- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615574
Eine Studie zum Impfstoff gegen polarisierte dendritische Zellen vom Typ 1 (αDC1) in Kombination mit tumorselektiver Chemokinmodulation (Interferon-α2b, Rintatolimod und Celecoxib) bei Patienten mit chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs
25. September 2017 aktualisiert von: Pawel Kalinski
Eine Phase-2-Studie zum Impfstoff gegen polarisierte dendritische Zellen vom Typ 1 (αDC1) in Kombination mit tumorselektiver Chemokinmodulation (Interferon-α2b, Rintatolimod und Celecoxib) bei Patienten mit chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs
Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) mit der Kombination von Impfstoffen gegen Alpha-Typ-1-polarisierte dendritische Zellen (αDC1) und tumorselektiver Chemokinmodulation (CKM) wird die Infiltration von impfungsinduzierten CD8+ CTLs fördern zu Tumorläsionen und anschließender Tumorregression mit verbessertem Patientenüberleben.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metastasierter Darmkrebs ist in den Vereinigten Staaten ein großes Gesundheitsproblem und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination des Studienimpfstoffs und der Medikamente bei Patienten mit dieser Krankheit das Wachstum von Krebs verhindern und das Wachstum neuer Tumore verhindern kann.
Bei den Studienmedikamenten handelt es sich um eine Kombination aus Celecoxib (Celebrex®), Interferon-α2b (IFN) und Rintatolimod (Ampligen®) oder CKM.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Seien Sie HLA-A2-positiv.
- Haben Sie mCRC, das mit derzeit zugelassenen Standardtherapien behandelt wurde, einschließlich Chemotherapie auf Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-Basis, einer Anti-VEGF-Therapie und, wenn KRAS-Wildtyp, einer Anti-EGFR-Therapie.
- Mindestens eine der Tumorstellen muss für eine Kernnadelbiopsie zugänglich sein, und dies darf nicht die Krankheitsstelle sein, die zur Messung der Antitumorreaktion verwendet wird.
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf irRC.
Sie haben einen Leistungsstatus von ECOG 0 oder 1. Sie haben eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Thrombozyten ≥ 75.000/µL
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/µL
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit einem Kreatininwert von mehr als 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Serumamylase und Lipase innerhalb normaler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Wer derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, behandelt wird, ist bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht zugelassen.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde.
- Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Transplantationsgeschichte.
- Ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die schwanger ist oder stillt.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung eine Vorgeschichte von Herzereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie). Probanden mit einer Klassifizierung der New York Heart Association von III oder IV.
- Hat in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von Geschwüren im oberen Gastrointestinaltrakt, Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Perforationen im oberen Gastrointestinaltrakt. Patienten mit Geschwüren, Blutungen oder Perforationen im Unterdarm sind nicht ausgeschlossen.
- Hatte zuvor eine allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder NSAIDs.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat erheblichen Aszites oder Pleuraerguss, der zur Linderung der Symptome eine Drainage erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Hat in der Vergangenheit Asthma oder andere allergische Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs.
- Es sind schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktionen auf Peg-Interferon alfa-2b oder Interferon alfa-2b bekannt.
- Hat Autoimmunhepatitis.
- Hat eine Leberdekompensation (Child-Pugh-Score > 6; = Klasse B und C).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: αDC1-Impfstoff + CKM
alle im Studium eingeschriebenen Fächer
|
Die Probanden erhalten einen Zyklus allein mit CKM, gefolgt von drei Zyklen Impfstoff + CKM.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten einen Zyklus allein mit CKM, gefolgt von drei Zyklen Impfstoff + CKM.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
|
bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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immunbedingte Gesamtansprechrate (irORR)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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bis zu 36 Monate
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immunbedingtes progressionsfreies Überleben (irPFS)
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
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bis zu 36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der CD8+-tumorinfiltrierenden Lymphozyten (CTLs)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
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Veränderungen der CD8+-CTLs in gepaarten Tumorgeweben, die vor und nach der Behandlung gesammelt wurden.
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bis zu 4 Monate
|
|
Veränderungen der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: bis zu 4 Monate
|
Veränderungen der Tumormikroumgebung in paarigen Tumorgeweben, gesammelt vor und nach der Behandlung.
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bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James J Lee, MD, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Interferone
- Impfungen
- Celecoxib
- poly(I).poly(c12,U)
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-023
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