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Vergleich von SD-tVEP- und PERG-Tests bei Patienten mit Glaukom, Patienten mit hohem Augendruck und "normalen" Patienten

29. November 2017 aktualisiert von: Anand Mantravadi, Wills Eye

Prospektive 1-Jahres-Studie: SD-tVEP und PERG zur Früherkennung retinaler Ganglienzell-Dysfunktion bei Patienten mit okulärer Hypertonie

Das Wills Eye Hospital Glaucoma Research Center wird eine einjährige prospektive Studie durchführen, um die Fähigkeit eines kurzzeitigen transienten visuell evozierten Potenzials (SD-tVEP) und eines Steady-State-Pattern-Elektroretinogramms (PERG)-Sehtestsystems zur Erkennung von Sehstörungen zu bewerten bei Patienten mit okulärer Hypertonie. Die Studie zielt darauf ab, die Reversibilität der Funktionsstörung der retinalen Ganglienzellen (RGC) nach Verabreichung einer Behandlung zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) zu beurteilen. Die Forscher gehen davon aus, dass SD-tVEP- und PERG-Tests dazu beitragen werden, eine bessere Behandlung für Glaukompatienten zu entwickeln, indem sie das Verständnis der physiologischen Beziehung von IOD und RGC bei Glaukomverletzungen verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung. Es ist durch den fortschreitenden Verlust retinaler Ganglienzellen (RGCs) und einen entsprechenden Verlust des Sehvermögens gekennzeichnet. Erhöhter Augeninnendruck (IOD) ist ein wichtiger Risikofaktor für Glaukom, aber seine Rolle bei der Diagnose von Glaukom ist unklar. Obwohl eine den Augeninnendruck senkende Therapie bei einigen Patienten mit okulärer Hypertonie den Beginn des Glaukoms verzögert, entwickeln 90 % der Patienten auch ohne Therapie über einen Zeitraum von 5 Jahren kein Glaukom.

Visuell evozierte Potenziale (VEPs) sind in der Lage, die Unterbrechung elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn zu erkennen, von den RGCs bis zum primären visuellen Kortex. Als objektives Maß für die Sehfunktion kann der VEP einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests haben, indem er Störfaktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass SD-tVEP eine frühe Sehstörung aufgrund eines Glaukoms objektiv identifizieren kann.

Ziel 1: Vergleich der Ergebnisse der Baseline-SD-tVEP- und PERG-Sehtests bei Patienten mit okulärer Hypertonie mit einer Kohorte von 30 gesunden Probanden und einer Kohorte von 30 Patienten mit Glaukom (unterschiedlicher Schwere), um ihre Fähigkeit zur Erkennung von Sehstörungen zu bestimmen Patienten mit Augenhypertonie.

Ziel 2: Durchführung eines SD-tVEP- und PERG-Testsystems bei 30 Patienten mit okulärer Hypertonie vor und nach IOP-Reduktion mit topischer Medikation und Vergleich der Ergebnisse von SD-tVEP und PERG vor und nach der Behandlung bei jedem Patienten, um seine Erkennungsfähigkeit zu bestimmen reversible RGC-Dysfunktion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Okuläre Hypertonie, Glaukompatienten und gesunde Kontrollpersonen ohne Augenkrankheiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Patienten mit okulärer Hypertonie (Gruppe A):

  • Patienten mit diagnostizierter okulärer Hypertonie gemäß dem ICD-9-Code für okulare Hypertonie (365.04)
  • Alter zwischen 21 - 80 Jahren
  • IOP mehr als 21 mm hg in beiden Augen.
  • Offene Winkel bei der Gonioskopie
  • Mindestens 2 normale und zuverlässige Gesichtsfelder (Humphrey MD >-2 oder Octopus MD ≤0,8; Fixationsverluste, falsch-positiv-Rate und falsch-negativ-Rate jeweils < 33 %)
  • Normale Papille ohne eines der folgenden Anzeichen: Randeinkerbungen, peripapilläre Splitterblutungen oder C/D-Asymmetrie > 0,2 zwischen den beiden Augen
  • BCVA ≥ 20/40, klare Medien, Pupillendurchmesser > 3 mm und symmetrisch
  • Sphärische Refraktion innerhalb von + 5,0 dpt und Zylinderkorrektur innerhalb von + 3,0 dpt.

