- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02620982
ARIES für vaskulogene erektile Dysfunktion (AriesIDE#1)
Extrakorporale Stoßwellentherapie mit geringer Intensität zur Behandlung der vaskulogenen erektilen Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr leiden immer mehr Männer unter den Auswirkungen der erektilen Dysfunktion (ED). Die Entwicklung oraler Therapien (Phosphodiesterase-5-Hemmer) war für viele Betroffene erfolgreich. Diese Medikamente können jedoch bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren (die häufig Vorläufer der Entwicklung einer ED sind) kontraindiziert sein und sind bei Patienten mit anderen komorbiden Erkrankungen, wie z. B. Diabetes mellitus, häufig unwirksam. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer extrakorporalen Stoßwellentherapie mit niedriger Intensität unter Verwendung des Dornier Aries bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion vaskulogenischen Ursprungs.
Dieses Protokoll ermöglicht die Behandlung von 23 Männern im Alter von 21 bis 75 Jahren mit vaskulogenischer erektiler Dysfunktion von mindestens 6 Monaten Dauer mit einer extrakorporalen Stoßwellentherapie geringer Intensität unter Verwendung des Dornier Aries-Geräts.
Dieses Protokoll beinhaltet die Anwendung von 5000 Stoßwellen pro Sitzung in 5 Behandlungsbereichen mit jeweils 1000 SW auf Energiestufe 4-5 (Energieflussdichte (0,051-0,062 mJ/mm²), während der Applikator entlang des Penisschafts innerhalb der Behandlungsbereiche bewegt wird. Die während dieser Behandlung angewendete maximale Energie wäre 23,35 J.
Umgekehrt ist das darin beschriebene Behandlungsprotokoll darauf ausgelegt, die Penisfunktion als krankheitsmodifizierende Therapie tatsächlich wiederherzustellen, und erfordert voraussichtlich keine Erhaltungstherapie oder fortgesetzte Behandlungen, da frühere Studien einen anhaltenden Nutzen sechs Monate nach Ende der Behandlung gezeigt haben.
Dornier MedTech beauftragte eine unabhängige Partei mit der Überwachung der Daten und der Durchführung interner Audits, um die Genauigkeit, Qualität und Integrität der gesammelten Daten sicherzustellen. Der/die Prüfer erklärt sich bereit, zu diesem Zweck Zugang zu Studienunterlagen, Quelldaten und Quelldokumenten zu gewähren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- San Diego Sexual Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 - 75 Jahre
- Vorhandensein einer erektilen Dysfunktion für mindestens 6 Monate
- Eine gewisse Reaktion auf eine PDE5i- oder Injektionstherapie (ICI) ohne Penisvernarbung
- Vaskulogenes ED
- IIEF-ED-Score ≥11 bis ≤25 während der Einnahme von PDE5i oder unter ICI
- In einer stabilen heterosexuellen Beziehung von mehr als drei Monaten Dauer
- Stimmen Sie zu, die gesamte ED-Therapie für die Dauer der Studie auszusetzen
- Stimmen Sie zu, ihre normalen sexuellen Gewohnheiten beizubehalten
- Zustimmung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Radikale Prostatektomie
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Frühere Therapie mit Stammzellen oder plättchenreichem Plasma
- Frühere Beckenoperationen
- Unbehandelter Hypogonadismus oder Schilddrüsenerkrankung
- Hormongebrauch, außer Testosteron, Clomifen oder Schilddrüsenmedikamenten
- Konsum illegaler Drogen, wie im Drogenscreening gezeigt
- Psychogene ED
- Peyronie-Krankheit oder Penisverkrümmung, die die sexuelle Aktivität negativ beeinflusst
- Aktuelle Antikoagulationstherapie oder signifikante hämatologische Zustände
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARIES-Anwendung
Extrakorporale Stoßwellenanwendung mit niedriger Intensität unter Verwendung des Dornier Aries
|
Das Behandlungsprotokoll beinhaltet 1 Behandlung pro Woche für 6 Wochen und eine Anwendung von 5000 Stoßwellen pro Sitzung in 5 Behandlungsbereichen mit je 1000 SW auf Energiestufe 4-5 (Energieflussdichte (0,051-0,062 mJ/mm²), während der Applikator bewegt wird entlang des Penisschafts innerhalb der Behandlungsbereiche.
