Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Typ-I-polarisierter autologer dendritischer Zellimpfstoff mit aus Tumor-Blutgefäß-Antigen stammenden Peptiden bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

21. November 2022 aktualisiert von: Joseph Baar, MD, PhD

Pilotversuch mit Typ-I-polarisiertem autologem dendritischem Zellimpfstoff, der Tumor-Blutgefäß-Antigen-abgeleitete Peptide bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs enthält

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Sicherheit eines dendritischen Zellimpfstoffs bei Verabreichung mit Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs, der sich über die Brust und lokale Lymphknoten hinaus auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat. Der Impfstoff besteht aus natürlichen, im Blut vorkommenden Zellen, sogenannten dendritischen Zellen, und Peptiden oder kleinen Proteinfragmenten, die auf die dendritischen Zellen geladen werden. Diese Kombination kann helfen, das Immunsystem gegen Stromazellen zu aktivieren, die Zellen sind, die Krebszellen helfen, im Körper zu überleben. Gemcitabinhydrochlorid ist ein Chemotherapeutikum, das vor der Impfung verabreicht wird, um den Tumor zu verkleinern und Zellen zu kontrollieren, die die Aktivität der Impfung beeinträchtigen können. Eine Störung der Stromazellen, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen, kann zum Tod der Krebszellen führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit von Gemcitabinhydrochlorid (GEM) + alpha-Typ-1 dendritische Zellen (αDC1)-Tumorblutgefäß-Antigen (TBVA)-Impfung (tumorblutgefäß-Antigen-Peptid-gepulster alpha-Typ-1 polarisierter dendritischer Zellimpfstoff).

II. Bewerten Sie das klinische Ansprechen von metastasierendem Brustkrebs (MBC) auf die GEM + αDC1-TBVA-Impfung.

III. Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit der GEM + αDC1-TBVA-Impfung bei der Erzeugung von T-Helfer-1-Zellen (Tc1)-Immunität.

IV. Korrelieren Sie Veränderungen in myeloiden Suppressorzellen (MDSC) und regulatorischen T-Zellen (Tregs) mit der Erzeugung einer Anti-TBVA-T-Zell-Immunität.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt. Beginnend 3, 7 oder 10 Tage später erhalten die Patienten einen Tumor-Blutgefäß-Antigen-Peptid-gepulsten alpha-Typ-1-polarisierten dendritischen Zellimpfstoff intradermal (ID), gefolgt von einer zweiten Impfung 7 Tage später. Die Kurse können nach mindestens 4 Wochen wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen humanes Leukozytenantigen (HLA)-A2+ sein
  • Histologisch bestätigter Brustkrebs
  • Patienten müssen Hinweise auf eine metastatische Erkrankung haben, die anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) messbar sind, oder nicht messbare lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen, wenn keine messbare Erkrankung vorliegt; Hinweis: Zu den messbaren Läsionen gehören lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen mit einer identifizierbaren 10-mm-Weichteilkomponente, die die Messbarkeitskriterien gemäß RECIST erfüllt
  • Die Anzahl der vorherigen systemischen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 3 Monaten haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Eine vorherige GEM-Therapie ist akzeptabel, solange die letzte Dosis ≥ 3 Monate nach der Registrierung für diese Studie lag
  • Patienten können behandelte und stabile Hirnmetastasen haben; Sie müssen keine Steroide mehr einnehmen und seit mindestens 6 Monaten stabile Hirnmetastasen haben
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3,0 x 10^9/l
  • Blutplättchen > 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 10,0 g/dl
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl
  • Bilirubin (gesamt) < 2,0 ml/dl
  • Aspartataminotransferase (AST) < 5,0 x normale institutionelle Grenzwerte
  • Alkalische Phosphatase < 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 10 x ULN bei Vorliegen von Knochenmetastasen)
  • Serumkalzium ≤ 12 mg/dl
  • International Normalized Ratio (INR) < 1,5, außer bei Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten; Bei Probanden, die Warfarin zur Prophylaxe oder Behandlung von Thrombosen erhalten, sollten die INR-Werte während der Studienzeit sorgfältig überwacht werden
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Eine Kopie der vom Patienten unterzeichneten Einverständniserklärung muss dem Patienten ausgehändigt werden
  • Die Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest durch Urinanalyse haben
  • Die Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels (Männer und Frauen) ist bei Personen im gebärfähigen Alter vorgeschrieben; weibliche Probanden werden darauf hingewiesen, dass sie nach Abschluss der Studienteilnahme mindestens einen Monat lang nicht schwanger werden; Die Vermeidung sexueller Aktivität ist die einzige sichere Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn sich die Probanden jedoch dafür entscheiden, sexuell aktiv zu sein, sollten sie eine geeignete Methode der „doppelten Barriere“ zur Empfängnisverhütung anwenden (z ) oder die Verwendung von verschriebenen „Antibabypillen“, Injektionen oder Implantaten

Ausschlusskriterien:

  • HLA-A2-negative Patienten
  • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Vorhandensein einer Blutungsdiathese
  • Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie
  • Patienten mit Organtransplantaten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit; weibliche Patienten müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben; männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptprüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden Einstieg in dieses Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfstoff: Gemcitabinhydrochlorid
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt. Beginnend 3, 7 oder 10 Tage später erhalten die Patienten einen Tumor-Blutgefäß-Antigen-Peptid-gepulsten Alpha-Typ-1-Impfstoff mit polarisierten dendritischen Zellen, gefolgt von einer zweiten Impfung 7 Tage später. Die Kurse können nach mindestens 4 Wochen wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • LY-188011
  • 1-(2-Oxo-4-amino-1,2-dihydropyrimidin-1-yl)-2-desoxy-2,
  • 2-Difluorribose-Hydrochlorid,
  • 103882-84-4, 2'-Desoxy-2',
  • 2'-Difluorcytidinhydrochlorid,
  • 2'Desoxy-2',
  • 47762,
  • 613327,
  • dFdC,
  • dFdCyd,
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid,
  • Gemcitabin,
  • Gemzar,
Ausweis gegeben
Andere Namen:
  • αDC1-TBVA-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Toxizitäten
Zeitfenster: 30 Tage nach Studienabschluss
Inzidenz von Toxizitäten, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
30 Tage nach Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere Veränderung der Typ-1-Immunfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Durchschnittliche Immunantwort, gemessen anhand der Interferon-Gamma [IFN-γ] Cluster of Differentiation (CD)8+ T-Zell (Tc1)-Antwort auf die Impfstoff-assoziierten TBVA-Peptide.
24 Wochen nach der Behandlung
Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studie
Klinisches Ansprechen gemäß Beurteilung anhand der RECIST-Kriterien.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Treg-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Die Korrelation zwischen der impfstoffinduzierten Anti-TBVA-T-Zell-Immunität und Änderungen der Tregs- und MDSC-Spiegel wird unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt
24 Wochen nach der Behandlung
Änderungen der MDSC-Werte
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Die Korrelation zwischen der impfstoffinduzierten Anti-TBVA-T-Zell-Immunität und Änderungen der Tregs- und MDSC-Spiegel wird unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
24 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Baar, MD, PhD, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

3
Abonnieren