Einschlusskriterien für Glaukompatienten (Gruppe B):

  • Patienten, bei denen gemäß (365.xx) ein leichtes, mittelschweres oder schweres Offenwinkelglaukom diagnostiziert wurde
  • Alter zwischen 21 - 80 Jahren.
  • Patienten, die an regelmäßiger Nachsorge teilnehmen.

Einschlusskriterien für normale Probanden (Gruppe C):

  • Personen ohne okuläre Hypertonie oder irgendeine Art von Glaukom.
  • Verfügbar, um während des erforderlichen Zeitrahmens an der Studie teilzunehmen.
  • Alter 21-80 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Inzisionelle Augenchirurgie innerhalb der letzten drei Monate.
  • Neurologische oder muskuloskelettale Probleme, die die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen würden.
  • Lasertherapie innerhalb des Vormonats.
  • Alle anderen Ursachen für eine Visusminderung (größer als 20/40 VA) als Glaukom.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würde, zuverlässige und gültige Daten bereitzustellen.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bimatoprost und Brimonidin oder derzeitige Einnahme eines MAO-Hemmers
  • Nehmen Sie derzeit IOD-senkende Therapien ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit okulärer Hypertonie
Patienten mit okulärer Hypertonie werden vom Wills Eye Hospital Glaucoma Service rekrutiert. Es werden kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenzialtests (SD-tVEP) und Muster-Elektroretinogrammtests (PERG) durchgeführt.
Kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenziale (VEPs) erkennen Unterbrechungen elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn, von den retinalen Ganglienzellen (RGCs) bis zum primären visuellen Kortex. Als objektives Maß für die Sehfunktion kann VEP gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests einen Vorteil haben, indem es verwirrende Faktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Andere Namen:
  • SDtVEP
Das Muster-Elektroretinogramm (PERG), ein objektiver Test, wird zur Bewertung früher Schäden an retinalen Ganglienzellen (RGC) verwendet. Bei PERG wird die Netzhautreaktion aufgezeichnet, während Muster im Gesichtsfeld auf einem Computermonitor betrachtet werden.
Andere Namen:
  • PERG
Gesunde Kontrollen
Gesunde Erwachsene werden aus Mitarbeitern, Familienangehörigen und Freunden des Wills Eye Hospital Glaucoma Research Center rekrutiert. Es werden kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenzialtests (SD-tVEP) und Muster-Elektroretinogrammtests (PERG) durchgeführt.
Kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenziale (VEPs) erkennen Unterbrechungen elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn, von den retinalen Ganglienzellen (RGCs) bis zum primären visuellen Kortex. Als objektives Maß für die Sehfunktion kann VEP gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests einen Vorteil haben, indem es verwirrende Faktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Andere Namen:
  • SDtVEP
Das Muster-Elektroretinogramm (PERG), ein objektiver Test, wird zur Bewertung früher Schäden an retinalen Ganglienzellen (RGC) verwendet. Bei PERG wird die Netzhautreaktion aufgezeichnet, während Muster im Gesichtsfeld auf einem Computermonitor betrachtet werden.
Andere Namen:
  • PERG
Glaukompatienten
Glaukompatienten werden vom Wills Eye Hospital Glaucoma Service rekrutiert. Es werden kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenzialtests (SD-tVEP) und Muster-Elektroretinogrammtests (PERG) durchgeführt.
Kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenziale (VEPs) erkennen Unterbrechungen elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn, von den retinalen Ganglienzellen (RGCs) bis zum primären visuellen Kortex. Als objektives Maß für die Sehfunktion kann VEP gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests einen Vorteil haben, indem es verwirrende Faktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Andere Namen:
  • SDtVEP
Das Muster-Elektroretinogramm (PERG), ein objektiver Test, wird zur Bewertung früher Schäden an retinalen Ganglienzellen (RGC) verwendet. Bei PERG wird die Netzhautreaktion aufgezeichnet, während Muster im Gesichtsfeld auf einem Computermonitor betrachtet werden.
Andere Namen:
  • PERG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzzeitiges transientes visuell evoziertes Potential (SD-tVEP)
Zeitfenster: 1 Tag
Kurzzeitiges transientes visuell evoziertes Potenzial (VEP) zur objektiven Messung der funktionellen Reaktionen des gesamten Sehwegs vom vorderen Augenabschnitt bis zum visuellen Kortex.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand Mantravadi, MD, Wills Eye Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-358

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten wurden im März 2015 bei der American Glaucoma Society präsentiert und das Manuskript wird 2017 zur Veröffentlichung eingereicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

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