- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613962
Proof-of-Concept-Studie zur Stratifizierung zielgerichteter Therapien, die an die molekulare Profilerstellung angepasst sind (MAPPYACTS)
Eine prospektive, multizentrische klinische Proof-of-Concept-Studie zur Stratifizierung zielgerichteter Therapien, die an die molekulare Profilerstellung von rezidivierten oder refraktären pädiatrischen Tumoren angepasst sind
Angesichts der Entwicklung von Hochdurchsatztechnologien, die eine biologisch basierte Neuklassifizierung von Tumoren ermöglichen, und der steigenden Zahl verfügbarer, spezifisch zielgerichteter Krebswirkstoffe hat die Ära der „Präzisionsmedizin“ begonnen. Mehrere klinische Präzisionsmedizinstudien mit dem Ziel, die Behandlung nach molekularen Profilen zu stratifizieren (z. B. in Frankreich: „MOlecular Screening for CAncer Treatment Optimization“ MOSCATO-01, SHIVA, PROFILER, Safir01, Safir02) laufen an Erwachsenen und haben die Machbarkeit gezeigt dieses Ansatzes. MOSCATO-01 ist die weltweit erste Studie, die pädiatrische Patienten einschließt und eine gezielte Intervention und molekulare Profilerstellung bei rezidivierenden Tumoren durchführt. Zusammen mit mehr als 500 erwachsenen Patienten wurden zwischen Dezember 2012 und August 2014 die Tumore von 35 Kindern und Jugendlichen profiliert, was bestätigt, dass dieser Ansatz bei pädiatrischen Patienten machbar ist, wenn auch mit beschleunigten Zeitvorgaben. Wichtig ist, dass die Ergebnisse der ersten profilierten Kinder und Jugendlichen zeigten, dass 2/3 der Patienten „umsetzbare“ Veränderungen unter Verwendung von Hot-Spot-Mutationssequenzierung und CGH-Array aufwiesen (Geoerger B et al, ASCO 2014).
Das Projekt „MAPPYACTS“ wird sowohl die Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) als auch die RNA-Sequenzierung von Tumorgewebe verwenden, um die Anzahl zielgerichteter genomischer Veränderungen zu erhöhen. Um das Verständnis des molekularen Gesamtprofils und des möglichen Ansprechens auf die Behandlung zu verbessern, werden anschließend Methylierungs-Arrays, miRNA-Expressionsprofile und Untersuchungen von Immunmodulatoren an Tumorproben durchgeführt. CLIP2 (INCa-Labeled Early Phase Clinical Trial Centers) - SiRIC (INCa-Labeled Comprehensive Cancer Centers) Plattformen für molekulare Profilerstellung und Bioinformatik werden mit ihrer Expertise in Projekten zur molekularen Profilerstellung und Charakterisierung von pädiatrischen Krebserkrankungen beitragen. Die Dateninterpretation der durch WES und RNA Seq nachgewiesenen molekulargenetischen Veränderungen und die Behandlungsempfehlung werden in einem multidisziplinären therapeutischen molekularbiologischen Tumorgremium durchgeführt.
„MAPPYACTS“ wird eine der größten Kohorten von molekular charakterisierten rezidivierenden Tumoren hervorbringen, über die bisher berichtet wurde, und dank des verbesserten Zugangs zu klinischen Studien seit der europäischen pädiatrischen Gesetzgebung erwarten die Forscher, dass 20–30 % der Patienten für eine gezielte Studie stratifiziert werden können basierend auf dem erkannten Profil.
