- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907954
(Neo)Adjuvans IDE196 (Darovasertib) bei Patienten mit lokalisiertem Augenmelanom
12. März 2026 aktualisiert von: IDEAYA Biosciences
Neoadjuvantes/adjuvantes IDE196 (Darovasertib) bei Patienten mit primärem Aderhautmelanom
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische offene Phase-2-Studie IDE196 bei Patienten mit primärem Aderhautmelanom, das entweder eine Enukleation oder eine Plaque-Brachytherapie erfordert.
Die Patienten werden im neoadjuvanten Setting bis zu 6 Monate (oder maximaler Nutzen) behandelt, gefolgt von einer primären lokalen Therapie.
Weitere 6 Monate adjuvante Behandlung mit anschließender Langzeitbeobachtung (bis zu 3 Jahre) zur Beurteilung des Sehergebnisses, des Wiederauftretens der Erkrankung und der Entwicklung einer metastasierenden Erkrankung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent's Health Sydney
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Health
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Paris, Frankreich, 75005
- Institute Curie
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
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Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
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-
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-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores Cancer Center
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- University of Miami
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-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- The Cancer and Hematology Centers
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primär lokalisiertes Aderhautmelanom, das entweder eine Enukleation oder eine Plaque-Brachytherapie erfordert
- Kann oral dosiert werden
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Keine andere signifikante zugrunde liegende Augenerkrankung
- Ausreichende Organfunktion
- Nicht schwanger/stillend oder planend, schwanger zu werden. Bereit, Verhütungsmittel anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
- Begleitende bösartige Erkrankung
- Aktive HIV-Infektion oder Hep B/C
- Malabsorptionsstörung
- Verbotene Medikamente können nicht abgesetzt werden
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Jeder andere Zustand, der die Interpretation oder Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: darovasertib
IDE196 (Darovasertib) oral, offen
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Oraler, wirksamer, selektiver Inhibitor der Proteinkinase C
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE) und erheblicher Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Therapiedosis, etwa 18 Monate
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Bei der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse werden nach allen UE, allen UE vom Grad 3-4-5, allen behandlungsbedingten UE, allen UE, die zu Änderungen oder Abbrüchen des Studienmedikaments führen, und allen UE zusammengefasst.
Die Laborergebnisse werden zusammengefasst nach Veränderung gegenüber den Ausgangswerten, Häufigkeit neu auftretender während der Behandlung auftretender Ereignisse vom Grad 3 oder 4; schlechtester Wert während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Von der ersten Dosis bis 28 Tage nach der letzten Therapiedosis, etwa 18 Monate
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Kohorte 1 (Enukleation): Anzahl der Patienten, die von einer Enukleation auf eine Bestrahlung umgestellt wurden
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Rate der Augenrettung, wie vom Augenonkologen basierend auf der Tumorreaktion auf die neoadjuvante Therapie bestimmt
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Kohorte 2 (Plaque-Brachytherapie): Geschätzte Änderung der modellierten Strahlendosis
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Änderung der modellierten Strahlendosis an kritischen Augenstrukturen vor und nach neoadjuvanter Therapie
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Kohorte 3 (Patienten mit kleinen UM-Tumoren): Anzahl der Patienten mit klinischem Nutzen gemäß den im Protokoll definierten UM-Ansprechkriterien
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Anteil der Patienten mit klinischer Nutzenrate (CBR), definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + teilweises Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) für ≥ 12 Wochen gemäß UM-Ansprechkriterien
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Sehschärfeverlusts
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der primären lokalen Therapie bis zu einem Jahr nach der Operation vergehen etwa 12 Monate
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Am besten korrigierter Sehschärfeverlust im Laufe der Zeit
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Vom Zeitpunkt der primären lokalen Therapie bis zu einem Jahr nach der Operation vergehen etwa 12 Monate
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Rate lokaler Krankheitsrezidive
Zeitfenster: Vom Datum der primären lokalen Therapie bis zum Ende der Nachbeobachtung etwa 36 Monate
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Bewerten Sie das Fortschreiten oder Wiederauftreten des Aderhautmelanoms
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Vom Datum der primären lokalen Therapie bis zum Ende der Nachbeobachtung etwa 36 Monate
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Bewerten Sie die Tumorreaktion auf neoadjuvantes IDE196
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Messung des Tumordurchmessers und der Tumordicke vor und nach der neoadjuvanten Therapie mit IDE196, insbesondere gemessen durch Augenultraschall, wobei der größte Basaldurchmesser und die apikale Dicke des Aderhautmelanoms (gemessen in Millimetern) ermittelt werden.
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
|
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Kohorte 3 (Patienten mit kleinen UM-Tumoren): Wirkung der neoadjuvanten IDE196-Therapie auf den natürlichen Verlauf kleiner UM-Tumoren
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zur primären lokalen Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Zeit von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zur primären lokalen Therapie
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zur primären lokalen Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Kohorte 3 (Patienten mit kleinen UM-Tumoren): Wirksamkeit der neoadjuvanten IDE196-Therapie bei kleinen UM-Tumoren
Zeitfenster: Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Tumorantwort (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen), gemessen anhand protokolldefinierter UM-Antwortkriterien
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Von der ersten neoadjuvanten Dosis bis zum Ende der neoadjuvanten Therapie vergehen etwa 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate metastasierender Erkrankungen
Zeitfenster: Vom Datum der primären lokalen Therapie bis zum Ende der Nachbeobachtung etwa 36 Monate
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Bewerten Sie das Auftreten eines metastasierten Aderhautmelanoms
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Vom Datum der primären lokalen Therapie bis zum Ende der Nachbeobachtung etwa 36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung etwa 54 Monate
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Bewerten Sie den Überlebensstatus des Patienten
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung etwa 54 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jasgit Sachdev, MD, IDEAYA Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Aderhautneoplasmen
- Plaque, Amyloid
- Uveales Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- IDE196-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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