- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680535
MRT/US-Fusionsbildgebung und Biopsie in Kombination mit Nanopartikel-gesteuerter Fokaltherapie zur Ablation von Prostatagewebe
Eine Studie über MRT/US-Fusionsbildgebung und Biopsie in Kombination mit Nanopartikel-gesteuerter Fokaltherapie zur Ablation von Prostatagewebe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Einzeldosisstudie zur AuroLase-Therapie bei der fokalen Ablation von neoplastischem Prostatagewebe durch Nanopartikel-gesteuerte Bestrahlung. Die Patientenpopulation besteht aus Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko, der im MRT sichtbar ist, und bestätigten Fokusbereichen von Prostatakrebs mit MR US Fusion Guided Biopsy. Der Patient hat auch keine Krankheit, die mittels ultraschallgeführter Biopsie außerhalb der auf der MR-Bildgebung sichtbaren Bereiche festgestellt wurde. Diese Studie umfasst einen Arm/eine Gruppe: Bis zu fünfundvierzig (45) Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von AuroShell-Partikeln für 12 bis 36 Stunden vor einer MRT/US-geführten Laserbestrahlung mit einem von der FDA zugelassenen Laser und einer interstitiellen Glasfaser.
Die Wirksamkeit und das akute Volumen der Ablation werden 48–96 Stunden nach der Laserbestrahlung durch kontrastverstärktes MRT beurteilt, um Zeit für das Auftreten einer koagulativen Nekrose und vor der Rekonfiguration des Gewebes durch lytische Wirkung zu haben. Das Erscheinen einer „Leerstelle“ im MRT wäre allgemeiner zu erwarten als eine Schrumpfung der Läsion. Die Wirksamkeit der fokalen Ablation von Prostatagewebe wird durch MRT/Ultraschall-geführte Biopsie 3 Monate (primärer Endpunkt) und erneut 1 Jahr nach der Laserbehandlung bewertet. Die Nachsorge der Patienten nach Behandlungsstandard wird auf 6-monatiger Basis über die einjährige Nachsorge hinaus fortgesetzt, ist jedoch nicht Gegenstand der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- The University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Medical School at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen dokumentierten histologischen oder zytologischen Nachweis von Tumor(en) der Prostata haben.
- Die Patienten müssen ≥ 45 Jahre alt sein
- Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
- Organbegrenzter klinischer T1C- oder klinischer T2a-Prostatakrebs, der in der MR-Bildgebung sichtbar gemacht wird
- Prostatakrebs wird durch MR-bildgeführte Biopsien diagnostiziert
- Gleason-Score ≤ 7; und 2 oder weniger positive Läsionen bei einer früheren MR-US-fusionsgesteuerten Prostatabiopsie.
- Wenn die Standardbiopsiekerne positiv sind, müssen sie von derselben Stelle in der Prostata stammen, an der die MR-Läsion biopsiert wurde und sich als krebsartig erwiesen hat. (Links/Rechts, Basis, mittlere Drüse, Apex).
- Frühere MRT-Ergebnisse, die innerhalb von 120 Tagen vor der Ablation datiert wurden.
- Keine Metastasierung gemäß NCCN-Richtlinien (www.nccn.org) - Knochenscan deutete auf eine r/o-metastasierende Erkrankung hin, wenn klinisches T1 und PSA > 20 oder T2 und PSA > 10
- PSA < 15 ng/ml oder PSA-Dichte < 0,15 ng/ml2 bei Patienten mit einem PSA > 15 ng/ml
- Der Patient hat nach Aufklärung über die Art der Studie und alternative Behandlungsmöglichkeiten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der PEGylierten AuroShell-Suspension (Polyethylenglycol, Gold)
- Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die eine Prüftherapie innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten der betreffenden Prüftherapie vor dem Tag der Verabreichung der PEGylierten AuroShell-Partikel erhalten haben (Prüftherapie ist definiert als Behandlung, für die derzeit eine Prüftherapie besteht keine behördlich zugelassene Indikation)
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven bakteriellen Infektion oder mit Fieber ≥ 38,5 ºC (101,3 ºF) innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
- Das Vorhandensein von 3 oder mehr MR-sichtbaren Läsionen, die bei der Biopsie positiv sind.
- Das Vorhandensein einer extrakapsulären Invasion der Samenbläschen oder einer metastatischen Erkrankung.
- Patient toleriert MRT nicht (Fremdkörper; d. h. Herzschrittmacher oder anderes implantiertes Gerät; Klaustrophobie; Unfähigkeit, Rektalspule zu tolerieren usw.)
- Patient mit Unfähigkeit zur Nachverfolgung.
- Geschichte der Vorbehandlung von Prostatakrebs.
- Akuter Harnwegsinfekt.
- Symptome der unteren Harnwege, definiert durch den International Prostate Symptom Score (IPSS) > 20
- Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtration (EGF) <= 30 sind ausgeschlossen, da sie sich keiner gadoliniumverstärkten MRT unterziehen können.
- Patienten mit akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch klinisch signifikante Anomalien von Albumin, Gesamtprotein oder Prothrombinzeit, oder Anzeichen einer Leberschädigung mit klinisch bedeutsamen (> Grad 1) Veränderungen der AST-, ALT-, ALP-, Bilirubin- oder GGT-Werte.
- Patienten mit unkontrollierten Koagulopathien, die ein erhöhtes Blutungsrisiko haben.
- Ein veränderter Geisteszustand, der die Einwilligung oder die Beantwortung von Fragen während der Durchführung der Studie verhindert, wird aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
- Andere medizinische oder chirurgische Zustände, insbesondere im Zusammenhang mit den Herz-, Atmungs-, Nieren- oder Leberorgansystemen, die entweder für den Patienten unsicher wären, würden die Teilnahme an der Studie einschränken oder die Bestimmung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen, die während der Durchführung aufgetreten sind, verhindern lernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AuroShell Partikelinfusion
Einmalige intravenöse Infusion von AuroShell-Partikeln 12 bis 36 Stunden vor der ultraschallgeführten Laserbestrahlung mit einem von der FDA zugelassenen Laser und einem interstitiellen Lichtwellenleiter.
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Infundieren Sie AuroShell-Partikel zur Bestrahlung mit dem AuroLase-Laser, um Neubildungen der Prostata zu entfernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis der Wirksamkeit der fokalen Ablation von klinisch signifikanten, gezielten Prostataläsionen, bestätigt durch 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie 3 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Drei Monate
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Die Wirksamkeit der fokalen Ablation wird 3 Monate nach der Behandlung durch eine 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie beurteilt.
Fokale Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsionen, wie durch negative Biopsien bestätigt, mit minimaler Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes.
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beginnen Sie mit drei Monaten
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Alle unerwünschten Wirkungen des Geräts, die auf eine Bestrahlung der Prostata im nahen Infrarot nach einer AuroShell-Partikelinfusion zurückzuführen sind.
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Beginnen Sie mit drei Monaten
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Nachweis der Wirksamkeit der fokalen Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsionen, bestätigt durch 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Wirksamkeit der fokalen Ablation wird ein Jahr nach der Behandlung durch eine 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie beurteilt.
Fokale Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsionen, wie durch negative Biopsien bestätigt, mit minimaler Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes.
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-PC-002
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