Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pembrolizumab-PET-Bildgebung

2. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine zweizentrische, einarmige, Prüfarzt-gesponserte Studie (IST) mit dem PET-Tracer 89Zr-Pembrolizumab zur Bewertung der In-vivo-Ganzkörperverteilung von 89Zr-Pembrolizumab in einer registrierten Indikation: lokal fortgeschrittenes metastasierendes Melanom oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs zuvor Pembrolizumab-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Immuntherapien, die auf spezifische immunregulatorische Kontrollpunkte abzielen, hauptsächlich zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4) und programmierter Tod (PD1) oder PD-Ligand 1 (PD-L1), haben spektakuläre Wirkungen bei einem breiten Spektrum solider bösartiger Erkrankungen gezeigt. einschließlich Melanom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Pembrolizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen PD-1 auf T-Zellen mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert. Anti-Tumor-Aktivität mit einem akzeptablen Nebenwirkungsprofil wurde bei Melanomen und NSCLC gezeigt.

Die Radiomarkierung von Pembrolizumab mit dem Radionuklid 89Zirkonium (89Zr) der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ermöglicht eine serielle nicht-invasive Bildgebung und Quantifizierung der Verteilung von PD-1 bei Melanompatienten. Durch die Durchführung eines 89Zr-Pembrolizumab-PET-Scans vor der Behandlung mit Pembrolizumab können die Aufnahme des Tracers in die Tumorläsionen und die normale Organverteilung bewertet werden, dies könnte zu neuen Erkenntnissen über die Heterogenität der PD-1-Expression führen Verwendung eines 89Zr-Pembrolizumab-PET als ergänzendes Instrument für die Patientenauswahl in der Zukunft.

Ziel: Primäres Ziel: Bewertung der Ganzkörperverteilung von 89Zr-Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom oder NSCLC. Sekundäre Ziele: i) Bewertung der Pharmakokinetik von 89Zr-Pembrolizumab; ii) Bewertung der Heterogenität der Tumoraufnahme von 89Zr-Pembrolizumab; iii) Beschreibung der Sicherheit von 89Zr-Pembrolizumab; iv) Korrelieren des Tumoransprechens von Pembrolizumab, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß Standard RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt bewertet, mit der spezifischen Tumor-Tracer-Aufnahme.

Studiendesign: Dies ist ein zweizentrischer, einarmiger, Investigator Sponsored Trail (IST) mit dem PET-Tracer 89Zr-Pembrolizumab zur Bewertung der In-vivo-Ganzkörperverteilung von 89Zr-Pembrolizumab in einer registrierten Indikation für lokal fortgeschrittenes metastasiertes Melanom oder NSCLC vor der Behandlung mit Pembrolizumab .

Studienpopulation: Geeignet sind Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom oder NSCLC, die für eine Behandlung mit Pembrolizumab geeignet sind und die mindestens eine Tumorstelle haben, die für eine Tumorbiopsie zugänglich ist.

Intervention: In Teil A der Bildgebungsstudie wird eine Bildgebungsstudie zur Dosisfindung durchgeführt, um die optimale Tracer-Protein-Dosis von 89Zr-Pembrolizumab und das optimale Intervall zwischen Tracer-Injektion und Scan zu bestimmen. Etwa 3 Kohorten mit jeweils etwa 2-3 Patienten werden vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen. In Teil B werden 12 geeignete Patienten zu Studienbeginn einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen, mit der optimalen Tracerproteindosis und dem Scanplan, wie in Teil A festgelegt. Insgesamt werden maximal 21 Patienten eingeschlossen. Der Zweck von Teil B der Studie ist die Analyse der Ganzkörperverteilung und Pharmakokinetik (PK) von 89Zr-Pembrolizumab. Die Aufnahme radioaktiver Tracer durch Tumore und normale Organe wird als standardisierte Aufnahmewerte (SUV) quantifiziert. Tumorbiopsien werden zu Studienbeginn entnommen und auf verschiedene Merkmale untersucht, darunter der programmierte Zelltod-Ligand 1 (PDL-1), die PD-1-Expression und tumorinfiltrierende Lymphozyten. Die Pembrolizumab-Behandlung wird als Behandlungsstandard verabreicht. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Bewertung der Ganzkörperverteilung von 89Zr-Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom.

Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Für diese bildgebende Studie müssen die Patienten maximal 6 zusätzliche Besuche in der Klinik zum Screening, zur Tracer-Injektion und für maximal 3 PET/CT-Scans und die Biopsie machen vor Beginn der Standardbehandlung mit Pembrolizumab. Die Studie endet nach der letzten Bildgebung oder Biopsie (je nachdem, was zuerst eintritt) und dauert ungefähr 7 Tage. Alle Eingriffe, die Teil des Studienprotokolls sind, werden nach Möglichkeit während regelmäßiger Besuche im Krankenhaus im Rahmen der üblichen Versorgung geplant.

