Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kalium- und Herzrhythmustrends bei der Erhaltungshämodialyse: Eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie (PORTEND)

23. Juni 2017 aktualisiert von: ZS Pharma, Inc.

Kalium- und Herzrhythmustrends bei der Erhaltungshämodialyse (PORTEND): Eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie

In dieser Studie werden Serumkalium- und Herzrhythmustrends bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) beurteilt, die sich mindestens 60 Tage lang einer dreimal wöchentlichen Erhaltungshämodialyse unterziehen. Dialysat K (relative Kaliumkonzentration im Dialysat) muss vor der Einschreibung 2 Wochen lang stabil sein. Die Anzahl der Probanden mit 3K- oder höherem Dialysat ist auf 60 begrenzt, während der Rest der Probanden 1K- oder 2K-Dialysat erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Serumkalium- und Herzrhythmustrends bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) beurteilt, die sich mindestens 60 Tage lang einer dreimal wöchentlichen Erhaltungshämodialyse unterziehen. Ungefähr 240 Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, können in die Studie aufgenommen werden. Anschließend wird eine Probandennummer zugewiesen. Die Anzahl der Probanden, die 3K- oder höher-Dialysat erhalten, ist auf 60 begrenzt, während der Rest der Probanden 1K- oder 2K-Dialysat erhält. Es werden Basisdaten erhoben, einschließlich der demografischen Daten des Probanden, der Dialyseverordnung und der Symptombeurteilung. Darüber hinaus Ergebnisse klinischer Labortests und des Harnstoffreduktionsverhältnisses (URR), des Dialysator-Clearance-Zeit-Volumens der Harnstoffverteilung (Kt/V) und des intakten Parathormons (PTH), die innerhalb der 4 Wochen vor der ersten Dialysebehandlung erhoben wurden Am Studientag 1 werden in regulären monatlichen Laboren Daten gesammelt, um den Ausgangswert zu ermitteln.

Die Probanden werden über einen Zeitraum von 12 Tagen in der Dialyseklinik/im Forschungszentrum untersucht. Die Probanden beginnen die Studie am ersten Tag des Dialyseprogramms einer bestimmten Woche (dh Montag oder Dienstag). Probanden, die einen Dialyseplan für Montag, Mittwoch und Freitag haben, überspringen den Besuch am Samstag, und Probanden, die einen Dialyseplan für Dienstag, Donnerstag und Samstag haben, überspringen den Besuch am Sonntag während der 12-tägigen Studiendauer.

Den Probanden wird bei jedem Besuch, einschließlich 6 Dialysetagen und 5 Interdialysetagen, eine Blutentnahme durchgeführt. An Dialysetagen werden unmittelbar vor und am Ende der Dialysebehandlung Blutproben entnommen. Nur während der Dialysebehandlungen an den Studientagen 1 und 3 werden zusätzliche Blutproben 30 Minuten und 1 Stunde (± 15 Minuten) nach Beginn der Dialyse für die Chemie entnommen. An Dialysetagen wird sich die Dialyseklinik/das Dialyseforschungszentrum bemühen, die Blutproben ungefähr zur gleichen Zeit zu entnehmen, zu der die Dialysebehandlung an den Dialysetagen begonnen hätte. Andernfalls können Proben entnommen werden, wenn der Proband die Dialyseklinik/das Forschungszentrum besuchen kann.

Bei jedem Besuch werden Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck sowie das Körpergewicht erfasst. An Dialysetagen werden sowohl das Gewicht vor als auch nach der Dialyse sowie die während der Dialyse ermittelten Vitalfunktionen erfasst. Zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie wird auch eine speziell konzipierte Symptombewertung durchgeführt.

Die Probanden werden außerdem während der 12 Tage der Teilnahme an der Studie einer Herzrhythmusüberwachung mit einem nicht-invasiven, von der Food and Drug Administration zugelassenen, tragbaren Gerät (BodyGuardian® Fernüberwachungssystem) unterzogen. Dies wird zur Beurteilung von Herzrhythmusstörungen sowie zur Korrelation der S-K-Werte mit dem signalgemittelten, verarbeiteten EKG verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
    • Illinois
      • Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
    • New York
      • Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37408
    • Texas
      • Lufkin, Texas, Vereinigte Staaten, 75904
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Der Proband hat terminale Niereninsuffizienz und war bei dreimal wöchentlicher Erhaltungshämodialyse für mindestens 60 Tage stabil und konform (wie vom Prüfer festgestellt).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Das Subjekt hat ESRD und war bei dreimal wöchentlicher Erhaltungshämodialyse für mindestens 60 Tage stabil und konform (wie vom Prüfer festgestellt); Die Anzahl der Probanden, die 3K- oder höheres Dialysat erhalten, ist auf 60 begrenzt, während der Rest der Probanden 1K- oder 2K-Dialysat erhält. Dialysat K muss vor der Einschreibung 2 Wochen lang stabil sein.
  • Hämoglobin > 9 g/dl.
  • An Tagen zwischen den Dialyseterminen können periphere Venenentnahmestellen für Blutabnahmen durchgeführt werden, oder das Dialyse-/Forschungsteam kann an diesen Tagen den Dialysezugang für Blutabnahmen nutzen.
  • Der Proband oder sein Betreuer zu Hause kann Englisch lesen und verstehen und hat die Möglichkeit, das BodyGuardian-Fernüberwachungssystem zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie am Studientag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen, die chirurgisch unfruchtbar sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähiges Potenzial.
  • Probanden oder Bettpartner mit implantierten Herzschrittmachern oder Defibrillatoren.
  • Bekannte Hautallergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Acryl-, Hydrogel- oder Silikonklebstoffen.
  • Zerbrechliche Haut.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die sich auf die Ergebnisse dieser Studie auswirken könnte.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfers nicht in der Lage sind, die mit dem Protokoll verbundenen Aufgaben auszuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fernüberwachungssystem für den Herzrhythmus
Die Probanden nutzen während der 12 Studientage das nicht-invasive tragbare BodyGuardian-Fernüberwachungssystem.
Nicht-invasives tragbares Fernüberwachungssystem für den Herzrhythmus, das während der 12 Studientage verwendet wird.
Andere Namen:
  • BodyGuardian

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Prädialyse-HK nach LIDP bei Patienten mit <3K Dialysat
Zeitfenster: 12 Tage
Inzidenz von Prädialyse-Hyperkaliämie (HK) bei Patienten nach der langen interdialytischen Periode (LIDP) bei Patienten mit <3K-Dialysat. Hyperkaliämie definiert als Serumkalium (S-K) > 5,0 mEq/L.
12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Prädialyse-Hyperkaliämie (HK) nach der langen interdialytischen Periode (LIDP) bei Patienten mit ≥3K-Dialysat.
Zeitfenster: 12 Tage
Inzidenz von Prädialyse-Hyperkaliämie (HK) bei Patienten nach der langen interdialytischen Periode (LIDP) bei Patienten mit ≥3K-Dialysat. Hyperkaliämie definiert als Serumkalium (S-K) > 5,0 mEq/L.
12 Tage
Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 12 Tage
Inzidenz schwerwiegender Herzrhythmusstörungen bei Patienten während des Beobachtungszeitraums. Schwerwiegende Arrhythmien, definiert als ventrikuläre Tachykardie oder > 5 Sekunden Pause.
12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZS-008

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fernüberwachungssystem für den Herzrhythmus

Abonnieren