- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668523
Eine klinische Studie zur Bewertung eines Hornhautinlays zur Verbesserung des Nah- und Mittelsichtvermögens bei pseudophaken Presbyopie-Patienten
Eine prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des RAINDROP® NEAR VISION INLAY von ReVision Optics, Inc. zur Verbesserung der Nah- und Mittelsicht bei pseudophaken Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Verlust der Nahsicht und der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die Nahsicht erfordern, ist Teil des normalen Alterungsprozesses. Diese natürliche Veränderung im Auge erfolgt durch den Verlust der Akkommodationsfähigkeit der Augenlinse, ein Zustand, der als Presbyopie bezeichnet wird. Presbyopie, gekennzeichnet durch einen fortschreitenden, altersbedingten Verlust der Akkommodation (d. h. der Fähigkeit der Linse, über einen weiten Entfernungsbereich klar zu fokussieren), ist die häufigste aller Sehstörungen und betrifft im Laufe eines normalen Zeitraums 100 % der Bevölkerung Lebensdauer.
Presbyopie ist auch eine natürliche Folge pseudophaken Personen mit monofokalen oder torischen Intraokularlinsen. Die Behandlung der pseudophaken Presbyopie besteht im Allgemeinen aus einer Lesebrille, Kontaktlinsen oder einer Monovisions-LASIK, die es dem Patienten ermöglicht, nahe Objekte zu sehen. Alle diese Optionen stellen aus Patientensicht Einschränkungen dar.
ReVision Optics hat das Raindrop-Hornhautinlay zur Korrektur der Nahsicht entwickelt. Der Raindrop ist ein 2 mm dickes Hornhautinlay, so klein wie ein Stecknadelkopf, dünner als ein menschliches Haar und etwa 1/500 eines Wassertropfens. Das Inlay hat den gleichen Brechungsindex wie die menschliche Hornhaut. Das Inlay wird im nicht dominanten Auge zentriert über der Pupille platziert, nachdem ein Hornhautlappen oder eine Hornhauttasche angelegt wurde. Es wird erwartet, dass der Raindrop pseudophaken Presbyopen eine Verbesserung der Nah- und Mittelsicht ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Laguna Hills, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Rekrutierung
- Harvard Eye Associates
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Kontakt:
- Natalie Edwards
- Telefonnummer: 949-842-9954
- E-Mail: nedwards@harvardeye.com
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Hauptermittler:
- John A Hovanesian, MD
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Coastal Vision Laser Eye Center
-
Kontakt:
- Natalie Edwards
- Telefonnummer: 949-842-9954
- E-Mail: natalieedwardsresearch@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dan B Tran, MD
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
- Rekrutierung
- The Eye Associates of Manatee
-
Kontakt:
- Rebecca Stidham
- Telefonnummer: 941-792-3937
- E-Mail: rstidham@theeyeassociates.com
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Hauptermittler:
- Cathleen McCabe, MD
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33770
- Rekrutierung
- The Eye Institute of West Florida
-
Kontakt:
- Renee Bondurant
- Telefonnummer: 727-450-4668
- E-Mail: Renee.Bondurant@eyespecialist.com
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Hauptermittler:
- Robert Weinstock, MD
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Maryland
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Bowie, Maryland, Vereinigte Staaten, 20716
- Rekrutierung
- The Bowie Vision Institute
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Kontakt:
- Tasia Mitchell
- Telefonnummer: 301-464-1885
- E-Mail: tmitchell@solomoneye.net
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Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55420
- Rekrutierung
- Chu Vision Institute
-
Kontakt:
- Nic Jacobs
- Telefonnummer: 952-835-1235
- E-Mail: Nic.Jacobs@chuvision.com
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Kontakt:
- Miranda Grebowski
- Telefonnummer: 952-835-1235
- E-Mail: Miranda.Grebowski@chuvision.com
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Hauptermittler:
- Y. Ralph Chu, MD
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Stillwater, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55082
- Rekrutierung
- Associated Eye Care
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Hauptermittler:
- Stephen S Lane, MD
-
Kontakt:
- Patricia Johnson
- Telefonnummer: 651-275-3000
- E-Mail: pjohnson@associatedeyecare.com
