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Proof-of-Concept-Studie zur Stratifizierung zielgerichteter Therapien, die an die molekulare Profilerstellung angepasst sind (MAPPYACTS)

31. März 2026 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Eine prospektive, multizentrische klinische Proof-of-Concept-Studie zur Stratifizierung zielgerichteter Therapien, die an die molekulare Profilerstellung von rezidivierten oder refraktären pädiatrischen Tumoren angepasst sind

Angesichts der Entwicklung von Hochdurchsatztechnologien, die eine biologisch basierte Neuklassifizierung von Tumoren ermöglichen, und der steigenden Zahl verfügbarer, spezifisch zielgerichteter Krebswirkstoffe hat die Ära der „Präzisionsmedizin“ begonnen. Mehrere klinische Präzisionsmedizinstudien mit dem Ziel, die Behandlung nach molekularen Profilen zu stratifizieren (z. B. in Frankreich: „MOlecular Screening for CAncer Treatment Optimization“ MOSCATO-01, SHIVA, PROFILER, Safir01, Safir02) laufen an Erwachsenen und haben die Machbarkeit gezeigt dieses Ansatzes. MOSCATO-01 ist die weltweit erste Studie, die pädiatrische Patienten einschließt und eine gezielte Intervention und molekulare Profilerstellung bei rezidivierenden Tumoren durchführt. Zusammen mit mehr als 500 erwachsenen Patienten wurden zwischen Dezember 2012 und August 2014 die Tumore von 35 Kindern und Jugendlichen profiliert, was bestätigt, dass dieser Ansatz bei pädiatrischen Patienten machbar ist, wenn auch mit beschleunigten Zeitvorgaben. Wichtig ist, dass die Ergebnisse der ersten profilierten Kinder und Jugendlichen zeigten, dass 2/3 der Patienten „umsetzbare“ Veränderungen unter Verwendung von Hot-Spot-Mutationssequenzierung und CGH-Array aufwiesen (Geoerger B et al, ASCO 2014).

Das Projekt „MAPPYACTS“ wird sowohl die Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) als auch die RNA-Sequenzierung von Tumorgewebe verwenden, um die Anzahl zielgerichteter genomischer Veränderungen zu erhöhen. Um das Verständnis des molekularen Gesamtprofils und des möglichen Ansprechens auf die Behandlung zu verbessern, werden anschließend Methylierungs-Arrays, miRNA-Expressionsprofile und Untersuchungen von Immunmodulatoren an Tumorproben durchgeführt. CLIP2 (INCa-Labeled Early Phase Clinical Trial Centers) - SiRIC (INCa-Labeled Comprehensive Cancer Centers) Plattformen für molekulare Profilerstellung und Bioinformatik werden mit ihrer Expertise in Projekten zur molekularen Profilerstellung und Charakterisierung von pädiatrischen Krebserkrankungen beitragen. Die Dateninterpretation der durch WES und RNA Seq nachgewiesenen molekulargenetischen Veränderungen und die Behandlungsempfehlung werden in einem multidisziplinären therapeutischen molekularbiologischen Tumorgremium durchgeführt.

„MAPPYACTS“ wird eine der größten Kohorten von molekular charakterisierten rezidivierenden Tumoren hervorbringen, über die bisher berichtet wurde, und dank des verbesserten Zugangs zu klinischen Studien seit der europäischen pädiatrischen Gesetzgebung erwarten die Forscher, dass 20–30 % der Patienten für eine gezielte Studie stratifiziert werden können basierend auf dem erkannten Profil.

