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Die Phthalat-Allergen-Immunreaktionsstudie (PAIR)

31. Juli 2019 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia

Auswirkungen der Phthalat-Inhalation auf die Immunologie der Atemwege: Eine kontrollierte Expositionsstudie beim Menschen

Phthalate sind häufig verwendete Weichmacher, die in epidemiologischen Studien mit Asthma in Verbindung gebracht wurden. Die Forscher untersuchen die Auswirkungen von Phthalaten auf die Immunologie der Atemwege und die Lungenfunktion sowie auf allergische Reaktionen, indem sie eine inhalative Allergenprovokation durchführen. Nachdem wir die Teilnehmer entweder gefilterter Luft oder sorgfältig kontrollierten Phthalatkonzentrationen in unserer Expositionskammer ausgesetzt haben, werden wir Proben aus der Nase und den oberen Atemwegen entnehmen, indem wir die Nase mit Salzwasser spülen oder kleine Bürsten durchführen. Die Ermittler werden auch nach jeder Exposition eine Bronchialprobe durch Bronchoskopie entnehmen. Nach 2 Wochen wird der gesamte Vorgang mit der abwechselnden Belichtung wiederholt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck:

    Es sollten die Wirkungen von Phthalaten auf die Immunologie der Atemwege, die Lungenfunktion und nasale allergische Reaktionen untersucht werden.

  2. Hypothesen:

    Die Inhalation von Phthalat erhöht die Rekrutierung von Immunzellen in die oberen Atemwege und beeinträchtigt die Funktionalität von Immun- und Epithelzellen.

    Hypothese 2: Phthalat-Inhalation verändert die zelluläre Reaktion auf eine Inhalationsallergen-Provokation.

  3. Rechtfertigung:

    Phthalate sind Weichmacher oder Weichmacher, die in PVC und anderen Kunststoffen sowie einer Reihe von Konsumgütern verwendet werden. Da Phthalate nicht chemisch an den Kunststoff gebunden sind, treten sie aus diesen Produkten aus und verursachen eine routinemäßige Exposition des Menschen durch Luft, Staub und Lebensmittel. Die Exposition gegenüber Phthalaten wurde in epidemiologischen Studien mit der Verschlechterung oder Entwicklung von Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht, aber die Auswirkungen von Phthalaten auf unsere Atemwege und Immunantworten sind weitgehend unbekannt. In dieser Studie möchten wir untersuchen, wie ein bestimmtes Phthalat, Dibutylphthalat (DBP), die menschlichen Atemwege und das Immunsystem beeinflussen kann. Die Ermittler erwarten nicht, dass die Antworten für die Probanden wahrnehmbar sein werden; Sie gehen davon aus, dass eventuell auftretende Reaktionen nur durch sorgfältige Untersuchung von Zellen und Geweben (z. Nasenspülung und Bürsten (Flüssigkeit aus der Nase), Bronchialproben, Blut, Urin). Nasenproben werden zur Messung nasaler Entzündungsreaktionen in Bezug auf die Zellrekrutierung und die Konzentrationen von Entzündungsmediatoren verwendet. Bronchialproben ermöglichen eine verfeinerte Untersuchung einer Entzündungsreaktion in der Lunge und liefern somit viel detailliertere Informationen über die Phthalat-induzierten Reaktionen aufgrund einer Allergenprovokation. Das Verständnis dieser subtilen Veränderungen wird uns helfen, Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Phthalatbelastungen in Zukunft zu vermeiden.

  4. Ziele:

    Feststellung, dass Phthalate die zelluläre Immunantwort in den oberen Atemwegen verändern.

  5. Untersuchungsmethode:

    Dies ist ein verblindetes Crossover-Experiment zwischen zwei Bedingungen (Dibutylphthalat, DBP oder gefilterte Luft, FA), randomisiert und auf Bestellung ausbalanciert.

    Nach jeder DBP- oder FA-Exposition führen wir eine inhalative Allergenprovokation durch. Die Datenerfassung für jede Bedingung wird durch eine zweiwöchige Auswaschphase getrennt.

    Um die Auswirkungen der Exposition auf die Immunantwort und die Lungenfunktion zu bewerten, werden die Prüfärzte am Tag der Exposition oder am folgenden Tag Folgendes sammeln und durchführen:

    • Vor jeder Exposition, 3 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition, sammeln wir Urin- und Blutproben, führen NAL durch und messen das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) durch Spirometrie und FeNO.
    • Die Methacholin-Provokation wird 24 Stunden nach der Exposition durchgeführt.
    • Nasenputzen (NAB) wird 3 Stunden vor der Exposition am linken Nasenloch und 3 Stunden nach der Exposition im rechten Nasenloch durchgeführt.
    • Bei einem Bruchteil der aufgenommenen Probanden wird 24 Stunden nach der Exposition eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der bronchoalveoläre Proben und endobronchiale Biopsien entnommen werden.

    Die Literatur liefert bezüglich einiger analytischer Endpunkte widersprüchliche Angaben zu Phthalaten. Um die Auswahl der Endpunkte für die Hauptstudie zu erleichtern und einige Studienverfahren zu validieren, wird daher vor Beginn der Hauptstudie eine „Unterstudie zur Methodenoptimierung“ durchgeführt. Für diese Teilstudie werden maximal 25 gesunde Probanden rekrutiert, die eine modifizierte Einwilligung unterzeichnen, die ihre begrenzte Teilnahme widerspiegelt. Diese Probanden werden DBP oder CA nicht ausgesetzt, sondern nur für die Blutentnahme, Nasenspülung und Nasenbürsten oder eine Teilmenge dieser Proben rekrutiert. Sie nehmen nur an einem Besuch im Vancouver General Hospital teil und widmen 1 - 3 Stunden ihrer Zeit der Teilnahme an der Teilstudie. Darüber hinaus können vor Beginn der Hauptstudie (oben) bis zu vier gesunde Probanden für eine „Pilotstudie“ rekrutiert werden, um die Logistik der Expositionen und die experimentellen Verfahren der Hauptstudie zu optimieren. Diese Probanden werden nur einer CA-Exposition unterzogen und es werden alle Verfahren und Proben entnommen, wie für die eigentliche Studie beschrieben, mit Ausnahme der Bronchoskopie.

