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Rimeporid bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (RIM4DMD)

6. Mai 2019 aktualisiert von: EspeRare Foundation

Eine offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach aufsteigender oraler Dosen von Rimeporid bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Bei der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) besteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Kalzium- und Natriumspiegel in den Muskelzellen, das vermutlich für die im Laufe der Zeit auftretenden Schäden verantwortlich ist. Die Hemmung des Natrium/Protonen-Typ-1-Austauschers (NHE-1) ist ein innovativer Weg, der in Tiermodellen für Muskeldystrophien und Herzinsuffizienz nachweislich die Anhäufung von Muskelschäden (Entzündungen und Fibrose) wirksam verhindert. Basierend auf früheren Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnissen bei Tieren und Menschen stellt die NHE-1-Hemmung mit Rimeporid einen neuen Therapieansatz ohne Einschränkung des Alters und der genetischen Subtypen dar, der mit anderen Behandlungen kombiniert werden könnte, die Dystrophin wiederherstellen oder steigern. Diese Studie untersucht die Sicherheit sowie Verträglichkeit und Auswirkungen von Rimeporid auf die Muskeln bei Patienten im Alter von 6 bis 14 Jahren mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als multizentrische, europäische, offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Biomarker eines neuen Arzneimittels, Rimeporid, bei Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) konzipiert.

Rimeporid wird 4 Wochen lang dreimal täglich oral eingenommen. Die Dosis wird an das Körpergewicht angepasst. An der Studie werden 20 Patienten mit DMD im Alter von 6 bis 14 Jahren teilnehmen. Es werden 4 Dosisstufen in 4 verschiedenen Kohorten getestet, wobei jeweils 5 Patienten das Medikament in jeder Dosisstufe einnehmen.

Während der Studie finden 6 Besuche im Krankenhaus über einen Zeitraum von maximal 10 Wochen statt. Bei jedem Besuch werden die Patienten Sicherheitsuntersuchungen unterzogen, darunter Vitalfunktionen, körperliche und neurologische Untersuchungen, EKG, Sicherheit und Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse, Überprüfung der Begleitbehandlungen sowie Überprüfung aller Symptome und Nebenwirkungen. Darüber hinaus werden Blutproben zur Beurteilung von Rimeporid im Plasma entnommen. Schließlich werden zusätzliche Blut- und Urinproben entnommen, um Wirksamkeitsmarker zu untersuchen. Die Patienten werden außerdem einer 2-NMR-Untersuchung unterzogen (beim Screening und am Ende der Studie), um nicht-invasive Biomarker für weitere Untersuchungen bei DMD-Patienten zu entwickeln.

Die Entscheidung, mit der nächsthöheren Dosis fortzufahren, wird getroffen, nachdem SMC die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten für die vorhergehende Dosis für 5 Patienten überprüft und festgestellt hat, dass es sicher ist, mit der nächsten Dosisstufe fortzufahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile De France
      • Paris, Ile De France, Frankreich, 75012
        • I-Motion - Hôpital Armand Trousseau
      • Milano, Italien, 20132
        • San Raffaele Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Santa Creu i Sant Pau Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
        • UCL Institute of Child Health and Great Ormond Street Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Duchenne-Muskeldystrophie genetisch bestätigt;
  • Männer zwischen 6 und 14 Jahren;
  • Kann mindestens 75 Meter selbstständig gehen;
  • Patienten, die mindestens 6 Monate vor Studienbeginn eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten;
  • Patienten, die nach Meinung der Eltern und des Untersuchers in der Lage sind, Kapseln der Größe 4 zu schlucken;
  • Bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen und -verfahren einzuhalten;
  • Unterzeichnete Einverständniserklärungen der Eltern/Erziehungsberechtigten;
  • Nur Frankreich: Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit erheblicher Nierenerkrankung oder -beeinträchtigung, wobei die glomeruläre Filtrationsrate anhand des Plasma-Cystatin-C-Spiegels unter Verwendung der Filler-Formel von weniger als 90 ml/min/1,73 m2 geschätzt wird
  • Aktuelle oder frühere Lebererkrankung oder -funktionsstörung,
  • Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Störung, die die Interpretation von Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten erschweren könnte, z. B. entzündliche Erkrankungen, Gerinnungserkrankungen, instabile Herz- oder Atemwegserkrankungen
  • Akute Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation, die die Studienbewertung beeinträchtigen kann;
  • Signifikante Änderung der Dosierung und/oder des Dosierungsschemas für Kortikosteroide, die für die Dauer der Studienmedikation geplant ist;
  • Verwendung von Betablockern / und ACEI oder ARB, sofern diese nicht mindestens 3 Monate vor Studienbeginn in stabiler Dosis eingenommen wurden;
  • Verwendung von Protonenpumpenhemmern, sofern diese nicht mindestens 3 Monate vor Studienbeginn in einer stabilen Dosis verabreicht wurden
  • Verwendung von Aldosteronantagonisten (d. h. Spironolacton, Eplerenon) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation;
  • Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern,
  • Verwendung von Antibiotika mit überwiegender Nierensekretion (z. B. Cephalosporine), Immunsuppressiva mit Ausnahme von Kortikosteroiden, kontinuierliche Behandlung mit nichtsteroidalen, entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder Lithium;
  • Vorherige Behandlung mit Idebenon oder anderen Formen von Coenzym Q10 innerhalb eines Monats nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation;
  • Vorherige Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen (oder 7 Halbwertszeiten, wenn länger als 4 Wochen) nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation einschließlich Placebo;
  • Ein QTc-Ausgangswert > 450 ms oder Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom);
  • LVEF≤ 45 % beim Screening oder innerhalb der letzten 6 Monate und/oder akute Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte;
  • Beatmungsabhängig;
  • Bekannte individuelle Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe/Hilfsstoffe des Studienmedikaments;
  • Patienten mit spezifischer Kontraindikation für die MRT (z. B. metallischer Fremdkörper, Klaustrophobie usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rimeporid