Es ist die Absicht der Forscher, dass diese Initiative den Weg ebnet, um laufende klinische Studien mit zielgerichteten Wirkstoffen zu bereichern, die Anzahl stratifizierter klinischer Studien zu erhöhen, einen früheren Zugang zu zielgerichteten Wirkstoffen zu ermöglichen und eine entscheidende Rolle bei der relevanten Entwicklung dieser neuen zu spielen Wirkstoffe bei pädiatrischen Malignomen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

791

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val de Marne
      • Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
    • Crumlin
      • Dublin, Crumlin, Irland, 12
        • Our Lady's Children's Hospital
      • Petah Tikva, Israel, 49202
        • Schneider Children's Medical Center
      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten, den Eltern oder dem gesetzlichen Vertreter und Zustimmung des minderjährigen Kindes zur Durchführung einer Biopsie/chirurgischen Resektion/Aspirale/Probe und molekularen Analyse des Tumors und der Blutprobe
  • Patient mit bestätigtem solidem Tumor oder Leukämie, die rezidivierend oder refraktär gegenüber der Standardbehandlung ist und für eine klinische Studie in der Frühphase geeignet ist
  • Im Falle eines soliden Tumors muss die Läsion für eine Biopsie oder chirurgische Resektion oder zytologische Punktion zugänglich sein
  • Alter: Patienten im Alter von ≥ 6 Monaten zum Zeitpunkt der Aufnahme und im Alter von ≤ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
  • Leistungsstatus und Lebenserwartung, die eine Behandlung in einer experimentellen Studie ermöglichen: Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 % für Patienten > 12 Jahre, Lansky-Spielskala ≥ 70 % für Patienten ≤ 12 Jahre
  • Ausreichende Organfunktion:

Angemessene hämatopoetische Funktion bei Patienten mit solidem Tumor (Leukämiepatienten sind von den hämatologischen Kriterien ausgeschlossen): Neutrophile > 1,0 x 109/l, Thrombozyten > 100 x 109/l, Hämoglobin > 80 g/l (Transfusion erlaubt) Bei Knochenmarkbeteiligung : Neutrophile >/= 0,75 x 109/l (nicht unterstützt) , Thrombozytenzahl >/= 0,75 x 109/l (nicht unterstützt) Angemessene Leberfunktion: ALAT/ASAT < 2,5 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (im Falle einer Tumorbeteiligung der Leber ALAT/ASAT <5 x ULN) Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinämie <1,5 x ULN für das Alter. Bei Serum-Kreatinin > 1,5 ULN je nach Alter muss die Kreatinin-Clearance > 70 ml/ml/1,73 sein m2 oder Messung der glomerulären Filtrationsrate >70 % des erwarteten Werts

- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen davon profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung ≤ 3 Monate
  • Symptomatische ZNS-Metastasen
  • Bei Leukämie sind Patienten mit isolierten Meningitis-Schüben ausgeschlossen.
  • Gerinnungsstörung, die die Durchführung einer Biopsie oder eines chirurgischen Eingriffs verhindert
  • Unkontrollierte Infektionen, die nicht auf Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika ansprechen
  • Vorhandensein einer Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2 (außer Alopezie, Ototoxizität, Lymphopenie, die bei Grad 3 oder weniger nicht ausgeschlossen sind) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie
  • Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt nicht wieder aufgetreten sind
  • Jede gleichzeitige Krankheit oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann, ein Risiko für die Durchführung einer Biopsie/Operation darstellen kann und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde
  • Nachweis einer aktiven viralen Hepatitis B oder C oder bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rezidivierter oder refraktärer pädiatrischer Tumor
Dies ist eine prospektive, internationale, multizentrische klinische Proof-of-Concept-Studie zur Stratifizierung zielgerichteter Therapien, die an die molekulare Profilerstellung von rezidivierten oder refraktären pädiatrischen Tumoren angepasst sind. Das molekulare Screening wird an einer neu biopsierten oder resezierten Tumorprobe durchgeführt, die zum Zeitpunkt des Rückfalls/Progression erhalten wurde, unter Verwendung von Hochdurchsatztechnologien, hauptsächlich WES- und RNA-Sequenzierung, und bioinformatischer Analyse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen soliden Tumoren oder Leukämie, die auf eine Behandlung mit abgestimmten zielgerichteten Wirkstoffen zurückgeführt werden konnten
Zeitfenster: vier Jahre nach Studienbeginn bewertet
Der Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen soliden Tumoren oder Leukämie, die einer Behandlung mit abgestimmten zielgerichteten Wirkstoffen gemäß dem molekularen Profil ihres individuellen Tumors zugeschrieben werden könnten, wird geschätzt
vier Jahre nach Studienbeginn bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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