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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu intravesikalen Instillationen von BotuGelTM, langsam freisetzenden RTGel-basierten Botox®-Formulierungen, bei idiopathischen OAB-Patienten mit Harninkontinenz ("INTIMO2") (INTIMO2)

15. Juni 2017 aktualisiert von: UroGen Pharma Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravesikalen Instillationen von Botulinumtoxin (Botox®)-Formulierungen auf RTGel-Basis mit langsamer Freisetzung bei idiopathischen OAB-Patienten mit Harninkontinenz („INTIMO2“)

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des TC-3-Gels von UroGen zur verzögerten Freisetzung von Botulinumtoxin A (BTX) in der Harnblase bei Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die überaktive Blase (OAB) ist ein Syndrom, das von der International Continence Society (ICS) definiert wird als das Vorhandensein von „Harndrang, normalerweise begleitet von Häufigkeit und Nykturie, mit oder ohne Drangharninkontinenz, ohne Vorliegen einer Harnwegsinfektion ( HWI) oder andere offensichtliche Pathologien." Diese Studie wird einen neuen Behandlungsmodus mit intravesikaler Blaseninstillation mit Botox® gemischt mit TC-3 evaluieren, der die Nachteile des derzeitigen Behandlungsmodus mit Blaseninjektion bei OAB-Patienten umgehen kann. Darüber hinaus wird es vorläufige Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten liefern, die als Grundlage für eine größere Studie dienen können, die Sicherheits- und Wirksamkeitsaspekte dieser neuen Behandlungsmethode untersucht.

50 Patienten werden nach Art eines Pferderennens in einem Verhältnis von ~2:2:1 randomisiert. Die Patienten werden bis zu 3 Wochen vor der Behandlung untersucht.

Die Patienten werden aufgefordert, ihre OAB-Medikamente 7 Tage vor dem Behandlungsbesuch abzusetzen. 20 Patienten erhalten eine Instillation von 300 E BotuGel (60 ml), 20 Patienten erhalten eine Instillation von 400 E BotuGel (60 ml) und 10 Patienten erhalten eine Instillation von 60 ml RTGel-TC-3 Gel (Placebo), alle Patienten erhalten eine Instillation bis 6 Wochen nach der Instillation auf Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte nachbeobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Health Care Campus
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Patientin im Alter von 18 bis 75 Jahren, bei der idiopathische OAB diagnostiziert wurde.
  • Der Patient hat Symptome von OAB für ≥ 3 Monate vor dem Screening.
  • Der Patient spricht nicht auf eine pharmakologische Therapie an oder hat nicht tolerierbare Nebenwirkungen oder hält sich nicht an die Behandlung.
  • Beim Screening des dreitägigen Miktionstagebuchs – Der Patient hat eine Häufigkeit von mindestens 8 Miktionen pro 24 Stunden und insgesamt ≥ 3 Episoden von dringender Harninkontinenz (UUI).
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, bei Bedarf eine Selbstkatheterisierung nach der Behandlung einzuleiten.
  • Patienten haben einen PVR von ≤ 100 ml. Patient mit einem einzelnen PVR von >100 ml und gefolgt von zwei aufeinanderfolgenden PVR-Messungen von

Hauptausschlusskriterien:

  • Der Patient verwendet derzeit CIC oder Verweilkatheter, um seine Harninkontinenz zu behandeln
  • Patient mit klinisch signifikanter Obstruktion des Blasenausgangs (BOO).
  • Patient mit aktiver Harnwegsinfektion.
  • OAB aus bekannten neurologischen Gründen.
  • Patient mit einem 24-Stunden-Gesamtharnvolumen von mehr als 3.000 ml, gemessen beim Screening-Besuch.
  • Vorherrschen der Belastungsinkontinenz nach Ansicht des Prüfarztes, bestimmt durch die Anamnese des Patienten.
  • Verwendung von Anticholinergika oder anderen Medikamenten oder Therapien zur Behandlung von OAB-Symptomen innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
  • Patient mit vorheriger Botulinumtoxin-Therapie jeglichen Serotyps innerhalb von 12 Wochen für jegliche Indikation.
  • Patient mit vorheriger Anwendung einer Botulinumtoxin-Therapie eines beliebigen Serotyps für einen beliebigen urologischen Zustand.
  • Patient mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens.
  • Der Patient war in den letzten 6 Monaten wegen zwei oder mehr HWI behandelt worden oder hatte prophylaktische Antibiotika zur Vorbeugung chronischer HWI erhalten.
  • JEDER identifizierte Zustand, der Symptome einer überaktiven Blase verursachen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 300 IE BotuGelTM (60 ml)
Eine intravesikale Instillation von 300 IE Botox in 60 ml TC-3-Gel
Eine intravesikale Instillation von 300 IE Botox in 60 ml TC-3-Gel
Andere Namen:
  • BotuGel™ 300
Experimental: 400 IE BotuGelTM (60 ml)
Eine intravesikale Instillation von 400 IE Botox in 60 ml TC-3-Gel
Eine intravesikale Instillation von 400 IE Botox in 60 ml TC-3-Gel
Andere Namen:
  • BotuGelTM 400
Placebo-Komparator: TC-3-Gel
Eine intravesikale Instillation von 60 ml TC-3-Gel
Intravesikale Instillation von 60 ml TC-3-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnverhalt
Zeitfenster: 6 Wochen
Harnverhaltungsereignisse, definiert als PVR >200 und
6 Wochen
Ereignisse von Harnwegsinfektionen (UTI).
Zeitfenster: 6 Wochen

Fälle von Harnwegsinfektionen (HWI)*

*Asymptomatische Bakterurie wird nicht als HWI betrachtet und als separate UE gemeldet.

6 Wochen
Post-Void Residual (PVR)
Zeitfenster: 6 Wochen
PVR-Änderung des PVR gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Ultraschall der Blase in Woche 4 nach der Instillation
6 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
Unerwünschte Ereignisse während und nach dem Einträufeln.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-tägiges Miktionstagebuch
Zeitfenster: Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln

3-tägiges Miktionstagebuch

  • Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der Episoden mit Harndrang und Harninkontinenz/24 h
  • Änderung der Anzahl der Hohlräume/24 h gegenüber dem Ausgangswert
  • Veränderung der Zahl der nächtlichen Blasenentleerungen pro Nacht gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf den Nacht- und Tagesstunden des einzelnen Patienten)
  • Änderung des mittleren pro Miktion/24 h abgegebenen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
Kings Health Questionnaire (KHQ-Score) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
KHQ-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
Fragebogen zur Lebensqualität bei Inkontinenz (I-QOL)
Zeitfenster: Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
I-QOL-Score im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
Behandlungsnutzenskala (TBS)
Zeitfenster: Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
Anteil der Patienten mit positivem Ansprechen auf die Behandlung gemäß Treatment Benefit Scale (TBS)
Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
Vergleich der resultierenden Delta-Scores zwischen den Behandlungsarmen und Placebo
Zeitfenster: Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln
Woche 4 und 6 nach dem Einträufeln

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ifat Klein, PhD, iklein@urogen.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 300 IE BotuGelTM (60 ml)

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