- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02618772
Intranasales Midazolam zur Behandlung von Angstzuständen bei Kindern, die in der pädiatrischen Notaufnahme genäht werden
Atomisiertes intranasales Midazolam zur Anxiolyse und Erleichterung der Wundheilung in der pädiatrischen Notaufnahme: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Reparatur von Schnittwunden kann bei Kindern zu erheblichen Ängsten führen. Da offene Wunden 21–25 % der Verletzungen bei Kindern ausmachen, die in die Notaufnahme kommen, ist die Behandlung von Angstzuständen von großer Bedeutung. Angst kann oft zu einer schlechten Kooperation des Patienten und der Anwendung möglicherweise übermäßiger körperlicher Zurückhaltung führen. Hohe Raten von Verfahrensangst wurden auch mit erhöhten Raten von negativem Verhalten nach der Entlassung korreliert.
Der derzeitige Behandlungsstandard für den Nahtverschluss von Verletzungen in den meisten Teilen Kanadas besteht darin, nur lokale Analgesie bereitzustellen. Die Literatur hat sich daher darauf konzentriert, anxiolytische Zusätze zur lokalen Analgesie zu finden.
Midazolam ist aufgrund seines schnellen Wirkungseintritts und seiner kurzen Wirkungsdauer mit einem hervorragenden Sicherheitsprofil ein ideales Hilfsmittel. Die Vorteile des IN-Wegs sind weniger Schmerzen bei der Verabreichung im Vergleich zu den IV- und IM-Wegen und eine erhöhte Akzeptanz im Vergleich zum rektalen Weg bei älteren Kindern. Orales Midazolam hat auch eine schlechte Schmackhaftigkeit.
Während der Beginn von INM bei 5-10 Minuten und eine Dauer von 20-40 Minuten es zu einem idealen Kandidaten für die Anxiolyse in der Notaufnahme machen, wurde seine Verwendung durch die häufige Nebenwirkung von Nasenreizung, Brennen und Tränenfluss bei der Verabreichung eingeschränkt seine Tröpfchenform. Die jüngste Entwicklung von Schleimhautzerstäubungsgeräten (MAD) hat dieses Problem durch die Abgabe von 30-μ-Partikeln an die Nasenschleimhaut gelöst.
Frühere Studien, die die Verwendung von INM zur Wundheilung in der pädiatrischen Notaufnahme untersuchten, haben gezeigt, dass INM sicher ist, aber die meisten verwendeten nicht validierten Messinstrumente zur Beurteilung von Angst und Erleichterung. Nur eine dieser Studien verwendete atomisierte INM und untersuchte retrospektiv die Sicherheit als primären Endpunkt. Die Autoren berichteten über ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil für INM unter Verwendung des Schleimhautzerstäubungsgeräts MAD-300 (Wolfe Tory Medical Inc.). Die Verwendung von zerstäubtem INM zur Anxiolyse während der Wundheilung bei Kindern wurde nicht prospektiv evaluiert.
Die meisten Studien konzentrierten sich auf Kinder im Vorschulalter (<6 Jahre). Während Studien gezeigt haben, dass die Prävalenz von Verfahrensangst bei jüngeren Kindern höher ist, erleben bis zu 51 % der Kinder im Alter von 7-12 Jahren ein hohes Maß an Verfahrensstress. Die Wirksamkeit von INM in der vorpubertären Altersgruppe muss daher noch bestimmt werden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass INM die Angst bei Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren, die sich einer Rissreparatur unterziehen, reduziert und den erfolgreichen Abschluss des Nähens durch den Arzt erleichtert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren, die eine Wundheilung durch Nähen und die Verwendung von injiziertem Lidocain benötigen
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung einer anderen Analgesie oder Sedierung als Paracetamol oder Ibuprofen in der Notaufnahme vor der Registrierung
- ASA von III oder höher
- Multisystemisches Trauma
- Schwere neurologische Beeinträchtigung oder nonverbaler Autismus, bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder Midazolam
- Eltern/Erziehungsberechtigte sprechen weder Französisch noch Englisch
- Kein Elternteil/Vormund während des Eingriffs anwesend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Intranasale Kochsalzlösung
0,08 ml/kg Kochsalzlösung bis maximal 2 ml intranasal mit einem Zerstäuber MAD-300
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Intranasale Verabreichung von Kochsalzlösung in einer Dosis von 0,08 ml/kg (max. 2 ml) einmal vor der Wundheilung als Placebo
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Aktiver Komparator: Intranasales Midazolam
