Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von JCAR017 bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (TRANSCEND-NHL-001)

26. Juni 2024 aktualisiert von: Juno Therapeutics, a Subsidiary of Celgene

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zu JCAR017, auf CD19 gerichtete T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR) bei rezidiviertem und refraktärem (R/R) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Diese offene Phase-1-Studie wird die Sicherheit, PK und Antitumoraktivität von modifizierten T-Zellen (JCAR017) bewerten, die erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL verabreicht werden. Die Dosis und das Behandlungsschema von JCAR017 werden im Hinblick auf Sicherheit und Antitumoraktivität evaluiert und bei Bedarf angepasst. Wir werden auch bestimmen, wie lange die modifizierten T-Zellen im Körper des Patienten verbleiben und wie gut JCAR017 bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom wirkt, deren Krankheit zurückgekehrt ist oder auf die Behandlung nicht angesprochen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Antitumoraktivität von JCAR017 bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primär mediastinalem B-Zell-Lymphom (PMBCL). ), follikulärem Lymphom Grad 3B und Mantelzell-Lymphom (MCL). Diese Studie wird die Dosis und den Zeitplan von JCAR017 bewerten und verfeinern, um die Sicherheit und Antitumoraktivität zu optimieren. Eine Dosisbestätigungsgruppe oder -gruppen werden die Sicherheit und Wirksamkeit von JCAR017 bei dem/den empfohlenen Schema(n) weiter bewerten.

Nach erfolgreicher Generierung des JCAR017-Produkts erhalten die Teilnehmer eine Behandlung mit einem oder mehreren Zyklen der JCAR017-Therapie. Jeder Zyklus umfasst eine lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer oder zwei Dosen von JCAR017, die durch intravenöse (IV) Injektion verabreicht werden.

Die Nachbeobachtungszeit für jeden Teilnehmer beträgt etwa 24 Monate nach der letzten JCAR017-Infusion. Die langfristige Nachsorge in Bezug auf Überleben, Toxizität und Virusvektorsicherheit wird im Rahmen eines separaten Langzeit-Nachsorgeprotokolls gemäß den Richtlinien der Gesundheitsbehörden fortgesetzt, derzeit bis zu 15 Jahre nach der letzten JCAR017-Infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

387

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Local Institution - 0006
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-300
        • Local Institution - 0007
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0372
        • Local Institution - 0010
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Local Institution - 0020
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Local Institution - 0019
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Local Institution - 0003
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 0005
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Local Institution - 0015
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
        • Local Institution - 0008
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Local Institution - 0001
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Local Institution - 0021
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Local Institution - 0029
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Local Institution - 0002
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Local Institution - 0018

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-NHL, einschließlich

    1. DLBCL-Kohorte (wird nicht mehr aufgenommen): DLBCL, nicht anders angegeben (NOS; umfasst transformiertes DLBCL aus indolenter Histologie [tDLBCL]), hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen mit DLBCL-Histologie (Swerdlow 2016) , primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) und follikuläres Lymphom Grad 3B. Die Probanden müssen mit einem Anthracyclin und Rituximab (oder einem anderen auf CD20 gerichteten Wirkstoff) behandelt worden sein und nach mindestens 2 systemischen Therapielinien oder nach einer Auto-HSCT eine rezidivierende oder refraktäre Erkrankung aufweisen.
    2. MCL-Kohorte: MCL (Diagnose muss durch Cyclin D1-Expression oder Nachweis von t(11;14) durch Zytogenetik, fluoreszierende In-situ-Hybridisierung [FISH] oder PCR bestätigt werden) mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung nach mindestens 2 vorherigen systemischen MCL-Linien Therapie. Die Probanden müssen mit einem Alkylierungsmittel, Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) und Rituximab (oder einem anderen auf CD20 gerichteten Mittel) behandelt worden sein.
  3. PET-positive Erkrankung nach Lugano-Klassifikation
  4. Archiviertes Tumorbiopsiegewebe aus dem letzten Rückfall und entsprechender Pathologiebericht verfügbar oder, wenn mindestens eine tumorbefallene Stelle zum Zeitpunkt des Screenings als zugänglich erachtet wird, bereit, sich einer Vorbehandlungsbiopsie (exzisional, wenn möglich) zur Bestätigung der Krankheit zu unterziehen. Wenn ein Proband noch nie ein vollständiges Ansprechen hatte, ist eine Probe aus der letzten Biopsie akzeptabel.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  6. Ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion
  7. Angemessener Gefäßzugang für das Leukaphereseverfahren
  8. Teilnehmer, die zuvor eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten haben, müssen seit Abschluss der vorherigen gegen CD19 gerichteten Therapie ein CD19-positives Lymphom haben, das durch eine Biopsie bestätigt wurde.
  9. Die Teilnehmer müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmittel zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nur aktive Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität (Hinweis: Teilnehmer mit sekundärer ZNS-Beteiligung sind zur Studie zugelassen)
  2. Vorgeschichte anderer primärer bösartiger Erkrankungen, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission sind (Folgende sind von der 2-Jahres-Grenze ausgenommen: Nicht-Melanom-Hautkrebs, definitiv behandelter solider Tumor im Stadium 1 mit geringem Rezidivrisiko, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs und Zervixkarzinom in situ bei einer Biopsie oder einer squamösen intraepithelialen Läsion bei einem Pap-Abstrich)
  3. Behandlung mit Alemtuzumab innerhalb von 6 Monaten nach Leukapherese oder Fludarabin oder Cladribin innerhalb von 3 Monaten nach Leukapherese
  4. Aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Probanden mit einer Vorgeschichte oder einer aktiven Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind ausgeschlossen. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C sind ebenfalls ausgeschlossen. Probanden mit einem negativen PCR-Assay für die Viruslast für Hepatitis B oder C sind zulässig. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper mit negativer Viruslast sind, sind geeignet und sollten für eine prophylaktische antivirale Therapie in Betracht gezogen werden
  5. Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion
  6. Vorhandensein einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
  7. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfälle, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder Psychose
  9. Schwangere oder stillende Frauen
  10. Verwendung von Folgendem:

    • Therapeutische Dosen von Kortikosteroiden (definiert als > 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen nach der Leukapherese oder 72 Stunden vor der Verabreichung von JCAR017. Physiologischer Ersatz, topische und inhalative Steroide sind erlaubt.
    • Eine Niedrigdosis-Chemotherapie (z. B. Vincristin, Rituximab, Cyclophosphamid ≤ 300 mg/m2), die nach einer Leukapherese verabreicht wird, um die Krankheitskontrolle aufrechtzuerhalten, muss ≥ 7 Tage vor einer lymphodepletierenden Chemotherapie abgebrochen werden.
    • Zytotoxische Chemotherapeutika, die nicht als lymphotoxisch gelten (siehe unten), innerhalb von 1 Woche nach Leukapherese. Orale Chemotherapeutika, einschließlich Lenalidomid und Ibrutinib, sind erlaubt, wenn mindestens 3 Halbwertszeiten vor der Leukapherese verstrichen sind.
    • Lymphotoxische Chemotherapeutika (z. B. Cyclophosphamid, Ifosfamid, Bendamustin) innerhalb von 2 Wochen nach Leukapherese.
    • Experimentelle Mittel innerhalb von 4 Wochen nach Leukapherese, es sei denn, es wird kein Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit auf die experimentelle Therapie dokumentiert und vor der Leukapherese sind mindestens 3 Halbwertszeiten vergangen
    • Immunsuppressive Therapien innerhalb von 4 Wochen nach Leukapherese und JCAR017-Verabreichung (z. B. Calcineurin-Inhibitoren, Methotrexat oder andere Chemotherapeutika, Mycophenolyat, Rapamycin, Thalidomid, immunsuppressive Antikörper wie Anti-TNF, Anti-IL6 oder Anti-IL6R)
    • Spender-Lymphozyten-Infusionen (DLI) innerhalb von 6 Wochen nach der Verabreichung von JCAR017
    • Bestrahlung innerhalb von 6 Wochen nach Leukapherese. Die Probanden müssen eine fortschreitende Krankheit in bestrahlten Läsionen oder zusätzliche nicht bestrahlte, PET-positive Läsionen haben, um in Frage zu kommen. Die Bestrahlung einer einzelnen Läsion ist, wenn zusätzliche unbestrahlte PET-positive Läsionen vorhanden sind, bis zu 2 Wochen vor der Leukapherese zulässig.
    • Allo-HSCT innerhalb von 90 Tagen nach Leukapherese
  11. Vorherige CAR-T-Zell- oder andere genetisch modifizierte T-Zell-Therapie, mit Ausnahme der vorherigen JCAR017-Behandlung in diesem Protokoll für Patienten, die eine erneute Behandlung erhalten
  12. Fortschreitende vaskuläre Tumorinvasion, Thrombose oder Embolie
  13. Venöse Thrombose oder Embolie, die nicht mit einem stabilen Antikoagulationsschema behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JCAR017 1-Dosis-Schema
Jeder Zyklus von JCAR017 (Lisocabtagen-Maraleucel) wird als 1 intravenöse (IV) Injektion verabreicht
Die Teilnehmer werden einer Leukapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) für die Produktion von JCAR017 zu isolieren. Während der Produktion von JCAR017 können die Teilnehmer eine niedrig dosierte Chemotherapie zur Krankheitskontrolle erhalten. Nach erfolgreicher Generierung des JCAR017-Produkts erhalten die Teilnehmer eine Behandlung mit der JCAR017-Therapie. Die Behandlung umfasst eine lymphodepletierende Chemotherapie, gefolgt von einer Dosis JCAR017, die durch intravenöse (IV) Injektion verabreicht wird.
Experimental: JCAR017 2-Dosen-Schema (nicht mehr anfallend)
Jeder Zyklus von JCAR017 (Lisocabtagene Maraleucel) wird als 2 intravenöse (IV) Injektionen verabreicht
Die Teilnehmer werden einer Leukapherese unterzogen, um periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) für die Produktion von JCAR017 zu isolieren. Während der Produktion von JCAR017 können die Teilnehmer eine niedrig dosierte Chemotherapie zur Krankheitskontrolle erhalten. Sobald das Produkt verfügbar ist, erhalten die Teilnehmer eine Studienbehandlung, die aus einer lymphodepletierenden Chemotherapie, gefolgt von zwei IV-Dosen von JCAR017, besteht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 730 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
Physiologischer Parameter
Bis zu 730 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
Dosisbegrenzende Toxizitäten von JCAR017
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten (Einzeldosis-Schema) oder zweiten (2-Dosen-Schema) Infusion von JCAR017
Physiologischer Parameter
28 Tage nach der ersten (Einzeldosis-Schema) oder zweiten (2-Dosen-Schema) Infusion von JCAR017
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Lugano-Kriterien
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 24 Monate
Lugano-Kriterien
24 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 24 Monate
Lugano-Kriterien
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Lugano-Kriterien
24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Physiologischer Parameter
Bis zu 15 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
Fragebogen
24 Monate
Maximale Konzentration von JCAR017 (Cmax) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
qPCR
Bis zu 365 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
Zeit bis zur maximalen Konzentration von JCAR017 (Tmax) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
qPCR
Bis zu 365 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
Fläche-unter-der-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 365 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion
qPCR
Bis zu 365 Tage nach der letzten JCAR017-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Abonnieren