- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02653703
L-Menthol als topisches Gegenreizmittel gegen TRPA1-induzierte neurogene Entzündungen und Schmerzen
11. Januar 2016 aktualisiert von: Parisa Gazerani, Aalborg University
Hochkonzentriertes L-Menthol als Gegenreizmittel gegen TRPA1-induzierte neurogene Entzündung, thermische und mechanische Hyperalgesie, die durch Trans-Zimtaldehyd verursacht wird
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von L-Menthol als topisches Gegenreizmittel auf Hautschmerzen und Hyperalgesie, die durch die topische Anwendung des TRPA1-Agonisten Trans-Zimtaldehyd (CA) bei gesunden Probanden hervorgerufen werden, quantitativ zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als experimentelles Modell an gesunden Menschen konzipiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die bereit waren, 24 Stunden vor den Versuchssitzungen auf Alkohol, Nikotin, Koffein und Schmerzmittel zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Hauterkrankungen (z.B. Kontaktekzem)
- Chronische Schmerzzustände
- Unter Drogensucht versteht man den Konsum von Cannabis, Opioiden oder anderen Drogen
- Frühere neurologische, muskuloskelettale oder psychische Erkrankungen
- Mangelnde Kooperationsfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Vehikel, topisches Ethanol 96 %
Exposition: 10 % topisches Trans-Zimtaldehyd [CAS-Nummer: 14371-10-9] Träger: 96 % Ethanol
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Organisches Lösungsmittel CAS-Nummer: 64-17-5
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Experimental: Topisches L-Menthol 40 %
Exposition: 10 % Trans-Zimtaldehyd [CAS-Nummer: 14371-10-9] Intervention: 40 % L-Menthol [CAS-Nummer: 2216-51-5] Träger: 96 % Ethanol
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Natürlich vorkommendes Lokalanästhetikum, Reizmittel und TPRM8-Agonist.
CAS-Nummer: 2216-51-5
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spontane Schmerzintensität [selbstberichtet auf einer visuellen Analogskala]
Zeitfenster: 0-20 Minuten mit einer Abtastfrequenz von 1/1 Minute
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Bewertung der gesamten Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (VAS von „Kein Schmerz“ = 0 bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ = 10) einmal pro Minute
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0-20 Minuten mit einer Abtastfrequenz von 1/1 Minute
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurogene Entzündung [Gemessen durch Laser-Speckle-Flowmetrie in einem 3x3 cm großen Bereich]
Zeitfenster: 20-25 Minuten nach der Einführung
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Speckle-Kontrast-Flowmetrie (MoorFLPI, Moor Instruments, Devon, UK).
Die Beurteilung erfolgt mit einem Abstand von 30 cm zwischen Laserkopf und Applikationsbereich und einer Belichtungszeit von 8,3 ms.
Einzelbildbilder werden mit der entsprechenden Software analysiert (MoorFLPI Review V 4.0, Moor Instruments), woraufhin der arithmetische Mittelfluss (willkürliche Einheiten) berechnet wird.
Die Längsschnittanalyse der räumlichen Ausbreitung neurogener Entzündungen erfolgt mit dem Linienhistogramm-Tool.
Eine im Anwendungsbereich zentrierte 7-cm-Linie wurde in Längsrichtung entlang des volaren Unterarms gelegt und die Perfusionsintensität alle 2,5 mm aufgezeichnet.
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20-25 Minuten nach der Einführung
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Hitzehyperalgesie
Zeitfenster: 25–27,5 Minuten nach der Induktion
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Die Beurteilung der Hitzeschmerzschwelle wird mit einem Medoc Pathway (Medoc Ltd, Ramat Yishay, Israel) durchgeführt, der mit einer 3 × 3 cm großen fortschrittlichen Thermostimulatorsonde ausgestattet ist, wobei die Grundtemperatur auf 32 °C eingestellt wurde.
Es werden Rampenreize von 1 °C/s abgegeben und die Probanden werden gebeten, die Hitzeschmerzschwelle zu ermitteln, bei der die Temperatur mit einer Geschwindigkeit von 5 °C/s auf den Ausgangswert zurückfällt.
