- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00462462
Systemische und lokale Diffusion von Ethanol nach Verabreichung von Ethanol 96 % formuliert in einem Gel und Ethanol 98 % Lösung auf perkutanem Weg bei Patienten mit angeborenen venösen Fehlbildungen: Pharmakokinetische, pharmakodynamische und klinische Studie.
Absolutes Ethanol wurde „off-label“ als unmodifizierte Formulierung (Lösung) bei angeborenen venösen Fehlbildungen (CVM) verwendet. Trotz seiner Wirksamkeit erscheint absolutes Ethanol aufgrund seiner hohen Diffusionskapazität außerhalb des CVM und im Blutkreislauf schwierig zu handhaben. Um systemische und lokale Diffusionskapazitäten von Ethanol zu minimieren, wurde ein weniger diffundierbares Produkt auf Ethanolbasis (Ethanolgel) entwickelt. Daher müssen die pharmakokinetischen Parameter und ihre klinischen und paraklinischen Ergebnisse zwischen Ethanolgel 96 % und absolutem Ethanol durchgeführt werden.
FDA Office of Orphan Products Development (FDA OOPD): Finanzierungsquelle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours Cedex 1, Frankreich, 37044
- Hôpital Bretonneau Service de neuroradiologie
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Institutions
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, mindestens 12 Jahre alt,
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn,
- Patienten mit einer klinisch und radiologisch (MRT) dokumentierten Läsion, die als CVM (rein oder vorherrschend) diagnostiziert wurde,
- Patienten, bei denen eine perkutane Embolosklerotherapie als Erstlinientherapie der Testläsion indiziert ist oder bei denen frühere Behandlungen (d. h. Operation, Embolosklerotherapie, Laser) erfolglos oder unzureichend waren,
- Patienten mit einer CVM-Läsionsgröße von mindestens 12 cm3 (maximale kraniokaudale Abmessung X mittlere Abmessung von 3 Quermessungen in gleichem Abstand X mittlere Abmessung von 3 Tiefenmessungen in gleichem Abstand) bei der MRT,
- Patienten mit fokaler oder multifokaler CVM-Läsion, d. h. mit einem oder mehreren gut miteinander verbundenen Venenräumen und gut definierten Rändern,
- Patienten oder Eltern, die in der Lage sind, Studienanweisungen zu befolgen und an Studienbesuchen teilzunehmen,
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten oder Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 12 Jahren,
- Schwangere, stillende Mütter und Frauen im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Verhütung seit mehr als 2 Monaten,
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn,
- Patienten mit CVM mit nicht venöser Dominanz,
- Patienten mit CVM, die auf perkutanem Weg nicht erreichbar sind,
- Patienten mit ausgedehnter oberflächlicher Haut-CVM (d. h. mit hohem Hautnekroserisiko),
- Patienten mit einer Testläsion neben großen Nerven (z. Gesichtsnerv in der Parotisregion, intramuskuläre Regionen neben den Hauptnerven),
- Patienten mit Gesichts-CVM oder Knochenbeteiligung,
- Patienten mit kleiner CVM-Läsion (<12 cm3 im MRT),
- Patienten, die in den USA mehr als 1 ml/kg Körpergewicht (KG) oder mehr als 0,5 ml/kg KG benötigen. in Frankreich oder mehr als 30 ml absolutes Ethanol zum Aufgießen,
- Patienten mit bekannter Allergie gegen einen der Bestandteile der Testprodukte,
- Patienten mit Verdacht auf Jodallergie.ed Produkte,
- Patienten mit anormalen Gerinnungsparametern (Blutplättchen, partielles Thromboplastin, Prothrombinzeit),
- Patienten mit einer aktiven entzündlichen Episode der Testläsion (d. h. akute oder subakute Schwellung der Testläsion),
- Patienten mit komplexen Fehlbildungen (z. Klippel-Trenaunay-Syndrom, Blue Rubber Bled Naevus-Syndrom, mukokutane familiäre venöse Fehlbildungen, Mafucci-Syndrom),
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studieneintritt eine Operation, Lasertherapie oder Embolosklerotherapie der Testläsion durchgeführt wurde,
- Asthmatiker, die täglich Medikamente benötigen,
- Patienten mit einer nicht behandelten oder nicht stabilisierten Herzerkrankung,
- Patienten mit Verdacht auf Rechts-Links-Shunt,
- Patienten mit einer interkurrenten Erkrankung oder einer Begleitbehandlung, die eine gute Durchführung oder die Auswertungsparameter der Studie beeinträchtigen können,
- Patienten, die innerhalb der 12 Wochen vor Studieneintritt an einer Studie teilgenommen haben,
- Patienten oder Eltern, die den Studienanweisungen nicht folgen können oder wollen,
- Patienten oder Eltern, die sich weigern, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 1
Ethanol-Gel
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Ethanollösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systemische Exposition gegenüber Ethanol mit den beiden Testprodukten: Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Baseline-Besuch (kurz vor und während des Testprodukt-Infusionsverfahrens)
|
Blutproben wurden unmittelbar vor der Infusion, dann 5 min, 10 min, 20 min, 40 min, 60 min, 90 min und 120 min nach der Infusion an der ersten Stelle und dann alle 60 min abgenommen, bis Ethanolspiegel unter dem gefunden wurden Nachweisgrenze.
Cmax wurde direkt aus experimentellen Daten geschätzt.
Wenn alle Ethanolkonzentrationen eines Patienten unterhalb der Quantifizierungsgrenze des Labors (LOQ) lagen, wurde Cmax für diesen Patienten als LOQ/2 angegeben.
|
Baseline-Besuch (kurz vor und während des Testprodukt-Infusionsverfahrens)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Systemisches (kardiopulmonales, hämatologisches, metabolisches) und lokales Ergebnis der beiden Testprodukte.
Zeitfenster: Studienende
|
Studienende
|
Änderung des Volumens der angeborenen venösen Fehlbildung (CVM) vom Screening bis zum Studienende (Besuch an Tag 112).
Zeitfenster: Screening und Studienende (Tag 112)
|
Screening und Studienende (Tag 112)
|
Patientennutzen
Zeitfenster: Studienende
|
Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: PATRICK DUPUY, MD, ORFAGEN LABORATORIES (France)
- Hauptermittler: SALLY E MITCHELL, MD, Johns Hopkins Medical Institution (Baltimore, USA)
- Hauptermittler: Denis HERBRETEAU, MD, Hôpital Bretonneau (Tours, France)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L00122 GI 201 (ORF)
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