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Carnitin-Infusion und Insulinresistenz

25. April 2018 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Einfluss der L-Carnitin-Infusion auf die Lipid-induzierte Insulinresistenz

Insulinresistente Personen und Typ-2-Diabetiker sind durch eine verringerte metabolische Flexibilität gekennzeichnet: eine verringerte Fähigkeit, von der Fettoxidation im Grundzustand auf die Kohlenhydratoxidation im insulinstimulierten Zustand umzuschalten. Diese metabolische Inflexibilität ist ein frühes Kennzeichen bei der Entwicklung von Diabetes. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine geringe Verfügbarkeit von Carnitin die Bildung von Acetylcarnitin einschränken und dadurch die metabolische Flexibilität verringern kann. Wenn also der Substratfluss im Muskel hoch ist, steigen die Acetyl-CoA-Konzentrationen, was zu einer Hemmung der Pyruvatdehydrogenase (PDH) führt und dadurch die Glukoseoxidation verringert. Die Umwandlung von Acetyl-CoA zu Acetylcarnitin verringert diesen Acetyl-CoA-Druck auf PDH. Ziel dieser Forschung ist es, einen direkteren Einblick in die Wirkung von Carnitin bei der Vorbeugung von metabolischer Inflexibilität und Insulinresistenz zu geben und den Wirkmechanismus weiter zu erforschen. Hier stellen wir die Hypothese auf, dass die Fähigkeit zur Bildung von Acetylcarnitin eine lipidinduzierte Insulinresistenz retten kann. Dazu wird bei gesunden Probanden eine Insulinresistenz durch Lipidinfusion induziert und getestet, ob eine Carnitin-Co-Infusion die Insulinresistenz lindern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Patienten mit Insulinresistenz und Patienten mit Typ-2-Diabetes sind durch eine verringerte metabolische Flexibilität gekennzeichnet: eine verringerte Fähigkeit, von der Fettoxidation im Grundzustand auf die Kohlenhydratoxidation im insulinstimulierten Zustand umzuschalten. Diese metabolische Inflexibilität ist ein frühes Kennzeichen bei der Entwicklung von Diabetes. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine geringe Verfügbarkeit von Carnitin die Bildung von Acetylcarnitin einschränken und dadurch die metabolische Flexibilität verringern kann. Wenn also der Substratfluss im Muskel hoch ist, steigen die Acetyl-CoA-Konzentrationen, was zu einer Hemmung der Pyruvatdehydrogenase (PDH) führt und dadurch die Glukoseoxidation verringert. Die Umwandlung von Acetyl-CoA zu Acetylcarnitin verringert diesen Acetyl-CoA-Druck auf PDH. Ziel dieser Forschung ist es, einen direkteren Einblick in die Wirkung von Carnitin bei der Vorbeugung von metabolischer Inflexibilität und Insulinresistenz zu geben und den Wirkmechanismus weiter zu erforschen. Hier stellen wir die Hypothese auf, dass die Fähigkeit zur Bildung von Acetylcarnitin eine lipidinduzierte Insulinresistenz retten kann. Dazu wird bei gesunden Probanden eine Insulinresistenz durch Lipidinfusion induziert und getestet, ob eine Carnitin-Co-Infusion die Insulinresistenz lindern kann.

Ziel: Die primären Ziele sind zu untersuchen, ob eine L-Carnitin-Infusion eine Lipid-induzierte Insulinresistenz retten kann und ob eine L-Carnitin-Infusion die metabolische Flexibilität im Zustand einer Lipid-induzierten Insulinresistenz verbessert. Darüber hinaus besteht ein sekundäres Ziel darin, die molekularen Wege von Carnitin und Acetylcarnitin zu untersuchen, die für die Insulinsensitivität der Muskeln verantwortlich sind.

Studiendesign: Die aktuelle Studie ist eine interventionelle, randomisierte Crossover-Studie, bei der jeder Proband als eigene Kontrolle fungiert. Die Probanden werden für die Intervention verblindet.

Studienpopulation: n = 10, gesunde junge (18-40 Jahre) männliche Probanden werden eingeschlossen.

Intervention (falls zutreffend): Zehn gesunde Probanden werden der Intervention einer L-Carnitin-Infusion unterzogen. Um zu untersuchen, ob eine L-Carnitin-Infusion eine lipidinduzierte Insulinresistenz beseitigen und die metabolische Flexibilität verbessern kann, wurden drei Interventionsstudien eingeschlossen. Der erste Versuch umfasst eine Lipidinfusion kombiniert mit einer L-Carnitin-Infusion (=LIPID + CAR). In der zweiten Studie wird die L-Carnitin-Infusion durch eine Placebo-Infusion in Form von Kochsalzlösung (= LIPID + PLAC) ersetzt, um die Wirkung von L-Carnitin zu untersuchen. Während des dritten Versuchs wird die Lipidinfusion durch die Infusion von Kochsalzlösung ersetzt und dient als Kontrolle für die Lipidinfusion (=SALINE + PLAC) und ist notwendig, um zu untersuchen, inwieweit L-Carnitin die lipidinduzierte Insulinresistenz retten kann. Alle drei Versuche liegen mindestens eine Woche auseinander. Die Probanden werden verblindet, sodass ihnen keine Informationen über die infundierten Substanzen zur Verfügung gestellt werden. Die drei verschiedenen Studien werden in zufälliger Reihenfolge zugeteilt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Studienendpunkt ist die Ganzkörper-Insulinsensitivität, gemessen mit der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme. Sekundäre Endpunkte sind maximale Acetylcarnitinkonzentrationen nach Belastung, Stoffwechselverbindungen im Blut und Messungen des Skelettmuskelstoffwechsels in Skelettmuskelgewebe, die durch Nadelbiopsien gewonnen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ER
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Kaukasisch

