- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590781
Sicherheit und Wirksamkeit von XmAb18087 ± Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom oder kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Eine Phase-1b/2-Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von XmAb18087 ± Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom oder kleinzelligem Lungenkrebs (DUET-1-02) im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OU Health, Stephenson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Swedish Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Erwachsene Probanden ≥ 18 Jahre
- Krankheit messbar nach RECIST 1.1-Kriterien, entweder mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Alle Probanden müssen über eine ausreichende archivierte Tumorprobe verfügen (Objektträger oder archivierte, formalinfixierte, paraffineingebettete [FFPE]-Blöcke [s], die einen Tumor enthalten, der zuvor nicht bestrahlt wurde
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 4 Wochen nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Erfolg) oder sexuelle Abstinenz
- Fruchtbare männliche Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Dosis von XmAb18087 oder Pembrolizumab (falls zutreffend) eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit und Bereitschaft, das gesamte Studium gemäß dem Studienplan zu absolvieren
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil-A- und Teil-B-Kohorten:
• Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes MCC oder lokoregionäres MCC, das nach lokoregionärer Standardtherapie mit Operation und/oder Strahlentherapie wieder aufgetreten ist.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil-A-Kohorten:
• Die Probanden müssen Fortschritte bei der Behandlung mit einer Anti-PD1- oder Anti-PDL1-Therapie gemacht haben oder für eine Behandlung ungeeignet gewesen sein.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil-B-Kohorten:
• Die Probanden müssen berechtigt sein, Pembrolizumab als Behandlungsstandard zu erhalten.
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teil-C-Kohorten:
: Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCLC im ausgedehnten Stadium, das nach Standardtherapien fortgeschritten ist
-
Ausschlusskriterien:
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil-B-Kohorten: XmAb18087 in Kombination mit Pembrolizumab Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien in Abschnitt 8.6 werden Probanden aus Teil-B-Sicherheits-Einlauf- und Expansionskohorten, denen XmAb18087 in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wurde, ausgeschlossen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Vorherige Behandlung mit Therapeutika, die gegen den anti-programmierten Zelltod 1 (anti-PD1) oder den anti-programmierten Zelltod-Liganden 1 (anti-PDL1) gerichtet sind
- Schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A: XmAb18087-Monotherapie
Teil A, in dem Teilnehmer mit zuvor behandeltem fortgeschrittenem MCC aufgenommen werden, besteht aus einem Sicherheitslauf in Kohorten, gefolgt von einer Erweiterungskohorte.
|
Monoklonaler bispezifischer Antikörper
|
|
Experimental: Teil B: XmAb18087 + Pembrolizumab
Teil B wird Teilnehmer mit fortgeschrittenem MCC einschreiben, die zuvor nicht mit Wirkstoffen gegen den programmierten Zelltod 1 (PD1) oder gegen den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PDL1) behandelt wurden, besteht aus Sicherheits-Run-in-Kohorten, gefolgt von einer Expansionskohorte.
|
XmAb18087 ± Pembrolizumab
|
|
Experimental: Teil C: XmAb18087-Monotherapie
Teil C wird Teilnehmer mit zuvor behandeltem SCLC im extensiven Stadium einschreiben und besteht aus einem Sicherheitslauf in Kohorten, gefolgt von einer Expansionskohorte.
|
Monoklonaler bispezifischer Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 (nach Einnahme) bis Studienende (bis zu 163 Tage)
|
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der mit dem Studienmedikament behandelt wurde.
Das TEAE steht nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung.
Ein TEAE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), Symptom oder jede Krankheit sein, die vorübergehend mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
TEAEs können das Auftreten einer neuen Krankheit und die Verschlechterung bereits bestehender Erkrankungen beinhalten.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und sonstigen unerwünschten Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität befindet sich im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Tag 1 (nach Einnahme) bis Studienende (bis zu 163 Tage)
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|
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis Studienende (bis 163 Tage)
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Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
|
|
Vollständige und teilweise Ansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
|
Progressionsfreies Überleben gemäß Bewertung gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
|
Gesamtüberleben, bewertet nach den RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
|
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Serumkonzentration
Zeitfenster: Prädosis bis Studienende (bis zu 163 Tage)
|
Prädosis bis Studienende (bis zu 163 Tage)
|
|
Immunogenität: Anzahl der Teilnehmer mit Anti-XmAb18087-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Bis Studienende (bis 163 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Benjamin Thompson, MD, PhD, Medical Director, Clinical Development, Xencor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Lungentumoren
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- XmAb18087-02
- DUET 1-02 (Andere Kennung: Xencor)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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