- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02712944
Testosteronersatz bei Nierenversagen
23. Mai 2019 aktualisiert von: Texas Tech University Health Sciences Center
Auswirkung des Testosteronersatzes auf die Verwendung von Erythropoetin-stimulierenden Mitteln bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines Testosteronersatzes bei Männern mit Nierenversagen (bei Dialyse) zu bewerten, die auch einen niedrigen Testosteronspiegel haben.
Insbesondere werden die Forscher die Änderung des Bedarfs an Erythropoietin-stimulierenden Mitteln bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Testosteronersatz kann die Hämoglobinzahl erhöhen.
Dies kann daher den Bedarf an Erythropoetin-stimulierenden Mitteln verringern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79763
- TTUHSC-Permian Basin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Nierenversagen bei Hämodialyse
- Freies Testosteron <5 ng/dl.
- Bereit zur Randomisierung auf intramuskuläres (IM) Testosteron oder Placebo
- Bekomme derzeit intravenös Epoetin alfa
Ausschlusskriterien:
- Anwendung einer Testosteronbehandlung aktuell oder in den letzten 6 Monaten, einschließlich der Verwendung rezeptfreier androgenhaltiger Nahrungsergänzungsmittel.
- Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV.
- Ausgangshämoglobin von > 12 g/dl.
- Allergische Reaktionen auf Testosteron Vehikel (d. h. Erdnussöl)
- Prostataspezifisches Antigen>4 ng/ml.
- Geschichte des Prostatakrebses.
- Leberenzyme > doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts.
- HIV oder Hepatitis C.
- Schwere unbehandelte obstruktive Schlafapnoe (definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index > 30).
- Personen, die Warfarin oder andere Blutverdünner einnehmen.
- Aktive Infektion (z. B. Fußgeschwür)
- Vorgeschichte unerwünschter Ereignisse bei Testosteronkonsum in der Vergangenheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Testosteron
Testosteron intramuskulär alle 2 Wochen
|
Testosteron
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Alle 2 Wochen intramuskulär Kochsalzlösung
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dosierung von Erythropoetin-stimulierenden Mitteln (ESA)
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis wird in den Monaten 5 und 6 gemessen.
|
Vergleich der ESA-Dosis in den 2 Monaten vor Beginn des Arzneimittels und in den Monaten 5 und 6.
|
Das primäre Ergebnis wird in den Monaten 5 und 6 gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandeep Dhindsa, MD, TTUHSC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L16-079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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