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Influenza-Impfstoffantworten als Mittel zur Beurteilung der Immunkompetenz bei Empfängern von chimären Nieren-/Stammzelltransplantationen

13. Mai 2025 aktualisiert von: Joseph Leventhal, Northwestern University
Eine Influenza-Infektion bei Empfängern von Organtransplantaten ist im Vergleich zu nicht transplantierten Kontrollen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden, was teilweise auf die Wirkungen der Immunsuppression zurückzuführen ist, die notwendig ist, um eine Abstoßung des transplantierten Organs zu verhindern. Transplantationspatienten produzieren jedoch mit geringerer Wahrscheinlichkeit Antikörper, wenn sie geimpft werden, und wenn dies der Fall ist, sind der Höhepunkt und die Dauer der Antikörperreaktionen im Vergleich zu gesunden Kontrollen verringert. Es gibt beträchtliche Unterschiede im Ausmaß dieser Reaktionen, was die Variabilität der individuellen Reaktionen auf den Influenza-Impfstoff und das Immunsuppressionsregime widerspiegelt. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Empfänger von chimären Nierentransplantaten ohne Immunsuppression Immunantworten nach der Impfung haben werden, die mit gesunden Kontrollen vergleichbar sind, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Influenza-Infektion bei Empfängern von Organtransplantaten ist im Vergleich zu nicht transplantierten Kontrollen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden, was teilweise auf die Wirkungen der Immunsuppression zurückzuführen ist, die notwendig ist, um eine Abstoßung des transplantierten Organs zu verhindern. Die jährliche Influenza-Impfung ist der beste Weg, um eine Influenza-Infektion zu verhindern, und die aktuellen Richtlinien der CDC, der AST Infectious Diseases Community of Practice und der American Society for Blood and Marrow Transplantation empfehlen allen Transplantatempfängern eine jährliche Influenza-Impfung. Transplantationspatienten produzieren jedoch mit geringerer Wahrscheinlichkeit Antikörper, wenn sie geimpft werden, und wenn dies der Fall ist, sind der Höhepunkt und die Dauer der Antikörperreaktionen im Vergleich zu gesunden Kontrollen verringert. Es gibt beträchtliche Unterschiede im Ausmaß dieser Reaktionen, was die Variabilität der individuellen Reaktionen auf den Influenza-Impfstoff und das Immunsuppressionsregime widerspiegelt.

In den vergangenen Jahren haben die Forscher eine klinische Phase-2-Studie zur kombinierten Nieren- und Stammzelltransplantation durchgeführt, die bei einer beträchtlichen Anzahl von Empfängern erfolgreich eine Transplantationstoleranz erreicht hat. Ein zentraler Faktor für die Transplantationstoleranz ist ein selektiver Verlust der Immunreaktivität auf das Allotransplantat, während die Immunantwort auf alle anderen Antigene erhalten bleibt. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Empfänger von chimären Nierentransplantaten ohne Immunsuppression Immunantworten nach der Impfung haben werden, die mit gesunden Kontrollen vergleichbar sind, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen. Die vorgeschlagenen Studien zielen darauf ab, die Immunkompetenz bei diesen vollständig chimären toleranten Empfängern zu bewerten, indem ihre T- und B-Zell-Antworten auf den inaktivierten Influenza-Impfstoff 2015-2016, quadrivalent (IIV4), Standarddosis, quantifiziert und getestet wird, ob die T- und B-Zellen reagieren entstehen aus Gedächtniszellen des Empfängerursprungs.

Diese Studien werden es den Forschern ermöglichen, die Influenza-spezifischen zellulären, humoralen und molekularen Reaktionen auf IIV4 bei toleranten vs. passenden Kontrollen zu quantifizieren. An den Tagen 0 und 30 nach -IIV4 werden die Grippe-spezifischen B-Zell- und neutralisierenden Antikörper-Antworten sowie die Grippe-spezifische IFN-Gamma-T-Zell-Antwort quantifiziert. Darüber hinaus werden die Forscher an isolierten PBMC an den Tagen 0 und 30 nach IIV4 ein genomweites Genexpressionsprofil erstellen, um die Blutreaktion auf Transkriptomebene zu charakterisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Comprehensive Transplant Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Empfänger von Nieren-/Stammzelltransplantaten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die entweder eine kombinierte Nieren-/Stammzelltransplantation erhalten haben und einen Chimärismus erreicht haben, oder Empfänger nach der Transplantation, die weiterhin eine immunsuppressive Standardtherapie erhalten. Zusätzlich werden auch gesunde Kontrollpersonen beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren rekrutiert.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, den IIV4 zu erhalten und bei Forschungsbesuchen Blutproben abzugeben.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, zu lesen, zu verstehen und in der Lage zu sein, eine Einverständniserklärung für eine zukünftige Registrierung zu geben.

Ausschlusskriterien

  • Probanden unter 18 Jahren.
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Patienten durch die Teilnahme einem unangemessenen Risiko aussetzen würde. Spezifische Zustände umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Anämie, die eine Phlebotomie verhindert, Koagulopathie oder die Unfähigkeit, das IIV4 zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transplantationsempfänger (chimär)
Erwachsene, die eine Nieren-/Stammzelltransplantation erhalten haben und Chimärismus erreicht haben, erhalten den IIV4 (Influenza -Impfstoff).
Blutproben werden bei Forschungsstudienbesuchen 0 und 30 Tage (+/- 2 Tage) nach IIV4 (Influenza-Impfstoff) entnommen. Die Entnahme erfolgt wie folgt: 45-50 ml Blut bei jedem Besuch (nicht mehr als drei Besuche innerhalb von zwei Monaten).
Andere Namen:
  • Fluarix
Transplantationsempfänger (IS)
Erwachsene, die eine Nieren-/Stammzelltransplantation erhalten haben und derzeit bei der Standard -Immunsuppressivitätstherapie erhalten bleiben, erhalten den IIV4 (Influenza -Impfstoff).
Blutproben werden bei Forschungsstudienbesuchen 0 und 30 Tage (+/- 2 Tage) nach IIV4 (Influenza-Impfstoff) entnommen. Die Entnahme erfolgt wie folgt: 45-50 ml Blut bei jedem Besuch (nicht mehr als drei Besuche innerhalb von zwei Monaten).
Andere Namen:
  • Fluarix
Kontrollen
Gesunde Erwachsene, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten den IIV4 (Influenza -Impfstoff).
Blutproben werden bei Forschungsstudienbesuchen 0 und 30 Tage (+/- 2 Tage) nach IIV4 (Influenza-Impfstoff) entnommen. Die Entnahme erfolgt wie folgt: 45-50 ml Blut bei jedem Besuch (nicht mehr als drei Besuche innerhalb von zwei Monaten).
Andere Namen:
  • Fluarix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Immunantwort in Bluttests von Transplantationsempfängern
Zeitfenster: 1 Jahr
Quantifizierung der Reaktion auf inaktivierten Influenza-Impfstoff, quadrivalent (IIV4), Standarddosis bei bis zu 15 (chimären) Toleranzempfängern im Vergleich zu 15 passenden, gesunden Kontrollen und 15 passenden Nierentransplantatempfängern mit Standard-Immunsuppression
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Leventhal, MD, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-Impfstoff

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