Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MRT/US-Fusionsbildgebung und Biopsie in Kombination mit Nanopartikel-gesteuerter Fokaltherapie zur Ablation von Prostatagewebe

1. März 2021 aktualisiert von: Nanospectra Biosciences, Inc.

Eine Studie über MRT/US-Fusionsbildgebung und Biopsie in Kombination mit Nanopartikel-gesteuerter Fokaltherapie zur Ablation von Prostatagewebe

Es sollte die Wirksamkeit der Verwendung von MRT/US-Fusionsbildgebungstechnologie zur direkten fokalen Ablation von Prostatagewebe unter Verwendung von Nanopartikel-gesteuerter Laserbestrahlung bestimmt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Einzeldosisstudie zur AuroLase-Therapie bei der fokalen Ablation von neoplastischem Prostatagewebe durch Nanopartikel-gesteuerte Bestrahlung. Die Patientenpopulation besteht aus Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko, der im MRT sichtbar ist, und bestätigten Fokusbereichen von Prostatakrebs mit MR US Fusion Guided Biopsy. Der Patient hat auch keine Krankheit, die mittels ultraschallgeführter Biopsie außerhalb der auf der MR-Bildgebung sichtbaren Bereiche festgestellt wurde. Diese Studie umfasst einen Arm/eine Gruppe: Bis zu fünfundvierzig (45) Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von AuroShell-Partikeln für 12 bis 36 Stunden vor einer MRT/US-geführten Laserbestrahlung mit einem von der FDA zugelassenen Laser und einer interstitiellen Glasfaser.

