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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664792
Verwendung von [18]F-FDG in der PET/CT als alternative nicht-invasive Methode zur Stadieneinteilung von Lungenkrebs
22. Februar 2017 aktualisiert von: Latin American Cooperative Oncology Group
Einsatz von [18]F-FDG – PET/CT im brasilianischen Einheitlichen Gesundheitssystem (SUS) als alternative nicht-invasive Methode zur Stadieneinteilung von Lungenkrebs
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von 18Fluorfluordesoxyglucose ([18F]FDG) in der Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) im Vergleich zur Mediastinoskopie zur Stadieneinteilung von nichtkleinzelligem Lungenkarzinom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Validierung des [18F]FDG im PET/CT für die Diagnose metastatischer Ganglien im Mediastinum bei SUS-Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom unter Berücksichtigung von Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert, negativem Vorhersagewert. Genauigkeit. Weitere konkrete Ziele sind:
- Analysieren Sie die Diagnoseleistung des [18F]FDG im PET/CT zu zwei Zeitpunkten (1 und 2 Stunden nach der Untersuchung) in Bezug auf das Staging des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms
- Bewerten Sie die Zugabe des jodhaltigen Kontrastmittels zum [18F]FDG, um die aus der PET/CT erhaltenen Bilder beim Staging des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms zu verbessern
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Instituto do Cerebro do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit histologischer Diagnose oder starkem Verdacht auf ein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
- Patienten, bei denen zuvor eine Stadieneinteilung der Erkrankung mittels CT durchgeführt wurde
- Klinische Stadien I-III AJCC 7. Auflage.
- Patienten mit Indikation zur Mediastinoskopie und Linfonodalbiopsie
- Patienten ohne Behandlung von Lungenkrebs
- Patienten mit biochemischen und hämatologischen Untersuchungen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die Verhütungsmethoden anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Erwachsene mit mehr als 18 Jahren.
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten mit anderen Patiententypen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnose oder Verdacht auf ein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
SUS-Patienten mit Diagnose oder Verdacht auf ein nichtkleinzelliges Lungenkarzinom mit Indikation für eine Mediastinoskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Validierung des [18F]FDG als alternative Methode zur Diagnose nicht-kleiner Lungenkarzinome
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die mit dem Goldstandard und mit der Alternativmethode positiv diagnostiziert wurden
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Einstellung
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bis zu 30 Tage nach der Einstellung
|
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Anzahl der Patienten mit negativer Diagnose nach Goldstandard und Alternativmethode
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Einstellung
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bis zu 30 Tage nach der Einstellung
|
|
Anzahl der wirklich positiven Ergebnisse bei positiv diagnostizierten Patienten mit der alternativen Methode
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Einstellung
|
bis zu 30 Tage nach der Einstellung
|
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Anzahl falsch positiver Ergebnisse bei Patienten, bei denen die Alternativmethode eine negative Diagnose ergab
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der Einstellung
|
bis zu 30 Tage nach der Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gustavo Werutsky, MD, Latin American Cooperative Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Murray CJ, Atkinson C, Bhalla K, Birbeck G, Burstein R, Chou D, Dellavalle R, Danaei G, Ezzati M, Fahimi A, Flaxman D, Foreman, Gabriel S, Gakidou E, Kassebaum N, Khatibzadeh S, Lim S, Lipshultz SE, London S, Lopez, MacIntyre MF, Mokdad AH, Moran A, Moran AE, Mozaffarian D, Murphy T, Naghavi M, Pope C, Roberts T, Salomon J, Schwebel DC, Shahraz S, Sleet DA, Murray, Abraham J, Ali MK, Atkinson C, Bartels DH, Bhalla K, Birbeck G, Burstein R, Chen H, Criqui MH, Dahodwala, Jarlais, Ding EL, Dorsey ER, Ebel BE, Ezzati M, Fahami, Flaxman S, Flaxman AD, Gonzalez-Medina D, Grant B, Hagan H, Hoffman H, Kassebaum N, Khatibzadeh S, Leasher JL, Lin J, Lipshultz SE, Lozano R, Lu Y, Mallinger L, McDermott MM, Micha R, Miller TR, Mokdad AA, Mokdad AH, Mozaffarian D, Naghavi M, Narayan KM, Omer SB, Pelizzari PM, Phillips D, Ranganathan D, Rivara FP, Roberts T, Sampson U, Sanman E, Sapkota A, Schwebel DC, Sharaz S, Shivakoti R, Singh GM, Singh D, Tavakkoli M, Towbin JA, Wilkinson JD, Zabetian A, Murray, Abraham J, Ali MK, Alvardo M, Atkinson C, Baddour LM, Benjamin EJ, Bhalla K, Birbeck G, Bolliger I, Burstein R, Carnahan E, Chou D, Chugh SS, Cohen A, Colson KE, Cooper LT, Couser W, Criqui MH, Dabhadkar KC, Dellavalle RP, Jarlais, Dicker D, Dorsey ER, Duber H, Ebel BE, Engell RE, Ezzati M, Felson DT, Finucane MM, Flaxman S, Flaxman AD, Fleming T, Foreman, Forouzanfar MH, Freedman G, Freeman MK, Gakidou E, Gillum RF, Gonzalez-Medina D, Gosselin R, Gutierrez HR, Hagan H, Havmoeller R, Hoffman H, Jacobsen KH, James SL, Jasrasaria R, Jayarman S, Johns N, Kassebaum N, Khatibzadeh S, Lan Q, Leasher JL, Lim S, Lipshultz SE, London S, Lopez, Lozano R, Lu Y, Mallinger L, Meltzer M, Mensah GA, Michaud C, Miller TR, Mock C, Moffitt TE, Mokdad AA, Mokdad AH, Moran A, Naghavi M, Narayan KM, Nelson RG, Olives C, Omer SB, Ortblad K, Ostro B, Pelizzari PM, Phillips D, Raju M, Razavi H, Ritz B, Roberts T, Sacco RL, Salomon J, Sampson U, Schwebel DC, Shahraz S, Shibuya K, Silberberg D, Singh JA, Steenland K, Taylor JA, Thurston GD, Vavilala MS, Vos T, Wagner GR, Weinstock MA, Weisskopf MG, Wulf S, Murray; U.S. Burden of Disease Collaborators. The state of US health, 1990-2010: burden of diseases, injuries, and risk factors. JAMA. 2013 Aug 14;310(6):591-608. doi: 10.1001/jama.2013.13805.
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- Werutsky G, Hochhegger B, Lopes de Figueiredo Pinto JA, Martinez-Mesa J, Zanini ML, Berdichevski EH, Vilas E, da Silva VD, Tsukazan MTR, Vieira A, Fritscher LG, Hartmann L, Alba M, Sartori G, Matushita C, Bortolotto V, do Amaral RR, Junior LCA, Zaffaroni F, Barrios CH, Debiasi M, Frietscher CC. PET-CT has low specificity for mediastinal staging of non-small-cell lung cancer in an endemic area for tuberculosis: a diagnostic test study (LACOG 0114). BMC Cancer. 2019 Jan 3;19(1):5. doi: 10.1186/s12885-018-5233-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
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- LACOG 0114
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