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Apomorphin bei Parkinson-Patienten mit visuellen Halluzinationen

1. Mai 2017 aktualisiert von: Teus van Laar, University Medical Center Groningen

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer kontinuierlichen subkutanen Infusion bei Parkinson-Patienten mit refraktären visuellen Halluzinationen

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird die Wirksamkeit einer kontinuierlichen Apomorphin-Infusion im Vergleich zu Placebo bei Parkinson-Patienten mit visuellen Halluzinationen, die mit Clozapin und Cholinesterasehemmern unzureichend kontrolliert werden, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung Visuelle Halluzinationen treten häufig bei der Parkinson-Krankheit (PD) auf. Die Prävalenz visueller Halluzinationen reicht von 22 bis 38 % und steigt nach längerer Nachbeobachtung auf über 60 %. Risikofaktoren für visuelle Halluzinationen sind Alter, Krankheitsdauer und kognitive Beeinträchtigung. Die Behandlung visueller Halluzinationen ist umständlich und die Möglichkeiten begrenzt. Nur Clozapin hat sich als wirksam erwiesen, ohne die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu verschlechtern. Anstelle von oralen Dopaminagonisten und Rotigotin wird die kontinuierliche Infusion von Apomorphin von Parkinson-Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder visuellen Halluzinationen gut vertragen. Es wird sogar eine vorteilhafte Wirkung von Apomorphin auf visuelle Halluzinationen vermutet, jedoch fehlt eine randomisierte kontrollierte Studie.

Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer kontinuierlichen Apomorphin-Infusion im Vergleich zu Placebo bei Parkinson-Patienten mit visuellen Halluzinationen, die mit Clozapin und Cholinesterasehemmern unzureichend kontrolliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Probanden im Alter von ≥ 30;
  • Diagnose einer etablierten PD, definiert durch die PD-Kriterien der Movement Disorders Society (Postuma et al., 2015);
  • Vorhandensein schwerer visueller Halluzinationen, definiert als mehr als dreimal pro Woche (van Laar et al., 2010);
  • Visuelle Halluzinationen müssen sich nach der PD-Diagnose entwickelt haben;
  • Visuelle Halluzinationen müssen optimal behandelt worden sein mit Reduktion von Dopaminagonisten, wenn möglich, und Verschreibung von Clozapin und/oder Cholinesterasehemmern, falls erforderlich;
  • Weibliche Probanden müssen sich während der Studie über eine hochwirksame Verhütungsmethode beschweren (orale hormonelle Kontrazeption allein gilt nicht als hochwirksam und muss in Kombination mit einer Barrieremethode angewendet werden), wenn sie sexuell aktiv sind;
  • Die Probanden sollten nach Einschätzung des Prüfarztes in der Lage und in der Lage sein, das Protokoll, die Besuchspläne und die Medikamenteneinnahme einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • symptomatische, klinisch relevante und medizinisch unkontrollierte orthostatische Hypotonie;
  • Patienten mit einem verlängerten QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz gemäß der Bazett-Formel (QTc) von > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen beim Screening oder einem Long-QT-Syndrom in der Vorgeschichte;
  • PD-Medikamentenwechsel (d. h. Dopamin-Agonisten, Amantadin, Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer, Anticholinergika und Cholinesterase-Hemmer) im letzten Monat vor Beginn (van Laar et al., 2010);
  • Aktive Psychose oder eine Vorgeschichte einer signifikanten Psychose;
  • Jeder medizinische Zustand, der wahrscheinlich eine angemessene Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, einschließlich z. aktuelle Diagnose einer instabilen Epilepsie, klinisch relevanten Herzfunktionsstörung und/oder Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Apomorphin
Dieser Arm wird mit kontinuierlicher subkutaner Infusion von Apomorphin behandelt. Die Infusion beginnt mit 1 mg/h während des Wachtages (ca. 16 Stunden). Die Flussrate wird wöchentlich angepasst und kann nach Ermessen des Prüfers um 0,5 bis 1,0 mg/h erhöht werden, um das Verschwinden visueller Halluzinationen anzustreben. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
Kontinuierliche subkutane Infusion von Apomorphin während des Wachtages
Andere Namen:
  • APO-gehen
  • N04BC07
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Dieser Arm wird mit einer kontinuierlichen subkutanen Placebo-Infusion behandelt. Die Infusion beginnt mit 1 mg/h während des Wachtages (ca. 16 Stunden). Die Flussrate wird wöchentlich angepasst und kann nach Ermessen des Prüfarztes um 0,5 bis 1,0 mg/h erhöht werden, um das Verschwinden visueller Halluzinationen anzustreben. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
Kontinuierliche subkutane Infusion von Placebo während des Wachtages

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck des Schweregrades
Zeitfenster: Vier Wochen
Fragebogen zum klinischen Gesamteindruck des Schweregrads
Vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck der Verbesserung
Zeitfenster: Vier Wochen
Fragebogen zum klinischen Gesamteindruck der Verbesserung
Vier Wochen
Erkenntnis
Zeitfenster: Vier Wochen
Kognitive Bewertung von Montreal
Vier Wochen
Depression
Zeitfenster: Vier Wochen
Hamilton Angst- und Depressionsskala
Vier Wochen
Angst
Zeitfenster: Vier Wochen
Hamilton Angst- und Depressionsskala
Vier Wochen
Motorische Symptome
Zeitfenster: Vier Wochen
Teil III der Movement Disorders Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Vier Wochen
Motorische Komplikationen
Zeitfenster: Vier Wochen
Teil IV der Movement Disorders Society – Unified Parkinson's Disease Rating Scale
Vier Wochen
Schlafprobleme
Zeitfenster: Vier Wochen
Parkinson-Krankheits-Schlafskala
Vier Wochen
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: Vier Wochen
Neuropsychiatrisches Inventar – Fragebogen
Vier Wochen
Visuelle Halluzinationen
Zeitfenster: Vier Wochen
Niederländischer Fragebogen zu visuellen Halluzinationen
Vier Wochen
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Vier Wochen
Reaktionszeitaufgabe
Vier Wochen
Visuelle Wahrnehmung
Zeitfenster: Vier Wochen
Batterie für visuelle Objekt- und Raumwahrnehmung
Vier Wochen
Apathie
Zeitfenster: Vier Wochen
Apathie-Skala
Vier Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: Vier Wochen
Parkinson-Fragebogen (gekürzte Version)
Vier Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Vier Wochen
Orthostatische Blutdruckmessung
Vier Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vier Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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