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Freeze-dried vs Fresh Fecal Microbiota Transplantation in Patients With Slow Transit Constipation

13. März 2016 aktualisiert von: Jianfeng Gong, Jinling Hospital, China

Freeze-dried vs Fresh Fecal Microbiota Transplantation in Patients With Slow Transit Constipation: a Randomized Controlled Study

The purpose of this study is to compare the effect of freeze-dried, capsulized FMT and fresh FMT in adults with slow transit constipation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Constipation is a chronic disease estimated to affect about 10% - 15% of the worldwide general population. Constipation frequency appears to augment with increasing age, particularly after 65 years old.

Recent evidence in the literature and collected in the investigators' laboratory confirm that constipation can be a consequence of intestinal dysbiosis, with an increase of potentially pathogenic microorganisms and a decrease of potentially beneficial microorganisms. These alterations may affect the motility and metabolic environment of colon, especially the production of short chain fatty acids (SCFAs).

A new and under-explored method to manipulate the gastrointestinal microbiota involves fecal microbiota transplantation (FMT). There has been growing interest in the use of fecal microbiota for the treatment of patients with chronic gastrointestinal infections (e.g. CDI) and other extraintestinal conditions (e.g. IBD). Similarly, the investigators suppose that reshaping the gut microbiome with FMT would be effective for patients with slow transit constipation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Rekrutierung
        • Department of Generay Surgery, Jinling hosptal, Medical School of Nanjing University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

Chronic constipation according to Rome III criteria, defined as two or fewer spontaneous, complete bowel movements (SCBMs) per week for a minimum of 6 months;

Age ≥ 18 years;

BMI: 18.5-25 kg/m2;

Slow colonic transit confirmed by colonic transit test (colonic transit time (CTT) > 48 hours);

Normal anorectal manometry, with no evidence of dyssynergia and confirmed ability to expel rectal balloon;

No radiographic evidence of functional (i.e. pelvic floor dyssynergia) or anatomical (i.e. significant rectocele and intussusception) impediment to the expulsion of the radio-opaque contrast;

Disease duration > 1 year;

Traditional treatment with dietary modification, laxatives (including osmotic and stimulant laxatives), and biofeedback tried over the past 6 months without success;

Exclusion Criteria:

Bowel constipation due to innate factor (i.e. megacolon) or secondary interventions (i.e. drugs, endocrine, metabolic, neurologic or psychologic disorders);

History or evidence of gastrointestinal diseases (i.e. obstruction, cancer, inflammatory bowel diseases) ;

Previous abdominal surgery, except cholecystectomy, appendicectomy, tubal ligation and cesarean section;

Previous proctological or perianal surgery;

A constipation condition meeting the Rome III criteria for IBS or functional abdominal pain syndrome;

Pregnant or breast-feeding women;

Infection with enteric pathogen;

Usage of probiotics, prebiotics and/or synbiotics within the last month;

Usage of antibiotics and/or PPIs within the last 3 months;

Smoking or alcohol addiction within the last 3 months;

Uncontrolled hepatic, renal, cardiovascular, respiratory or psychiatric disease;

Disease or therapy with drugs (i.e. antidepressants, opioid narcotic analgesics, anticholinergics, calcium antagonists, nitrates, antimuscarinics) that, in the opinion of the investigator, could affect intestinal transit and microbiota.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Freeze-dried, Capsulized FMT
Patients included will receive bowel lavage and subsequent Freeze-dried, Capsulized FMT, and then will be followed up for 3 months.
Experimental: Fresh FMT
Patients included will receive bowel lavage and subsequent Fresh FMT, and then will be followed up for 3 months.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit durchschnittlich drei oder mehr SCBM/Woche
Zeitfenster: 3 Monate
Der Anteil der Patienten mit durchschnittlich drei oder mehr spontanen, vollständigen Stuhlgängen (SCBMs) pro Woche wurde in Woche 4 und 12 bewertet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl von Stuhlgängen pro Woche
Zeitfenster: 3 Monate
Die Patienten führten tägliche Tagebücher über die Zeiten des täglichen Stuhlgangs.
3 Monate
Merkmale des Stuhlgangs
Zeitfenster: 3 Monate
Die Patienten führten täglich Tagebuch über die Stuhlkonsistenz und den Grad der Belastung beim Stuhlgang.
3 Monate
Verstopfung-bezogene Symptombewertungen
Zeitfenster: 3 Monate
Verstopfungsbedingte Symptome wurden in Woche 4 und 12 anhand des validierten Fragebogens zur Patientenbewertung von Verstopfungssymptomen (PAC-SYM) bewertet.
3 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Die Lebensqualität wurde in Woche 4 und 12 anhand des validierten Patientenbewertungsfragebogens zur Lebensqualität bei Obstipation (PAC-QOL) bewertet.
3 Monate
Kolontransitzeitmessungen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Kolontransitzeit (CTT) wurde in Woche 4 und 12 mit der Metcalf-Methode gemessen.
3 Monate
Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen als Notfallmedikation
Zeitfenster: 3 Monate
Wenn die Patienten an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang hatten, durften sie bis zu 20 g Macrogol 4000-Pulver (Forlax) einnehmen. Bei Unwirksamkeit wurde ein Einlauf verwendet. Die Patienten führten tägliche Tagebücher über die Notfallmedikation, wenn sie verwendet wurde.
3 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören Fieber, Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrtes Völlegefühl, Borborygmi, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Nasopharyngitis und andere Erkrankungen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Freeze-dried FMT-STC

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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