Das Testergebnis wird als arithmetisches Mittel des Ergebnisses aus drei wiederholten Reizen berechnet.
Unter Hitzehyperalgesie versteht man einen deutlichen Abfall der Hitzeschmerzschwelle
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25–27,5 Minuten nach der Induktion
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Mechanische Hyperalgesie
Zeitfenster: 27,5–30 Minuten nach der Einführung
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Zur Bewertung der mechanischen Schmerzschwelle (MPT) werden ein elektronischer von-Frey-Wandler und ein elektronisches coVAS verwendet, die mit einem SENSE-Box-Setup verbunden sind (beide Produkte: Somedic, Hörby, Schweden).
Fünf Rampenreize von 0–110 g mit einer Geschwindigkeit von 5 g/1 Sekunde werden mit der Standardreizsonde an verschiedenen Stellen innerhalb des Anwendungsbereichs durchgeführt.
Die Probanden werden angewiesen, den wahrgenommenen Schmerz auf dem coVAS kontinuierlich von „Kein Schmerz“ (0) bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (10) zu bewerten.
Das arithmetische Mittel der VAS-Scores ergibt drei MPTs (festgelegt auf VAS = 0,5, 1 und 2) und eine Fläche unter der Kurve (AUC).
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27,5–30 Minuten nach der Einführung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olsen RV, Andersen HH, Moller HG, Eskelund PW, Arendt-Nielsen L. Somatosensory and vasomotor manifestations of individual and combined stimulation of TRPM8 and TRPA1 using topical L-menthol and trans-cinnamaldehyde in healthy volunteers. Eur J Pain. 2014 Oct;18(9):1333-42. doi: 10.1002/j.1532-2149.2014.494.x. Epub 2014 Mar 25.
- Hojland CR, Andersen HH, Poulsen JN, Arendt-Nielsen L, Gazerani P. A human surrogate model of itch utilizing the TRPA1 agonist trans-cinnamaldehyde. Acta Derm Venereol. 2015 Sep;95(7):798-803. doi: 10.2340/00015555-2103.
- Namer B, Seifert F, Handwerker HO, Maihofner C. TRPA1 and TRPM8 activation in humans: effects of cinnamaldehyde and menthol. Neuroreport. 2005 Jun 21;16(9):955-9. doi: 10.1097/00001756-200506210-00015.
- Namer B, Kleggetveit IP, Handwerker H, Schmelz M, Jorum E. Role of TRPM8 and TRPA1 for cold allodynia in patients with cold injury. Pain. 2008 Sep 30;139(1):63-72. doi: 10.1016/j.pain.2008.03.007. Epub 2008 Apr 25.
- Andersen HH, Olsen RV, Moller HG, Eskelund PW, Gazerani P, Arendt-Nielsen L. A review of topical high-concentration L-menthol as a translational model of cold allodynia and hyperalgesia. Eur J Pain. 2014 Mar;18(3):315-25. doi: 10.1002/j.1532-2149.2013.00380.x. Epub 2013 Aug 20.
- Leslie TA, Greaves MW, Yosipovitch G. Current topical and systemic therapies for itch. Handb Exp Pharmacol. 2015;226:337-56. doi: 10.1007/978-3-662-44605-8_18.
- Heyneman CA. Topical nonsteroidal antiinflammatory drugs for acute soft tissue injuries. Ann Pharmacother. 1995 Jul-Aug;29(7-8):780-2. doi: 10.1177/106002809502907-822.
- Andersen HH, Gazerani P, Arendt-Nielsen L. High-Concentration L-Menthol Exhibits Counter-Irritancy to Neurogenic Inflammation, Thermal and Mechanical Hyperalgesia Caused by Trans-cinnamaldehyde. J Pain. 2016 Aug;17(8):919-29. doi: 10.1016/j.jpain.2016.05.004. Epub 2016 May 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Hautmanifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Entzündung
- Juckreiz
- Hyperalgesie
- Neurogene Entzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Äthanol
- Menthol
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20130005
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UNENTSCHIEDEN
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