- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240639
Eine Verlängerungsstudie MRT/US-Fusionsbildgebung und Biopsie in Kombination mit Nanopartikel-gesteuerter Fokaltherapie zur Ablation von Prostatagewebe
Eine Studie über MRT/US-Fusionsbildgebung und Biopsie in Kombination mit Nanopartikel-gesteuerter Fokaltherapie zur Ablation von Prostatagewebe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Einzeldosisstudie zur AuroLase-Therapie bei der fokalen Ablation von Prostatagewebe durch Nanopartikel-gesteuerte Bestrahlung.
Die Patientenpopulation besteht aus Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko, der im MRT sichtbar ist, und bestätigten Fokusbereichen von Prostatakrebs mit MR US Fusion Guided Biopsy.
Diese Studie umfasst einen Arm/eine Gruppe: Bis zu sechzig (60) Patienten erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von AuroShell-Partikeln 12 bis 36 Stunden vor der MRT/US-geführten Laserbestrahlung unter Verwendung eines von der FDA zugelassenen Lasers und eines interstitiellen Lichtleitfaserdiffusors.
Die Wirksamkeit und das akute Volumen der Ablation werden 48–96 Stunden nach der Laserbestrahlung durch kontrastverstärktes MRT beurteilt, um Zeit für das Auftreten einer koagulativen Nekrose und vor der Rekonfiguration des Gewebes durch lytische Wirkung zu haben. Das Auftreten einer „Leerstelle“ (z. B. fehlender Kontrast in der Ablationszone) im MRT wäre eher zu erwarten als eine Läsionsschrumpfung.
Die Wirksamkeit der fokalen Ablation von Prostatagewebe wird 6 Monate nach der Laserbehandlung durch eine MRT-/Ultraschall-geführte Zielbiopsie und nach 1 Jahr durch eine MRT-/Ultraschall-geführte Zielbiopsie in Kombination mit einer systematischen Standardbiopsie beurteilt. Gemäß dem Behandlungsstandard wird die Nachsorge der Patienten über den einjährigen Studienbesuch hinaus fortgesetzt, fällt jedoch nicht in den Rahmen der Studie. Die Patienten werden für bis zu 5 Jahre eingewilligt, um ihren Krankheitsstatus und das Fortschreiten oder Wiederauftreten, falls vorhanden, zu verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Urology
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill/Northwell Health System
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University School of Medicine
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 41195
- Cleveland Clinic
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Medical School at Houston
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-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen dokumentierten histologischen oder zytologischen Nachweis von Tumor(en) der Prostata haben.
- Die Patienten müssen ≥ 45 Jahre alt sein
- Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen
- Organbegrenzter klinischer T1C- oder klinischer T2a-Prostatakrebs, der in der MR-Bildgebung sichtbar gemacht wird
- Prostatakrebs wird durch MR-bildgeführte Biopsien diagnostiziert
- Gleason-Score ≤ 7; und 2 oder weniger positive Läsionen bei einer früheren MR-US-fusionsgesteuerten Prostatabiopsie.
- Ein nicht im MRT sichtbarer Krebs, der durch eine systematische Standardbiopsie entdeckt wird, wird nicht als Ausschlussbedingung angesehen, vorausgesetzt, der nicht im MRT sichtbare Krebs befindet sich einzeln in der kontralateralen Hemisphäre der Prostata; ist Gleason-6-Krebs; und umfasst nicht mehr als 6 mm lineare Ausdehnung des Krebses in einem einzelnen Kern bei einer Standardbiopsie.
- Wenn Standardbiopsiekerne auf derselben Hemisphäre der Prostatadrüse positiv sind, muss bestätigt werden, dass sie wahrscheinlich eine zusammenhängende Läsion mit der im MRT erkannten Zielläsion bilden und daher von derselben Stelle in der Prostata stammen, an der die MR-Läsion biopsiert wurde nachweislich krebsartig. (z. B. Links/Rechts, Basis, mittlere Drüse, Apex).
- Frühere mpMRT-Ergebnisse, die innerhalb von 120 Tagen vor der Ablation datiert wurden.
- Keine Metastasierung gemäß NCCN-Richtlinien (www.nccn.org) - Knochenscan deutete auf eine r/o-metastasierende Erkrankung hin, wenn klinisches T1 und PSA > 20 oder T2 und PSA > 10
- PSA < 15 ng/ml oder PSA-Dichte < 0,15 ng/ml2 bei Patienten mit einem PSA > 15 ng/ml
- Der Patient hat nach Aufklärung über die Art der Studie und alternative Behandlungsmöglichkeiten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der PEGylierten AuroShell-Suspension (Polyethylenglycol, Gold).
- Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die Prüftherapie innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten der Prüftherapie in Fragen vor dem Tag der Verabreichung von PEGylierten AuroShell-Partikeln erhalten haben (Prüftherapie ist definiert als Behandlung, für die es derzeit keine gibt behördlich zugelassene Indikation)
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven bakteriellen Infektion oder mit Fieber ≥ 38,5 ºC (101,3 ºF) innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten planmäßigen Einnahmetag
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
- Das Vorhandensein von 3 oder mehr MR-sichtbaren Läsionen, die bei der Biopsie positiv sind.
- Das Vorhandensein einer extrakapsulären Invasion der Samenbläschen oder einer metastatischen Erkrankung.
- Patient toleriert MRT nicht (Fremdkörper; d. h. Herzschrittmacher oder andere implantierte Geräte; Klaustrophobie; Unfähigkeit, Rektalspirale zu tolerieren usw. …)
- Patient mit Unfähigkeit zur Nachverfolgung.
- Geschichte der Vorbehandlung von Prostatakrebs.
- Akuter Harnwegsinfekt.
- Symptome der unteren Harnwege, definiert durch den International Prostate Symptom Score (IPSS) > 20
- Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtration (EGF) <= 30 sind ausgeschlossen, da sie sich keiner gadoliniumverstärkten MRT unterziehen können.
- Patienten mit akuter oder chronischer Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch klinisch bedeutsame (> Grad 1) Veränderungen der AST-, ALT-, Bilirubin- oder Albumin- oder entweder ALP- oder GGT-Werte.
- Patienten mit unkontrollierten Koagulopathien, die ein erhöhtes Blutungsrisiko haben, oder mit anormaler PT (INR) oder PTT.
- Ein veränderter Geisteszustand, der die Einwilligung oder die Beantwortung von Fragen während der Durchführung der Studie verhindert, wird aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
- Andere medizinische oder chirurgische Zustände, insbesondere im Zusammenhang mit den Herz-, Atmungs-, Nieren- oder Leberorgansystemen, die entweder für den Patienten unsicher wären, würden die Teilnahme an der Studie einschränken oder die Bestimmung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen, die während der Durchführung aufgetreten sind, verhindern lernen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AuroShell Partikelinfusion
Einmalige intravenöse Infusion von AuroShell-Partikeln 12 bis 36 Stunden vor der MRT/US-geführten Laserbestrahlung unter Verwendung eines von der FDA zugelassenen Lasers und eines interstitiellen Lichtwellenleiter-Diffusors.
|
Infundieren Sie AuroShell-Partikel zur Bestrahlung mit dem AuroLase-Laser, um Neubildungen der Prostata zu entfernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis der Wirksamkeit der fokalen Ablation von klinisch signifikanten, gezielten Prostataläsionen, bestätigt durch 3T-MRT/Ultraschall-geführte Biopsie 3 Monate nach der Behandlung.
Zeitfenster: Sechs Monate
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Bestimmung der Wirksamkeit 6 Monate nach der Behandlung der Verwendung von MRT/US-Fusionsbildgebungstechnologie zur direkten fokalen Ablation von Prostatagewebe unter Verwendung von Nanopartikel-gesteuerter Laserbestrahlung.
MRT/US-Fusionsbiopsie der Behandlungszone zu beiden Zeitpunkten nach der Behandlung wird das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Prostataerkrankung beurteilen, wie durch die Pathologie bestätigt.
|
Sechs Monate
|
Nachweis der Wirksamkeit der fokalen Ablation klinisch signifikanter gezielter Prostataläsion(en)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bestimmung der Wirksamkeit nach 1 Jahr nach der Behandlung der Verwendung von MRT/US-Fusionsbildgebungstechnologie zur direkten fokalen Ablation von Prostatagewebe unter Verwendung von Nanopartikel-gesteuerter Laserbestrahlung.
MRT/US-Fusionsbiopsie der Behandlungszone zu beiden Zeitpunkten nach der Behandlung wird das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Prostataerkrankung beurteilen, wie durch die Pathologie bestätigt.
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag eins bis ein Jahr
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Alle unerwünschten Wirkungen des Geräts, die auf eine Bestrahlung der Prostata im nahen Infrarot nach einer AuroShell-Partikelinfusion zurückzuführen sind.
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Tag eins bis ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-PC-002.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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