- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632968
Pinhole-Operationstechnik mit und ohne Verwendung von Knöpfen zur Behandlung multipler Gingivarezessionen: RCT
Pinhole-Operationstechnik mit und ohne Knopfapplikation zur Behandlung multipler Gingivarezessionen: Eine vergleichende kontrollierte randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Abdeckung mehrerer angrenzender Rezessionen und eine optimale Integration des assoziierten Gewebes zu erreichen, ist im Vergleich zu isolierten gingivalen Rezessionen noch anspruchsvoller und ein komplexes Unterfangen. Das Behandlungsprotokoll und das Ergebnis bei verschiedenen chirurgischen Verfahren hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z -operative Stabilisierung und endgültige Position des fortgeschrittenen Zahnfleischsaums. Die endgültige Position des GM spielt eine entscheidende Rolle beim Erreichen von CRC. Basierend auf dieser Hypothese wurde eine klinische Split-Mouth-Studie geplant, um das klinische Ergebnis der Pinhole-Operationstechnik mit und ohne Verwendung von kieferorthopädischen Knöpfen und Nähten bei der Behandlung multipler gingivaler Rezessionen zu vergleichen.
METHODE Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Split-Mouth-Studie war es, die Wirksamkeit und Vorhersagbarkeit der Pinhole-Operationstechnik allein und ihrer Modifikation mit kieferorthopädischen Knöpfen und Nähten an 80 Stellen zur Behandlung multipler Gingivarezessionen klinisch zu vergleichen und zu bewerten und den Einfluss zu bewerten dieser chirurgischen Eingriffe auf die gingivale und parodontale Gesundheit im Oberkiefer für sechs Monate nach der Operation. Gingivarezessionstiefe (GRD), Gingivarandposition nach der Operation, Gingivarezessionsbreite (GRW), Wurzelabdeckungsästhetikwert (RES), Vollständige Wurzelabdeckung (CRC), Sondierungstiefe (PD), Klinisches Attachmentniveau (CAL), Keratinisiert Gewebebreite (KTW), Plaqueindex (PI), Gingivaindex (GI), Gingivablutungsindex (GBI) werden zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 562157
- Rekrutierung
- Krishnadevaraya college of dental sciences and hospital
-
Kontakt:
- Joann P George, MDS
- Telefonnummer: 9448541637
- E-Mail: drjoannpaulinegeorge@gmail.com
-
Kontakt:
- Divya Khanna, MDS (BDS)
- Telefonnummer: 9910986765
- E-Mail: drdivyakhanna31@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehrere (mindestens zwei oder drei) Miller-Klasse-I- und -II- oder kombinierte Klasse-I- und -II-Rezessionsdefekte18, die benachbarte Zähne des Oberkieferbogens betreffen.
- Patienten mit dicken gingivalen Biotypen >0,8 mm.
- Vorhandensein von ausreichend keratinisiertem Gewebe apikal der Rezession > 1 mm.
- Altersgruppe 25-55 Jahre.
- Patienten mit einer Vorgeschichte der Einhaltung der Mundhygieneanweisungen und einem vollen Mundplaque-Score von
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
- Körperlicher Status I oder II der American Society of Anaesthesiologists.
- Keine Kontraindikationen für Parodontalchirurgie.
- Nichtraucher.
- Patienten mit ästhetischen Bedenken.
Ausschlusskriterien:
- Rezessionsdefekte im Zusammenhang mit Karies/Demineralisierung, Restaurationen und tiefen Abrasionen (Stufe >2 mm).
- Keine okklusalen Eingriffe.
- Zähne mit Anzeichen einer Pulpapathologie.
- Patienten, die sich an den betroffenen Stellen einem früheren parodontalen chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
- Schwangere und stillende Frauen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Gesundheit oder Heilung des parodontalen Gewebes beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Lochchirurgie mit kieferorthopädischen Knöpfen
Pinhole-Chirurgie mit kieferorthopädischen Knöpfen Die ausgewählten Teilnehmer wurden in Test und Kontrolle eingeteilt.
In der Testgruppe wurden kieferorthopädische Knöpfe auf der bid-buccalen Region der Krone mit dualhärtendem GIC zementiert.
Nach der Verabreichung von LA wurden 2 bis 3 Nadellocheinschnitte gemacht und ein Muco-Periostal-Tunnel voller Dicke wurde angehoben und die Kollagenmembran wurde durch die Nadellocheinschnitte eingeklemmt.
Die Schlingennähte 5-0 Mersilk wurden platziert, um den Tunnel in einer fortgeschrittenen Position zu halten, wobei kieferorthopädische Knöpfe als Verankerungseinheiten verwendet wurden.
Interdentale Nähte mit 6-0 Mersilk wurden auch zur Stabilisierung des fortgeschrittenen Zahnfleischgewebes gelegt.
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Aktiver Komparator: Lochchirurgie ohne Knöpfe
Pinhole-Chirurgie ohne kieferorthopädische Knöpfe Die ausgewählten Teilnehmer wurden in Test und Kontrolle eingeteilt.
In der Kontrollgruppe wurden nach der Verabreichung von LA 2 bis 3 Nadellocheinschnitte vorgenommen und ein Schleimhaut-Periostal-Tunnel voller Dicke wurde angehoben und die Kollagenmembran wurde durch die Nadellocheinschnitte eingezogen, bis die Rezessionsdefekte bedeckt waren.
An der Kontrollstelle wurden keine Nähte oder kieferorthopädischen Knöpfe verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der mittleren Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Vollständige Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ästhetische Wertung der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Verringerung der Rezessionstiefe
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Breitenreduktion der gingivalen Rezession
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Klinische Bindungsebene (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Breite des keratinisierten Gewebes (KTW)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Blutungsindex (BI)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Joann P George, MDS, Krishnadevaraya College of Dental Sciences and Hospital, Krishnadevarayanagara, Hunsamaranahalli, International Airport Road, Bangalore 562157
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02_D012_44452
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