Die Wirksamkeit und das akute Volumen der Ablation werden 48–96 Stunden nach der Laserbestrahlung durch kontrastverstärktes MRT beurteilt, um Zeit für das Auftreten einer koagulativen Nekrose und vor der Rekonfiguration des Gewebes durch lytische Wirkung zu haben. Das Erscheinen einer „Leerstelle“ im MRT wäre allgemeiner zu erwarten als eine Schrumpfung der Läsion. Die Wirksamkeit der fokalen Ablation von Prostatagewebe wird durch MRT/Ultraschall-geführte Biopsie 3 Monate (primärer Endpunkt) und erneut 1 Jahr nach der Laserbehandlung bewertet. Die Nachsorge der Patienten nach Behandlungsstandard wird auf 6-monatiger Basis über die einjährige Nachsorge hinaus fortgesetzt, ist jedoch nicht Gegenstand der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • The University of Texas Medical Branch
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Medical School at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen dokumentierten histologischen oder zytologischen Nachweis von Tumor(en) der Prostata haben.
  • Die Patienten müssen ≥ 45 Jahre alt sein
  • Patienten oder ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Organbegrenzter klinischer T1C- oder klinischer T2a-Prostatakrebs, der in der MR-Bildgebung sichtbar gemacht wird
  • Prostatakrebs wird durch MR-bildgeführte Biopsien diagnostiziert
  • Gleason-Score ≤ 7; und 2 oder weniger positive Läsionen bei einer früheren MR-US-fusionsgesteuerten Prostatabiopsie.
  • Wenn die Standardbiopsiekerne positiv sind, müssen sie von derselben Stelle in der Prostata stammen, an der die MR-Läsion biopsiert wurde und sich als krebsartig erwiesen hat. (Links/Rechts, Basis, mittlere Drüse, Apex).
  • Frühere MRT-Ergebnisse, die innerhalb von 120 Tagen vor der Ablation datiert wurden.
  • Keine Metastasierung gemäß NCCN-Richtlinien (www.nccn.org) - Knochenscan deutete auf eine r/o-metastasierende Erkrankung hin, wenn klinisches T1 und PSA > 20 oder T2 und PSA > 10
  • PSA < 15 ng/ml oder PSA-Dichte < 0,15 ng/ml2 bei Patienten mit einem PSA > 15 ng/ml
  • Der Patient hat nach Aufklärung über die Art der Studie und alternative Behandlungsmöglichkeiten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der PEGylierten AuroShell-Suspension (Polyethylenglycol, Gold)
  • Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die eine Prüftherapie innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten der betreffenden Prüftherapie vor dem Tag der Verabreichung der PEGylierten AuroShell-Partikel erhalten haben (Prüftherapie ist definiert als Behandlung, für die derzeit eine Prüftherapie besteht keine behördlich zugelassene Indikation)
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven bakteriellen Infektion oder mit Fieber ≥ 38,5 ºC (101,3 ºF) innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag
  • Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
  • Das Vorhandensein von 3 oder mehr MR-sichtbaren Läsionen, die bei der Biopsie positiv sind.
  • Das Vorhandensein einer extrakapsulären Invasion der Samenbläschen oder einer metastatischen Erkrankung.
  • Patient toleriert MRT nicht (Fremdkörper; d. h. Herzschrittmacher oder anderes implantiertes Gerät; Klaustrophobie; Unfähigkeit, Rektalspule zu tolerieren usw.)
  • Patient mit Unfähigkeit zur Nachverfolgung.
  • Geschichte der Vorbehandlung von Prostatakrebs.
  • Akuter Harnwegsinfekt.
  • Symptome der unteren Harnwege, definiert durch den International Prostate Symptom Score (IPSS) > 20
  • Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtration (EGF) <= 30 sind ausgeschlossen, da sie sich keiner gadoliniumverstärkten MRT unterziehen können.
  • Patienten mit akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch klinisch signifikante Anomalien von Albumin, Gesamtprotein oder Prothrombinzeit, oder Anzeichen einer Leberschädigung mit klinisch bedeutsamen (> Grad 1) Veränderungen der AST-, ALT-, ALP-, Bilirubin- oder GGT-Werte.
  • Patienten mit unkontrollierten Koagulopathien, die ein erhöhtes Blutungsrisiko haben.
  • Ein veränderter Geisteszustand, der die Einwilligung oder die Beantwortung von Fragen während der Durchführung der Studie verhindert, wird aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
  • Andere medizinische oder chirurgische Zustände, insbesondere im Zusammenhang mit den Herz-, Atmungs-, Nieren- oder Leberorgansystemen, die entweder für den Patienten unsicher wären, würden die Teilnahme an der Studie einschränken oder die Bestimmung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen, die während der Durchführung aufgetreten sind, verhindern lernen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AuroShell Partikelinfusion
Einmalige intravenöse Infusion von AuroShell-Partikeln 12 bis 36 Stunden vor der ultraschallgeführten Laserbestrahlung mit einem von der FDA zugelassenen Laser und einem interstitiellen Lichtwellenleiter.
Infundieren Sie AuroShell-Partikel zur Bestrahlung mit dem AuroLase-Laser, um Neubildungen der Prostata zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der Wirksamkeit der fokalen Ablation von klinisch signifikanten, gezielten Prostataläsionen, bestätigt durch 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie 3 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Drei Monate
Die Wirksamkeit der fokalen Ablation wird 3 Monate nach der Behandlung durch eine 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie beurteilt. Fokale Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsionen, wie durch negative Biopsien bestätigt, mit minimaler Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Beginnen Sie mit drei Monaten
Alle unerwünschten Wirkungen des Geräts, die auf eine Bestrahlung der Prostata im nahen Infrarot nach einer AuroShell-Partikelinfusion zurückzuführen sind.
Beginnen Sie mit drei Monaten
Nachweis der Wirksamkeit der fokalen Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsionen, bestätigt durch 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie ein Jahr nach der Behandlung.
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Wirksamkeit der fokalen Ablation wird ein Jahr nach der Behandlung durch eine 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie beurteilt. Fokale Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsionen, wie durch negative Biopsien bestätigt, mit minimaler Schädigung des umgebenden gesunden Gewebes.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AuroShell Partikelinfusion

Abonnieren