Das Löffeln von zwei Bohnen zwischen dem Startbecher und einem Zielbecher gilt als eine Wiederholung; Jeder Versuch besteht aus 15 Wiederholungen.
Die Teilnehmer führen 50 Versuche pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Aufgabenleistung (Reaktionszeit) bei anfänglicher Retention, adjustiert für Baseline (erster Erwerbsversuch an Tag 3)
Zeitfenster: Tag 8 (also 48 Stunden nach dem letzten Trainingsblock)
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Tag 8 (also 48 Stunden nach dem letzten Trainingsblock)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unmittelbares Dekrement (Unterschied in der Reaktionszeit zwischen der anfänglichen Beibehaltung und dem letzten Erwerbsversuch) der Aufgabenleistung, angepasst an den Ausgangswert (erster Erwerbsversuch)
Zeitfenster: Tag 5, Tag 8 (also 48 Stunden nach dem letzten Trainingsblock)
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Tag 5, Tag 8 (also 48 Stunden nach dem letzten Trainingsblock)
|
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Verzögertes Dekrement (Unterschied in der Reaktionszeit zwischen verzögerter Speicherung und dem letzten Erwerbsversuch) in der Aufgabenleistung, angepasst an den Ausgangswert (erster Erwerbsversuch)
Zeitfenster: Tag 5, Tag 15 (also 9 Stunden nach dem letzten Trainingsblock)
|
Tag 5, Tag 15 (also 9 Stunden nach dem letzten Trainingsblock)
|
|
Verbesserungsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 3
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Verbesserungsrate (c), modelliert auf der exponentiellen Zerfallsfunktion: y = a + be(exp[–x/c]), wobei a der endgültige Versuchszeitwert ist, dem sich die exponentielle Zerfallsfunktion annähert (dh Asymptote), b ist die Skala des Lernens von der ersten Versuchszeit bis zum Wert a, x ist die Versuchszahl, 1/c ist die Anzahl der Versuche, die benötigt werden, um eine Asymptote zu erhalten (dh 1 - e-1).
|
Tag 1 bis Tag 3
|
Peg-Testergebnis mit neun Löchern
Zeitfenster: Tag 15 (also 9 Tage nach dem letzten Trainingsblock)
|
Zeit, die benötigt wird, um den Neun-Loch-Peg-Test bei verzögerter Retention abzuschließen, angepasst an den Ausgangswert (Neun-Loch-Peg-Test-Ergebnis zum Ausgangswert, d. h. 3 Tage vor dem ersten Trainingsblock)
|
Tag 15 (also 9 Tage nach dem letzten Trainingsblock)
|
Punktzahl der Buttoning-Aufgabe
Zeitfenster: Tag 15 (also 9 Tage nach dem letzten Trainingsblock)
|
Zeit, die benötigt wird, um die Aufgabe „Knöpfen“ bei verzögerter Retention abzuschließen, angepasst an den Ausgangswert (Punktzahl für die Aufgabe „Knöpfen“ am Ausgangswert, d. h. 3 Tage vor dem ersten Trainingsblock)
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Tag 15 (also 9 Tage nach dem letzten Trainingsblock)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Dibble, PhD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00085073_UL
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