Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zum Impfstoff gegen polarisierte dendritische Zellen vom Typ 1 (αDC1) in Kombination mit tumorselektiver Chemokinmodulation (Interferon-α2b, Rintatolimod und Celecoxib) bei Patienten mit chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs

25. September 2017 aktualisiert von: Pawel Kalinski

Eine Phase-2-Studie zum Impfstoff gegen polarisierte dendritische Zellen vom Typ 1 (αDC1) in Kombination mit tumorselektiver Chemokinmodulation (Interferon-α2b, Rintatolimod und Celecoxib) bei Patienten mit chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs

Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) mit der Kombination von Impfstoffen gegen Alpha-Typ-1-polarisierte dendritische Zellen (αDC1) und tumorselektiver Chemokinmodulation (CKM) wird die Infiltration von impfungsinduzierten CD8+ CTLs fördern zu Tumorläsionen und anschließender Tumorregression mit verbessertem Patientenüberleben.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Metastasierter Darmkrebs ist in den Vereinigten Staaten ein großes Gesundheitsproblem und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination des Studienimpfstoffs und der Medikamente bei Patienten mit dieser Krankheit das Wachstum von Krebs verhindern und das Wachstum neuer Tumore verhindern kann. Bei den Studienmedikamenten handelt es sich um eine Kombination aus Celecoxib (Celebrex®), Interferon-α2b (IFN) und Rintatolimod (Ampligen®) oder CKM.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Seien Sie HLA-A2-positiv.
  • Haben Sie mCRC, das mit derzeit zugelassenen Standardtherapien behandelt wurde, einschließlich Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-Basis, einer Anti-VEGF-Therapie und, wenn KRAS-Wildtyp, einer Anti-EGFR-Therapie.
  • Mindestens eine der Tumorstellen muss für eine Kernnadelbiopsie zugänglich sein, und dies darf nicht die Krankheitsstelle sein, die zur Messung der Antitumorreaktion verwendet wird.
  • Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf irRC.
  • Sie haben einen Leistungsstatus von ECOG 0 oder 1. Sie haben eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • Thrombozyten ≥ 75.000/µL
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL
    • Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit einem Kreatininwert von mehr als 1,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

      ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen

    • Serumamylase und Lipase innerhalb normaler Grenzen.

Ausschlusskriterien:

  • Wer derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, behandelt wird, ist bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht zugelassen.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Transplantationsgeschichte.
  • Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die schwanger ist oder stillt.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung eine Vorgeschichte von Herzereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie). Probanden mit einer Klassifizierung der New York Heart Association von III oder IV.
  • Hat in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von Geschwüren im oberen Gastrointestinaltrakt, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Perforationen im oberen Gastrointestinaltrakt. Patienten mit Geschwüren, Blutungen oder Perforationen im Unterdarm sind nicht ausgeschlossen.
  • Hatte zuvor eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder NSAIDs.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat erheblichen Aszites oder Pleuraerguss, der zur Linderung der Symptome eine Drainage erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Hat in der Vergangenheit Asthma oder andere allergische Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs.
  • Es sind schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen auf Peg-Interferon alfa-2b oder Interferon alfa-2b bekannt.
  • Hat Autoimmunhepatitis.
  • Hat eine Leberdekompensation (Child-Pugh-Score > 6; = Klasse B und C).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: αDC1-Impfstoff + CKM
alle im Studium eingeschriebenen Fächer
Die Probanden erhalten einen Zyklus allein mit CKM, gefolgt von drei Zyklen Impfstoff + CKM.
Andere Namen:
  • Impfstoff gegen Alpha-Typ-1-polarisierte dendritische Zellen
Die Probanden erhalten einen Zyklus allein mit CKM, gefolgt von drei Zyklen Impfstoff + CKM.
Andere Namen:
  • Celecoxib (Celebrex®)
  • Interferon-α2b (IFN)
  • Rintatolimod (Ampligen®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
immunbedingte Gesamtansprechrate (irORR)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate
immunbedingtes progressionsfreies Überleben (irPFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
bis zu 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der CD8+-tumorinfiltrierenden Lymphozyten (CTLs)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
Veränderungen der CD8+-CTLs in gepaarten Tumorgeweben, die vor und nach der Behandlung gesammelt wurden.
bis zu 4 Monate
Veränderungen der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
Veränderungen der Tumormikroumgebung in paarigen Tumorgeweben, gesammelt vor und nach der Behandlung.
bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James J Lee, MD, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur αDC1-Impfstoff

Abonnieren