- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02608684
Eine Studie zu Pembrolizumab mit Standardbehandlung bei Patienten mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs (PemCiGem)
Eine Phase-II-Studie zu Pembrolizumab mit Cisplatin- und Gemcitabin-Behandlung bei Patientinnen mit rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden epithelialen Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkarzinoms, das innerhalb von 6 Monaten nach einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie fortgeschritten ist. Eine histologische Bestätigung des Primärtumors durch Überprüfung des Pathologieberichts ist erforderlich. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige platinbasierte Chemotherapie erhalten haben. Die anfängliche Behandlung kann als intraperitoneales, intravenöses oder dosisdichtes Regime verabreicht worden sein. Eine Progression innerhalb von 6 Monaten nach einem nicht platinhaltigen Regime ist zulässig, wenn der Patient als platinresistent gegenüber dem letzten platinhaltigen Regime gilt. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor mit Cisplatin und Gemcitabin behandelt wurden.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 28 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Bei Patientinnen mit vorheriger Hysterektomie und/oder beidseitiger Ovarektomie ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile. Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Wenn der Patient einen größeren chirurgischen Eingriff einschließlich (kurativer oder palliativer chirurgischer Eingriffe) erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
Hinweis: Patienten, bei denen Bluthochdruck als unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit einer früheren zielgerichteten Angiogenese-Therapie auftritt, können zugelassen werden, wenn ≤ Grad 2 und vom Prüfarzt als gut unter Kontrolle mit blutdrucksenkenden Mitteln angesehen werden.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper) oder einen positiven Serumtest auf HIV gemäß den Tests beim Screening
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) gemäß Test beim Screening
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Cisplatin+Gemcitabin+Pembrolizumab
2 Zyklen Chemotherapie mit 750 mg Gemcitabin und 30 mg Cisplatin (Standardbehandlung), gefolgt von 4 Zyklen Gemcitabin und Cisplatin in Kombination mit Pembrolizumab in 21-tägigen Behandlungszyklen, gefolgt von einer Monotherapie mit Pembrolizumab als Erhaltungstherapie für bis zu 2 Behandlungsjahre (Kombination aus 6 Zyklen). Behandlung + 28 Zyklen Wartung). Gemcitabin 750 mg/m2 alle 3 Wochen (Q3W) x 6 Zyklen IV-Infusion -Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus Pflegestandard Cisplatin 30 mg/m2 Q3W x 6 Zyklen IV-Infusion - Tag 1 und Tag 8 jedes 3-wöchigen Zyklus nach Gemcitabin Behandlungsstandard Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen, beginnend mit Zyklus 3 IV-Infusion -Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus nach Gemcitabin und Cisplatin Experimental |
Pembrolizumab IV-Lösung
Andere Namen:
Gemcitabin IV-Lösung
Andere Namen:
Cisplatin IV-Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als vollständiges oder partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien mit Beurteilung alle 6 Wochen während der ersten 6 Therapiezyklen und danach alle 9 Wochen.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate von iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Per Immune Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (iRECIST) für Zielläsionen und Beurteilung durch CT oder MRT, wobei der Schwellenwert zurückgesetzt wird, wenn der RECIST 1.1-Progression bei der nächsten Beurteilung eine Tumorschrumpfung folgt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden von allen Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die nach 6 und 12 Monaten keine Progression hatten, mit progressionsfreiem Überleben, berechnet vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen gemessen und mittels CT oder MRT beurteilt: Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, eingenommen als Referenz die kleinste Studiensumme (dazu gehört auch die Grundsumme, falls dies die kleinste Studiensumme ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
|
6 Monate und 12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet in Monaten vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß Definition der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT oder MRI: Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20 % Zunahme die Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn dies die kleinste Summe in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet in Monaten als Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet in Monaten ab Beginn der Behandlung bis zum Todestag jeglicher Ursache
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Bis zu 2 Jahre
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Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse (CTCAE v.4), die als zumindest möglicherweise mit der Studienteilnahme zusammenhängend erachtet werden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gemessen bei jedem Besuch, während der Sicherheitsnachsorge (30 Tage nach Absetzen der Behandlung) und während der Nachsorge (alle neun Wochen nach Absetzen).
Nebenwirkungen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4 eingestuft wurden, wobei die Ereignisse von 1 bis 5 eingestuft wurden, wobei eine höhere Einstufung eine größere Symptomschwere widerspiegelt.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bobbie J Rimel, MD, Cedars-Sinal Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2015-13-Walsh-PemCiGem
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