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Eine Studie zu Pembrolizumab mit Standardbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs (PemCiGem)

14. März 2022 aktualisiert von: Bobbie Jo Rimel, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab mit Cisplatin- und Gemcitabin-Behandlung bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Anti-PD-1-Antikörpers MK-3475 (Pembrolizumab) in Kombination mit Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin bei Frauen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, unverblindete Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Anti-PD-1-Antikörpers MK-3475 (Pembrolizumab) in Kombination mit der Standardtherapie Gemcitabin und Cisplatin-Chemotherapie bei Frauen mit rezidivierender Platinresistenz Eierstockkrebs (umfasst Eierstock-, Bauchfell- und Eileiterkrebs). Die Probanden erhalten 2 Zyklen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin, gefolgt von 4 Zyklen Gemcitabin und Cisplatin in Kombination mit Pembrolizumab in 21-tägigen Behandlungszyklen. Die Probanden erhalten weiterhin alle 21 Tage Pembrolizumab als Einzelwirkstoff als Erhaltungstherapie für bis zu 2 Jahre, bis eine Progression eintritt oder der Proband die Absetzkriterien erfüllt. Die Tumorbildgebung mit CT-Scan wird zu Studienbeginn und alle 6 Wochen (nach jedem zweiten Zyklus) während der Chemotherapiebehandlung und danach alle 9 Wochen durchgeführt. Der primäre Endpunkt ist die Wirksamkeit als definierte Gesamtansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v.1.1). Sekundäre Endpunkte für die Wirksamkeit umfassen das progressionsfreie Überleben nach 6 und 12 Monaten, die Zeit bis zur Progression, die Dauer des Ansprechens und das Gesamtüberleben. Die Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes wird bestimmt, indem die Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v.4) bewertet werden. Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (QLQ-C30) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden epithelialen Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkarzinoms, das innerhalb von 6 Monaten nach einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie fortgeschritten ist. Eine histologische Bestätigung des Primärtumors durch Überprüfung des Pathologieberichts ist erforderlich. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten haben. Die anfängliche Behandlung kann als intraperitoneales, intravenöses oder dosisdichtes Regime verabreicht worden sein. Eine Progression innerhalb von 6 Monaten nach einem nicht platinhaltigen Regime ist zulässig, wenn der Patient als platinresistent gegenüber dem letzten platinhaltigen Regime gilt. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor mit Cisplatin und Gemcitabin behandelt wurden.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Bei Patientinnen mit vorheriger Hysterektomie und/oder beidseitiger Ovarektomie ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

Hinweis: Wenn der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff einschließlich (kurativer oder palliativer chirurgischer Eingriffe) erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

Hinweis: Patienten, bei denen Bluthochdruck als unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit einer früheren zielgerichteten Angiogenese-Therapie auftritt, können zugelassen werden, wenn ≤ Grad 2 und vom Prüfarzt als gut unter Kontrolle mit blutdrucksenkenden Mitteln angesehen werden.

  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder einen positiven Serumtest auf HIV gemäß den Tests beim Screening
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) gemäß Test beim Screening
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cisplatin+Gemcitabin+Pembrolizumab

2 Zyklen Chemotherapie mit 750 mg Gemcitabin und 30 mg Cisplatin (Standardbehandlung), gefolgt von 4 Zyklen Gemcitabin und Cisplatin in Kombination mit Pembrolizumab in 21-tägigen Behandlungszyklen, gefolgt von einer Monotherapie mit Pembrolizumab als Erhaltungstherapie für bis zu 2 Behandlungsjahre (Kombination aus 6 Zyklen). Behandlung + 28 Zyklen Wartung).

Gemcitabin 750 mg/m2 alle 3 Wochen (Q3W) x 6 Zyklen IV-Infusion

-Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus Pflegestandard

Cisplatin 30 mg/m2 Q3W x 6 Zyklen IV-Infusion

- Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus nach Gemcitabin Behandlungsstandard

Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen, beginnend mit Zyklus 3 IV-Infusion

-Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus nach Gemcitabin und Cisplatin Experimental

Pembrolizumab IV-Lösung
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
Gemcitabin IV-Lösung
Andere Namen:
  • Gemzar
Cisplatin IV-Lösung
Andere Namen:
  • Platinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Definiert als vollständiges oder partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien mit Beurteilung alle 6 Wochen während der ersten 6 Therapiezyklen und danach alle 9 Wochen. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate von iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Per Immune Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (iRECIST) für Zielläsionen und Beurteilung durch CT oder MRT, wobei der Schwellenwert zurückgesetzt wird, wenn der RECIST 1.1-Progression bei der nächsten Beurteilung eine Tumorschrumpfung folgt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden von allen Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Prozentsatz der Patienten, die nach 6 und 12 Monaten keine Progression hatten, mit progressionsfreiem Überleben, berechnet vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen gemessen und mittels CT oder MRT beurteilt: Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, eingenommen als Referenz die kleinste Studiensumme (dazu gehört auch die Grundsumme, falls dies die kleinste Studiensumme ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
6 Monate und 12 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Berechnet in Monaten vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß Definition der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRI: Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20 % Zunahme die Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn dies die kleinste Summe in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Berechnet in Monaten als Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Berechnet in Monaten ab Beginn der Behandlung bis zum Todestag jeglicher Ursache
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse (CTCAE v.4), die als zumindest möglicherweise mit der Studienteilnahme zusammenhängend erachtet werden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemessen bei jedem Besuch, während der Sicherheitsnachsorge (30 Tage nach Absetzen der Behandlung) und während der Nachsorge (alle neun Wochen nach Absetzen). Nebenwirkungen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 eingestuft wurden, wobei die Ereignisse von 1 bis 5 eingestuft wurden, wobei eine höhere Einstufung eine größere Symptomschwere widerspiegelt.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bobbie J Rimel, MD, Cedars-Sinal Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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