- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723669
Relative Bioverfügbarkeit von AR10 im Vergleich zum Referenzprodukt
29. März 2016 aktualisiert von: Arbor Pharmaceuticals, Inc.
Offene, randomisierte, zweiarmige, Einzeldosis-, Zwei-Perioden-Crossover-Studie zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von AR10 (Acetylcystein-Brausetabletten) im Vergleich zum Referenzprodukt bei gesunden, erwachsenen Probanden, Fasten
Diese Studie bewertet die relative Bioverfügbarkeit von Acetylcystein-Brausetabletten (AR10) und Referenz-N-Acetylcystein.
Die Patienten erhalten beide Produkte in einem offenen, randomisierten, zweiarmigen, Einzeldosis-, Zwei-Perioden-Crossover-Design.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, randomisierte, zweiarmige, Einzeldosis-, Zwei-Perioden-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die relative Bioverfügbarkeit einer einzelnen 11-Gramm-Dosis AR10 (Acetylcystein-Brausetabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (zwei 0,5 g und vier 2,5 g)) und des als Referenz aufgeführten Arzneimittels (Acetylcystein-Lösung; oral 20 %) zu vergleichen und zu bewerten. [200 mg/ml] von American Pharmaceutical Partners) bei gesunden erwachsenen menschlichen Probanden unter Fastenbedingungen.
Vor Beginn der Dosierung wird ein ausgewogener Block-Randomisierungsplan erstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden (Männer oder Frauen) im Alter zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren.
- Körpergewicht mindestens 154 Pfund (70 kg) und ein Body-Mass-Index nicht mehr als 30 kg/m2.
- Gesund gemäß Anamnese, klinischer Untersuchung und Laboruntersuchung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in den ersten Studienabschnitt durchgeführt wurde.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung (HIPPA) abzugeben und die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist (definiert als eine Frau vor der Menopause, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden), muss sie zustimmen, abstinent zu bleiben oder vom Screening bis zum Abschluss der klinischen Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessare, implantierbare Geräte und Barrieremethoden. Wenn eine Barrieremethode gewählt wird, ist eine doppelte Barriere (z. B. Kondom plus Schaum) erforderlich.
- Negativer Test auf humanes Beta-Choriongonadotropin, was bedeutet, dass keine Schwangerschaft vorliegt (nur für Frauen).
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit, Allergie, eigenwillige Reaktion oder unerwünschte Reaktion auf Acetylcystein, seine Hilfsstoffe und andere verwandte Verbindungen mit ähnlichen chemischen Eigenschaften oder eine schwere allergische Reaktion auf ein Arzneimittel oder mehrere Nahrungsmittel-/Arzneimittelallergien.
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen klinisch bedeutsamen medizinischen Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren-, Herz-, Gefäß-, Magen-Darm- oder Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Epilepsie, Atemwegs- oder hämatologische Erkrankungen, akutes Engwinkelglaukom oder psychiatrische Störung, die in Die Meinung des Hauptforschers würde die Studienergebnisse verfälschen oder ein Risiko für den Probanden darstellen.
- Die Probanden dürfen keine Symptome von Übelkeit und/oder Erbrechen aufweisen. Personen mit chronischer Übelkeit/Erbrechen in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen. Probanden, die an einer akuten Krankheit/einem akuten Zustand litten und in den letzten zwei Wochen keine Übelkeits- und/oder Erbrechensepisoden hatten, können untersucht werden, sofern sie medizinisch von der akuten Krankheit/dem akuten Zustand mit Übelkeits- und/oder Erbrechensepisoden befreit wurden.
- Vorliegen eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte.
- Jede klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG).
- Als klinisch bedeutsam erachtete Laborwerte (klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinanalyse oder Schwangerschaftstest) – Hinweis: Bei Parametern, die außerhalb des Normalbereichs liegen, kann die Probe einmal wiederholt werden. Dieser Wert wird übernommen, wenn er im Normalbereich liegt.
- Verzehr von Grapefruitsaft/Grapefruit innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme in Periode I.
- Konsum von alkohol- oder koffeinhaltigen Produkten innerhalb von 72 Stunden nach jeder Dosis von °Anamnese oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres nach Studienteilnahme.
- Bekanntes oder vermutetes Karzinom.
- Vorhandensein der Krankheitsmarker des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2 und des Hepatitis B- oder C-Virus.
- Positiver Serumtest für Drogentests (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Tetrahydrocannabinol, Morphin, Kokain und Alkohol).
- Anamnese der Einnahme/Verabreichung einer Prüfbehandlung in einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienaufnahme in Periode I.