-
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Ohio
-
Brecksville, Ohio, Vereinigte Staaten, 44141
- Rekrutierung
- Cleveland Eye Clinic
-
Hauptermittler:
- William F Wiley, MD
-
Kontakt:
- Chelsea Amstutz
- Telefonnummer: 354 440-526-1974
- E-Mail: camstutz@clevelandeyeclinic.com
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Rekrutierung
- Vance Thompson Vision
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Kontakt:
- Samantha Nielson
- Telefonnummer: 605-371-7074
- E-Mail: samantha.nielson@vancethompsonvision.com
-
Kontakt:
- Keeley Puls
- Telefonnummer: 605-371-7074
- E-Mail: keeley.puls@vancethompsonvision.com
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Hauptermittler:
- Alison Tendler, MD
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
- Rekrutierung
- Key-Whitman Eye Center
-
Hauptermittler:
- Jeffrey Whitman, MD
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Kontakt:
- Jason Chan
- Telefonnummer: 214-754-0000
- E-Mail: jason.chan@keywhitman.com
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Amanda Vega
- Telefonnummer: 713-798-6100
- E-Mail: amandav@bcm.edu
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Hauptermittler:
- Douglas D Koch, MD
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- Parkhurst NuVision
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Hauptermittler:
- Gregory D Parkhurst, MD
-
Kontakt:
- Maria Saenz
- Telefonnummer: 210-428-6788
- E-Mail: msaenz@SanAntonio-Lasik.com
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Unterermittler:
- Arthur Medina, OD
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Rekrutierung
- The Eye Institute of Utah
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Kontakt:
- Jamie Slade
- Telefonnummer: 801-263-5753
- E-Mail: jslade@theeyeinstitute.com
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Kontakt:
- Natalie Forcht
- Telefonnummer: 801-263-5753
- E-Mail: nforcht@theeyeinstitute.com
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Hauptermittler:
- Robert Cionni, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung abgeben, die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben und eine Kopie erhalten haben.
- Bei den Probanden muss es sich um beidseitig pseudophake Erwachsene mit Presbyopie handeln, die einen Lesezuwachs von +1,50 dpt bis +2,50 dpt benötigen.
- Die Probanden müssen mindestens 50 Jahre alt sein
- Die Probanden müssen eine unkorrigierte Nahvisusschärfe von schlechter als 20/40 und besser als 20/200 auf dem nicht dominanten Auge haben.
- Die Probanden müssen in beiden Augen eine monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe von 20/25 oder besser haben.
- Die Sehschärfe der Probanden muss in beiden Augen auf mindestens 20/20 korrigiert werden können.
- Die Probanden müssen ein manifestes sphärisches Refraktionsäquivalent (MRSE) zwischen -0,50 und +1,00 D aufweisen, wobei der Brechungszylinder im nicht dominanten Auge nicht mehr als 0,75 D betragen darf.
- Die Probanden müssen eine Tränenaufreißzeit (TBUT) von ≥8 Sekunden haben.
- Die Probanden müssen im nicht dominanten Auge eine zentrale Hornhautdicke zwischen 480 und 600 Mikrometern aufweisen.
- Die Probanden müssen eine durchschnittliche Hornhautstärke von ≥ 41,00 dpt und ≤ 47,00 dpt im nicht dominanten Auge haben.
- Die Probanden müssen im nicht dominanten Auge eine photopische Pupillengröße von ≥ 3,0 mm haben.
- Die Probanden müssen eine Endothelzellzahl von ≥ 2200 Zellen/mm2 im Auge haben, um implantiert zu werden (nicht dominant).
- Probanden, die Kontaktlinsen tragen, müssen vor der Basisuntersuchung mindestens drei Wochen lang harte oder starre gasdurchlässige Linsen und mindestens eine Woche lang keine weichen Linsen tragen.
- Bei Probanden, die Kontaktlinsen tragen, müssen zwei (2) zentrale Keratometriemessungen mit regelmäßigen Sümpfen und zwei (2) manifesten Refraktionen im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt werden, ohne dass dazwischen Kontaktlinsen getragen wurden. Die keratometrischen Werte dürfen in keinem Meridian des zu implantierenden Auges um mehr als ± 0,50 dpt abweichen. Die MRSE-Werte dürfen im nicht dominanten Auge nicht mehr als ±0,50 dpt abweichen.
- Die Probanden müssen über eine dokumentierte Monovisionstoleranz verfügen, die durch einen 5-tägigen Kontaktlinsentest vor der Operation ermittelt wurde.
