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Kardiovaskuläre magnetresonanzgesteuerte Radiofrequenzablation bei Vorhofflattern

5. Februar 2018 aktualisiert von: University of Leipzig

Kardiovaskuläre magnetresonanzgesteuerte Radiofrequenzablation bei Vorhofflattern: Evaluierung eines maßgeschneiderten interventionellen Leit- und Verfolgungssystems

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Leistung und Leistung des MR-Ablationskatheters von Imricor Medical Systems, Inc. (Imricor) bei Verwendung mit entsprechendem Zubehör zur Behandlung von Vorhofflattern Typ I zu bewerten. Der Sehablationskatheter und sein Zubehör wurden für die Verwendung unter Durchleuchtungs- oder Magnetresonanzkontrolle entwickelt. Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie, die am Herzzentrum des Universitätsklinikums Leipzig in Deutschland durchgeführt wird. Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die wegen Vorhofflatterns Typ I eine Ablation benötigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie, die am Herzzentrum des Universitätsklinikums Leipzig in Deutschland durchgeführt wird. An der Studie werden 35 Probanden teilnehmen, darunter 5 Roll-in-Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Diese Studie erfordert die Verwendung von Prüfprodukten von zwei unabhängigen Herstellern: Imricor und Philips. Imricor hat den Ablationskatheter mit zugehörigen Zubehörkabeln und einem elektrophysiologischen (EP) Rekorder-/Stimulatorsystem entwickelt. Philips hat ein Bildführungs- und Kartierungssystem entwickelt, das mit den Imricor-Produkten kompatibel ist.

Der Vision-MR-Ablationskatheter wird in Verbindung mit den folgenden Prüfprodukten verwendet: Advantage-MR EP-Recorder/Stimulator, Vision-MR-Ablationskabelset, Vision-MR-Diagnosekabel, das Bildführungs- und Kartierungssystem der interventionellen MRI Suite (iSuite). und eine dStream-Schnittstelle (dSIF-FE). Mit Ausnahme von iSuite und dSIF-FE, die von Philips hergestellt werden, wird Imricor alle in der Studie verwendeten Prüfgeräte bereitstellen.

Für jeden Eingriff sind zwei Einweg-Vision-MR-Ablationskatheter und je eines der beiden Einweg-Zubehörkatheterkabel erforderlich.

Die Ablation zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist ein von Natur aus komplexer Eingriff. Die Verwendung der oben aufgeführten Prüfprodukte unter MR-Anleitung ist ein neuer Ansatz zur Durchführung des interventionellen elektrophysiologischen Verfahrens.

Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die wegen Vorhofflatterns Typ I eine Ablation benötigen.

Die Studienteilnehmer benötigen sieben Tage nach dem Eingriff einen Nachuntersuchungsbesuch oder einen Telefonanruf. Die voraussichtliche Gesamtstudiendauer beträgt dementsprechend etwa 9 Monate, der Studienbeginn ist für März 2016 geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Heart Center Leipzig

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmalige Indikation zur Ablation bei Vorhofflattern Typ I.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind (nach Ermessen des Arztes geistig und körperlich fähig), den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben und sich mit Nachuntersuchungen und Bewertungen einverstanden zu erklären
  • Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten können, um eine ausreichende Antikoagulation zu erreichen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine MRT-Diagnoseuntersuchung
  • Eine Herzablation oder Herzoperation innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung
  • Dokumentierter intrakardialer Thrombus, Tumor, Blutung, Gerinnung oder andere Anomalie, die die Einführung und Platzierung des Katheters ausschließt
  • Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung
  • Aktuelle instabile Angina pectoris
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ereignisses (innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung)
  • Patienten mit einer Ejektionsfraktion von weniger als oder gleich 35 % innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme
  • Permanente Leitungen im oder durch den rechten Vorhof
  • Klinisch signifikante strukturelle Herzerkrankung (einschließlich Trikuspidalklappeninsuffizienz, Trikuspidalklappenstenose oder andere angeborene Herzerkrankungen), die nach Feststellung des Prüfers die Einführung und Platzierung eines Katheters ausschließen würde
  • Unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
  • Arrhythmie ist sekundär zu einem Elektrolytungleichgewicht, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer anderen reversiblen oder nicht kardiovaskulären Ursache
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Heparin oder Warfarin
  • Aktive oder systemische Infektion
  • Jeder andere schwerwiegende unkontrollierte oder instabile medizinische Zustand (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck und Diabetes)
  • Kontraindikation für konventionelle Ablationsverfahren, bekannte Allergie gegen Röntgenkontrastmittel, Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2
  • Frauen, die schwanger sind oder im Rahmen ihrer Teilnahme an der Untersuchung eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
  • Patienten mit Klappenprothesen
  • Kontraindiziert für den transfemoralen venösen Zugang
  • Älter als 75 Jahre
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ablation bei typischem Vorhofflattern
Diese Gruppe erhält eine MR-geführte Ablation bei Vorhofflattern mit dem Studiengerät ( Vision-MR Ablationskatheter )

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit bidirektionalem Cavo-Trikuspidal-Isthmus-Block nach dem Eingriff
Zeitfenster: 9 Monate
Akuter Erfolg definiert als der Nachweis des etablierten elektrophysiologischen Endpunkts (z. B. bidirektionaler Cavo-Trikuspidal-Isthmusblock nach Hochfrequenzanwendung im Cavo-Trikuspidal-Isthmus) mit dem Untersuchungsgerät. Historisch gesehen liegt die akute Erfolgsrate der HF-Ablation von Vorhofflattern Typ I bei 72 %. Die Analyse basiert auf einem Binomialverhältnis und wird als Prozentsatz ausgedrückt. Für insgesamt N Probanden, bei denen S Erfolg haben, wird der als P dargestellte Prozentsatz als P = 100*S/N berechnet.
9 Monate
Häufigkeit behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [Sicherheit])
Zeitfenster: 9 Monate
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren. Die Analyse basiert auf einem Binomialverhältnis und wird als Prozentsatz ausgedrückt. Für insgesamt N Probanden mit S, bei denen ein SUE im Zusammenhang mit dem Gerät oder Verfahren auftritt, wird der Prozentsatz, dargestellt als P, als P = 100*S/N berechnet.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerhard Hindricks, MD, Heart Center Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Vorhofflattern

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