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Pembrolizumab (MK-3475) als Erhaltungstherapie bei behandelten Patienten mit nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III (MP-LALC)

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Prof. Silvia Novello, University of Turin, Italy

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) als Erhaltungstherapie bei Patienten mit nicht-resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die mit definitiver Chemo-Strahlentherapie behandelt wurden

Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III, Stadium IIIA-B, inoperablem NSCLC, die mit definitiver Chemo-Strahlentherapie behandelt wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine italienische multizentrische randomisierte Phase-II-Studie (Randomisierung 2:1) mit intravenösem (IV) MK-3475 (Pembrolizumab) im Vergleich zur Beobachtung als Erhaltungstherapie nach Chemo-Radiotherapie (entweder gleichzeitig oder sequentiell, unabhängig von der Art der Chemotherapie). verwendet) bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIA-IIIB.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bari, Italien, 70124
        • Istituto Tumori Giovanni Paolo II
      • Chieti, Italien, 66100
        • Chieti Università degli Studi "G. D'Annunzio"
      • Firenze, Italien, 50134
        • AOU Careggi
      • Genova, Italien, 16132
        • IRCCS AO San Martino
      • Messina, Italien, 98158
        • Azienda Ospedaliera Papardo
      • Milano, Italien, 20132
        • Ospedale San Raffaele
      • Milano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas
      • Modena, Italien
        • Policlinico Modena
      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale Tumori IRCCS "Fondazione G. Pascale"
      • Roma, Italien, 00128
        • Policlinico Universitario Campus Biomedico
      • Taranto, Italien, 74100
        • PO Centrale
      • Verona, Italien, 37134
        • Policlinico Verona Borgo Roma
    • Pordenone
      • Aviano, Pordenone, Italien, 33081
        • CRO Aviano
    • Turin
      • Orbassano, Turin, Italien, 10043
        • AOU San Luigi- Department of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  • Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung > 18 Jahre alt.
  • Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  • Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern, einer Trucut-Biopsie oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen. Neu erhalten ist definiert als eine Probe, die bis zu 6 Wochen (42 Tage) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 entnommen wurde. Probanden, für die keine neu erhaltenen Proben bereitgestellt werden können (z. unzugänglich oder sicherheitsbedenklich) darf ein archiviertes Exemplar nur nach Zustimmung des PI einreichen.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  • Nachweis einer angemessenen Organfunktion, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Abschnitt 8.14.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide oder aktuelle Pneumonitis erforderte, oder hat Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-Ribonukleinsäure [RNA] wird qualitativ nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Überwachung
EXPERIMENTAL: Experimental

Pembrolizumab 200 mg Q3W IV-Infusion Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus bis:

  • PD,
  • inakzeptable Toxizität,
  • Wahl des Ermittlers,
  • Patienten IC-Entzug,
  • bis maximal 24 Monate (35 Verabreichungen) Experimentell
Pembrolizumab injizierbares Produkt 200 mg alle 3 Wochen intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate pro Patient
Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob die Behandlung mit Chemo-Radiotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab (MK-3475) (bis zu 24 Monate) zu einem überlegenen Gesamtüberleben (OS) im Stadium IIIA-B, inoperablem NSCLC im Vergleich zur Chemo-Radiotherapie führt ( CT-RT) gefolgt von Beobachtung
bis zu 24 Monate pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate pro Patient
Bewertungsrate (%) der Patienten ohne Krankheitsprogression nach 12, 18 und 24 Monaten
bis zu 24 Monate pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Injizierbares Pembrolizumab-Produkt

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