- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02722902
Carnitin-Infusion und Insulinresistenz
Einfluss der L-Carnitin-Infusion auf die Lipid-induzierte Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Patienten mit Insulinresistenz und Patienten mit Typ-2-Diabetes sind durch eine verringerte metabolische Flexibilität gekennzeichnet: eine verringerte Fähigkeit, von der Fettoxidation im Grundzustand auf die Kohlenhydratoxidation im insulinstimulierten Zustand umzuschalten. Diese metabolische Inflexibilität ist ein frühes Kennzeichen bei der Entwicklung von Diabetes. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine geringe Verfügbarkeit von Carnitin die Bildung von Acetylcarnitin einschränken und dadurch die metabolische Flexibilität verringern kann. Wenn also der Substratfluss im Muskel hoch ist, steigen die Acetyl-CoA-Konzentrationen, was zu einer Hemmung der Pyruvatdehydrogenase (PDH) führt und dadurch die Glukoseoxidation verringert. Die Umwandlung von Acetyl-CoA zu Acetylcarnitin verringert diesen Acetyl-CoA-Druck auf PDH. Ziel dieser Forschung ist es, einen direkteren Einblick in die Wirkung von Carnitin bei der Vorbeugung von metabolischer Inflexibilität und Insulinresistenz zu geben und den Wirkmechanismus weiter zu erforschen. Hier stellen wir die Hypothese auf, dass die Fähigkeit zur Bildung von Acetylcarnitin eine lipidinduzierte Insulinresistenz retten kann. Dazu wird bei gesunden Probanden eine Insulinresistenz durch Lipidinfusion induziert und getestet, ob eine Carnitin-Co-Infusion die Insulinresistenz lindern kann.
Ziel: Die primären Ziele sind zu untersuchen, ob eine L-Carnitin-Infusion eine Lipid-induzierte Insulinresistenz retten kann und ob eine L-Carnitin-Infusion die metabolische Flexibilität im Zustand einer Lipid-induzierten Insulinresistenz verbessert. Darüber hinaus besteht ein sekundäres Ziel darin, die molekularen Wege von Carnitin und Acetylcarnitin zu untersuchen, die für die Insulinsensitivität der Muskeln verantwortlich sind.
Studiendesign: Die aktuelle Studie ist eine interventionelle, randomisierte Crossover-Studie, bei der jeder Proband als eigene Kontrolle fungiert. Die Probanden werden für die Intervention verblindet.
Studienpopulation: n = 10, gesunde junge (18-40 Jahre) männliche Probanden werden eingeschlossen.
Intervention (falls zutreffend): Zehn gesunde Probanden werden der Intervention einer L-Carnitin-Infusion unterzogen. Um zu untersuchen, ob eine L-Carnitin-Infusion eine lipidinduzierte Insulinresistenz beseitigen und die metabolische Flexibilität verbessern kann, wurden drei Interventionsstudien eingeschlossen. Der erste Versuch umfasst eine Lipidinfusion kombiniert mit einer L-Carnitin-Infusion (=LIPID + CAR). In der zweiten Studie wird die L-Carnitin-Infusion durch eine Placebo-Infusion in Form von Kochsalzlösung (= LIPID + PLAC) ersetzt, um die Wirkung von L-Carnitin zu untersuchen. Während des dritten Versuchs wird die Lipidinfusion durch die Infusion von Kochsalzlösung ersetzt und dient als Kontrolle für die Lipidinfusion (=SALINE + PLAC) und ist notwendig, um zu untersuchen, inwieweit L-Carnitin die lipidinduzierte Insulinresistenz retten kann. Alle drei Versuche liegen mindestens eine Woche auseinander. Die Probanden werden verblindet, sodass ihnen keine Informationen über die infundierten Substanzen zur Verfügung gestellt werden. Die drei verschiedenen Studien werden in zufälliger Reihenfolge zugeteilt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Studienendpunkt ist die Ganzkörper-Insulinsensitivität, gemessen mit der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme. Sekundäre Endpunkte sind maximale Acetylcarnitinkonzentrationen nach Belastung, Stoffwechselverbindungen im Blut und Messungen des Skelettmuskelstoffwechsels in Skelettmuskelgewebe, die durch Nadelbiopsien gewonnen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ER
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Kaukasisch
- Gesund (wie vom verantwortlichen Arzt anhand eines medizinischen Fragebogens festgestellt)
- Männlich
- Alter: 18-40 Jahre
- Normaler BMI: 18-25 kg/m2
- Stabile Ernährungsgewohnheiten
- Keine Verwendung von Medikamenten, die die untersuchten Studienparameter beeinträchtigen (wie vom verantwortlichen Arzt festgelegt)
Ausschlusskriterien:
• Weiblich
- Hämoglobinspiegel < 7,8 mmol/L
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Verwendung von Antikoagulanzien
- Engagement in Bewegung > 3 Stunden pro Woche
- Vegetarier oder Veganer (aufgrund des veränderten Ganzkörper-Carnitinstatus)
- Rauchen
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 5 kg in den letzten 3 Monaten)
- Erhebliche Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten (schwere Beeinträchtigung der Studienverpflegung)
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Studienbesuch, was unsere Studienergebnisse möglicherweise beeinträchtigen würde
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Sicherheit des Probanden während der Studienverfahren beeinträchtigen
- Medikamenteneinnahme, von der bekannt ist, dass sie die untersuchten Studienparameter beeinflusst
- Probanden mit Kontraindikationen für MRT
- Probanden, die beabsichtigen, während des Eingriffs Blut zu spenden, oder Probanden, die weniger als drei Monate vor Beginn der Studie Blut gespendet haben
- Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten
- Probanden, die nicht möchten, dass ihr behandelnder Arzt informiert wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LIPID + Carnitor
intravenöse Lipid-Infusion (IntraLipid) kombiniert mit Carnitor (L-Carnitin)-Infusion L-Carnitin wird intravenös als kontinuierliche Infusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die Verabreichung beginnt mit einem Bolus von 15 mg/kg für 10 Minuten. Anschließend beginnt für die verbleibenden 350 Minuten eine kontinuierliche L-Carnitin-Infusion von 10 mg/kg. Intralipid wird intravenös als kontinuierliche Infusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die maximale Dosierung wird 90 ml/h nicht überschreiten. |
CARNITOR® (Levocarnitin) ist ein Trägermolekül beim Transport langkettiger Fettsäuren. L-Carnitin wird intravenös als Dauerinfusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die Verabreichung beginnt mit einem Bolus von 15 mg/kg für 10 Minuten. Anschließend beginnt für die verbleibenden 350 Minuten eine kontinuierliche L-Carnitin-Infusion von 10 mg/kg. über die innere Mitochondrienmembran.
Andere Namen:
Lipidemulsion zur Infusion
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Placebo-Komparator: Lipid + Plac
Intravenöse Lipid-Infusion (IntraLipid) kombiniert mit Placebo-Infusion (Kochsalzlösung) Intralipid wird intravenös als kontinuierliche Infusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die maximale Dosierung wird 90 ml/h nicht überschreiten. |
Lipidemulsion zur Infusion
Als Placebo wird Kochsalzlösung verwendet
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PLATZ
Kochsalzinfusion (kein IntraLipid und kein Carnitor) Kochsalzlösung wird intravenös als Dauerinfusion während der 6-stündigen hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme verabreicht. Die maximale Dosierung wird 90 ml/h nicht überschreiten. |
Als Placebo wird Kochsalzlösung verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganzkörper-Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Stunden
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gemessen als GIR in µmol/kg/min während der stabilen Periode der Insulinphase der Klemme.
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6 Stunden
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Stoffwechselflexibilität
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Änderung des RER beim Vergleich des basalen und insulinstimulierten Zustands während der Klemmung
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6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Acetylcarnitinkonzentrationen nach dem Training
Zeitfenster: 45 Minuten
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Gemessen mit 1H-MRS nach 30 Minuten Radfahren bei 70 % Wmax
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45 Minuten
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Glukosekonzentration im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die Glukosekonzentration im Plasma wird über eine Blutentnahme gemessen
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6 Stunden
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Enzymaktivität der Carnitin-Acyltransferase (CRaT) (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 6 Stunden
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Die CRaT-Aktivität wird in erhaltenen Muskelbiopsien aus dem Musculus vastus lateralis unter Verwendung von Enzymaktivitätsassays gemessen. Die Messungen werden unter Verwendung von 10 ml Probe erhalten, die in 190 ml Reaktionspuffer (50 mM Tris-HCl, 1 M EDTA, 0,45 mM Acetyl-CoA, 0,1 mM DTNB; pH = 7,8) inkubiert wird. Die CrAT-spezifische Aktivität wird bestimmt, indem die Reduktionsrate von DTNB (412 nm) durch das freie CoA gemessen wird, das aus AcetylCoA nach Zugabe von 5 mM L-Carnitin und 10-minütiger Überwachung freigesetzt wird |
6 Stunden
|
|
Acylcarnitin-Profil im Muskel (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 6 Stunden
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In durch Biopsien gewonnenem Muskelgewebe.
Acylcarnitin-Messungen werden unter Verwendung von Fließinjektions-Tandem-Massenspektrometrie durchgeführt
|
6 Stunden
|
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Lipidspiegel (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 6 Stunden
|
In durch Biopsien gewonnenem Muskelgewebe
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6 Stunden
|
|
freie Fettsäuren im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Die Konzentration freier Fettsäuren im Plasma wird über eine Blutentnahme gemessen
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6 Stunden
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Triglyzeride im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Triglyzeride werden im Plasma über eine Blutentnahme gemessen
|
6 Stunden
|
|
Insulin im Blut vor und während der Insulinstimulation
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Insulin wird im Plasma über eine Blutentnahme gemessen
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vera B Schrauwen, Dr, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL56319.068.16
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