0,08 ml/kg (0,4 mg/kg einer 5 mg/ml IV-Lösung) intranasales Midazolam bis zu einem Maximum von 2 ml (10 mg) mit einem Zerstäuber MAD-300
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Intranasale Verabreichung von Midazolam in einer Dosis von 0,4 mg/kg (max. 10 mg) einmal 10 Minuten vor der Wundheilung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intention to Treat (ITT): Modifizierter Yale Preoperative Anxiety Score (mYPAS)
Zeitfenster: Tag 1: Während des Nähens
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Messung der Patientenangst, die verwendet wird, um die Wirkung einer anxiolytischen Prämedikation zu testen. Der mYPAS besteht aus 5 Elementen (Aktivität, Lautäußerungen, emotionale Ausdruckskraft, Zustand der offensichtlichen Erregung und Verwendung der Eltern). Jedes Item hat eine Likert-Skala, wobei das Verhalten des Teilnehmers von 1 bis 4 bewertet wird (Hinweis: Vokalisationen ist das einzige Item, das von 1 bis 6 bewertet wird), wobei höhere Zahlen den höchsten Schweregrad innerhalb dieses Items anzeigen. Jeder Teilnehmer erhielt von zwei unabhängigen Bewertern einen mYPAS-Score für das „Nähen“. Diese Rater sahen sich eine digitale Aufzeichnung des Teilnehmers an, der sich einer Naht unterzog, und verwendeten anhand dieser digitalen Aufzeichnung die mYPAS-Skala, um ein Maß für die Angst des Teilnehmers zuzuweisen. Die mYPAS-Skala wird wie folgt bewertet: Endergebnisse = (Aktivität/4 + Stimme/6 + Emotional/4 + Erregung/4 + Eltern/4) x 20. Die Punktzahlen reichen von 23 bis 100, wobei eine niedrigere Punktzahl auf ein geringeres Angstniveau und eine höhere auf ein höheres Angstniveau hinweist. |
Tag 1: Während des Nähens
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Per Protokoll: Modifizierter Yale Preoperative Anxiety Score (mYPAS)
Zeitfenster: Tag 1: Während des Nähens
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Messung der Patientenangst, die verwendet wird, um die Wirkung einer anxiolytischen Prämedikation zu testen. Der mYPAS besteht aus 5 Elementen (Aktivität, Lautäußerungen, emotionale Ausdruckskraft, Zustand der offensichtlichen Erregung und Verwendung der Eltern). Jedes Item hat eine Likert-Skala, wobei das Verhalten des Teilnehmers von 1 bis 4 bewertet wird (Hinweis: Vokalisationen ist das einzige Item, das von 1 bis 6 bewertet wird), wobei höhere Zahlen den höchsten Schweregrad innerhalb dieses Items anzeigen. Jeder Teilnehmer erhielt von zwei unabhängigen Bewertern einen mYPAS-Score für das „Nähen“. Diese Rater sahen sich eine digitale Aufzeichnung des Teilnehmers an, der sich einer Naht unterzog, und verwendeten anhand dieser digitalen Aufzeichnung die mYPAS-Skala, um ein Maß für die Angst des Teilnehmers zuzuweisen. Die mYPAS-Skala wird wie folgt bewertet: Endergebnisse = (Aktivität/4 + Stimme/6 + Emotional/4 + Erregung/4 + Eltern/4) x 20. Die Punktzahlen reichen von 23 bis 100, wobei eine niedrigere Punktzahl auf ein geringeres Angstniveau und eine höhere auf ein höheres Angstniveau hinweist. |
Tag 1: Während des Nähens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intention to Treat (ITT): Modifizierter Yale Preoperative Anxiety Score (mYPAS)
Zeitfenster: Tag 1: Während Baseline, Intervention & Lidocain
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Messung der Patientenangst, die verwendet wird, um die Wirkung einer anxiolytischen Prämedikation zu testen. Der mYPAS besteht aus 5 Elementen (Aktivität, Lautäußerungen, emotionale Ausdruckskraft, Zustand der offensichtlichen Erregung und Verwendung der Eltern). Jedes Item hat eine Likert-Skala, wobei das Verhalten des Teilnehmers von 1 bis 4 bewertet wird (Hinweis: Vokalisationen ist das einzige Item, das von 1 bis 6 bewertet wird), wobei höhere Zahlen den höchsten Schweregrad innerhalb dieses Items anzeigen. Jeder Teilnehmer erhielt von zwei unabhängigen Bewertern einen mYPAS-Score für das „Nähen“. Diese Rater sahen sich eine digitale Aufzeichnung des Teilnehmers an, der sich einer Naht unterzog, und verwendeten anhand dieser digitalen Aufzeichnung die mYPAS-Skala, um ein Maß für die Angst des Teilnehmers zuzuweisen. Die mYPAS-Skala wird wie folgt bewertet: Endergebnisse = (Aktivität/4 + Stimme/6 + Emotional/4 + Erregung/4 + Eltern/4) x 20. Die Punktzahlen reichen von 23 bis 100, wobei eine niedrigere Punktzahl auf ein geringeres Angstniveau und eine höhere auf ein höheres Angstniveau hinweist. |