    • Gesund (wie vom verantwortlichen Arzt anhand eines medizinischen Fragebogens festgestellt)
    • Männlich
    • Alter: 18-40 Jahre
    • Normaler BMI: 18-25 kg/m2
    • Stabile Ernährungsgewohnheiten
    • Keine Verwendung von Medikamenten, die die untersuchten Studienparameter beeinträchtigen (wie vom verantwortlichen Arzt festgelegt)

Ausschlusskriterien:

  • • Weiblich

    • Hämoglobinspiegel < 7,8 mmol/L
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Verwendung von Antikoagulanzien
    • Engagement in Bewegung > 3 Stunden pro Woche
    • Vegetarier oder Veganer (aufgrund des veränderten Ganzkörper-Carnitinstatus)
    • Rauchen
    • Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
    • Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten)
    • Erhebliche Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten (schwere Beeinträchtigung der Studienverpflegung)
    • Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Studienbesuch, was unsere Studienergebnisse möglicherweise beeinträchtigen würde
    • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Sicherheit des Probanden während der Studienverfahren beeinträchtigen
    • Medikamenteneinnahme, von der bekannt ist, dass sie die untersuchten Studienparameter beeinflusst
    • Probanden mit Kontraindikationen für MRT
    • Probanden, die beabsichtigen, während des Eingriffs Blut zu spenden, oder Probanden, die weniger als drei Monate vor Beginn der Studie Blut gespendet haben
    • Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten
    • Probanden, die nicht möchten, dass ihr behandelnder Arzt informiert wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIPID + Carnitor

intravenöse Lipid-Infusion (IntraLipid) kombiniert mit Carnitor (L-Carnitin)-Infusion

L-Carnitin wird intravenös als kontinuierliche Infusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die Verabreichung beginnt mit einem Bolus von 15 mg/kg für 10 Minuten. Anschließend beginnt für die verbleibenden 350 Minuten eine kontinuierliche L-Carnitin-Infusion von 10 mg/kg.

Intralipid wird intravenös als kontinuierliche Infusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die maximale Dosierung wird 90 ml/h nicht überschreiten.

CARNITOR® (Levocarnitin) ist ein Trägermolekül beim Transport langkettiger Fettsäuren. L-Carnitin wird intravenös als Dauerinfusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die Verabreichung beginnt mit einem Bolus von 15 mg/kg für 10 Minuten. Anschließend beginnt für die verbleibenden 350 Minuten eine kontinuierliche L-Carnitin-Infusion von 10 mg/kg.

über die innere Mitochondrienmembran.

Andere Namen:
  • L-Carnitin oder Levocarnitin
Lipidemulsion zur Infusion
Placebo-Komparator: Lipid + Plac

Intravenöse Lipid-Infusion (IntraLipid) kombiniert mit Placebo-Infusion (Kochsalzlösung)

Intralipid wird intravenös als kontinuierliche Infusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die maximale Dosierung wird 90 ml/h nicht überschreiten.

Lipidemulsion zur Infusion
Als Placebo wird Kochsalzlösung verwendet
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung
Placebo-Komparator: PLATZ

Kochsalzinfusion (kein IntraLipid und kein Carnitor)

Kochsalzlösung wird intravenös als Dauerinfusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die maximale Dosierung wird 90 ml/h nicht überschreiten.

Als Placebo wird Kochsalzlösung verwendet
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Stunden

gemessen als GIR in µmol/kg/min während der stabilen Periode der Insulinphase der Klemme.

  • Periphere Insulinsensitivität, gemessen als Rd in µmol/kg/min
6 Stunden
Stoffwechselflexibilität
Zeitfenster: 6 Stunden
Änderung des RER beim Vergleich des basalen und insulinstimulierten Zustands während der Klemmung
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Acetylcarnitinkonzentrationen nach dem Training
Zeitfenster: 45 Minuten
Gemessen mit 1H-MRS nach 30 Minuten Radfahren bei 70 % Wmax
45 Minuten
Glukosekonzentration im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Glukosekonzentration im Plasma wird über eine Blutentnahme gemessen
6 Stunden
Enzymaktivität der Carnitin-Acyltransferase (CRaT) (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 6 Stunden

Die CRaT-Aktivität wird in erhaltenen Muskelbiopsien aus dem Musculus vastus lateralis unter Verwendung von Enzymaktivitätsassays gemessen.

Die Messungen werden unter Verwendung von 10 ml Probe erhalten, die in 190 ml Reaktionspuffer (50 mM Tris-HCl, 1 M EDTA, 0,45 mM Acetyl-CoA, 0,1 mM DTNB; pH = 7,8) inkubiert wird. Die CrAT-spezifische Aktivität wird bestimmt, indem die Reduktionsrate von DTNB (412 nm) durch das freie CoA gemessen wird, das aus AcetylCoA nach Zugabe von 5 mM L-Carnitin und 10-minütiger Überwachung freigesetzt wird

6 Stunden
Acylcarnitin-Profil im Muskel (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 6 Stunden
In durch Biopsien gewonnenem Muskelgewebe. Acylcarnitin-Messungen werden unter Verwendung von Fließinjektions-Tandem-Massenspektrometrie durchgeführt
6 Stunden
Lipidspiegel (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 6 Stunden
In durch Biopsien gewonnenem Muskelgewebe
6 Stunden
freie Fettsäuren im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Konzentration freier Fettsäuren im Plasma wird über eine Blutentnahme gemessen
6 Stunden
Triglyzeride im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
Triglyzeride werden im Plasma über eine Blutentnahme gemessen
6 Stunden
Insulin im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
Insulin wird im Plasma über eine Blutentnahme gemessen
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vera B Schrauwen, Dr, Maastricht University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carnitor

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