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Grundstudium der Herstellung biomorpher Kronen

21. Juni 2016 aktualisiert von: Ji-hua Chen, Air Force Military Medical University, China

Vergleichende Bewertung verschiedener Kauflächendesigns von künstlichen Kronen

Der Zweck dieser Studie ist es, verschiedene Designs der okklusalen Oberfläche von künstlichen Kronen zu vergleichen und zu versuchen, eine Anleitung zur Herstellung von künstlichen Kronen mit besserer Nachahmung der ursprünglichen Zahnkrone in Bezug auf die Morphologie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für das Okklusionsflächendesign würde jeder Proband 3 Kronen unter Verwendung unterschiedlicher Herstellungsanleitungen erhalten – die FGP-Technik (FGP), die durchschnittliche Setztechnik (AVR) und die konventionelle Technik (CON), separat. Beim Basisbesuch würden allgemeine Zahnpräparationsverfahren durchgeführt, einschließlich der Abdrucknahme vor und nach der Behandlung und Zahnpräparation. Manchmal ist das Fotografieren erforderlich. Bei der Anprobe würden die Probanden gebeten, Fragebögen (Likert-Skala) auszufüllen, und die Anpassungszeit für jede Krone würde aufgezeichnet werden. Darüber hinaus würde t-scan verwendet werden, um das okklusale Gleichgewicht zu beurteilen. Alles in allem, einschließlich des Anpassungsbesuchs für FGP, müssen die Probanden die Klinik 3 Mal besuchen, was sie 3 Wochen Zeit in Anspruch nehmen würde.

Der Institutional Board (IRB) des Stomatological Hospital of Fourth Military Medical University (FMMU) würde die gesamte Studie überwachen und ist für den Qualitätssicherungsplan, die Datenprüfung und die Überprüfung der Quelldaten verantwortlich.

Die Rekrutierung von Probanden würde innerhalb dieser Patienten erfolgen, die die Abteilung für Prothetik des Stomatologischen Krankenhauses der FMMU besuchen und Interesse an dieser Studie haben. Ein Kliniker würde ernannt, um die Probanden gemäß den Standards einzuschreiben. Um Fehler zu vermeiden, müssen alle in der Studie durchgeführten Untersuchungen von demselben Kliniker durchgeführt und die in der Studie hergestellten Kronen von demselben Techniker entworfen werden. Der teilnehmende Kliniker und der Techniker würden vor der Studie eine angemessene Schulung erhalten, um ihre Leistungsfähigkeit sicherzustellen. Jeder Proband in der Studie sollte zu Beginn der Studie Einverständniserklärungen erteilen und Fallberichtsformulare (CRFs) erstellen. Wenn während der Studie unerwünschte Ereignisse (wie Kronenabsplitterung, Kronenabwurf oder iatrogene Gingivitis usw.) auftreten, müssen die Probanden den Prüfarzt innerhalb von 24 Stunden kontaktieren; und der Ermittler sollte sich dann innerhalb von 24 Stunden beim IRB melden. Die anschließende Behandlung oder Entschädigung würde gemäß den Klauseln erfolgen, die in der von den Probanden unterzeichneten Einverständniserklärung angegeben sind.

Das gesamte Studium benötigt Fächer insgesamt. Während der Studie haben die Probanden ihr eigenes Recht, die Studie jederzeit zu beenden, wenn sie dies vorher mit dem Prüfarzt besprochen haben. Diese Fächer gelten dann als „nicht verfügbar“. Wenn sich die Probanden nicht an den Prüfer wenden und die Studie beenden (die Prüfer können sie nicht innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums kontaktieren), gelten ihre Aufzeichnungen als „fehlend“.

Alle in der Studie gesammelten Informationen würden geschützt und nur im Rahmen dieser Studie verwendet. Die statistische Auswertung dieser Studie würde mit Hilfe der Statistikabteilung der FMMU durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China, 710032
        • Stomatological Hospital of Fourth Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelkronenversorgung in den hinteren Quadranten erforderlich
  • Der Antagonist des Pfeilerzahns ist rein natürlich oder erhielt minimale Restaurationen, die seine Morphologie nicht zu sehr verändern
  • keine kieferorthopädische Behandlungsgeschichte
  • stabile Okklusion
  • es gab keine parafunktionalen Bewegungen

Ausschlusskriterien:

  • sequentielle Kronenrestaurationen erforderlich
  • Die Morphologie des Antagonisten des Pfeilerzahns wurde durch die vorherige Behandlung stark verändert
  • es besteht kein Kontakt zwischen dem Pfeilerzahn und seinem Antagonisten
  • kieferorthopädische Behandlungsgeschichte
  • instabile Okklusion
  • existierten parafunktionale Bewegungen
  • an anderen klinischen Studien teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FGP-Design (FGP, AVR)
Verwenden Sie einen funktional generierten Pfad, um verschiedene Okklusionsflächendesigns der künstlichen Krone auszuführen und ihre Wirksamkeit zu bewerten
Um die FGP-Technik auszuführen, sollte die okklusale Oberfläche des Interims zurückgeschnitten werden, um mindestens 1 mm okklusalen Raum zu lassen. Tragen Sie dann das Aufzeichnungsharz auf. Bitten Sie die Probanden, den Mund bis zur maximalen Interkuspidalposition zu schließen, und führen Sie dann nacheinander rechte laterale, linke laterale und protrusive Bewegungen aus, die in maximaler Interkuspidationsposition enden. Überschüssiges Harz sollte dann abgeschnitten werden und Bausch Artikulationspapier verwendet werden, um die interkuspalen Kontakte zu markieren. Dann wird Zinkoxid aufgetragen, um die exzentrische Okklusion zu überprüfen, und bei Interferenzen Harz entfernt. Dann dient das Interim als Kopie zur Gestaltung der Okklusalfläche der Krone. (CAD CAM)
Andere Namen:
  • allgemein
Die Kronen in dieser Gruppe würden konstruiert, indem der virtuelle Artikulator auf den Durchschnittsmodus eingestellt würde (CAD/CAM).
Andere Namen:
  • Durchschnittswert
Kein Eingriff: konventionelles Design (CON)
Verwenden Sie eine herkömmliche Methode, um verschiedene Okklusionsflächendesigns der künstlichen Krone auszuführen und ihre Wirksamkeit zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
△OT-Wert
Zeitfenster: 2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation

Die Okklusionszeit (OT) ist definiert als die Zeit vom ersten Kontakt okkludierender Zähne bis zur maximalen Interkuspation. OT steht in direktem Zusammenhang mit dem okklusalen Kontaktmuster des Patienten; und einige haben es als eine geeignete Beschreibung der Okklusion angesehen.

In der Studie wurde der OT-Wert jeder Krone vor der Einprobe (Baseline) und unmittelbar nach der Einprobe mittels T-Scan (FGP, AVR, CON) beurteilt. Das Einprobeverfahren würde von demselben Arzt durchgeführt.

△OT wurde berechnet, um individuelle Unterschiede zwischen den Teilnehmern zu minimieren. Die Gleichung für △OT war: △OT(FGP/ AVR/ CON)= OT (FGP/ AVR/ CON)-OT(baseline)

2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation
△DT-Wert
Zeitfenster: 2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation

Die Disklusionszeit (DT) ist definiert als die Zeit von der maximalen Interkuspation bis zur vollständigen Disklusion während der lateralen Bewegung. DT bedingte Zahnkontakte mit Muskelaktivität. Anomalien im DT würden zu einer Veränderung der Muskelaktivität führen und somit das Auftreten von Kiefergelenkserkrankungen erleichtern.

In der Studie wurde der DT-Wert jeder Krone vor der Einprobe (Baseline) und unmittelbar nach der Einprobe mittels T-Scan (FGP, AVR, CON) beurteilt. Das Einprobeverfahren würde von demselben Arzt durchgeführt.

△DT wurde berechnet, um individuelle Unterschiede zwischen den Teilnehmern zu minimieren. Die Gleichung für △DT lautete: △DT(FGP/ AVR/ CON)= DT (FGP/ AVR/ CON)-DT(baseline)

2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okklusale Anpassungszeit für Kronen
Zeitfenster: 2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation
Das Einprobeverfahren würde von demselben Arzt durchgeführt. Die okklusale Anpassungszeit würde mit einem Timer gezählt und aufgezeichnet werden.
2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation
Likert-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation

Der Fragebogen wurde entwickelt, um das Gefühl der Teilnehmer gegenüber der okklusalen Störung zu bewerten. Sie würde dem Probanden nach sofortiger Einprobe der Kronen ausgehändigt. Im Fragebogen:

Punktzahl 0 = Keine Beeinträchtigung (fühlen Sie sich beim Beißen auf die künstliche Krone wohl) Punktzahl 1 = Mäßige Beeinträchtigung (könnte fühlen, dass die künstliche Krone beim Beißen auf die künstliche Krone höher ist, aber wenn fest zusammengebissen, könnten die oberen Zähne auf die unteren beißen) Punktzahl 2 = Hohe Interferenz (die künstlichen Zähne sind höher, als dass die oberen Zähne bei festem Zusammenpressen nicht auf alle unteren Zähne beißen könnten)

2 Wochen (plus oder minus 7 Tage) nach der Zahnpräparation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jihua Chen, PhD, Stomatological Hospital of FMMU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-REV-2015039

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Klinische Studien zur FGP

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