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Lactibiane Tolérance® bei Personen mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall (PILATE)

19. Februar 2021 aktualisiert von: PiLeJe

Wirkung einer Mischung aus Probiotika, Lactibiane Tolérance®, auf die Darmpermeabilität bei Personen, die an einem Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall leiden

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung einer 4-wöchigen (28-tägigen) Supplementierung mit Lactibiane Tolérance® auf die Darmpermeabilität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) mit vorherrschendem Durchfall.

Sekundäre Ziele der Studie sind die Bewertung der Auswirkungen einer 4-wöchigen (28-tägigen) Supplementierung mit Lactibiane Tolérance® bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall auf Darmpermeabilität, Entzündung des Verdauungstrakts, Symptome und Wohlbefinden.

Single-Center-Studie in einzelnen offenen Armen: 30 freiwillige Erwachsene, die an Reizdarmsyndrom (IBS) mit vorherrschendem Durchfall leiden und die unten aufgeführten Kriterien für Einschluss und Nichteinschluss erfüllen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Single-Center-Pilotstudie in einem offenen Arm:

  • 2 bis 6 Wochen vor der Immatrikulation: Zur Überprüfung der Eignung wird ein Screening-Besuch (Besuch 0 [V0]) durchgeführt. Die Zeit zwischen V0 und V1 ist eine Auswaschphase mit einer vom Arzt festgelegten Dauer (max. 8 Wochen).
  • Die Versuchsphase besteht aus 2 Besuchen (Besuch 1 [V1] und Besuch 2 [V2]) im Abstand von 28 Tagen (± 2 Tage): Von V1 bis V2 nehmen die Patienten das Produkt Lactibiane Tolérance® ein.
  • V1 und V2 beinhalten jeweils die Stuhlentnahme, eine Blutentnahme, Fragebögen zu abdominellen Beschwerden und Lebensqualität, dynamischer Test der Resorption von Lactulose / Mannitol zur Beurteilung der intestinalen Permeabilität, Rektosigmoidoskopie mit konfokaler Endomikroskopie zur In-vivo-Untersuchung des Fluorescein-Lecks in der Lamina propria und Biopsien für Ex-vivo-Messungen.
  • In der Woche vor V1 und V2 (mindestens 72 Stunden vor dem Besuch) wird ein "karminroter" Test zur Beurteilung der Darmpassage durchgeführt. Fragebögen zu abdominellen Beschwerden sowie Stuhlhäufigkeit und -konsistenz werden in den 7 Tagen vor V1 und vor V2 ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU-Hôtel-Dieu, Service d'Hépato-gastro-entérologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 75;
  • Bei IBS-Symptomen mit vorherrschendem Durchfall nach Rom-III-Kriterien;
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: wirksame Verhütung und Vereinbarung, sie während der gesamten Studie beizubehalten;
  • Allgemeiner und psychischer Gesundheitszustand mit Teilnahme an der Studie vereinbar und nach Meinung des Prüfarztes ambulant weiterzuverfolgen: keine klinisch signifikante und relevante Auffälligkeit nach Anamnese und körperlicher Untersuchung;
  • Zustimmung zur Beibehaltung des Lebensstils während der Studie (gleiche Essgewohnheiten und körperliche Aktivität);
  • In der Lage und bereit, an der Forschung gemäß den Protokollverfahren teilzunehmen, insbesondere in Bezug auf den Verzehr des betreffenden Produkts, und eine datierte Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben;
  • Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit;
  • Bereit, in die Akte der Freiwilligen aufgenommen zu werden, die an der biomedizinischen Forschung teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des betreffenden Produkts;
  • Überempfindlichkeit gegen Fluorescein und/oder Rotkarmin (Lebensmittelfarbe E120) in der Vorgeschichte;
  • Mit Immunschwäche oder mit einer schweren oder fortschreitenden Erkrankung (Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologische, neoplastische oder infektiöse);
  • Bei akuter oder schwerer chronischer Erkrankung (chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit), die vom Prüfarzt als unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie befunden wurde;
  • Leiden an einer Stoffwechselstörung oder einer chronisch entzündlichen Verdauungserkrankung, die die Darmpassage oder die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt, wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Zöliakie oder Morbus Crohn;
  • Vorliegen einer Krankengeschichte oder eines aktuellen Zustands, der laut Prüfarzt die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Probanden einem zusätzlichen Risiko aussetzen kann;
  • Eine derzeitige Behandlung mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln kann laut Prüfer die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder zu kurz vor der Aufnahme in V1 abgebrochen werden (weniger als ein Monat für Antibiotika, Prä- und Probiotika, weniger als 14 Tage für Antidiarrhoika, Steroide Entzündungshemmer, NSAIDs, Aspirin, Antihistaminika und Medikamente. eine Behandlung mit maximal 2 begleitenden Psychopharmaka kann nur toleriert werden, wenn sie länger als 3 Monate vor der Aufnahme besteht);
  • Einen Lebensstil haben, der mit der Studie des Prüfarztes nicht vereinbar ist;
  • Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder die planen, innerhalb von 2 Monaten schwanger zu werden;
  • Geplante Reise und Aufenthalt während der Studienzeit oder im Notfall nicht erreichbar;
  • Eine psychologische oder sprachliche Unfähigkeit haben, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie;
  • In den letzten 12 Monaten nicht mehr als 4.500 Euro an Zahlungen für die Teilnahme an klinischen Studien erhalten haben;
  • Unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Treuhandschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Ergänzung mit Lactibiane-Toleranz