89Zr-Pembrolizumab-PET/CT implementiert eine Strahlenbelastung von etwa 20 Millisievert (mSv) und 1,5 mSv pro Niedrigdosis-CT-Scan. Neben der PET-Bildgebung werden die Patienten gebeten, insgesamt 12 Blutproben (85 ml) abzugeben, was zu geringfügigen Beschwerden führen wird. Eine Metastasenbiopsie wird vorzugsweise von einer leicht zugänglichen Läsion durchgeführt, um die Belastung und das Risiko für den Patienten zu minimieren. Basierend auf einer Literaturrecherche wird das Risiko von Tumorbiopsien als gering angesehen, mit einem geringen Risiko für signifikante/schwere Komplikationen oder Tod. Das mit 89Zr-Pembrolizumab verbundene Risiko scheint gering, und obwohl die Patienten nicht direkt von dieser Studie profitieren, werden die Ergebnisse dieser Studie für unser Verständnis der Tumorimmunantwort wertvoll sein und weitere zukünftige Forschung leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Netherlands Cancer Institute
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Melanom oder NSCLC.
  3. Die Patienten müssen für eine Behandlung mit Pembrolizumab in Frage kommen. Bei Patienten mit NSCLC umfasst dies die PD-L1-Expression (>1 % basierend auf dem IHC-Assay) auf Tumormaterial.
  4. Metastasierte(n) Läsion(en) (≥1,0 cm), von denen eine histologische Biopsie gemäß den üblichen klinischen Behandlungsverfahren sicher entnommen werden kann.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  8. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten.
  9. Messbare Krankheit, wie im Standard RECIST v1.1 definiert. Zuvor bestrahlte Läsionen sollten nicht als Zielläsionen gezählt werden.
  10. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von ≤ 14 Tagen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion erhalten wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/μl (ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor-Unterstützung innerhalb von 2 Wochen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion)
    • Weißes Blutbild (WBC) ≥ 2500/μl
    • Lymphozytenzahl ≥ 500/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion)
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl. Patienten können transfundiert werden oder eine Behandlung mit Erythropoietin erhalten, um diese Kriterien zu erfüllen.
    • Asparat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit folgenden Ausnahmen:

      • Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen: AST und/oder ALT ≤ 5 x ULN
      • Patienten mit dokumentierten Leber- oder Knochenmetastasen: alkalische Phosphatase ≤ 5 x ULN
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel von ≤3 x ULN aufweisen, können aufgenommen werden.
    • International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN. Dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten.
    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min
  11. Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnern Zustimmung (durch Patientin und/oder Partner) zur Anwendung einer hochwirksamen Form(en) der Empfängnisverhütung (d. h. einer Form, die zu einer niedrigen Versagensrate führt [< 1 % pro Jahr] bei konsequenter und korrekter Anwendung).

Ausschlusskriterien:

  1. Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie oder Hormontherapie innerhalb von ≤ 14 Tagen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion; Folgende Ausnahmen sind zulässig:

    • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva.

  2. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion.
  3. Andere Malignome als Melanom oder NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird, oder Duktalkarzinom in situ, der mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wird).
  4. Schwangere und stillende Frauen.
  5. Symptomatische Hirnmetastasen.
  6. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil der Pembrolizumab-Formulierung.
  8. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.

    • Patienten mit einer Autoimmun-bedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte unter stabiler Dosis eines Schilddrüsen-Ersatzhormons können für diese Studie in Frage kommen.
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus, die eine stabile Insulindosis erhalten, können für diese Studie in Frage kommen.
  9. Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  10. Patienten mit aktiver Hepatitis B (chronisch oder akut; definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test beim Screening) oder Hepatitis C.