Tag 1: Während Baseline, Intervention & Lidocain
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Per Protokoll: Modifizierter Yale Preoperative Anxiety Score (mYPAS)
Zeitfenster: Tag 1: Baseline, Intervention & Lidocain
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Messung der Patientenangst, die verwendet wird, um die Wirkung einer anxiolytischen Prämedikation zu testen. Der mYPAS besteht aus 5 Elementen (Aktivität, Lautäußerungen, emotionale Ausdruckskraft, Zustand der offensichtlichen Erregung und Verwendung der Eltern). Jedes Item hat eine Likert-Skala, wobei das Verhalten des Teilnehmers von 1 bis 4 bewertet wird (Hinweis: Vokalisationen ist das einzige Item, das von 1 bis 6 bewertet wird), wobei höhere Zahlen den höchsten Schweregrad innerhalb dieses Items anzeigen. Jeder Teilnehmer erhielt von zwei unabhängigen Bewertern einen mYPAS-Score für das „Nähen“. Diese Rater sahen sich eine digitale Aufzeichnung des Teilnehmers an, der sich einer Naht unterzog, und verwendeten anhand dieser digitalen Aufzeichnung die mYPAS-Skala, um ein Maß für die Angst des Teilnehmers zuzuweisen. Die mYPAS-Skala wird wie folgt bewertet: Endergebnisse = (Aktivität/4 + Stimme/6 + Emotional/4 + Erregung/4 + Eltern/4) x 20. Die Punktzahlen reichen von 23 bis 100, wobei eine niedrigere Punktzahl auf ein geringeres Angstniveau und eine höhere auf ein höheres Angstniveau hinweist. |
Tag 1: Baseline, Intervention & Lidocain
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Behandlungsabsicht (ITT): State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Tag 1: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Validierte Messung der Angst, um die Angst der Eltern/Erziehungsberechtigten zu zwei Zeitpunkten zu testen.
Diese Zeitpunkte liegen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag).
Der STAI enthält 10 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 10 für State-Angst.
Alle Items werden auf einer Standardskala („überhaupt nicht“, „etwas“, „mäßig“, „sehr stark“) mit einem Bereich von 20 bis 80 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Angst und niedrigere Punktzahlen ein geringeres Maß an Angst bedeuten Angst.
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Tag 1: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Pro-Protokoll: State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Validierte Messung der Angst, um die Angst der Eltern/Erziehungsberechtigten zu zwei Zeitpunkten zu testen.
Diese Zeitpunkte liegen vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag).
Der STAI enthält 10 Items zur Beurteilung von Trait-Angst und 10 für State-Angst.
Alle Items werden auf einer Standardskala („überhaupt nicht“, „etwas“, „mäßig“, „sehr stark“) mit einem Bereich von 20 bis 80 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Angst und niedrigere Punktzahlen ein geringeres Maß an Angst bedeuten Angst.
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Vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Intention to Treat (ITT): Dartmouth Operative Conditions Scale
Zeitfenster: Tag 1: Unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Ein Instrument zur Messung der Wirksamkeit und Sicherheit der pädiatrischen Sedierung, unabhängig von der Technik, die zur Verringerung von Angst oder Schmerzen während eines Eingriffs verwendet wird.
Die Skala fordert den Arzt auf, den Zustand des Patienten (Schmerz/Stress, Bewegung, Bewusstsein und Sedierungsnebenwirkungen) basierend auf beobachteten Verhaltensweisen zu bewerten (jedes beobachtete Verhalten erhält eine Punktzahl).
Die Bewertungen werden dann addiert, um eine Bewertung zwischen -3 und 5 zu erhalten, wobei die niedrigere Zahl weniger Angst/Schmerz anzeigt.
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Tag 1: Unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Per Protokoll: Dartmouth Operative Conditions Scale
Zeitfenster: Tag 1: Unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Ein Instrument zur Messung der Wirksamkeit und Sicherheit der pädiatrischen Sedierung, unabhängig von der Technik, die zur Verringerung von Angst oder Schmerzen während eines Eingriffs verwendet wird.
