- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601378
Eine Phase-I-Studie zu LXS196 bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom.
27. September 2022 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I zu LXS196, einem oralen Proteinkinase-C-Inhibitor, bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
Diese Studie sollte die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige Antitumoraktivität von LXS196 als Monotherapie und in Kombination mit HDM201 bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
107
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75231
- Novartis Investigative Site
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Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Novartis Investigative Site
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Oslo, Norwegen, 0379
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28050
- Novartis Investigative Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnose eines Aderhautmelanoms mit histologisch oder zytologisch bestätigter Metastasierung. Die Krankheit muss behandlungsnaiv sein oder unter der letzten Therapie fortgeschritten sein (radiologisch oder klinisch).
- Bereitschaft, neu gewonnenes Tumorgewebe zu Studienbeginn und während der Behandlung bereitzustellen, sofern dies nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht durch ein medizinisches Risiko kontraindiziert ist.
- Messbare Erkrankung, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm mit CT-Scan genau gemessen werden kann.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird.
- Symptomatische oder unbehandelte ZNS-Metastasen oder Kompression des Rückenmarks. Hirnmetastasen müssen stabil sein und durch Bildgebung verifiziert werden.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Vorgeschichte von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie (gilt nur für Kombinationsteil).
- Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die vor Studieneintritt nicht abgesetzt werden können und die als eine der folgenden gelten:
- bekanntes und mögliches Risiko für eine QT-Verlängerung
- bekanntermaßen starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5 (für den Einzelwirkstoffteil); bekanntermaßen mäßige bis starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5 (für Kombinationsteil)
- die als Induktoren oder Inhibitoren von P-gp bekannt sind
- bekanntermaßen Substrate von CYP3A4/5 und P-gp mit geringer therapeutischer Breite
- Patienten mit anormalen Laborwerten, die wie folgt definiert sind:
- AST oder ALT > 3-mal ULN, AST oder ALT > 5-mal ULN für Patienten mit Lebermetastasen.
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,5 x 109/l.
- Blutplättchen ≤ 100 x 109/l.
- Hämoglobin (Hgb) ≤ 90 g/l (9 g/dl).
- Kreatinin > 1,5 x ULN
- Patienten, die Lebendimpfstoffe aufgrund der erwarteten Knochenmarktoxizität erhalten (gilt nur für Kombinationsteil).
- Patienten, die mit Wachstumsfaktoren behandelt werden, die auf die myeloische Linie abzielen (z. G-CSF, GM-CSF und M-CSF) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. (gilt nur für Kombiteil).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LXS196 als Einzelagent
Etwa 68 Patienten werden in die Dosiseskalation und -expansion aufgenommen
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LXS196 als Einzelagent
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Experimental: LXS196 in Kombination mit HDM201
etwa 44 Patienten, die in die Dosiseskalation und -expansion aufgenommen werden sollen
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LXS196 in Kombination mit HDM201
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: Zyklus 1 in Dosiseskalation
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Zyklus = 28 Tage
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Zyklus 1 in Dosiseskalation
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, einschließlich Änderungen von Laborparametern, Vitalzeichen und EKGs, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.03 (alle Patienten)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und Dosisintensität
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Kontinuierlich während der gesamten Studie bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
Zeitfenster: Ab Studienbeginn alle 2 Zyklen bis Zyklus 11, danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Widerruf der Einwilligung bis zu 12 Monate
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Ab Studienbeginn alle 2 Zyklen bis Zyklus 11, danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Widerruf der Einwilligung bis zu 12 Monate
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Plasma LXS196 Konzentrations-Zeit-Profile als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Modulation von Signalmolekülen stromabwärts von PKC
Zeitfenster: Baseline und Zyklus 1 Tag 15
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Baseline und Zyklus 1 Tag 15
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß den Kriterien der RECIST-Version 1.1
Zeitfenster: Ab Studienbeginn alle 2 Zyklen bis Zyklus 11, danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Widerruf der Einwilligung bis zu 12 Monate
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Ab Studienbeginn alle 2 Zyklen bis Zyklus 11, danach alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Widerruf der Einwilligung bis zu 12 Monate
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 als Einzelwirkstoff:AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 als Einzelwirkstoff: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 als Einzelwirkstoff: Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 als Einzelwirkstoff: t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 als Einzelwirkstoff: Racc
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 15; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Konzentrations-Zeit-Profile von Plasma HDM201
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Plasma-PK-Parameter von HDM201: AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Plasma-PK-Parameter von HDM201: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Plasma-PK-Parameter von HDM201: Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Plasma-PK-Parameter von HDM201: t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag 1
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Plasma LXS196 Konzentrations-Zeit-Profile in Kombination mit HDM201
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 in Kombination mit HDM201:AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 in Kombination mit HDM201: Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 in Kombination mit HDM201: Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 in Kombination mit HDM201: t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Plasma-PK-Parameter von LXS196 in Kombination mit HDM201: Racc
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 3, 8; Zyklus 2, 3, 4, 5 und 6 Tag1
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LXS196-Plasmaproteinbindung als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, 2, 15, 16
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Zyklus 1 Tag 1, 2, 15, 16
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LXS196-Plasmaproteingehalt als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3 und 4 Tag 1
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Zyklus 1, 2, 3 und 4 Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLXS196X2101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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