- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479230
Typ-I-polarisierter autologer dendritischer Zellimpfstoff mit aus Tumor-Blutgefäß-Antigen stammenden Peptiden bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Pilotversuch mit Typ-I-polarisiertem autologem dendritischem Zellimpfstoff, der Tumor-Blutgefäß-Antigen-abgeleitete Peptide bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs enthält
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Gemcitabinhydrochlorid (GEM) + alpha-Typ-1 dendritische Zellen (αDC1)-Tumorblutgefäß-Antigen (TBVA)-Impfung (tumorblutgefäß-Antigen-Peptid-gepulster alpha-Typ-1 polarisierter dendritischer Zellimpfstoff).
II. Bewerten Sie das klinische Ansprechen von metastasierendem Brustkrebs (MBC) auf die GEM + αDC1-TBVA-Impfung.
III. Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit der GEM + αDC1-TBVA-Impfung bei der Erzeugung von T-Helfer-1-Zellen (Tc1)-Immunität.
IV. Korrelieren Sie Veränderungen in myeloiden Suppressorzellen (MDSC) und regulatorischen T-Zellen (Tregs) mit der Erzeugung einer Anti-TBVA-T-Zell-Immunität.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt. Beginnend 3, 7 oder 10 Tage später erhalten die Patienten einen Tumor-Blutgefäß-Antigen-Peptid-gepulsten alpha-Typ-1-polarisierten dendritischen Zellimpfstoff intradermal (ID), gefolgt von einer zweiten Impfung 7 Tage später. Die Kurse können nach mindestens 4 Wochen wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen humanes Leukozytenantigen (HLA)-A2+ sein
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Patienten müssen Hinweise auf eine metastatische Erkrankung haben, die anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) messbar sind, oder nicht messbare lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen, wenn keine messbare Erkrankung vorliegt; Hinweis: Zu den messbaren Läsionen gehören lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen mit einer identifizierbaren 10-mm-Weichteilkomponente, die die Messbarkeitskriterien gemäß RECIST erfüllt
- Die Anzahl der vorherigen systemischen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 3 Monaten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Eine vorherige GEM-Therapie ist akzeptabel, solange die letzte Dosis ≥ 3 Monate nach der Registrierung für diese Studie lag
- Patienten können behandelte und stabile Hirnmetastasen haben; Sie müssen keine Steroide mehr einnehmen und seit mindestens 6 Monaten stabile Hirnmetastasen haben
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 3,0 x 10^9/l
- Blutplättchen > 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 10,0 g/dl
- Kreatinin < 1,5 mg/dl
- Bilirubin (gesamt) < 2,0 ml/dl
- Aspartataminotransferase (AST) < 5,0 x normale institutionelle Grenzwerte
- Alkalische Phosphatase < 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 10 x ULN bei Vorliegen von Knochenmetastasen)
- Serumkalzium ≤ 12 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5, außer bei Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten; Bei Probanden, die Warfarin zur Prophylaxe oder Behandlung von Thrombosen erhalten, sollten die INR-Werte während der Studienzeit sorgfältig überwacht werden
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben; Eine Kopie der vom Patienten unterzeichneten Einverständniserklärung muss dem Patienten ausgehändigt werden
- Die Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest durch Urinanalyse haben
- Die Anwendung eines wirksamen Verhütungsmittels (Männer und Frauen) ist bei Personen im gebärfähigen Alter vorgeschrieben; weibliche Probanden werden darauf hingewiesen, dass sie nach Abschluss der Studienteilnahme mindestens einen Monat lang nicht schwanger werden; Die Vermeidung sexueller Aktivität ist die einzige sichere Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn sich die Probanden jedoch dafür entscheiden, sexuell aktiv zu sein, sollten sie eine geeignete Methode der „doppelten Barriere“ zur Empfängnisverhütung anwenden (z ) oder die Verwendung von verschriebenen „Antibabypillen“, Injektionen oder Implantaten
Ausschlusskriterien:
- HLA-A2-negative Patienten
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Vorhandensein einer Blutungsdiathese
- Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie
- Patienten mit Organtransplantaten
- Schwangerschaft oder Stillzeit; weibliche Patienten müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; alle weiblichen Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben; männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, während der Therapiedauer eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptprüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden Einstieg in dieses Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfstoff: Gemcitabinhydrochlorid
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt.
Beginnend 3, 7 oder 10 Tage später erhalten die Patienten einen Tumor-Blutgefäß-Antigen-Peptid-gepulsten Alpha-Typ-1-Impfstoff mit polarisierten dendritischen Zellen, gefolgt von einer zweiten Impfung 7 Tage später.
Die Kurse können nach mindestens 4 Wochen wiederholt werden, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Ausweis gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Toxizitäten
Zeitfenster: 30 Tage nach Studienabschluss
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Inzidenz von Toxizitäten, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute
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30 Tage nach Studienabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mittlere Veränderung der Typ-1-Immunfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
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Durchschnittliche Immunantwort, gemessen anhand der Interferon-Gamma [IFN-γ] Cluster of Differentiation (CD)8+ T-Zell (Tc1)-Antwort auf die Impfstoff-assoziierten TBVA-Peptide.
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24 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studie
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Klinisches Ansprechen gemäß Beurteilung anhand der RECIST-Kriterien.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Treg-Spiegel
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
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Die Korrelation zwischen der impfstoffinduzierten Anti-TBVA-T-Zell-Immunität und Änderungen der Tregs- und MDSC-Spiegel wird unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt
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24 Wochen nach der Behandlung
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Änderungen der MDSC-Werte
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
|
Die Korrelation zwischen der impfstoffinduzierten Anti-TBVA-T-Zell-Immunität und Änderungen der Tregs- und MDSC-Spiegel wird unter Verwendung des Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
|
24 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Baar, MD, PhD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE3113
- NCI-2014-00265 (Registrierungskennung: CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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