- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02704013
Urin-Biomarker bei überaktiver Blase bei Kindern
9. März 2016 aktualisiert von: Children's Hospital Zagreb
Rolle der Neurotrophin- und Zytokinspiegel im Urin bei der Diagnose und Behandlung einer überaktiven Blase bei Kindern
Es handelt sich um eine monozentrische, prospektive, interventionelle, einarmige Studie.
Ziel ist es zu untersuchen, welche Variablen signifikant mit einer verlängerten anticholinergen Behandlung (>6 Monate) bei Kindern mit überaktiver Blase (OAB) korrelieren.
Zu den untersuchten Variablen gehören Urin-Neurotrophine und entzündliche Zytokine, sonographische Biomarker, Symptom-Score-Skala, Demographie und urodynamische Befunde.
Sekundäres Ziel ist die Analyse der Sensitivität und Spezifität von Biomarkern im Urin bei der Diagnose und Behandlung von OAB im Vergleich zu Urodynamik und Behandlungsergebnis.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Slaven Abdovic, MD, PhD
- Telefonnummer: +385911144333
- E-Mail: sabdovic@gmail.hr
Studienorte
-
-
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Children's Hospital Zagreb
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Harndrang mit oder ohne Häufigkeit, Inkontinenz, Enuresis oder Nykturie
- eine unauffällige klinische Untersuchung
- mindestens 3 Miktionen pro Tag
- informierte mündliche und schriftliche Zustimmung des Kindes und beider Elternteile/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- akuter Harnwegsinfekt
- Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems
- Anomalien der lumbosakralen Region
- Obstruktion des Blasenausgangs
- operative Eingriffe oder Anomalien des Harn- oder Genitaltraktes
- Hyperkalurie, Diabetes mellitus, Diabetes insipidus
- neurogene Blasen
- Verstopfung oder Stuhlinkontinenz
- Urolithiasis, Depressionen, Essstörungen oder Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen
- vorherige Anwendung einer anticholinergen Behandlung im letzten Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Intervention
Patienten mit überaktiver Blase erhalten eine anticholinerge Therapie: orales Oxybutynin in einer Tagesdosis von 0,2–0,5 mg/kg, aufgeteilt in zwei Tagesdosen für 3 bis 6 Monate, abhängig vom Behandlungsergebnis, das 3 Monate nach Beginn der Intervention bewertet wird.
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Anticholinergikum
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfänglicher Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsbeginn
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Non-Response ist definiert als 0 % bis 49 % Abnahme, partielles Ansprechen ist definiert als 50 % bis 89 % Abnahme, Ansprechen ist definiert als 90 % oder mehr Abnahme und vollständiges Ansprechen ist definiert als 100 % Abnahme oder weniger als 1 Symptom Auftreten monatlich.
Zu den Symptomen gehören Harndrang, tägliche Inkontinenz, erhöhte Tagesfrequenz, Enuresis, Nykturie.
Die Symptomhäufigkeit wird anhand eines validierten Tagebuchs bewertet.
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6 Monate nach Interventionsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristiger Erfolg
Zeitfenster: 6 Monate nach Beendigung der Intervention
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Rezidiv ist definiert als mehr als 1 Wiederauftreten des Symptoms monatlich, anhaltender Erfolg ist definiert als kein Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Unterbrechung der Behandlung.
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6 Monate nach Beendigung der Intervention
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Blasenwandstärke
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsbeginn
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Die Dicke der Blasenwand wird mittels Ultraschall gemessen.
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6 Monate nach Interventionsbeginn
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Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gemessen mit dem PedsQL 4.0 Generic Core Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsbeginn
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Eine Verbesserung wird durch eine Erhöhung der Gesamt- und Subskalenpunktzahl um mehr als den definierten minimal klinisch wichtigen Unterschied für den PedsQL 4.0 Generic Core-Fragebogen definiert.
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6 Monate nach Interventionsbeginn
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Neurotrophine im Urin
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsbeginn
|
Urinproben werden bei Dranggefühl vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs gesammelt.
Die Werte des Harnnervenwachstumsfaktors (NGF) und des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF), normalisiert auf Kreatinin im Urin, werden gemessen.
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6 Monate nach Interventionsbeginn
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Zytokine im Urin
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsbeginn
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Urinproben werden bei Dranggefühl vor und 6 Monate nach Beginn des Eingriffs gesammelt.
Entzündliche Zytokine (MCP-1, MCP-2, MCP-3, CaCL-13) im Urin, normalisiert auf Kreatinin im Urin, werden gemessen.
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6 Monate nach Interventionsbeginn
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Urodynamik
Zeitfenster: 6 Monate nach Interventionsbeginn
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Urodynamische Studie wird vor und 6 Monate nach Beginn der Intervention untersucht.
Der maximale Detrusordruck wird bewertet.
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6 Monate nach Interventionsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Oxybutynin
Andere Studien-ID-Nummern
- pOAB-CHZ-01
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UNENTSCHIEDEN
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