Es ist die Absicht der Forscher, dass diese Initiative den Weg ebnet, um laufende klinische Studien mit zielgerichteten Wirkstoffen zu bereichern, die Anzahl stratifizierter klinischer Studien zu erhöhen, einen früheren Zugang zu zielgerichteten Wirkstoffen zu ermöglichen und eine entscheidende Rolle bei der relevanten Entwicklung dieser neuen zu spielen Wirkstoffe bei pädiatrischen Malignomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Val de Marne
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Villejuif, Val de Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
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Crumlin
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Dublin, Crumlin, Irland, 12
- Our Lady's Children's Hospital
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Petah Tikva, Israel, 49202
- Schneider Children's Medical Center
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten, den Eltern oder dem gesetzlichen Vertreter und Zustimmung des minderjährigen Kindes zur Durchführung einer Biopsie/chirurgischen Resektion/Aspirale/Probe und molekularen Analyse des Tumors und der Blutprobe
- Patient mit bestätigtem solidem Tumor oder Leukämie, die rezidivierend oder refraktär gegenüber der Standardbehandlung ist und für eine klinische Studie in der Frühphase geeignet ist
- Im Falle eines soliden Tumors muss die Läsion für eine Biopsie oder chirurgische Resektion oder zytologische Punktion zugänglich sein
- Alter: Patienten im Alter von ≥ 6 Monaten zum Zeitpunkt der Aufnahme und im Alter von ≤ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
- Leistungsstatus und Lebenserwartung, die eine Behandlung in einer experimentellen Studie ermöglichen: Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 % für Patienten > 12 Jahre, Lansky-Spielskala ≥ 70 % für Patienten ≤ 12 Jahre
- Ausreichende Organfunktion:
Angemessene hämatopoetische Funktion bei Patienten mit solidem Tumor (Leukämiepatienten sind von den hämatologischen Kriterien ausgeschlossen): Neutrophile > 1,0 x 109/l, Thrombozyten > 100 x 109/l, Hämoglobin > 80 g/l (Transfusion erlaubt) Bei Knochenmarkbeteiligung : Neutrophile >/= 0,75 x 109/l (nicht unterstützt) , Thrombozytenzahl >/= 0,75 x 109/l (nicht unterstützt) Angemessene Leberfunktion: ALAT/ASAT < 2,5 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (im Falle einer Tumorbeteiligung der Leber ALAT/ASAT <5 x ULN) Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinämie <1,5 x ULN für das Alter. Bei Serum-Kreatinin > 1,5 ULN je nach Alter muss die Kreatinin-Clearance > 70 ml/ml/1,73 sein m2 oder Messung der glomerulären Filtrationsrate >70 % des erwarteten Werts
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen davon profitieren
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung ≤ 3 Monate
- Symptomatische ZNS-Metastasen
- Bei Leukämie sind Patienten mit isolierten Meningitis-Schüben ausgeschlossen.
- Gerinnungsstörung, die die Durchführung einer Biopsie oder eines chirurgischen Eingriffs verhindert
- Unkontrollierte Infektionen, die nicht auf Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika ansprechen
- Vorhandensein einer Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2 (außer Alopezie, Ototoxizität, Lymphopenie, die bei Grad 3 oder weniger nicht ausgeschlossen sind) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind: Malignome, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt nicht wieder aufgetreten sind
- Jede gleichzeitige Krankheit oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann, ein Risiko für die Durchführung einer Biopsie/Operation darstellen kann und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen würde
- Nachweis einer aktiven viralen Hepatitis B oder C oder bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: rezidivierter oder refraktärer pädiatrischer Tumor
Dies ist eine prospektive, internationale, multizentrische klinische Proof-of-Concept-Studie zur Stratifizierung zielgerichteter Therapien, die an die molekulare Profilerstellung von rezidivierten oder refraktären pädiatrischen Tumoren angepasst sind.