Mehrere orale Dosen Rimeporid im Bereich von 50 bis 300 mg werden insgesamt 4 Wochen lang dreimal täglich (TID) verabreicht. 4 aufsteigende Dosisstufen werden nacheinander in aufsteigender Reihenfolge untersucht. Rimeporid ist als 25-mg- oder 50-mg-Hartgelkapsel erhältlich.

Jeder Patient nimmt nur an einer Dosiskohorte teil. Es wird erwartet, dass in jeder Kohorte über alle teilnehmenden Standorte 5 Patienten rekrutiert werden.

Kohorte 1:

50 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 30 kg zu Studienbeginn und 75 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht > 30 kg zu Studienbeginn

Kohorte 2:

100 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 30 kg zu Studienbeginn und 150 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht > 30 kg zu Studienbeginn

Kohorte 3:

150 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 30 kg zu Studienbeginn und 200 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht > 30 kg zu Studienbeginn

Kohorte 4:

200 mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤ 30 kg zu Studienbeginn und 300 mg TID mg TID bei Patienten mit einem Körpergewicht > 30 kg zu Studienbeginn

Andere Namen:
  • EMD 87580

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen nach der ersten Verabreichung

Die Beobachtungen beziehen sich auf die Sicherheitspopulation (alle Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben). Kategoriale Daten werden mit der Anzahl der Probanden mit mindestens einem Ereignis für die folgenden Auswahlen dargestellt:

  • behandlungsbedingte UE (TEAE)
  • Untersuchung arzneimittelbedingter TEAEs (UAWs)
  • ernsthafte TEAEs
  • Untersuchung arzneimittelbedingter schwerwiegender TEAEs (schwerwiegende UAW)
  • TEAEs, die zum Entzug führen
  • Untersuchen Sie drogenbedingte TEAEs (UAWs), die zum Entzug führen
  • schwerwiegende TEAEs, die zum Entzug führen
  • TEAEs, die als Folge zum Tod führen
bis zu 6 Wochen nach der ersten Verabreichung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Profil von Rimeporid – Cmax
Zeitfenster: 4-wöchige Studienbehandlung

PK-Proben wurden nach folgendem Zeitplan entnommen:

  • Am ersten Tag: für die Hälfte der Patienten: unmittelbar vor der ersten Verabreichung und eine Probe in jedem der folgenden Zeiträume nach der ersten Dosis:

    • 0,5 bis 1 Stunde nach der Dosierung,
    • 1 bis 2 Stunden nach der Dosierung,
    • 2,5 bis 3,5 Stunden nach der Dosierung,
    • 6 Stunden nach der Dosierung
  • Am ersten Tag: für die andere Hälfte der Patienten: unmittelbar vor der ersten Verabreichung und eine Probe in jedem der folgenden Zeiträume nach der zweiten Dosis:

    • 0,5 bis 1 Stunde nach der Dosierung,
    • 1 bis 2 Stunden nach der Dosierung,
    • 2,5 bis 3,5 Stunden nach der Dosierung,
    • 6 Stunden nach der Dosierung

Schließlich, in Woche 4 (Tag 28) nach der letzten Dosis:

  • 0,5 bis 1 Stunde nach der Dosierung,
  • 6 Stunden nach der Dosierung
4-wöchige Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Florence Porte-Thomé, R&D Director EspeRare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne

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