- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783041
Wirkung einer frühen L-Carnitin-Supplementierung auf neurologische Entwicklungsergebnisse bei sehr frühgeborenen Säuglingen
22. Juli 2022 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Eine doppelblinde, kontrollierte, randomisierte klinische Studie zur Wirkung einer frühen L-Carnitin-Supplementierung auf die neurologischen Entwicklungsergebnisse bei sehr frühgeborenen Säuglingen
Frühgeborene sind anfällig für Hirnverletzungen, Ernährungsmängel und schlechtes frühes Wachstum, was sie einem erhöhten Risiko für Entwicklungsprobleme im späteren Leben aussetzt.
Der Mikronährstoff Carnitin, der in der Muttermilch vorhanden ist und spät in der Schwangerschaft im Fötus gespeichert wird, schützt in Tierversuchen nachweislich vor Hirnschäden.
Ohne Nahrungsergänzung entwickeln fast alle Frühgeborenen kurz nach der Geburt einen Carnitinmangel.
Daher ist es wichtig festzustellen, ob eine Carnitin-Ergänzung vor Hirnschäden schützt und die Entwicklungsergebnisse bei diesen gefährdeten Frühgeborenen verbessert.
Wir gehen davon aus, dass Frühgeborene, die während der parenteralen Ernährung frühzeitig mit L-Carnitin ergänzt werden, keinen Carnitinmangel entwickeln und in den ersten zwei Lebenswochen ein verbessertes Wachstum und höhere Ergebnisse bei Entwicklungstests aufweisen als Kontrollkinder, die kein Carnitin erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
144
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center - Jack D. Weiler Division
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10466
- Montefiore Medical Center - Wakefield Division
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 3 Tage (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in der 30. Schwangerschaftswoche oder weniger geboren wurden und ein Geburtsgewicht von < 1250 Gramm haben
- Weniger als 72 Stunden alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Kritisch kranke Säuglinge mit einer Lebenserwartung von weniger als 72 Stunden
- Unfähigkeit, innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine Einwilligung einzuholen
- Potenziell lebensbedrohliche angeborene Anomalien
- Bekannte erbliche Stoffwechselstörungen
- Bekannte Chromosomenanomalien
- Terratogenbelastung mit symptomatischem Substanzentzug
- Angeborene Virusinfektionen
- Mikrozephalie
- Intraventrikuläre Blutungen oder Krampfanfälle Grad IV, die innerhalb der ersten 72 Lebensstunden dokumentiert wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 5 % Dextrose
Säuglinge, die in die Placebogruppe randomisiert wurden, erhalten intravenös 5 % Dextrose.
Wenn der Säugling vor dem Endpunkt der Supplementierung 100 ml/kg/Tag enterale Nahrung erhält, wird den Studienpatienten eine äquivalente Menge Placebo (5 % Dextrose) verabreicht.
|
Kleinkinder erhalten dreimal täglich 5 % Dextrose (Placebo) (Volumen entspricht dem experimentellen Medikament) intravenös für mindestens 2 Wochen oder bis sie ein enterales Ernährungsvolumen von 100 cc/kg/Tag erreichen.
Wenn der Säugling vor dem Endpunkt der Supplementierung 100 ml/kg/Tag enterale Nahrung erhält, wird den Studienpatienten eine äquivalente Menge an enteralem Placebo (5 % Dextrose) verabreicht.
|
Experimental: L-Carnitin
In die Studiengruppe randomisierte Säuglinge erhalten L-Carnitin intravenös.
Wenn der Säugling vor dem Supplementierungsendpunkt 100 cc/kg/Tag enteral ernährt, wird den Studienpatienten eine äquivalente Dosis enterales L-Carnitin verabreicht.
|
Kleinkinder erhalten L-Carnitin 50 Mikromol/kg/Tag, aufgeteilt in drei Dosen, intravenös für mindestens 2 Wochen oder bis sie ein enterales Ernährungsvolumen von 100 cc/kg/Tag erreichen.
Wenn der Säugling vor dem Supplementierungsendpunkt 100 cc/kg/Tag enteral ernährt, wird den Studienpatienten eine äquivalente Dosis enterales L-Carnitin verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Wiedererlangung des Geburtsgewichts bei Säuglingen, die eine L-Carnitin-Supplementierung erhalten, im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: bis 3 Wochen alt
|
Zeit (in Tagen) für Säuglinge in beiden Armen der Studie, um das Geburtsgewicht wiederzuerlangen – Daten dargestellt als Mittelwert +/- Standardabweichung.
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bis 3 Wochen alt
|
Neuroentwicklungsindizes bei Säuglingen, die eine L-Carnitin-Supplementierung erhalten, im Vergleich zu Kontrollen (NNNS)
Zeitfenster: im terminäquivalenten Alter (38 Wochen +/-1 Woche korrigiertes Alter)
|
Die NICU Network Neurobehavioral Scale (NNNS) wurde den Studienteilnehmern im terminäquivalenten Alter (38 Wochen +/- 1 Woche korrigiertes Alter) verabreicht.
Die NNNS ist eine standardisierte Bewertung mit 128 Punkten zur Bewertung des neurologischen Verhaltensstatus von gesunden und Hochrisiko-Säuglingen.
Zu den Gesamtwerten gehören: Aufmerksamkeit (Bereich 2,25–8; höhere Werte besser), Erregung (Bereich 2–5; niedrigere Werte besser), Regulierung (Bereich 3,31–6,92;
höhere Punktzahl besser), Handhabung (Bereich 0-0,88; niedrigere Punktzahl besser), Bewegungsqualität (Bereich 3-6; höhere Punktzahl besser), Erregbarkeit (Bereich 0-9; niedrigere Punktzahl besser), Lethargie (Bereich 0-12; niedrigere Punktzahl besser). niedrigerer Wert besser), nicht optimale Reflexe (Bereich 0-10; niedrigerer Wert besser), asymmetrische Reflexe (Bereich 0-6; niedrigerer Wert besser), Hypertonus (Bereich 0-2; niedrigerer Wert besser), Hypotonus (Bereich 0-3; niedrigerer Wert besser). niedrigere Punktzahl besser) und Stress/Abstinenz-Skala (Bereich 0–0,22; niedrigere Punktzahl besser).
|
im terminäquivalenten Alter (38 Wochen +/-1 Woche korrigiertes Alter)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entwicklung der weißen Substanz, Gehirnvolumen und Gehirnstoffwechsel bei Säuglingen, die eine L-Carnitin-Ergänzung erhielten, im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: Die analysierten Daten werden bis Dezember 2022 aktualisiert
|
Die MRT-Befunde des Gehirns, einschließlich der Entwicklung der weißen Substanz und des Gehirnstoffwechsels, wurden bei Säuglingen, die eine L-Carnitin-Ergänzung erhielten, mit Kontrollen verglichen.
|
Die analysierten Daten werden bis Dezember 2022 aktualisiert
|
Rate des Kopfwachstums bei Säuglingen, die eine L-Carnitin-Supplementierung erhalten, im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 36 Wochen korrigiertes Alter
|
Der Kopfumfang wurde in beiden Studiengruppen (L-Carnitin vs. Placebo) im korrigierten Alter von 36 Wochen gemessen.
|
36 Wochen korrigiertes Alter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mamta Fuloria, MD, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-07-234
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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