    Proben, die während der Teilstudie zur Methodenoptimierung und der Pilotstudie gesammelt wurden, werden verwendet, um analytische Methoden zur Messung von Immunzellreaktionen wie Reaktionen von weißen Blutkörperchen oder Nasenepithelzellen auf bakterielle Komponenten (Toll-Like-Rezeptor (TLR)-Agonisten) und Phagozytose-Assays zu etablieren nach In-vitro-Phthalat-Exposition (wie unter Studienverfahren beschrieben).

  6. Statistische Analyse:

Ein Modell mit gemischten Effekten wird verwendet, um alle Effekte abzuschätzen, und relevante Kontraste werden verwendet, um die Hypothesen zu testen. Insbesondere umfassen die Modelle die Exposition (CA oder DBP), die Reihenfolge (CA vor DBP oder DBP vor CA) und den Genvariantenstatus (z. B. GSTM1 vorhanden oder GSTM1 null) als feste Effekte und die Subjektidentifikationsnummer als zufälligen Effekt. Die Inhalationsallergenprovokation wird sowohl während der DBP- als auch der CA-Exposition gegeben und wird daher nicht in die statistischen Analysen aufgenommen.

Der Einfluss des allgemeinen Phthalat-Expositionsniveaus für 6 häufig gemessene Phthalate, bewertet in Urinproben an Tag 1 und 2, auf die FeNO-/Blut-/Lungenfunktion wird durch ein Modell mit gemischten Effekten analysiert, einschließlich Exposition (DBP, CA), Probenahmezeitraum (Tag 1, Tag 2) und Phthalatspiegel (Tag 1, Tag 2). Eine einfache ANOVA wird verwendet, um die MnBP-Spiegel im Urin vor und nach der Exposition für verschiedene Zeitpunkte zu vergleichen, um die Phthalat-Exposition zu verifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 19 und 49 Jahren.
  2. Nichtraucher.
  3. Gute Englischkenntnisse
  4. Positiver Haut-Prick-Test für mindestens eines der folgenden: Birke, Gras oder Staub.
  5. Gesund oder mit leichtem Asthma diagnostiziert

Ausschlusskriterien

  1. Schwangerschaft/Stillen
  2. instabile Asthmasymptome (z. B. Exazerbationen in den letzten 2 Wochen)
  3. Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder Bronchodilatatoren mehr als dreimal pro Woche
  4. Vorhandensein von gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, z. B. Arrhythmie (wie vom Hauptprüfarzt beurteilt)
  5. Teilnahme an einer anderen Studie, die die Einnahme von Medikamenten beinhaltet
  6. regelmäßige Anwendung von Antihistaminika, nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure (ASS) oder abschwellenden Mitteln
  7. Allergie gegen Salbutamol oder Lidocain.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gefilterte Luft
3-stündige Exposition gegenüber gefilterter Luft, gefolgt von einer personenspezifischen inhalativen Allergenprovokation
Abgabe durch Inhalation am Tag 1 der Triade
Subjektspezifisches Allergen wird durch Inhalation am Tag 1 der Triade abgegeben
Experimental: Phthalat
3-stündige Exposition gegenüber Dibutylphthalat, gefolgt von einer personenspezifischen inhalativen Allergenprovokation
Subjektspezifisches Allergen wird durch Inhalation am Tag 1 der Triade abgegeben
Abgabe durch Inhalation am Tag 1 der Triade
Andere Namen:
  • DBP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung von Immunzellen in den Atemwegen
Zeitfenster: 3-24 Stunden
Die Rekrutierung wird durch die Durchführung von differentiellen Zellzählungen identifiziert
3-24 Stunden
Aktivierung von Immunzellen in den Atemwegen
Zeitfenster: 3-24 Stunden
Die zelluläre Aktivierung wird anhand der Zytokinexpression in Atemwegsproben gemessen.
3-24 Stunden
Reaktionsfähigkeit der Atemwege
Zeitfenster: 3-24 Stunden
Die Reaktionsfähigkeit der Atemwege wird durch Spirometrie gemessen.
3-24 Stunden
Entzündung der Atemwege
Zeitfenster: 3-24 Stunden
Die Atemwegsentzündung wird anhand des fraktionierten ausgeatmeten NO gemessen.
3-24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allergenspezifisches IgE
Zeitfenster: 24 Stunden
Allergenspezifisches IgE wird in Atemwegs- und Blutproben gemessen.
24 Stunden
Entzündungsmarker im Plasma und Zellfunktion nach In-vitro-Stimulation mit Entzündungsliganden (LPS & R848)
Zeitfenster: 3-24 Std
Vollblut In-vitro-Stimulation mit Entzündungsliganden wird auf Entzündungsmarker analysiert, genauso wie im Plasma.
3-24 Std
Reaktion von Immunzellen im Blut
Zeitfenster: 3-24 Stunden
Immunzellantworten werden durch die Analyse von Veränderungen in der Zellaktivierung identifiziert
3-24 Stunden
Reaktion von Immunzellen in den Atemwegen
Zeitfenster: 3-24 Stunden
Die Zellaktivierung wird nach In-vitro-Stimulation mit Entzündungsliganden wie Lipopolysacchariden gemessen.
3-24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H14-01119

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gefilterte Luft

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