Die während dieser Behandlung angewendete maximale Energie wäre 23,35 J.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Mittelwerts der ED-Domain-Scores des International Index of Erectile Function („IIEF-ED“), wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse vorliegen.
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate
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Änderungen des Mittelwerts der ED-Domain-Scores des International Index of Erectile Function („IIEF-ED“), wenn keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse vorliegen.
Höhere Werte zeigen eine verbesserte Funktionalität gemäß dem minimal klinisch relevanten Unterschied (MCID) in der erektilen Funktion von Rosen et al. 2011.
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1 Monat und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Penisbasis und der Steifheit der Spitze
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der Penisbasis- und -spitzensteifigkeit, gemessen durch Penisplethysmographie (Rigiscan) des Penis, werden bewertet und gemeldet.
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3 Monate
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Änderungen der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) der Schwellkörperarterie des Penis in [cm/s] durch Doppler-Sonographie des Penis
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderungen der systolischen Spitzengeschwindigkeit der Schwellkörperarterie des Penis in [cm/s], bestimmt durch Farbmessung der Penis-Doppler-Sonographie
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3 Monate
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Veränderungen der Penisfibrose
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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Veränderungen der Penisfibrose, bestimmt durch Graustufenbewertung, gemessen durch Duplex-Ultraschall des Penis während der pharmakologischen Erektion, werden bewertet und gemeldet
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1 Monat, 3 Monate
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Änderung des Erektionshärte-Scores (EHS)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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EHS-Anstieg bei Patienten mit EHS < 2.
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1 Monat, 3 Monate
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Änderungen der Mittelwerte des gesamten IIEF
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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Änderungen der Mittelwerte des gesamten IIEF werden ausgewertet und gemeldet.
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1 Monat, 3 Monate
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Änderungen der Mittelwerte des SEP
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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Änderungen der mittleren Werte des Sexual Encounter Profile (SEP); [Einheit auf einer Waage], wird ausgewertet und berichtet.
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1 Monat, 3 Monate
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Änderungen der Mittelwerte des GAQ
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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Änderungen der Mittelwerte des Global Assessment Questionnaire (GAQ); [Einheit auf einer Skala], üblich, wird bewertet und berichtet.
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1 Monat, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irwin Goldstein, M. D., San Diego Sexual Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vardi Y, Appel B, Jacob G, Massarwi O, Gruenwald I. Can low-intensity extracorporeal shockwave therapy improve erectile function? A 6-month follow-up pilot study in patients with organic erectile dysfunction. Eur Urol. 2010 Aug;58(2):243-8. doi: 10.1016/j.eururo.2010.04.004. Epub 2010 May 6.
- Vardi Y, Appel B, Kilchevsky A, Gruenwald I. Does low intensity extracorporeal shock wave therapy have a physiological effect on erectile function? Short-term results of a randomized, double-blind, sham controlled study. J Urol. 2012 May;187(5):1769-75. doi: 10.1016/j.juro.2011.12.117. Epub 2012 Mar 15.
- Yee CH, Chan ES, Hou SS, Ng CF. Extracorporeal shockwave therapy in the treatment of erectile dysfunction: a prospective, randomized, double-blinded, placebo controlled study. Int J Urol. 2014 Oct;21(10):1041-5. doi: 10.1111/iju.12506. Epub 2014 Jun 17.
- Assmus B, Walter DH, Seeger FH, Leistner DM, Steiner J, Ziegler I, Lutz A, Khaled W, Klotsche J, Tonn T, Dimmeler S, Zeiher AM. Effect of shock wave-facilitated intracoronary cell therapy on LVEF in patients with chronic heart failure: the CELLWAVE randomized clinical trial. JAMA. 2013 Apr 17;309(15):1622-31. doi: 10.1001/jama.2013.3527. Erratum In: JAMA. 2013 May 15;309(19):1994.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G140216
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