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Biomarker für die Aktivität der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (ICIT)

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Bart Neyns, Universitair Ziekenhuis Brussel
  1. Screening und Rekrutierung: Die Patienten werden auf der Grundlage ihrer Vorgeschichte und der Absicht, eine Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor einzuleiten, gescreent.
  2. Studienphase:

    • Sammlung von demografischen Basisdaten, früherer Krankheitsgeschichte, Art der ICI-Therapie, Ergebnisdaten der ICI-Therapie (Behandlungsdisposition, Toxizität, Ansprechen des Tumors und Überleben).
    • Die Entnahme von Blutproben erfolgt im ersten Jahr der ICI-Therapie alle 3 bis 4 Wochen und danach alle 6 bis 12 Wochen bis zum Ende der ICI-Therapie, Krankheitsprogression, Tod oder Verlust der Nachsorge. Die Entnahme von Blutproben wird auf die Besuche abgestimmt, die für die Verabreichung der ICI-Therapie erforderlich sind.
    • Die Entnahme von archivierten Geweben von Melanommetastasen wird kontinuierlich durchgeführt und durch die Verfügbarkeit solchen Gewebes nach therapeutischen Resektionen von Melanommetastasen ausgelöst.
  3. Follow-up-Phase

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Screening und Rekrutierung: Die Patienten werden auf der Grundlage ihrer Vorgeschichte und der Absicht, eine Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor einzuleiten, gescreent. Dieses Screening von Kandidatenpatienten durch die Prüfärzte wird nicht-interventionell sein. Patienten, die als geeignete Kandidaten betrachtet werden, werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Studienphase:

    • Sammlung von demografischen Basisdaten, früherer Krankheitsgeschichte, Art der ICI-Therapie, Ergebnisdaten der ICI-Therapie (Behandlungsdisposition, Toxizität, Ansprechen des Tumors und Überleben).
    • Die Entnahme von Blutproben erfolgt im ersten Jahr der ICI-Therapie alle 3 bis 4 Wochen und danach alle 6 bis 12 Wochen bis zum Ende der ICI-Therapie, Krankheitsprogression, Tod oder Verlust der Nachsorge. Die Entnahme von Blutproben wird auf die Besuche abgestimmt, die für die Verabreichung der ICI-Therapie erforderlich sind.
    • Die Entnahme von archivierten Geweben von Melanommetastasen wird kontinuierlich durchgeführt und durch die Verfügbarkeit solchen Gewebes nach therapeutischen Resektionen von Melanommetastasen ausgelöst.
  3. Nachbeobachtungsphase: Patienten, die die Behandlung mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor beenden, werden nachbeobachtet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Brabant
      • Jette, Brabant, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel
    • Brussels
      • Jette, Brussels, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einem inoperablen Melanom im Stadium III oder IV, die mit Pembrolizumab behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes malignes Melanom;
  2. AJCC-Melanom im Stadium IIIC oder IV mit auswertbarer Erkrankung;
  3. Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor;
  4. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  5. Zugänglich für Behandlung und Nachsorge;

Ausschlusskriterien:

  • nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtungsarm
Vom Beginn der Behandlung bis zum Todes- oder Heilungsdatum wird der Patient hinsichtlich Überleben und Nebenwirkungen unter Pembrolizumab nachbeobachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforschen Sie den Wert von Biomarkern, die im Blut und Tumorgewebe vorhanden sind, um die Wirksamkeit der ICI-Therapie vorherzusagen oder um die therapeutische Wirkung der ICI-Therapie zu überwachen
Zeitfenster: 1 Jahr
Erforschen Sie den Wert von Biomarkern, die im Blut und Tumorgewebe vorhanden sind, um die Wirksamkeit der ICI-Therapie vorherzusagen oder um die therapeutische Wirkung der ICI-Therapie zu überwachen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Basisdaten, Vorgeschichte der Krankheit, Art der ICI-Therapie, Behandlungsdisposition, unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Demografische Basisdaten, Vorgeschichte der Krankheit, Art der ICI-Therapie, Behandlungsdisposition, unerwünschte Ereignisse
1 Jahr
Tumoransprechen gemäß den RECISTv1.1- und irRC-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
Tumoransprechen gemäß den RECISTv1.1- und irRC-Kriterien
1 Jahr
Überleben (PFS und OS) nach Kaplan-Meier-Schätzungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Überleben (PFS und OS) nach Kaplan-Meier-Schätzungen
1 Jahr
Die Datenerhebung über Art und Art der ICI-Therapie sowie über ihre Wirksamkeit und behandlungsbedingte Nebenwirkungen erfolgt auf nicht-interventioneller Basis
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Datenerhebung über Art und Art der ICI-Therapie sowie über ihre Wirksamkeit und behandlungsbedingte Nebenwirkungen erfolgt auf nicht-interventioneller Basis
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bart NEyns, MD; PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

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