- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02688478
Die Phthalat-Allergen-Immunreaktionsstudie (PAIR)
Auswirkungen der Phthalat-Inhalation auf die Immunologie der Atemwege: Eine kontrollierte Expositionsstudie beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Es sollten die Wirkungen von Phthalaten auf die Immunologie der Atemwege, die Lungenfunktion und nasale allergische Reaktionen untersucht werden.
Hypothesen:
Die Inhalation von Phthalat erhöht die Rekrutierung von Immunzellen in die oberen Atemwege und beeinträchtigt die Funktionalität von Immun- und Epithelzellen.
Hypothese 2: Phthalat-Inhalation verändert die zelluläre Reaktion auf eine Inhalationsallergen-Provokation.
Rechtfertigung:
Phthalate sind Weichmacher oder Weichmacher, die in PVC und anderen Kunststoffen sowie einer Reihe von Konsumgütern verwendet werden. Da Phthalate nicht chemisch an den Kunststoff gebunden sind, treten sie aus diesen Produkten aus und verursachen eine routinemäßige Exposition des Menschen durch Luft, Staub und Lebensmittel. Die Exposition gegenüber Phthalaten wurde in epidemiologischen Studien mit der Verschlechterung oder Entwicklung von Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht, aber die Auswirkungen von Phthalaten auf unsere Atemwege und Immunantworten sind weitgehend unbekannt. In dieser Studie möchten wir untersuchen, wie ein bestimmtes Phthalat, Dibutylphthalat (DBP), die menschlichen Atemwege und das Immunsystem beeinflussen kann. Die Ermittler erwarten nicht, dass die Antworten für die Probanden wahrnehmbar sein werden; Sie gehen davon aus, dass eventuell auftretende Reaktionen nur durch sorgfältige Untersuchung von Zellen und Geweben (z. Nasenspülung und Bürsten (Flüssigkeit aus der Nase), Bronchialproben, Blut, Urin). Nasenproben werden zur Messung nasaler Entzündungsreaktionen in Bezug auf die Zellrekrutierung und die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren verwendet. Bronchialproben ermöglichen eine verfeinerte Untersuchung einer Entzündungsreaktion in der Lunge und liefern somit viel detailliertere Informationen über die Phthalat-induzierten Reaktionen aufgrund einer Allergenprovokation. Das Verständnis dieser subtilen Veränderungen wird uns helfen, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Phthalatbelastungen in Zukunft zu vermeiden.
Ziele:
Feststellung, dass Phthalate die zelluläre Immunantwort in den oberen Atemwegen verändern.
Untersuchungsmethode:
Dies ist ein verblindetes Crossover-Experiment zwischen zwei Bedingungen (Dibutylphthalat, DBP oder gefilterte Luft, FA), randomisiert und auf Bestellung ausbalanciert.
Nach jeder DBP- oder FA-Exposition führen wir eine inhalative Allergenprovokation durch. Die Datenerfassung für jede Bedingung wird durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt.
Um die Auswirkungen der Exposition auf die Immunantwort und die Lungenfunktion zu bewerten, werden die Prüfärzte am Tag der Exposition oder am folgenden Tag Folgendes sammeln und durchführen:
- Vor jeder Exposition, 3 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition, sammeln wir Urin- und Blutproben, führen NAL durch und messen das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) durch Spirometrie und FeNO.
- Die Methacholin-Provokation wird 24 Stunden nach der Exposition durchgeführt.
- Nasenputzen (NAB) wird 3 Stunden vor der Exposition am linken Nasenloch und 3 Stunden nach der Exposition im rechten Nasenloch durchgeführt.
- Bei einem Bruchteil der aufgenommenen Probanden wird 24 Stunden nach der Exposition eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der bronchoalveoläre Proben und endobronchiale Biopsien entnommen werden.
Die Literatur liefert bezüglich einiger analytischer Endpunkte widersprüchliche Angaben zu Phthalaten. Um die Auswahl der Endpunkte für die Hauptstudie zu erleichtern und einige Studienverfahren zu validieren, wird daher vor Beginn der Hauptstudie eine „Unterstudie zur Methodenoptimierung“ durchgeführt. Für diese Teilstudie werden maximal 25 gesunde Probanden rekrutiert, die eine modifizierte Einwilligung unterzeichnen, die ihre begrenzte Teilnahme widerspiegelt. Diese Probanden werden DBP oder CA nicht ausgesetzt, sondern nur für die Blutentnahme, Nasenspülung und Nasenbürsten oder eine Teilmenge dieser Proben rekrutiert. Sie nehmen nur an einem Besuch im Vancouver General Hospital teil und widmen 1 - 3 Stunden ihrer Zeit der Teilnahme an der Teilstudie. Darüber hinaus können vor Beginn der Hauptstudie (oben) bis zu vier gesunde Probanden für eine „Pilotstudie“ rekrutiert werden, um die Logistik der Expositionen und die experimentellen Verfahren der Hauptstudie zu optimieren. Diese Probanden werden nur einer CA-Exposition unterzogen und es werden alle Verfahren und Proben entnommen, wie für die eigentliche Studie beschrieben, mit Ausnahme der Bronchoskopie.
