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Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie ohne Bestrahlung zum Endoskopiker bei Patienten mit Komplexitätsgrad I/II

20. Juli 2016 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China

Die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie ohne Bestrahlung zum Endoskopiker bei Patienten mit Komplexitätsgrad I/II

Bei der Durchführung einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie kann die Strahlenbelastung ein Risiko für Endoskopiker darstellen. Obwohl in früheren Berichten über eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie ohne Strahlung bei schwangeren Frauen berichtet wurde, bleibt unklar, ob die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie auch wirksam und sicher ist, wenn Endoskopiker keiner Strahlung ausgesetzt waren. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie ohne Strahlentherapie bei Patienten mit Komplexitätsgrad I/II zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361001
        • Department of gastroenterology, Chinese PLA 174 Hospital
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital of Digestive Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

18–90 Jahre alt, Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-90 Jahre alt
  • Patienten, die sich einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • 1 Wismut typisiert Ⅲ und Ⅳ
  • 2 Gallengangssteine ​​> 15 mm
  • 3 gemeinsamer Gallengangsstein und distale Stenose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention
Patienten, die sich einer strahlenfreien endoskopischen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie unterziehen
Alle Patienten erhielten vor dem Eingriff eine Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie. Charakteristika von Läsionen (z. B. Gallengangssteine, Stenose) wurden im Detail identifiziert. Während des Eingriffs war der Endoskopiker keiner Strahlung ausgesetzt. Wenn eine Durchleuchtung erforderlich war, verließ der Endoskopiker nach der Kontrastmittelinjektion (manchmal nicht notwendig) den Operationssaal und beobachtete das Röntgenbild per Fernsteuerung des Durchleuchtungsgeräts.
Kontrolle
Patienten, die sich einer standardmäßigen endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie unterziehen
Die Patienten erhielten eine standardmäßige endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie. Normalerweise wurde bei Bedarf eine Durchleuchtung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie
Zeitfenster: 6 Monate
Der Erfolg wird durch die vollständige Entfernung von Gallengangssteinen oder die Platzierung von Stents in der richtigen Position definiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
Postendoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie, Pankreatitis, Blutung, Perforation, Infektion der Gallenwege
6 Monate
Erfolgsquote der Kanülierung
Zeitfenster: 6 Monate
Bei Patienten mit nativer Papille wurde die Kanülierungserfolgsrate als der Anteil der Probanden mit erfolgreicher Kanülierung des Zielgangs definiert
6 Monate
Dauer des ERCP-Verfahrens
Zeitfenster: 6 Monate
definiert durch die Zeitspanne zwischen dem Einführen des Endoskops und dem Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yanglin Pan, M.D., Air Force Military Medical University, China
  • Hauptermittler: Wei Zeng, M.D., Department of gastroenterology, Chinese PLA 174 Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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