- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604953
Vergleich von SD-tVEP- und PERG-Tests bei Patienten mit Glaukom, Patienten mit hohem Augendruck und "normalen" Patienten
Prospektive 1-Jahres-Studie: SD-tVEP und PERG zur Früherkennung retinaler Ganglienzell-Dysfunktion bei Patienten mit okulärer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung. Es ist durch den fortschreitenden Verlust retinaler Ganglienzellen (RGCs) und einen entsprechenden Verlust des Sehvermögens gekennzeichnet. Erhöhter Augeninnendruck (IOD) ist ein wichtiger Risikofaktor für Glaukom, aber seine Rolle bei der Diagnose von Glaukom ist unklar. Obwohl eine den Augeninnendruck senkende Therapie bei einigen Patienten mit okulärer Hypertonie den Beginn des Glaukoms verzögert, entwickeln 90 % der Patienten auch ohne Therapie über einen Zeitraum von 5 Jahren kein Glaukom.
Visuell evozierte Potenziale (VEPs) sind in der Lage, die Unterbrechung elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn zu erkennen, von den RGCs bis zum primären visuellen Kortex. Als objektives Maß für die Sehfunktion kann der VEP einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests haben, indem er Störfaktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass SD-tVEP eine frühe Sehstörung aufgrund eines Glaukoms objektiv identifizieren kann.
Ziel 1: Vergleich der Ergebnisse der Baseline-SD-tVEP- und PERG-Sehtests bei Patienten mit okulärer Hypertonie mit einer Kohorte von 30 gesunden Probanden und einer Kohorte von 30 Patienten mit Glaukom (unterschiedlicher Schwere), um ihre Fähigkeit zur Erkennung von Sehstörungen zu bestimmen Patienten mit Augenhypertonie.
Ziel 2: Durchführung eines SD-tVEP- und PERG-Testsystems bei 30 Patienten mit okulärer Hypertonie vor und nach IOP-Reduktion mit topischer Medikation und Vergleich der Ergebnisse von SD-tVEP und PERG vor und nach der Behandlung bei jedem Patienten, um seine Erkennungsfähigkeit zu bestimmen reversible RGC-Dysfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Patienten mit okulärer Hypertonie (Gruppe A):
- Patienten mit diagnostizierter okulärer Hypertonie gemäß dem ICD-9-Code für okulare Hypertonie (365.04)
- Alter zwischen 21 - 80 Jahren
- IOP mehr als 21 mm hg in beiden Augen.
- Offene Winkel bei der Gonioskopie
- Mindestens 2 normale und zuverlässige Gesichtsfelder (Humphrey MD >-2 oder Octopus MD ≤0,8; Fixationsverluste, falsch-positiv-Rate und falsch-negativ-Rate jeweils < 33 %)
- Normale Papille ohne eines der folgenden Anzeichen: Randeinkerbungen, peripapilläre Splitterblutungen oder C/D-Asymmetrie > 0,2 zwischen den beiden Augen
- BCVA ≥ 20/40, klare Medien, Pupillendurchmesser > 3 mm und symmetrisch
- Sphärische Refraktion innerhalb von + 5,0 dpt und Zylinderkorrektur innerhalb von + 3,0 dpt.
Einschlusskriterien für Glaukompatienten (Gruppe B):
- Patienten, bei denen gemäß (365.xx) ein leichtes, mittelschweres oder schweres Offenwinkelglaukom diagnostiziert wurde
- Alter zwischen 21 - 80 Jahren.
- Patienten, die an regelmäßiger Nachsorge teilnehmen.
Einschlusskriterien für normale Probanden (Gruppe C):
- Personen ohne okuläre Hypertonie oder irgendeine Art von Glaukom.
- Verfügbar, um während des erforderlichen Zeitrahmens an der Studie teilzunehmen.
- Alter 21-80 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Inzisionelle Augenchirurgie innerhalb der letzten drei Monate.
- Neurologische oder muskuloskelettale Probleme, die die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen würden.
- Lasertherapie innerhalb des Vormonats.
- Alle anderen Ursachen für eine Visusminderung (größer als 20/40 VA) als Glaukom.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden daran hindern würde, zuverlässige und gültige Daten bereitzustellen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bimatoprost und Brimonidin oder derzeitige Einnahme eines MAO-Hemmers
- Nehmen Sie derzeit IOD-senkende Therapien ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit okulärer Hypertonie
Patienten mit okulärer Hypertonie werden vom Wills Eye Hospital Glaucoma Service rekrutiert.
Es werden kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenzialtests (SD-tVEP) und Muster-Elektroretinogrammtests (PERG) durchgeführt.
|
Kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenziale (VEPs) erkennen Unterbrechungen elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn, von den retinalen Ganglienzellen (RGCs) bis zum primären visuellen Kortex.
Als objektives Maß für die Sehfunktion kann VEP gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests einen Vorteil haben, indem es verwirrende Faktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Andere Namen:
Das Muster-Elektroretinogramm (PERG), ein objektiver Test, wird zur Bewertung früher Schäden an retinalen Ganglienzellen (RGC) verwendet.
Bei PERG wird die Netzhautreaktion aufgezeichnet, während Muster im Gesichtsfeld auf einem Computermonitor betrachtet werden.
Andere Namen:
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Erwachsene werden aus Mitarbeitern, Familienangehörigen und Freunden des Wills Eye Hospital Glaucoma Research Center rekrutiert.
Es werden kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenzialtests (SD-tVEP) und Muster-Elektroretinogrammtests (PERG) durchgeführt.
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Kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenziale (VEPs) erkennen Unterbrechungen elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn, von den retinalen Ganglienzellen (RGCs) bis zum primären visuellen Kortex.
Als objektives Maß für die Sehfunktion kann VEP gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests einen Vorteil haben, indem es verwirrende Faktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Andere Namen:
Das Muster-Elektroretinogramm (PERG), ein objektiver Test, wird zur Bewertung früher Schäden an retinalen Ganglienzellen (RGC) verwendet.
Bei PERG wird die Netzhautreaktion aufgezeichnet, während Muster im Gesichtsfeld auf einem Computermonitor betrachtet werden.
Andere Namen:
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Glaukompatienten
Glaukompatienten werden vom Wills Eye Hospital Glaucoma Service rekrutiert.
Es werden kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenzialtests (SD-tVEP) und Muster-Elektroretinogrammtests (PERG) durchgeführt.
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Kurzzeitige transiente visuell evozierte Potenziale (VEPs) erkennen Unterbrechungen elektrischer Signale an jedem Punkt entlang der Sehbahn, von den retinalen Ganglienzellen (RGCs) bis zum primären visuellen Kortex.
Als objektives Maß für die Sehfunktion kann VEP gegenüber herkömmlichen Gesichtsfeldtests einen Vorteil haben, indem es verwirrende Faktoren wie Alter, Müdigkeit und mentalen Status reduziert.
Andere Namen:
Das Muster-Elektroretinogramm (PERG), ein objektiver Test, wird zur Bewertung früher Schäden an retinalen Ganglienzellen (RGC) verwendet.
Bei PERG wird die Netzhautreaktion aufgezeichnet, während Muster im Gesichtsfeld auf einem Computermonitor betrachtet werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzzeitiges transientes visuell evoziertes Potential (SD-tVEP)
Zeitfenster: 1 Tag
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Kurzzeitiges transientes visuell evoziertes Potenzial (VEP) zur objektiven Messung der funktionellen Reaktionen des gesamten Sehwegs vom vorderen Augenabschnitt bis zum visuellen Kortex.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anand Mantravadi, MD, Wills Eye Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-358
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