Die Skala fordert den Arzt auf, den Zustand des Patienten (Schmerz/Stress, Bewegung, Bewusstsein und Sedierungsnebenwirkungen) basierend auf beobachteten Verhaltensweisen zu bewerten (jedes beobachtete Verhalten erhält eine Punktzahl).
Die Bewertungen werden dann addiert, um eine Bewertung zwischen -3 und 5 zu erhalten, wobei die niedrigere Zahl weniger Angst/Schmerz anzeigt.
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Tag 1: Unmittelbar nach dem Nähen (vor der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme, d. h. am selben Tag)
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Intention to Treat (ITT): Überarbeitete Gesichter-Schmerzskala/FLACC-Skala
Zeitfenster: Tag 1: unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesichter-Schmerzskala: Validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung von Schmerzen für Teilnehmer unter 5 Jahren. Es ist eine Skala, mit der man das Schmerzempfinden von null bis zehn bewerten kann. Die Skala zeigt ein Bild (Gesichter) für jede Stufe 0, 2, 4, 6, 8 und 10 der Skala. Beispielsweise wird 0 durch ein visuelles „Gesicht“ dargestellt, das keinen Schmerz ausdrückt. FLACC-Skala: Werkzeug zur Beurteilung von Schmerzen bei Kindern, die die überarbeitete Gesichtsschmerzskala nicht verwenden können. Die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei-, Trostskala oder FLACC-Skala ist eine Messung, die verwendet wird, um Personen zu bewerten, die nicht in der Lage sind, ihren Schmerz zu kommunizieren. Die Skala wird in einem Bereich von 0-10 bewertet (0 steht für keinen Schmerz). |
Tag 1: unmittelbar nach dem Eingriff
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Pro-Protokoll: Faces Pain Scale-Revised/ FLACC Scale
Zeitfenster: Tag 1: unmittelbar nach dem Eingriff
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Gesichter-Schmerzskala: Validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung von Schmerzen für Teilnehmer unter 5 Jahren. Es ist eine Skala, mit der man das Schmerzempfinden von null bis zehn bewerten kann. Die Skala zeigt ein Bild (Gesichter) für jede Stufe 0, 2, 4, 6, 8 und 10 der Skala. Beispielsweise wird 0 durch ein visuelles „Gesicht“ dargestellt, das keinen Schmerz ausdrückt. FLACC-Skala: Werkzeug zur Beurteilung von Schmerzen bei Kindern, die die überarbeitete Gesichtsschmerzskala nicht verwenden können. Die Gesichts-, Bein-, Aktivitäts-, Schrei-, Trostskala oder FLACC-Skala ist eine Messung, die verwendet wird, um Personen zu bewerten, die nicht in der Lage sind, ihren Schmerz zu kommunizieren. Die Skala wird in einem Bereich von 0-10 bewertet (0 steht für keinen Schmerz). |
Tag 1: unmittelbar nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, die der Teilnehmer nach dem Eingriff im Krankenhaus blieb (Minuten)
Zeitfenster: Tag 1: bei Entlassung aus der Notaufnahme (d. h. am selben Tag)
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Verweildauer in der Notaufnahme, gemessen vom Ende des Eingriffs bis zum Zeitpunkt der Entlassung.
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Tag 1: bei Entlassung aus der Notaufnahme (d. h. am selben Tag)
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Verfahrensdauer (Minuten)
Zeitfenster: Tag 1
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Dies ist ein Maß für die Dauer des Eingriffs (Nähen) in Minuten.
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Tag 1
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Die Vorhersage des Arztes ist der Respekt vor dem Interventionsmedikament
Zeitfenster: Tag 1: Arzt fragte sofort nach Abschluss des Verfahrens
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Dies ist ein Maß dafür, wie oft der Arzt richtig vorhergesagt hat, ob der Patient intranasale Kochsalzlösung oder intranasales Midazolam als Interventionsmedikament erhalten hat.
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Tag 1: Arzt fragte sofort nach Abschluss des Verfahrens
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Die Vorhersage des Vormunds/Elternteils ist Respekt vor dem Interventionsmedikament
Zeitfenster: Tag 1: Elternteil sofort nach Abschluss des Verfahrens gefragt
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Dies ist ein Maß dafür, wie oft die Eltern/Erziehungsberechtigten richtig vorhergesagt haben, ob der Patient intranasale Kochsalzlösung oder intranasales Midazolam als Interventionsmedikament erhalten hat.
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Tag 1: Elternteil sofort nach Abschluss des Verfahrens gefragt
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- PED-08-053
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Klinische Studien zur Kochsalzlösung
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Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
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