Das molekulare Screening wird an einer neu biopsierten oder resezierten Tumorprobe durchgeführt, die zum Zeitpunkt des Rückfalls/Progression erhalten wurde, unter Verwendung von Hochdurchsatztechnologien, hauptsächlich WES- und RNA-Sequenzierung, und bioinformatischer Analyse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen soliden Tumoren oder Leukämie, die auf eine Behandlung mit abgestimmten zielgerichteten Wirkstoffen zurückgeführt werden konnten
Zeitfenster: vier Jahre nach Studienbeginn bewertet
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Der Prozentsatz der Patienten mit rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen soliden Tumoren oder Leukämie, die einer Behandlung mit abgestimmten zielgerichteten Wirkstoffen gemäß dem molekularen Profil ihres individuellen Tumors zugeschrieben werden könnten, wird geschätzt
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vier Jahre nach Studienbeginn bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berlanga P, Pierron G, Lacroix L, Chicard M, Adam de Beaumais T, Marchais A, Harttrampf AC, Iddir Y, Larive A, Soriano Fernandez A, Hezam I, Chevassus C, Bernard V, Cotteret S, Scoazec JY, Gauthier A, Abbou S, Corradini N, Andre N, Aerts I, Thebaud E, Casanova M, Owens C, Hladun-Alvaro R, Michiels S, Delattre O, Vassal G, Schleiermacher G, Geoerger B. The European MAPPYACTS Trial: Precision Medicine Program in Pediatric and Adolescent Patients with Recurrent Malignancies. Cancer Discov. 2022 May 2;12(5):1266-1281. doi: 10.1158/2159-8290.CD-21-1136.
- Morscher RJ, Brard C, Berlanga P, Marshall LV, Andre N, Rubino J, Aerts I, De Carli E, Corradini N, Nebchi S, Paoletti X, Mortimer P, Lacroix L, Pierron G, Schleiermacher G, Vassal G, Geoerger B. First-in-child phase I/II study of the dual mTORC1/2 inhibitor vistusertib (AZD2014) as monotherapy and in combination with topotecan-temozolomide in children with advanced malignancies: arms E and F of the AcSe-ESMART trial. Eur J Cancer. 2021 Nov;157:268-277. doi: 10.1016/j.ejca.2021.08.010. Epub 2021 Sep 17.
- Peneder P, Stutz AM, Surdez D, Krumbholz M, Semper S, Chicard M, Sheffield NC, Pierron G, Lapouble E, Totzl M, Erguner B, Barreca D, Rendeiro AF, Agaimy A, Boztug H, Engstler G, Dworzak M, Bernkopf M, Taschner-Mandl S, Ambros IM, Myklebost O, Marec-Berard P, Burchill SA, Brennan B, Strauss SJ, Whelan J, Schleiermacher G, Schaefer C, Dirksen U, Hutter C, Boye K, Ambros PF, Delattre O, Metzler M, Bock C, Tomazou EM. Multimodal analysis of cell-free DNA whole-genome sequencing for pediatric cancers with low mutational burden. Nat Commun. 2021 May 28;12(1):3230. doi: 10.1038/s41467-021-23445-w.
- Chaix J, Schleiermacher G, Corradini N, Andre N, Thebaud E, Gambart M, Defachelles AS, Entz-Werle N, Chastagner P, De Carli E, Ducassou S, Landman-Parker J, Adam-de-Beaumais T, Larive A, Michiels S, Vassal G, Valteau-Couanet D, Geoerger B, Berlanga P. Clinical trial inclusion in patients with relapsed/refractory neuroblastoma following the European Precision Cancer Medicine trial MAPPYACTS. Eur J Cancer. 2024 Apr;201:113923. doi: 10.1016/j.ejca.2024.113923. Epub 2024 Feb 15.
- Marques Da Costa ME, Zaidi S, Scoazec JY, Droit R, Lim WC, Marchais A, Salmon J, Cherkaoui S, Morscher RJ, Laurent A, Malinge S, Mercher T, Tabone-Eglinger S, Goddard I, Pflumio F, Calvo J, Redini F, Entz-Werle N, Soriano A, Villanueva A, Cairo S, Chastagner P, Moro M, Owens C, Casanova M, Hladun-Alvaro R, Berlanga P, Daudigeos-Dubus E, Dessen P, Zitvogel L, Lacroix L, Pierron G, Delattre O, Schleiermacher G, Surdez D, Geoerger B. A biobank of pediatric patient-derived-xenograft models in cancer precision medicine trial MAPPYACTS for relapsed and refractory tumors. Commun Biol. 2023 Sep 18;6(1):949. doi: 10.1038/s42003-023-05320-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A00464-45
- 2015/2244 (Andere Kennung: CSET number)
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