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Entwicklung eines ICU-Risiko-Scores

23. Januar 2018 aktualisiert von: Timo Iden, University Hospital Schleswig-Holstein

Ich sehe, dass Sie Ihre Kapazität auf der Intensivstation riskieren – Entwicklung eines ICU-Risiko-Scores

Intensivstationen sind für Hochrisikooperationen und/oder Hochrisikopatienten, d. h. Patienten mit schwerwiegenden Vorerkrankungen, unumgänglich. Allerdings ist die Kapazität dieser Einheiten in der Regel begrenzt, sodass elektive Operationen manchmal verschoben werden müssen, wenn keine Kapazität auf der Intensivstation vorhanden ist.

Ziel dieser Studie ist es, potenzielle Einfluss-/Risikofaktoren zu untersuchen, die für die Aufnahme auf die Intensivstation in einem Universitätsklinikum in Deutschland wichtig sind, und einen Risikoscore zu entwickeln. In einer zweiten Phase wird der Risikoscore für die Aufnahme auf die Intensivstation validiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist eine der Kernaufgaben der Anästhesisten in unserem Krankenhaus, Patienten mit hohem Risiko für einen postoperativen Aufenthalt auf der Intensivstation bei der Aufnahme ins Krankenhaus zu identifizieren. Wir wissen, dass es zwei Arten von Faktoren gibt, die die Möglichkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation beeinflussen: Das patientenzentrierte Risiko, z. schwere Voraussetzungen und das chirurgisch zentrierte Risiko abhängig von der Art der Operation mit manchmal hoher Wahrscheinlichkeit perioperativer Komplikationen, z. B. Blutungen, hämodynamische Instabilität, Lungenkomplikationen usw. Allerdings wissen wir nicht, wie groß die Wirkung dieser Faktoren ist und, was ebenso wichtig ist, wie sie miteinander korrelieren.

Ziel dieser Studie ist es, das Risiko eines Intensivaufenthalts anhand patientenzentrierter und chirurgiezentrierter Einflussfaktoren zu modellieren. Wenn ein gutes Modell vorliegt, kann dieses zur objektiven Zuweisung von Intensivkapazitäten genutzt werden. Die Studie besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase erfolgt die Modellauswahl. In der zweiten Phase wird das entwickelte Modell anhand unabhängiger Daten validiert. Die Daten werden durch ein Datenerfassungsblatt erfasst, das von den verantwortlichen Anästhesisten bei allen Wahl- und Notfalloperationen während eines bestimmten Zeitraums ausgefüllt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6918

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland, 24105
        • University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer elektiven Operation oder einer Notfalloperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ≥ 18 Jahre, die im Zeitraum der Datenerhebung operiert wurden, mit ASA-Klassifizierungsstatus I-IV

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre
  • ASA-Klassifizierungsstatus > IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, die sich einer elektiven Operation oder einer Notfalloperation unterziehen.

Für jeden Patienten werden folgende mögliche Einflussfaktoren (Risikofaktoren) dokumentiert:

Geschlecht, Dringlichkeit der Operation, BMI, Alter, ASA-Klassifizierung, Voraussetzungen, körperliche Fitness, Hb-Wert.

In Phase 2 werden nur ausgewählte Einflussfaktoren erfasst.

Abgesehen von der für jeden Patienten geplanten Operation wird kein Eingriff durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Notwendigkeit eines Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Dies wird nach Abschluss der Operation vom verantwortlichen Anästhesisten protokolliert.
Unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthias Grünewald, MD, University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ICU Risk Score

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten, die die für sie geplante Operation erhalten

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