Proben, die während der Teilstudie zur Methodenoptimierung und der Pilotstudie gesammelt wurden, werden verwendet, um analytische Methoden zur Messung von Immunzellreaktionen wie Reaktionen von weißen Blutkörperchen oder Nasenepithelzellen auf bakterielle Komponenten (Toll-Like-Rezeptor (TLR)-Agonisten) und Phagozytose-Assays zu etablieren nach In-vitro-Phthalat-Exposition (wie unter Studienverfahren beschrieben).
- Statistische Analyse:
Ein Modell mit gemischten Effekten wird verwendet, um alle Effekte abzuschätzen, und relevante Kontraste werden verwendet, um die Hypothesen zu testen. Insbesondere umfassen die Modelle die Exposition (CA oder DBP), die Reihenfolge (CA vor DBP oder DBP vor CA) und den Genvariantenstatus (z. B. GSTM1 vorhanden oder GSTM1 null) als feste Effekte und die Subjektidentifikationsnummer als zufälligen Effekt. Die Inhalationsallergenprovokation wird sowohl während der DBP- als auch der CA-Exposition gegeben und wird daher nicht in die statistischen Analysen aufgenommen.
Der Einfluss des allgemeinen Phthalat-Expositionsniveaus für 6 häufig gemessene Phthalate, bewertet in Urinproben an Tag 1 und 2, auf die FeNO-/Blut-/Lungenfunktion wird durch ein Modell mit gemischten Effekten analysiert, einschließlich Exposition (DBP, CA), Probenahmezeitraum (Tag 1, Tag 2) und Phthalatspiegel (Tag 1, Tag 2). Eine einfache ANOVA wird verwendet, um die MnBP-Spiegel im Urin vor und nach der Exposition für verschiedene Zeitpunkte zu vergleichen, um die Phthalat-Exposition zu verifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 49 Jahren.
- Nichtraucher.
- Gute Englischkenntnisse
- Positiver Haut-Prick-Test für mindestens eines der folgenden: Birke, Gras oder Staub.
- Gesund oder mit leichtem Asthma diagnostiziert
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft/Stillen
- instabile Asthmasymptome (z. B. Exazerbationen in den letzten 2 Wochen)
- Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder Bronchodilatatoren mehr als dreimal pro Woche
- Vorhandensein von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, z. B. Arrhythmie (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt)
- Teilnahme an einer anderen Studie, die die Einnahme von Medikamenten beinhaltet
- regelmäßige Anwendung von Antihistaminika, nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure (ASS) oder abschwellenden Mitteln
- Allergie gegen Salbutamol oder Lidocain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gefilterte Luft
3-stündige Exposition gegenüber gefilterter Luft, gefolgt von einer personenspezifischen inhalativen Allergenprovokation
|
Abgabe durch Inhalation am Tag 1 der Triade
Subjektspezifisches Allergen wird durch Inhalation am Tag 1 der Triade abgegeben
|
|
Experimental: Phthalat
3-stündige Exposition gegenüber Dibutylphthalat, gefolgt von einer personenspezifischen inhalativen Allergenprovokation
|
Subjektspezifisches Allergen wird durch Inhalation am Tag 1 der Triade abgegeben
Abgabe durch Inhalation am Tag 1 der Triade
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierung von Immunzellen in den Atemwegen
Zeitfenster: 3-24 Stunden
|
Die Rekrutierung wird durch die Durchführung von differentiellen Zellzählungen identifiziert
|
3-24 Stunden
|
|
Aktivierung von Immunzellen in den Atemwegen
Zeitfenster: 3-24 Stunden
|
Die zelluläre Aktivierung wird anhand der Zytokinexpression in Atemwegsproben gemessen.
|
3-24 Stunden
|
|
Reaktionsfähigkeit der Atemwege
Zeitfenster: 3-24 Stunden
|
Die Reaktionsfähigkeit der Atemwege wird durch Spirometrie gemessen.
|
3-24 Stunden
|
|
Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: 3-24 Stunden
|
Die Atemwegsentzündung wird anhand des fraktionierten ausgeatmeten NO gemessen.
|
3-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allergenspezifisches IgE
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Allergenspezifisches IgE wird in Atemwegs- und Blutproben gemessen.
|
24 Stunden
|
|
Entzündungsmarker im Plasma und Zellfunktion nach In-vitro-Stimulation mit Entzündungsliganden (LPS & R848)
Zeitfenster: 3-24 Std
|
Vollblut In-vitro-Stimulation mit Entzündungsliganden wird auf Entzündungsmarker analysiert, genauso wie im Plasma.
|
3-24 Std
|
|
Reaktion von Immunzellen im Blut
Zeitfenster: 3-24 Stunden
|
Immunzellantworten werden durch die Analyse von Veränderungen in der Zellaktivierung identifiziert
|
3-24 Stunden
|
|
Reaktion von Immunzellen in den Atemwegen
Zeitfenster: 3-24 Stunden
|
Die Zellaktivierung wird nach In-vitro-Stimulation mit Entzündungsliganden wie Lipopolysacchariden gemessen.
|
3-24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wormuth M, Scheringer M, Vollenweider M, Hungerbuhler K. What are the sources of exposure to eight frequently used phthalic acid esters in Europeans? Risk Anal. 2006 Jun;26(3):803-24. doi: 10.1111/j.1539-6924.2006.00770.x.
