- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02617134
CAR-T-Zell-Immuntherapie bei MUC1-positivem solidem Tumor
Immuntherapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen für MUC1-positiven fortgeschrittenen feuerfesten soliden Tumor
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215123
- Rekrutierung
- PersonGen Biomedicine (Suzhou) Co., Ltd.
-
Hauptermittler:
- Xiang Sun, MD
-
Kontakt:
- Lin Yang, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-512-65922190
- E-Mail: lin.yang@persongen.com
-
Hauptermittler:
- Lin Yang, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Probanden mit MUC1+-Malignomen bei Patienten ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen, die eine begrenzte Prognose (mehrere Monate bis < 2 Jahre Überleben) mit derzeit verfügbaren Therapien haben, werden aufgenommen:
Förderfähige Krankheiten: MUC1+ malignes Gliom des Gehirns, kolorektales Karzinom und Magenkarzinom.
1a. Malignes Gliom des Hirnversagens nach vorangegangener Standardbehandlung Erstbehandlung des Glioblastoma multiforme; Dokumentation durch Magnetresonanztomographie (MRT) einer Intervallerhöhung des nodulären Gadolinium-Enhancements im Einklang mit einem rezidivierenden malignen Gliom, das für eine therapeutische Resektion geeignet ist; frühere pathologische Diagnose eines Grad-IV-Glioms der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
1b. Kolorektales Karzinom Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes primäres Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums und klinische oder pathologische Hinweise auf Fernmetastasen haben;
1c. Magenkarzinom Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder der Speiseröhre; Metastasen oder lokal fortgeschrittene Erkrankungen, die einer kurativen Operation nicht zugänglich sind.
- Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und eine Lebenserwartung von > 12 Wochen haben müssen.
- MUC1 wird in bösartigen Geweben durch Immunhistochemie (IHC) exprimiert.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 oder der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ist höher als 60.
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese oder venöse Probenahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Probandinnen müssen zustimmen, bis zu zwei Wochen nach der letzten Infusion von CAR-T-Zellen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2500 c/ml, Blutplättchen ≥ 50 × 10^9/l, Hb ≥ 9,0 g/dL, Lymphozyten (LY) ≥ 0,7×10^9/L, LY% ≥ 15%, Alb ≥ 2,8g/dL, Serumlipase und -amylase < 1,5×Obergrenze des Normalwertes, Serumkreatinin ≤ 2,5mg/dL, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase ( ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL. Diese Tests müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Die Transduktionseffizienz der T-Zellen beträgt weniger als 30 % oder die Amplifikation der T-Zellen durch Stimulation künstlicher antigenpräsentierender Zellen (aAPC) beträgt weniger als das 5-fache.
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würde, einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, schwerer kardiovaskulärer Störungen, Gerinnungsstörungen, Atmungs- oder Immunsystem, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktiver/restriktiver Lungenerkrankung oder psychiatrischer oder emotionale Störungen.
- Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, einschließlich Cyclophosphamid, Fludarabin oder Aldesleukin.
- Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
- Das Vorhandensein von instabilen oder aktiven Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen.
- Patienten mit vaskulärer Invasion der Pfortader oder extrahepatisch sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte oder die auf eine Organtransplantation warten.
- Die Patienten benötigen eine gerinnungshemmende Therapie (wie Warfarin oder Heparin).
- Die Patienten benötigen eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin in einer Dosis von > 300 mg/Tag; Clopidogrel in einer Dosis von > 75 mg/Tag).
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Apherese mit Strahlentherapie behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von zwei Jahren eine Fludarabin- oder Cladribin-Chemotherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zell-Immuntherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine CAR-T-Zell-Immuntherapie mit einem neuartigen spezifischen chimären Antigenrezeptor, der auf das MUC1-Antigen abzielt, per Infusion.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen, die der Verabreichung der Anti-MUC1-CAR-T-Zellen zugeschrieben werden
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der MUC1-gerichteten CAR-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Die Sicherheitsnachsorge erfolgt 100 Tage nach der letzten CAR-T-Infusion.
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine röntgenologische partielle oder vollständige Remission (PR oder CR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Leitlinie erreichen.
|
Die Sicherheitsnachsorge erfolgt 100 Tage nach der letzten CAR-T-Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Yang, Ph.D., PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- PG-021-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anti-MUC1-CAR-T-Zellen
-
PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.The First People's Hospital of Hefei; Hefei Binhu HospitalUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Pankreaskarzinom | Triple-negatives invasives MammakarzinomChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityGuangzhou Anjie Biomedical Technology Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener Brustkrebs | Brustneoplasma Bösartige FrauChina
-
The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical...Guangzhou Anjie Biomedical Technology Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener SpeiseröhrenkrebsChina
-
Shanghai Cell Therapy Research InstituteUnbekanntFortgeschrittener solider TumorChina
-
University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
-
PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.The First People's Hospital of Hefei; Hefei Binhu HospitalUnbekanntHepatozelluläres Karzinom | Bösartiges Gliom des Gehirns | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Magenkarzinom | Kolorektales Karzinom | Pankreaskarzinom | Triple-negatives invasives MammakarzinomChina
-
Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Southwest Hospital, ChinaUnbekanntLymphom, große B-Zelle, diffusChina
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
-
Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungPädiatrie ALLE | Melanom Stadium IV | Melanom Stadium III | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Chronische lymphatische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieDeutschland