- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632630
Nahrungsergänzung bei Krankenhauspatienten (NutriSuP)
Nahrungsergänzung bei Krankenhauspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Pilotversuch wird die Machbarkeit des Versuchsprotokolls in zwei Zentren in Kanada festgestellt. Patienten mit einem hohen Risiko für Unterernährung werden innerhalb von 48 Stunden nach der Krankenhauseinweisung anhand der Kriterien der subjektiven globalen Bewertung identifiziert. Die Patienten werden im faktoriellen Design über ein zentralisiertes, internetbasiertes Randomisierungsprotokoll in einen der folgenden Arme randomisiert:
- Periphere parenterale Ernährung und verstärkte orale Nahrungsergänzung;
- Periphere parenterale Ernährung und Standardversorgung für orale Nahrungsergänzung;
- Standardversorgung für die parenterale Flüssigkeitsverabreichung und verbesserte orale Nahrungsergänzung;
- Standardversorgung für die parenterale Flüssigkeitsverabreichung und Standardversorgung für orale Nahrungsergänzung.
Bei der peripheren parenteralen Ernährung (PPN) handelt es sich um eine intravenöse Ernährung bestehend aus Dextrose, Aminosäuren, Fett und Elektrolyten über eine periphere Vene. Peri-OLIMEL 2,5 % E, parenterale Lösung (Baxter) wird in dieser Studie verabreicht. Die Patienten werden für bis zu 5 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt oder bis zur Entlassung, je nachdem, was früher eintritt, randomisiert einer PPN-Behandlung im Vergleich zur intravenösen Erhaltungsflüssigkeitsverabreichung der Standardversorgung zugeteilt. Das PPN wird anstelle der kristalloiden Erhaltungslösung verabreicht und je nach klinischer Indikation durch das behandelnde Ärzteteam angepasst oder gestoppt.
Wenn keine kristalloide Erhaltungsflüssigkeit verabreicht wird, wird die parenterale Ernährungslösung mit einer Rate von 0,85 ml/kg/Stunde verabreicht.
Die Mindestinfusionsrate beträgt 45 ml pro Stunde (für Teilnehmer mit einem Gewicht von 53 kg oder weniger). Die minimale Infusionsrate würde eine Ergänzung von 1.080 kcal/Tag ermöglichen.
Die maximale Infusionsrate beträgt 85 ml/Stunde (für Teilnehmer mit einem Gewicht von 100 kg oder mehr). Die maximale Infusionsrate würde eine Ergänzung von 2.040 kcal/Tag ergeben.
Die PPN-Lösung hat eine niedrige Osmolarität (< 900 mOsm), um das Risiko einer Venenentzündung zu verringern (Peri-OLIMEL 2,5 % E beträgt 760 mOsm). Der Einsatz von PPN bietet im Vergleich zur totalen parenteralen Ernährung (TPN) Sicherheitsvorteile. PPN vermeidet Kosten und Komplikationen bei der Platzierung einer zentralen Leitung, vermeidet eine Leitungssepsis und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Re-Feeding-Syndroms [30–32]. Peri-OLIMEL 2,5 % E enthält Lipide und Elektrolyte, die die Wahrscheinlichkeit einer Venenreizung und eines Refeeding-Syndroms weiter verringern. Alle Patienten werden engmaschig überwacht und Patienten mit unkontrolliertem Blutzucker werden ausgeschlossen.
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer oralen Nahrungsergänzung (ONS) zugewiesen werden, erhalten ein Standardmenü oder ein Standardmenü plus orale Nahrungsergänzungsmittel. Die Prüfärzte versorgen die Patienten zweimal täglich im Krankenhaus mit einer Packung ONS (Ressource 2,0 – 237 ml, 474 Kalorien; oder ähnliches Produkt). Obwohl der Patient dazu ermutigt wird, ist es nicht erforderlich, dass er das gesamte orale Ergänzungsprodukt einnimmt. Bei der Entlassung erhalten die Patienten ein ONS-Produkt zum Mitnehmen.
Alle Teilnehmer werden täglich im Krankenhaus überwacht. Nach der Entlassung werden die Prüfärzte den Teilnehmer bei einem 30-tägigen Nachuntersuchungsbesuch in der Klinik weiterbefragen, um Daten zu klinischen Ergebnissen, Lebensqualität, körperlicher Funktion und ernährungsbezogenen Variablen zu sammeln.
Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit eines paradigmenverändernden Protokolls nachweisen, das Mangelernährung bei Krankenhauspatienten schnell erkennt und aggressiv behandelt, mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu verbessern und das Risiko unerwünschter klinischer Ereignisse zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- LHSC-University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjektives Global Assessment (SGA) Kategorie B oder C.
- Weniger als 48 Stunden im Krankenhaus.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des oralen Nahrungsergänzungsmittels oder der parenteralen Ernährung.
- Es besteht eine Kontraindikation für die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit (d. h. Sie befinden sich in einem Zustand der Volumenüberlastung und erhalten intravenös Furosemid).
- Leiden derzeit unter dem Refeeding-Syndrom.
- Sie leiden unter einer Vorerkrankung, die die orale Aufnahme vollständiger Flüssigkeiten verhindert.
- Es liegt eine Diagnose oder ein Verdacht auf einen septischen Schock vor.
- Die voraussichtliche Aufenthaltsdauer beträgt ab dem Zeitpunkt der Beurteilung weniger als 48 Stunden.
- Eine aktuelle Diagnose einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperglykämischen hyperosmolaren Syndroms haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aminosäuren mit Elektrolyten in Dextrose
Periphere parenterale Ernährung (PPN)
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Die Patienten erhalten eine periphere parenterale Ernährung mit maximal 2 l/Tag (mit einer Mindestrate von 45 ml/Stunde und einer Höchstrate von 85 ml/Stunde) von vorverpacktem Peri-OLIMEL 2,5 % E. Das PPN wird anstelle von verabreicht Ihre kristalloide Erhaltungslösung wird vom behandelnden Ärzteteam je nach klinischer Indikation angepasst oder gestoppt. Für bis zu 5 Tage Krankenhausaufenthalt oder bis zur Entlassung, je nachdem, was früher eintritt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Produkt sicherstellen
Kalorien- und proteinreiches orales Nahrungsergänzungsmittel für Patienten mit erhöhtem Nährstoffbedarf.
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Patienten erhalten im Krankenhaus zweimal täglich eine Packung Indeed.
Bei der Entlassung erhalten die Patienten, die nach dem Zufallsprinzip „Security“ erhalten sollten, 28 Packungen „Security“ mit der Anweisung, zu versuchen, 1 Packung pro Tag zu konsumieren.
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Aktiver Komparator: Kristalloide Lösungen
Standardmäßige intravenöse Erhaltungsflüssigkeiten.
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Standardmäßige intravenöse Erhaltungsflüssigkeitsverabreichung für bis zu 5 Tage Krankenhausaufenthalt oder bis zur Entlassung, je nachdem, was früher eintritt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Orale Nahrungsergänzung
Nährstoffangereicherte Getränkeprodukte, die Makronährstoffe und Mikronährstoffe liefern mit dem Ziel, die orale Nahrungsaufnahme zu erhöhen.
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Der Standard der oralen Nahrungsergänzung wird vom Arzt festgelegt.
Eventuell wird auch ein Ernährungsberater hinzugezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche Teilnehmerrekrutierung
Zeitfenster: 12 Monate
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Diese Pilotstudie wird die Durchführbarkeit der Rekrutierung demonstrieren, wenn die Forscher in der Lage sind, 100 Teilnehmer über einen Zeitraum von 12 Monaten zu rekrutieren.
Eine Gesamtrekrutierung von 15 Patienten/Monat wird angesichts der hohen Anzahl konkurrierender Studien, der verpassten Patienten und der Raten nicht erteilter Einwilligungen als angemessen erachtet.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Einhaltung der Studienbehandlungen wird definiert als ≥90 % der verordneten Intervention, die allen Patienten verabreicht wird.
Vorläufige Schätzungen der Nichtdurchführung der Testintervention sind erforderlich, zusammen mit Strategien, die die Exposition gegenüber der Intervention maximieren.
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein klinisches Re-Feeding-Syndrom auftritt.
Zeitfenster: 30 Tage
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Es wird erwartet, dass bei einigen Teilnehmern metabolische Elektrolytanomalien im Zusammenhang mit dem Beginn der Nahrungsaufnahme auftreten, die einen Elektrolyt- und Flüssigkeitsersatz erfordern. Es wird jedoch erwartet, dass das klinische Wiederfütterungssyndrom, das durch kardiale, pulmonale und neurologische Anomalien gekennzeichnet ist, nicht auftritt. eine Meinung, die auf der jüngsten systematischen Überprüfung der Forscher basiert.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Rahman, MD, FRCPC, St. Joseph's Health Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INN15-007
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