- Zwischen der Kataraktoperation und der Implantation des Raindrop Near Vision Inlay in das nicht dominante Auge müssen mindestens 3 Monate vergehen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, nach einer Kataraktoperation eine refraktive Stabilität nachzuweisen (z. B. keine Veränderung des MRSE um mehr als ± 0,50 D innerhalb der letzten 2 aufeinanderfolgenden visuellen Untersuchungen nach der IOL-Implantation, die im Abstand von mindestens 3 Monaten durchgeführt wurden).
- Die Probanden müssen eine klare oder offene hintere Kapsel im nicht dominanten Auge haben.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, 24 Monate nach der Operation zu geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Vorderkammer- oder multifokalen IOLs (Intraokularlinsen) in beiden Augen.
- Probanden mit klinisch signifikanter Pathologie des vorderen Augenabschnitts in beiden Augen.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen im zu behandelnden Auge weiche oder starre Kontaktlinsen getragen haben (ausgenommen der Kontaktlinsenversuch zur Monovisionstoleranz).
- Personen mit verbleibender, wiederkehrender, aktiver oder unkontrollierter Augenliderkrankung (z. B. Meibomdrüsen-Dysfunktion) oder einer Hornhautanomalie (einschließlich Endotheldystrophie, Guttata, wiederkehrender Hornhauterosion usw.) in einem Auge.
- Personen mit ophthalmoskopischen Anzeichen von Keratokonus (oder Keratokonus-Verdacht) in beiden Augen.
- Personen mit verzerrten oder unklaren Hornhautflecken auf Topografiekarten des nicht dominanten Auges.
- Personen, die eine Kanthotomie benötigen, um einen Hornhautlappen im nicht dominanten Auge zu erzeugen.
- Personen mit Makuladegeneration, Netzhautablösung oder einer anderen Funduspathologie, die ein akzeptables Sehergebnis auf beiden Augen verhindern würde.
- Probanden, die sich zuvor einer Hornhautoperation unterzogen haben, einschließlich einer LASIK-Operation am nicht dominanten Auge.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Augenherpes zoster oder Augenherpes-simplex-Keratitis.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit ein steroidbedingter Anstieg des Augeninnendrucks, ein präoperativer Augeninnendruck > 21 mm Hg oder ein Glaukom aufgetreten ist oder bei denen auf einem Auge ein Glaukomverdacht besteht.
- Personen mit einer Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Bindegewebserkrankungen oder klinisch signifikantem atopischem Syndrom.
- Personen, die chronische systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Therapien erhalten, die die Wundheilung beeinträchtigen können, sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem.
- Probanden, die andere Augenmedikamente als künstliche Tränen zur Behandlung jeglicher Augenpathologie mit Ausnahme einer Augenallergie verwenden.
- Probanden, die systemische Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen am Auge einnehmen.
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber geplanten Studienbegleitmedikamenten.
- Probanden, die im Verlauf dieser klinischen Untersuchung an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Kataraktoperation bereits eine astigmatische Keratotomie oder limbale Entspannungsschnitte hatten.
- Probanden, die im gebärfähigen Alter sind und vor der Operation ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Regentropfen
Eine einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines 2-mm-Raindrop-Nahsicht-Inlays zur Behandlung von Presbyopie bei pseudophaken Personen.
Dieses Hornhautinlay wird unter einem LASIK-Lappen oder in einer Hornhauttasche platziert und soll die vordere Krümmung der Hornhaut verändern, wodurch die Abhängigkeit von einer Brille bei Nah- und Zwischenaufgaben verringert werden kann.
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Zur Verbesserung der Nah- und Mittelsicht bei Personen, die sich zuvor einer Kataraktoperation unterzogen haben (pseudophake Personen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der unkorrigierten Nahvisusschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
|
75 Prozent der Augen sollten unkorrigiert eine Nahvisusschärfe von 20/40 oder besser erreichen.
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24 Monate
|
|
Erhalt der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
|
Weniger als fünf Prozent der Augen sollten nach der Implantation mehr als zwei Linien der bestkorrigierten Fernsehschärfe verlieren
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der unkorrigierten mittleren Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Monate
|
75 Prozent der Augen sollten eine unkorrigierte mittlere Sehschärfe von 20/40 oder besser erreichen (gemessen bei 80 cm/32 Zoll).
|
24 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse sollten bei weniger als 10 % der Augen auftreten und einzelne unerwünschte Ereignisse sollten bei weniger als 2,5 % der Augen auftreten.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Klinische Studien zur Regentropfen-Nahsichteinlage
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