- Vorgeschichte eines erheblichen Blutverlusts (≥ 350 ml) aus irgendeinem Grund, einschließlich Blutspende, innerhalb der letzten 12 Wochen vor der Aufnahme in Phase I der Studie.
- Einnahme/Verabreichung von enzymmodifizierenden Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die den Acetylcysteinspiegel erhöhen oder senken könnten, innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats oder von rezeptfreien Arzneimitteln (OTC), einschließlich Vitaminen und natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats Produktverabreichung und während der gesamten Studie, sofern nicht vom Hauptprüfer oder Sponsor genehmigt.
- Erfordernis einer speziellen Diät, die den Verzehr gesunder Standardmahlzeiten während der klinikinternen Studienabschnitte verhindert. In solchen Fällen liegt die Auswahl des Probanden im Ermessen des Hauptermittlers in Absprache mit Medical Monitor, falls erforderlich.
- Jeder Proband, der nach Ansicht des Hauptermittlers Anweisungen nicht befolgen kann oder darf.
- Schwierigkeiten beim Schlucken einer flüssigen Lösung.
- Weibliche Probanden mit einer selbstberichteten Vorgeschichte von Anämie während des Menstruationszyklus, die mit einem oder mehreren Dosierungstagen während des Studienzeitraums zusammenfallen kann.
- Schwangere und stillende Weibchen.
- Mitarbeiter des Sponsors, des klinischen Standorts oder der klinischen Forschungsorganisation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AR10
AR10 Acetylcystein-Brausetabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (zwei 0,5 g und vier 2,5 g)
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Brausetablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Acetylcystein
Acetylcysteinlösung; oral 20 % (200 mg/ml)
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mündliche Lösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der AUC-Profile (Area Under the Curve) der beiden Acetylcysteinformulierungen zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 10 Tage
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Vergleich der AUC einer einzelnen 11-Gramm-Dosis AR10-Acetylcystein-Brausetabletten zur oralen Lösung (zwei 0,5 g und vier 2,5 g) und des Referenzmedikaments (Acetylcysteinlösung; oral 20 % [200 mg/ml] von American Pharmaceutical Partners). bei mindestens 24 gesunden erwachsenen menschlichen Probanden unter Fastenbedingungen, um die relative Bioverfügbarkeit festzustellen.
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10 Tage
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Vergleich der maximalen Plasmakonzentrationsprofile (Cmax) der beiden Acetylcysteinformulierungen zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 10 Tage
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Vergleich der Cmax einer 11-Gramm-Einzeldosis AR10-Acetylcystein-Brausetabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (zwei 0,5 g und vier 2,5 g) mit dem Referenzmedikament (Acetylcysteinlösung; oral 20 % [200 mg/ml] von American Pharmaceutical Partners). bei mindestens 24 gesunden erwachsenen menschlichen Probanden unter Fastenbedingungen, um die relative Bioverfügbarkeit festzustellen.
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10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von AR10 und dem Referenzprodukt, gemessen anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), Begleitmedikation, Vitalfunktionen (Puls, Temperatur und Atemfrequenz) und Beurteilung des Wohlbefindens.
Zeitfenster: 12 Tage
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Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von AR10 und dem Referenzprodukt, gemessen anhand behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (UE), Begleitmedikation, Vitalfunktionen (Puls, Temperatur und Atemfrequenz) und Beurteilung des Wohlbefindens.
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12 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Probandenpräferenz zwischen AR10 und dem Referenzprodukt mithilfe der angepassten hedonischen 5-Punkte-Skala Sensory Evaluation (2004) der British Nutritional Foundation.
Zeitfenster: 10 Tage
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Nach jeder Dosis wurden die Probanden gebeten, den Geschmack, den Geruch, das Aroma, die Textur und die Gesamtpräferenz jedes Produkts anhand der angepassten hedonischen 5-Punkte-Skala Sensory Evaluation (2004) der British Nutritional Foundation zu bewerten, die von „mag ich sehr“ bis „mag ich sehr“ reichte .
Nach Einnahme der zweiten Dosis wurden die Probanden außerdem gebeten, auszuwählen, welche Behandlung sie bevorzugen würden.
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10 Tage
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Bewertung der Präferenz von Gesundheitsdienstleistern zwischen AR10 und dem Referenzprodukt anhand der angepassten hedonischen 5-Punkte-Skala Sensory Evaluation (2004) der British Nutritional Foundation
Zeitfenster: 10 Tage
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Gesundheitsdienstleister, die an der Abgabe, Vorbereitung und Verabreichung des Studienmedikaments beteiligt waren, antworteten innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss der Dosierungsaktivitäten in jedem Studienzeitraum auf die Präferenzumfrage.
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10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tania D Johnson, RN, BSN, Arbor Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AR10.001
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