- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664636
Modelle der kortikalen Reorganisation für motorische Areale und interhemisphärisches Gleichgewicht nach Schlaganfall: eine Pilotstudie (ERASM)
Pilotstudie zur Entwicklung von Modellen der kortikalen Reorganisation für motorische Areale und des interhemisphärischen Gleichgewichts in der frühen Genesungsphase nach einem Schlaganfall, bewertet mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
A. Die Bewertung von Veränderungen der funktionellen Ergebnisse (Box and Blocks Test und NineHolePeg Test) von Tag 0 bis Tag 60.
B. Die Bewertung von Veränderungen der Autonomie (Barthel-Index) von Tag 0 bis Tag 60.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Grau-du-Roi, Frankreich, 30240
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire de Réadaptation du Grau du Roi
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHRU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine/ihre informierte und unterschriebene Einwilligung gegeben haben
- Der Patient muss versichert oder Begünstigter eines Krankenversicherungsplans sein
- Der Patient hatte einen ersten ischämischen oder hämorrhagischen supratentoriellen Schlaganfall innerhalb der 2 bis 4 Wochen vor der Einschließung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine vorherige Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Es ist unmöglich, den Patienten korrekt zu informieren
- Der Patient ist schwanger, gebärend oder stillend
- Der Patient weist eine schwere kognitive Störung auf
- Der Patient hat eine schwere Aphasie mit einem Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE)-Skalenwert von streng weniger als 2
- Der Patient hat Hemineglekt mit einem Bells-Test > 6 auf der linken Seite
- Der Patient weist eine eingeschränkte Bewegungsamplitude in der paretischen oberen Extremität auf (Schulterabduktion <60°, Ellbogenflexion > 30° oder dorsale Handgelenkflexion <20°)
- Ungleichgewichtige/unkontrollierte Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten im Alter zwischen 20 und 75 Jahren, die einen supratentoriellen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben. Die Studie umfasst beratende oder stationäre Patienten des neurologischen Rehabilitationsdienstes (NHS) des Medizinischen Zentrums Grau du Roi, das zum Universitätsklinikum Nîmes gehört. Die meisten Patienten stammen aus einem 2-4-wöchigen Aufenthalt in der neurologischen Akutversorgung, den kardiologischen oder polyvalenten Abteilungen der Universitätskliniken Montpellier oder Nîmes. Intervention: Physiotherapie Intervention: Ergotherapie Intervention: Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie |
Physiotherapie-Regime (Tag 0 bis 60): orthopädische Erhaltung, Arbeit am Rumpfgleichgewicht, sensomotorische Techniken zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten, Übungen für das Stehgleichgewicht und Gehen. Die Sitzungen dauern 30 bis 60 Minuten, abhängig von der Ermüdung des Probanden und dem Genesungsstand. Sie finden als tägliche Sitzungen während der ersten zwei Wochen und dann zwei Sitzungen/Tag statt. Dies ist Teil der routinemäßigen Versorgung. Ergotherapie (Tag 0 bis 60): Orthopädische Erhaltung, Übungen für Sitz- und Stehbalance, sensorimotorische Techniken zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten, Greifübungen. Die Sitzungen dauern 30 bis 60 Minuten, abhängig von der Ermüdung des Probanden und dem Genesungsstand. Es wird 1 Sitzung pro Tag durchgeführt. Dies ist Teil der routinemäßigen Versorgung.
Während des Therapieprotokolls werden kortikale Aktivierungsmessungen mittels der fNIRS-Methode alle 15 Tage (an Tag 0, Tag 15, Tag 30, Tag 45 und Tag 60 für insgesamt 5 Sitzungen) auf der technischen Plattform des Physiotherapiezentrums Grau du Roi durchgeführt, während der Durchführung einer standardisierten motorischen Aufgabe (Aufrechterhaltung eines Kraftniveaus) unter Verwendung der gesunden oberen Extremität und der paretischen oberen Extremität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die durchschnittliche Amplitude der kortikalen Aktivierung
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die durchschnittliche Amplitude der kortikalen Aktivierung
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die durchschnittliche Amplitude der kortikalen Aktivierung
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die durchschnittliche Amplitude der kortikalen Aktivierung
Zeitfenster: Tag 45
|
Tag 45
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die durchschnittliche Amplitude der kortikalen Aktivierung
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die Amplitudenspitze
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die Amplitudenspitze
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die Amplitudenspitze
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die Amplitudenspitze
Zeitfenster: Tag 45
|
Tag 45
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die Amplitude-Spitze
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
|
Analyse des Nahinfrarotspektroskopie-Signals: Die Zeit, die benötigt wird, um den Spitzenwert zu erreichen
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Analyse des Signals der Nahinfrarotspektroskopie: Die Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwerts
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: Die Zeit, die benötigt wird, um den Spitzenwert zu erreichen
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: die Zeit, die benötigt wird, um den Spitzenwert zu erreichen
Zeitfenster: Tag 45
|
Tag 45
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: Die Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwerts
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
|
Analyse des Nahinfrarotspektroskopie-Signals: der Lateralitätsindex
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: der Lateralitätsindex
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: der Lateralitätsindex
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: der Lateralitätsindex
Zeitfenster: Tag 45
|
Tag 45
|
|
|
Nahinfrarotspektroskopie-Signalanalyse: der Lateralitätsindex
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
|
Freiwillige Kraft: der Zielfehler, der die Differenz zwischen dem Durchschnitt der vom Arm entwickelten Kraft und der Zielstärke misst
Zeitfenster: Tag 0
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
|
Tag 0
|
|
Freiwillige Kraft: der Zielwertfehler, der die Differenz zwischen dem Durchschnitt der vom Arm entwickelten Kraft und der Zielstärke misst
Zeitfenster: Tag 15
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben ausgeübt wird.