- Wittassek M, Koch HM, Angerer J, Bruning T. Assessing exposure to phthalates - the human biomonitoring approach. Mol Nutr Food Res. 2011 Jan;55(1):7-31. doi: 10.1002/mnfr.201000121.
- Kocbach Bolling A, Holme JA, Bornehag CG, Nygaard UC, Bertelsen RJ, Nanberg E, Bodin J, Sakhi AK, Thomsen C, Becher R. Pulmonary phthalate exposure and asthma - is PPAR a plausible mechanistic link? EXCLI J. 2013 Aug 20;12:733-59. eCollection 2013.
- Jaakkola JJ, Knight TL. The role of exposure to phthalates from polyvinyl chloride products in the development of asthma and allergies: a systematic review and meta-analysis. Environ Health Perspect. 2008 Jul;116(7):845-53. doi: 10.1289/ehp.10846.
- Deutschle T, Reiter R, Butte W, Heinzow B, Keck T, Riechelmann H. A controlled challenge study on di(2-ethylhexyl) phthalate (DEHP) in house dust and the immune response in human nasal mucosa of allergic subjects. Environ Health Perspect. 2008 Nov;116(11):1487-93. doi: 10.1289/ehp.11474. Epub 2008 Jul 7.
- Kolarik B, Lagercrantz L, Sundell J. Nitric oxide in exhaled and aspirated nasal air as an objective measure of human response to indoor air pollution. Indoor Air. 2009 Apr;19(2):145-52. doi: 10.1111/j.1600-0668.2008.00572.x. Epub 2008 Dec 11.
- Peters,S., Shaver,J., & Zangrilli,J.G. Airway responses to antigen in asthmatic and nonasthmatic subjects in Inflammatory mechanisms in asthma (eds. Holgate,S.T. & Busse,W.W.) (Marcel Dekker, New York, 2014).
- Hoppin JA, Ulmer R, London SJ. Phthalate exposure and pulmonary function. Environ Health Perspect. 2004 Apr;112(5):571-4. doi: 10.1289/ehp.6564.
- Just AC, Whyatt RM, Miller RL, Rundle AG, Chen Q, Calafat AM, Divjan A, Rosa MJ, Zhang H, Perera FP, Goldstein IF, Perzanowski MS. Children's urinary phthalate metabolites and fractional exhaled nitric oxide in an urban cohort. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Nov 1;186(9):830-7. doi: 10.1164/rccm.201203-0398OC. Epub 2012 Aug 23.
- Leung C, Ryu MH, Bolling AK, Maestre-Batlle D, Rider CF, Huls A, Urtatiz O, MacIsaac JL, Lau KS, Lin DTS, Kobor MS, Carlsten C. Peroxisome proliferator-activated receptor gamma gene variants modify human airway and systemic responses to indoor dibutyl phthalate exposure. Respir Res. 2022 Sep 16;23(1):248. doi: 10.1186/s12931-022-02174-8.
- Maestre-Batlle D, Huff RD, Schwartz C, Alexis NE, Tebbutt SJ, Turvey S, Bolling AK, Carlsten C. Dibutyl Phthalate Augments Allergen-induced Lung Function Decline and Alters Human Airway Immunology. A Randomized Crossover Study. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Sep 1;202(5):672-680. doi: 10.1164/rccm.201911-2153OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-01119
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gefilterte Luft
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenPerinatale Asphyxie | Asphyxie Neonatorum | Geburt Asphyxie
-
AIRNA CorporationRekrutierungAlpha-1-Antitrypsin-MangelVereinigtes Königreich, Australien, Georgia
-
Hospital Nossa Senhora da ConceicaoRekrutierung
-
i-SENS, Inc.Integrated Medical DevelopmentRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
air up GmbHCitruslabsAbgeschlossen
-
CIBA VISIONAbgeschlossenPresbyopie | Astigmatismus | Kurzsichtigkeit
-
AlyatecAbgeschlossenAsthma | AllergieFrankreich
-
Sierra Medical Ltd.Queen Alexandra HospitalRekrutierung
-
ResMedAbgeschlossenSchlafapnoe, obstruktivVereinigte Staaten
-
Right-AirUniversity of PennsylvaniaUnbekanntChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPDVereinigte Staaten