Probiotika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung zwischen V1 und V2 der intestinalen Permeabilität, bewertet durch den Lactulose-Mannitol-Test gemäß der Steigung der Urinausscheidung des aufgenommenen Lactulose-Prozentsatzes (berechnet durch lineare Regression) während des Zeitraums, der die Passage in den Dünndarm darstellt (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme von Lactulose-Mannit-Mischung).
an Tag 0 und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 1
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung der Steigungsprozentsätze der Urinausscheidung (UE) von aufgenommenem Mannit ([M]) (berechnet durch lineare Regression) während des Zeitraums, der die Passage in den Dünndarm (PISI) darstellt (2 bis 4 Stunden (h) nach Einnahme von [L] -[M] Mischung)
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 2
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des Verhältnisses zwischen den Steigungen der UE-Prozentsätze von Lactulose ([L]) und [M], die während des PISI (2 bis 4 h nach Einnahme der Lactulose-Mannitol-Mischung) aufgenommen wurden
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 3
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des Prozentsatzes der aufgenommenen UE von [L] zur Ausscheidung von aufgenommenem [M] während des Zeitraums, der den PISI darstellt (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme)
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 4
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des UE-Prozentsatzes von aufgenommenem [L] auf dem UE von aufgenommenem [M] in jeder Runde des Zeitraums, der den PISI darstellt
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 5
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung der prozentualen UE von aufgenommenem [L] zur UE von aufgenommenem [M] während des Zeitraums, der die Passage im Dickdarm darstellt (zwischen 4 und 5 Stunden nach der Einnahme)
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 6
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des prozentualen Anteils der aufgenommenen UE von [L] an der UE der aufgenommenen [M] während des Zeitraums von 5 Stunden nach der Einnahme
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 7
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des UE-Prozentsatzes an aufgenommenem [L] zum UE an aufgenommenem [M] während der für den Magen zum Dünndarm repräsentativen Übergangszeit (zwischen 0 und 2 h nach
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 8
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des Prozentsatzes der UE von [L] und [M], die während des Zeitraums aufgenommen wurden, der den PISI darstellt (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme)
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 9
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des Prozentsatzes der UE von [L] und [M], die während eines Zeitraums von 5 Stunden nach der Einnahme aufgenommen wurden
an Tag 0 und Tag 28
Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 10
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung des UE-Prozentsatzes von [L] und [M], die jede 5-Stunden-Runde aufgenommen wurden
an Tag 0 und Tag 28
Änderung des Entzündungsstatus gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 11
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung zwischen V1 und V2 des Entzündungsstatus durch fäkales Calprotectin
an Tag 0 und Tag 28
Änderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatik - sekundär 12
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
Zeit bis zum Auftreten des ersten gefärbten roten Stuhls nach Einnahme von karminroten Kapseln (Minuten)
in Woche 0 und Woche 4
Änderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatologie - sekundär 13
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
Durchschnittliche Intensität von 7 Tagen der schlimmsten Bauchschmerzen auf der Likert-Skala (11 Punkte)
in Woche 0 und Woche 4
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatologie - sekundär 14
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
Mittlere Intensität von 7 Tagen Bauchbeschwerden auf der Likert-Skala (11 Punkte)
in Woche 0 und Woche 4
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatik - sekundär 15
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
Durchschnittliche Stuhlkonsistenz von 7 Tagen nach Bristol Stool Scale (BSS)
in Woche 0 und Woche 4
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatik - sekundär 16
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
Mittlere tägliche Stuhlfrequenz von 7 Tagen nach BSS-Quiz
in Woche 0 und Woche 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ex vivo gemessene Parameter aus in der Ussing-Kammer platzierten Kolonbiopsien: Änderung der parazellulären Permeabilität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung der Steigung (bestimmt durch lineare Regression) und der Fläche unter der Kurve der Entwicklung der Konzentration der Sulfonsäurefluoreszenz (gemessen in der basolateralen Kammer) über die Zeit (gemessen alle 30 min für 3 Stunden)
an Tag 0 und Tag 28
Ex vivo gemessene Parameter aus Kolonbiopsien, die in Ussing platziert wurden: Änderung der transzellulären Permeabilität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
Entwicklung der Steigung (berechnet durch lineare Regression) und Fläche unter der Kurve der Entwicklung der Konzentration von Meerrettichperoxidase (HRP) (gemessen in der basolateralen Kammer) über die Zeit (gemessen alle 30 Minuten zwischen 1 und 3 Stunden).
an Tag 0 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Coron Emmanuel, Pr., CHU Nantes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durchfall Vorherrschendes Reizdarmsyndrom

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