|
Tag 15
|
|
Freiwillige Kraft: der Zielfehler, der die Differenz zwischen dem Durchschnitt der vom Arm entwickelten Kraft und der Zielstärke misst
Zeitfenster: Tag 30
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben ausgeübt wird.
|
Tag 30
|
|
Freiwillige Kraft: der Zielfehler, der die Differenz zwischen dem Durchschnitt der vom Arm entwickelten Kraft und der Zielstärke misst
Zeitfenster: Tag 45
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
|
Tag 45
|
|
Freiwillige Kraft: der Zielfehler, der die Differenz zwischen dem Durchschnitt der vom Arm entwickelten Kraft und der Zielstärke misst
Zeitfenster: Tag 60
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben angewendet wird.
|
Tag 60
|
|
Freiwillige Kraft: Durchschnitt
Zeitfenster: Tag 0
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
„Durchschnitt“ bezieht sich auf die Summe der Messwerte, gewichtet nach der Anzahl der Messungen.
|
Tag 0
|
|
Freiwillige Kraft: Durchschnitt
Zeitfenster: Tag 15
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
„Durchschnitt“ bezieht sich auf die Summe der Messwerte, gewichtet nach der Anzahl der Messungen.
|
Tag 15
|
|
Freiwillige Kraft: Durchschnitt
Zeitfenster: Tag 30
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
„Durchschnitt“ bezieht sich auf die Summe der Messungen, gewichtet nach der Anzahl der Messungen.
|
Tag 30
|
|
Freiwillige Kraft: Durchschnitt
Zeitfenster: Tag 45
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
„Durchschnitt“ bezieht sich auf die Summe der Messungen, gewichtet nach der Anzahl der Messungen.
|
Tag 45
|
|
Freiwillige Kraft: Durchschnitt
Zeitfenster: Tag 60
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
„Durchschnitt“ bezieht sich auf die Summe der Messwerte, gewichtet nach der Anzahl der Messungen.
|
Tag 60
|
|
Freiwillige Kraft: Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 0
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben angewendet wird.
|
Tag 0
|
|
Freiwillige Kraft: Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 15
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben ausgeübt wird.
|
Tag 15
|
|
Freiwillige Kraft: Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 30
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die während motorischer Aufgaben ausgeübte Kraft.
|
Tag 30
|
|
Freiwillige Kraft: Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 45
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben ausgeübt wird.
|
Tag 45
|
|
Freiwillige Kraft: Variationskoeffizient
Zeitfenster: Tag 60
|
Freiwillige Kraft bezieht sich auf die Kraft, die während motorischer Aufgaben ausgeübt wird.
|
Tag 60
|
|
Fugl-Meyer Motorik-Score
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Fugl-Meyer-Motorik-Score beinhaltet die Bewertung von Tonus, Kraft und motorischen Fähigkeiten.
|
Tag 0
|
|
Fugl-Meyer Motorik-Score
Zeitfenster: Tag 15
|
Der Fugl-Meyer-Motorik-Score umfasst Bewertungen von Tonus, Kraft und motorischen Fähigkeiten.
|
Tag 15
|
|
Fugl-Meyer Motorik-Score
Zeitfenster: Tag 30
|
Der Fugl-Meyer-Motorik-Score beinhaltet Bewertungen von Tonus, Kraft und motorischen Fähigkeiten.
|
Tag 30
|
|
Fugl-Meyer-Motorik-Score
Zeitfenster: Tag 45
|
Der Fugl-Meyer-Motorik-Score umfasst Bewertungen von Tonus, Kraft und motorischen Fähigkeiten.
|
Tag 45
|
|
Fugl-Meyer-Motorik-Score
Zeitfenster: Tag 60
|
Der Fugl-Meyer-Motorikscore beinhaltet Bewertungen von Tonus, Kraft und motorischen Fähigkeiten.
|
Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Box-and-Block-Test: Die Punktzahl ist die Anzahl der in einer Minute übertragenen Blöcke.
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Der Box-and-Block-Test: Die Punktzahl entspricht der Anzahl der in einer Minute übertragenen Blöcke.
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
Der Neun-Loch-Peg-Test: Die Punktzahl ist die Gesamtzeit zur Durchführung der Aufgabe.
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Der Nine Hole Peg Test: Die Punktzahl ist die Gesamtzeit zur Durchführung der Aufgabe.
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
|
Der Barthell-Test für Autonomie
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
Der Barthell-Test für Autonomie
Zeitfenster: Tag 60
|
Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jérôme Froger, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Streicheln
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Beschäftigungstherapie
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2015/JF-02
- 2015-A01624-45 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Physiotherapie
-
University of AmericasLuis Calvo Mackenna Children´s HospitalAbgeschlossen
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine RekrutierungSpinale Muskelatrophie (SMA)Tschechien