    • Patienten mit einer früheren Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder einer abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als das Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [HBcAb] und das Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Bei diesen Patienten muss vor der Injektion von 89Zr-Pembrolizumab ein HBV-DNA-Test durchgeführt werden.
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
  11. Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Injektion von 89Zr-Pembrolizumab.
  12. Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  13. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation.
  14. Behandlung mit Kortikosteroiden in steigender Dosierung in den 7 Tagen vor der 89Zr-Pembrolizumab-Injektion. (Eine stabile oder abnehmende Dosierung von ≤ 1,5 mg Dexamethason oder ≤ 10 mg Prednisolon-Äquivalent ist zulässig. Darüber hinaus sind inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.)
  15. Unfähigkeit, andere Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung
In Teil A der Bildgebungsstudie wird eine Bildgebungsstudie zur Dosisfindung durchgeführt, um die optimale Tracer-Protein-Dosis von 89Zr-Pembrolizumab und das optimale Intervall zwischen Tracer-Injektion und Scan zu bestimmen. Etwa 3 Kohorten mit jeweils etwa 2-3 Patienten werden vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen. In Teil B werden 12 in Frage kommende Patienten zu Studienbeginn einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen, mit der optimalen Tracerproteindosis und dem Scanplan, wie in Teil A festgelegt.
In Teil A der Bildgebungsstudie wird eine Bildgebungsstudie zur Dosisfindung durchgeführt, um die optimale Tracer-Protein-Dosis von 89Zr-Pembrolizumab und das optimale Intervall zwischen Tracer-Injektion und Scan zu bestimmen. Etwa 3 Kohorten mit jeweils etwa 2-3 Patienten werden vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen. In Teil B werden 12 geeignete Patienten zu Studienbeginn einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen, wobei die optimale Tracerproteindosis und der Scanplan wie in Teil A festgelegt wurden.
Andere Namen:
  • Injektion von 89Zr-Pembrolizumab zur Bildgebung
In Teil A der Bildgebungsstudie wird eine Bildgebungsstudie zur Dosisfindung durchgeführt, um die optimale Tracer-Protein-Dosis von 89Zr-Pembrolizumab und das optimale Intervall zwischen Tracer-Injektion und Scan zu bestimmen. Etwa 3 Kohorten mit jeweils etwa 2-3 Patienten werden vor Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen. In Teil B werden 12 in Frage kommende Patienten zu Studienbeginn einer 89Zr-Pembrolizumab-PET-Bildgebung unterzogen, mit der optimalen Tracerproteindosis und dem Scanplan, wie in Teil A festgelegt.
Andere Namen:
  • 89Zr-Pembrolizumab-PET-Scan(s)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibung des Ganzkörper-89Zr-Pembrolizumab durch Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) auf den 89Zr-Pembrolizumab-PET-Scans
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Tumor- und Immunzellen-PD-L1-Expressionsanalyse in einer frischen Biopsie vor der Behandlung und, falls verfügbar, einer archivierten Tumorbiopsie, wird mit der 89Zr-Pembrolizumab-Tumoraufnahme korreliert, bewertet durch Messung des SUV auf dem 89Zr-Pembrolizumab-PET.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheitsbewertung durch Zusammenfassungen von unerwünschten Ereignissen, Änderungen der Labortestergebnisse, Änderungen der Vitalfunktionen und Exposition gegenüber 89Zr-Pembrolizumab. Daten zu unerwünschten Ereignissen werden gemäß NCI CTCAE v4.0 aufgezeichnet und zusammengefasst.
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheitsbewertung durch Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Labortestergebnisse (falls eine Bewertung angezeigt ist), Änderungen der Vitalfunktionen und Exposition gegenüber 89Zr-Pembrolizumab. Daten zu unerwünschten Ereignissen werden gemäß NCI CTCAE v4.0 aufgezeichnet und zusammengefasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Todesfälle, werden separat aufgeführt und zusammengefasst. Bei Ereignissen mit unterschiedlichem Schweregrad wird die höchste Note in Zusammenfassungen verwendet. Relevante Labortests und Daten zu Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Temperatur) werden nach Zeit angezeigt, wobei gegebenenfalls Werte der Grade 3 und 4 identifiziert werden.
1 Jahr
Die normale Organaufnahme von 89Zr-Pembrolizumab auf den 89Zr-Pembrolizumab-PET-Scans wird mit der (89Zr-)Pembrolizumab-Blutkinetik korreliert.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die normale Organaufnahme von 89Zr-Pembrolizumab auf den 89Zr-Pembrolizumab-PET-Scans wird mit der (89Zr-)Pembrolizumab-Blutkinetik korreliert. Aliquots von Vollblut und Serum werden in einem Isotopen-Well-Zähler auf 89Zr-Aktivität gemessen und auf Zerfall korrigiert. Die Vollblut- und Serumaktivität wird als standardisierter Aufnahmewert (SUV) ausgedrückt. Während der Studie werden auch regelmäßig Serumblutproben entnommen, um unmarkiertes Pembrolizumab zu messen. PK-Parameter werden aus den Serumkonzentrationen abgeleitet.
1 Jahr
Auswertung der ORR nach Standard RECIST v1,1
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der ORR nach Standard RECIST v1,1. ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, deren beste Gesamtreaktion entweder eine PR oder eine CR ist.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: E. G.E. de Vries, Prof., Universit Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 89Zr-Pembrolizumab

3
Abonnieren