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Phase-I/II-Studie mit Anti-Mucin1 (MUC1)-CAR-T-Zellen für Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem solidem MUC1+-Tumor

1. Dezember 2016 aktualisiert von: PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.

Phase-I/II-Studie zu Anti-MUC1-CAR-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem solidem MUC1+-Tumor

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob autologe T-Zellen, die einen chimären Antigenrezeptor tragen, der (Mucin 1) MUC1 spezifisch erkennen kann, sicher und wirksam für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem solidem Tumor sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China, 215123
        • Rekrutierung
        • PersonGen Biomedicine (Suzhou) Co., Ltd.
        • Hauptermittler:
          • Xiang Sun, MD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lin Yang, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche und weibliche Probanden mit MUC1+-Malignomen bei Patienten ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen, die eine begrenzte Prognose (mehrere Monate bis < 2 Jahre Überleben) mit derzeit verfügbaren Therapien haben, werden aufgenommen:

  • Förderfähige Krankheiten: MUC1+ hepatozelluläres Karzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Pankreaskarzinom und dreifach negatives basalähnliches Mammakarzinom.

    1. Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

      Die klinische Diagnose von HCC wurde durch histopathologische Untersuchung von chirurgischen Proben bei allen Patienten bestätigt;

    2. Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

      Refraktär oder rezidivierend, histologisch oder zytologisch bestätigt; nicht resezierbar; NSCLC ohne Plattenepithel muss auf eine Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und eine Translokation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) getestet worden sein und sollte bei positivem Ergebnis vor der Aufnahme eine geeignete Tyrosinkinasehemmertherapie erhalten haben;

    3. Pankreaskarzinom

      Patienten mit histologischem Nachweis eines Pankreaskarzinoms (T1-3, N0-1), die sich innerhalb der letzten 4 - 12 Wochen einer chirurgischen Resektion unterzogen haben. Patienten mit R1-Resektionen sind ausgeschlossen;

    4. Triple-negatives basalähnliches Mammakarzinom

      Patientinnen mit basalähnlichem Mammakarzinom müssen dreifach negativ bestätigt worden sein (Östrogenrezeptor-negativ [ER-]/ Progesteronrezeptor (PR)-negativ [PR-]/ humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativ [HER2-]).

  • MUC1 wird in bösartigen Geweben durch Immunhistochemie (IHC) exprimiert.
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 oder der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ist höher als 60.
  • Patienten, die 18 Jahre oder älter sind und eine Lebenserwartung von > 12 Wochen haben müssen.
  • Adäquater venöser Zugang für die Apherese oder venöse Probenahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und alle Probandinnen müssen zustimmen, bis zu zwei Wochen nach der letzten Infusion von CAR-T-Zellen eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Leukozytenzahl (WBC) ≥ 2500 c/ml, Blutplättchen ≥ 50 × 10^9/l, Hb ≥ 9,0 g/dL, Lymphozyten (LY) ≥ 0,7×10^9/L, LY% ≥ 15%, Alb ≥ 2,8g/dL, Serumlipase und -amylase < 1,5×Obergrenze des Normalwertes, Serumkreatinin ≤ 2,5mg/dL, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase ( ALT) ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,0 mg/dL. Diese Tests müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden.
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Transduktionseffizienz der T-Zellen beträgt weniger als 10 % oder die Amplifikation der T-Zellen durch Stimulation künstlicher antigenpräsentierender Zellen (aAPC) beträgt weniger als das 5-fache.
  • Patienten mit symptomatischer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Schwangere oder stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen.
  • Bekannte HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
  • Schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würde, einschließlich aktiver unkontrollierter Infektion, schwerer kardiovaskulärer Störungen, Gerinnungsstörungen, Atmungs- oder Immunsystem, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, obstruktiver/restriktiver Lungenerkrankung oder psychiatrischer oder emotionale Störungen.
  • Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe, einschließlich Cyclophosphamid, Fludarabin oder Aldesleukin.
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Steroiden. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
  • Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten.
  • Das Vorhandensein von instabilen oder aktiven Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen.
  • Patienten mit vaskulärer Invasion der Pfortader oder extrahepatisch sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Organtransplantation in der Vorgeschichte oder die auf eine Organtransplantation warten.
  • Die Patienten benötigen eine gerinnungshemmende Therapie (wie Warfarin oder Heparin).
  • Die Patienten benötigen eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin in einer Dosis von > 300 mg/Tag; Clopidogrel in einer Dosis von > 75 mg/Tag).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Apherese mit Strahlentherapie behandelt wurden.
  • Patienten, die innerhalb von zwei Jahren eine Fludarabin- oder Cladribin-Chemotherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-MUC1-CAR-T-Zellen
Die T-Zellen des Subjekts werden auf ein oder zwei verschiedene Arten modifiziert, die es den Zellen ermöglichen, die MUC1+-Tumorzellen zu identifizieren und abzutöten.
Andere Namen:
  • Anti-MUC1-CAR-transduzierte autologe T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Nebenwirkungen, die der Verabreichung der Anti-MUC1-CAR-T-Zellen zugeschrieben werden
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Yang, Ph.D., PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Anti-MUC1-CAR-T-Zellen

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