- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709629
CCT für ältere diabetische Erwachsene
Die Auswirkungen computergestützten kognitiven Trainings auf ältere Diabetiker, die einem hohen Risiko für Demenz ausgesetzt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen diabetesbedingten Prozessen und einem erhöhten Risiko für kognitiven Verfall und Demenz bei älteren Erwachsenen. Ein optimales Selbstmanagement der Krankheit kann der Schlüssel zur Verhinderung eines kognitiven Rückgangs bei älteren Diabetikern sein, dieser kann jedoch aufgrund einer subklinischen kognitiven Beeinträchtigung beeinträchtigt sein.
In der aktuellen Studie werden 120 in Wohngemeinschaften lebende, nicht demente Teilnehmer im Alter von 65 Jahren und älter mit der Diagnose Typ-2-Diabetes nach dem Zufallsprinzip entweder einem 8-wöchigen, individuell zugeschnittenen CCT-Programm zu Hause mit adaptivem Schwierigkeitsgrad oder und regelmäßigem Leistungsfeedback, oder zu einem 8-wöchigen, aktiven Kontrollzustand (AC) zu Hause, der das Training mit einem generischen CCT-Programm mit festem Schwierigkeitsgrad und ohne Leistungsfeedback beinhaltet. Beide Interventionsgruppen umfassen auch eine Reihe theoriebasierter Verhaltensänderungstechniken (BCTs), einschließlich Selbstwirksamkeitsmanagement, Selbstüberwachung und Zielsetzung, um die Behandlungstreue zu verbessern und die Behandlungscompliance und -adhärenz zu maximieren. In beiden Gruppen trainieren die Teilnehmer ca. 30 Minuten. pro Tag, 3-mal pro Woche für 8 Wochen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten einer umfassenden Bewertung aller Ergebnisse unterzogen. Drei Monate nach Abschluss der Intervention wird ein einwöchiges Auffrischungstraining abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Australian National University
-
Ramat-Gan, Australian National University, Israel, 0200
- Joseph Sagol Neuroscience center, Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 65 Jahren
- Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Krankenversicherung durch Maccabi Health Services (MHS)
- Zugang zu einem Heimcomputer und einer Internetverbindung
- Verfügbarkeit eines nahen Verwandten/Informanten mit regelmäßigem und häufigem Kontakt mit dem Teilnehmer (mindestens 10 Stunden pro Woche), der jederzeit bereit ist, Fragebögen zu beantworten.
- Fließende Kenntnisse in Hebräisch oder Englisch
- Wohnen im Großraum Tel Aviv und Umgebung
Ausschlusskriterien:
- Eine bestehende Demenzdiagnose
- Verschreibung von Medikamenten gegen Demenz.
- Teilnahme an einer früheren kognitiven Interventionsstudie im vorangegangenen Jahr.
- Erhebliche Hör-/Sehbeeinträchtigung, die wahrscheinlich die Beurteilung und/oder das Training beeinträchtigt
- Erhebliche psychiatrische/neurologische oder medizinische Probleme, die die kognitive Funktion beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Individualisiertes und adaptives computergestütztes kognitives Training
Das Training in dieser Gruppe wird mithilfe eines Computeralgorithmus individualisiert, der Aufgaben (aus einem Pool von 33 Trainingsaufgaben) auf der Grundlage der im Trainingsprogramm ermittelten kognitiven Stärken und Schwächen zuweist.
Darüber hinaus ist die Aufgabenschwierigkeit adaptiv und reagiert auf das Leistungsniveau.
Die Teilnehmer können in jeder Trainingseinheit Feedback zu ihren Fortschritten in Form eines Sitzungsergebnisses sehen.
Während des gesamten Schulungszeitraums werden eine Reihe von Verhaltensänderungstechniken eingesetzt (durch geplante Überwachungsanrufe und E-Mail-Kontakte mit den Teilnehmern), um die Einhaltung und Einhaltung der Teilnehmer zu unterstützen.
Dazu gehören eine Reihe von Motivations- und Vertrauensbildungsstrategien, die auf einem theoretischen Rahmen basieren.
Von den Teilnehmern ist eine Trainingsdauer von ca.
30 Min., 3 Mal pro Woche, für 8 Wochen.
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Das Training in dieser Gruppe ist generisch und Aufgaben (aus demselben Pool von 33 Trainingsaufgaben) werden vom Trainingsprogramm zufällig ausgewählt. Darüber hinaus ist der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe festgelegt, sodass unabhängig von der Leistung jedes Mal, wenn einem Teilnehmer eine bestimmte Aufgabe gestellt wird, der Schwierigkeitsgrad auf das Grundniveau zurückkehrt. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten am Ende jeder Trainingseinheit kein Feedback zu ihren Fortschritten. In diesem Interventionsarm wird das gleiche Protokoll von Verhaltensänderungstechniken verwendet. Von den Teilnehmern ist außerdem ein Training von ca. 30 Min., 3 Mal pro Woche, für 8 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der globalen Kognition gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in einem zusammengesetzten kognitiven Score nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Diabetes-Selbstmanagement, wie im Fragebogen zum Diabetes-Selbstmanagement dargestellt
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung domänenspezifischer kognitiver Fähigkeiten (Gedächtnis, Nicht-Gedächtnis), gemessen anhand zusammengesetzter Werte aus der neuropsychologischen Testbatterie, nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff)
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9 Wochen (unmittelbar nach dem Eingriff)
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Veränderung domänenspezifischer kognitiver Fähigkeiten (Gedächtnis, Nicht-Gedächtnis), gemessen anhand zusammengesetzter Werte aus der neuropsychologischen Testbatterie, nach 35 Wochen
Zeitfenster: 35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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Veränderung des Meta-Gedächtnisses (subjektive Bewertungen der Gedächtnisleistung) anhand des Meta-Gedächtnis-Fragebogens nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Veränderung des Meta-Gedächtnisses (subjektive Bewertungen der Gedächtnisleistung), wie im Meta-Gedächtnis-Fragebogen reflektiert, nach 35 Wochen
Zeitfenster: 35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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Veränderung der selbstberichteten stimmungsbedingten Symptome auf der geriatrischen Depressionsskala nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Veränderung der selbstberichteten stimmungsbedingten Symptome auf der Altersdepressionsskala nach 35 Wochen
Zeitfenster: 35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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Änderung der vom Informanten gemeldeten Pflegebelastung im Zarit Burden-Interview nach 9 Wochen
Zeitfenster: 9 Wochen
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9 Wochen
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Änderung der vom Informanten gemeldeten Pflegebelastung im Zarit Burden-Interview nach 35 Wochen
Zeitfenster: 35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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35 Wochen (6 Monate Follow-up)
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Veränderung des Blutzuckerspiegels bei einem Blutzuckertest nach 35 Wochen
Zeitfenster: 35 Wochen
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35 Wochen
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Veränderung der globalen Kognition gegenüber dem Ausgangswert, ausgedrückt in einem zusammengesetzten kognitiven Score nach 35 Wochen
Zeitfenster: 35 Wochen
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35 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Diabetes-Selbstmanagement, wie sie sich in den Ergebnissen im Diabetes-Selbstmanagement-Fragebogen nach 35 Wochen widerspiegelt
Zeitfenster: 35 Wochen
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35 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0573-13-SMC
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