- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728063
Lactibiane Tolérance® bei Personen mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall (PILATE)
Wirkung einer Mischung aus Probiotika, Lactibiane Tolérance®, auf die Darmpermeabilität bei Personen, die an einem Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall leiden
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung einer 4-wöchigen (28-tägigen) Supplementierung mit Lactibiane Tolérance® auf die Darmpermeabilität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) mit vorherrschendem Durchfall.
Sekundäre Ziele der Studie sind die Bewertung der Auswirkungen einer 4-wöchigen (28-tägigen) Supplementierung mit Lactibiane Tolérance® bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall auf Darmpermeabilität, Entzündung des Verdauungstrakts, Symptome und Wohlbefinden.
Single-Center-Studie in einzelnen offenen Armen: 30 freiwillige Erwachsene, die an Reizdarmsyndrom (IBS) mit vorherrschendem Durchfall leiden und die unten aufgeführten Kriterien für Einschluss und Nichteinschluss erfüllen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Single-Center-Pilotstudie in einem offenen Arm:
- 2 bis 6 Wochen vor der Immatrikulation: Zur Überprüfung der Eignung wird ein Screening-Besuch (Besuch 0 [V0]) durchgeführt. Die Zeit zwischen V0 und V1 ist eine Auswaschphase mit einer vom Arzt festgelegten Dauer (max. 8 Wochen).
- Die Versuchsphase besteht aus 2 Besuchen (Besuch 1 [V1] und Besuch 2 [V2]) im Abstand von 28 Tagen (± 2 Tage): Von V1 bis V2 nehmen die Patienten das Produkt Lactibiane Tolérance® ein.
- V1 und V2 beinhalten jeweils die Stuhlentnahme, eine Blutentnahme, Fragebögen zu abdominellen Beschwerden und Lebensqualität, dynamischer Test der Resorption von Lactulose / Mannitol zur Beurteilung der intestinalen Permeabilität, Rektosigmoidoskopie mit konfokaler Endomikroskopie zur In-vivo-Untersuchung des Fluorescein-Lecks in der Lamina propria und Biopsien für Ex-vivo-Messungen.
- In der Woche vor V1 und V2 (mindestens 72 Stunden vor dem Besuch) wird ein "karminroter" Test zur Beurteilung der Darmpassage durchgeführt. Fragebögen zu abdominellen Beschwerden sowie Stuhlhäufigkeit und -konsistenz werden in den 7 Tagen vor V1 und vor V2 ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU-Hôtel-Dieu, Service d'Hépato-gastro-entérologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75;
- Bei IBS-Symptomen mit vorherrschendem Durchfall nach Rom-III-Kriterien;
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: wirksame Verhütung und Vereinbarung, sie während der gesamten Studie beizubehalten;
- Allgemeiner und psychischer Gesundheitszustand mit Teilnahme an der Studie vereinbar und nach Meinung des Prüfarztes ambulant weiterzuverfolgen: keine klinisch signifikante und relevante Auffälligkeit nach Anamnese und körperlicher Untersuchung;
- Zustimmung zur Beibehaltung des Lebensstils während der Studie (gleiche Essgewohnheiten und körperliche Aktivität);
- In der Lage und bereit, an der Forschung gemäß den Protokollverfahren teilzunehmen, insbesondere in Bezug auf den Verzehr des betreffenden Produkts, und eine datierte Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben;
- Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit;
- Bereit, in die Akte der Freiwilligen aufgenommen zu werden, die an der biomedizinischen Forschung teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des betreffenden Produkts;
- Überempfindlichkeit gegen Fluorescein und/oder Rotkarmin (Lebensmittelfarbe E120) in der Vorgeschichte;
- Mit Immunschwäche oder mit einer schweren oder fortschreitenden Erkrankung (Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, hämatologische, neoplastische oder infektiöse);
- Bei akuter oder schwerer chronischer Erkrankung (chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit), die vom Prüfarzt als unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie befunden wurde;
- Leiden an einer Stoffwechselstörung oder einer chronisch entzündlichen Verdauungserkrankung, die die Darmpassage oder die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt, wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Zöliakie oder Morbus Crohn;
- Vorliegen einer Krankengeschichte oder eines aktuellen Zustands, der laut Prüfarzt die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder den Probanden einem zusätzlichen Risiko aussetzen kann;
- Eine derzeitige Behandlung mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln kann laut Prüfer die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder zu kurz vor der Aufnahme in V1 abgebrochen werden (weniger als ein Monat für Antibiotika, Prä- und Probiotika, weniger als 14 Tage für Antidiarrhoika, Steroide Entzündungshemmer, NSAIDs, Aspirin, Antihistaminika und Medikamente. eine Behandlung mit maximal 2 begleitenden Psychopharmaka kann nur toleriert werden, wenn sie länger als 3 Monate vor der Aufnahme besteht);
- Einen Lebensstil haben, der mit der Studie des Prüfarztes nicht vereinbar ist;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder die planen, innerhalb von 2 Monaten schwanger zu werden;
- Geplante Reise und Aufenthalt während der Studienzeit oder im Notfall nicht erreichbar;
- Eine psychologische oder sprachliche Unfähigkeit haben, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Studie;
- In den letzten 12 Monaten nicht mehr als 4.500 Euro an Zahlungen für die Teilnahme an klinischen Studien erhalten haben;
- Unter rechtlichem Schutz (Vormundschaft, Treuhandschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Ergänzung mit Lactibiane-Toleranz
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Probiotika
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung zwischen V1 und V2 der intestinalen Permeabilität, bewertet durch den Lactulose-Mannitol-Test gemäß der Steigung der Urinausscheidung des aufgenommenen Lactulose-Prozentsatzes (berechnet durch lineare Regression) während des Zeitraums, der die Passage in den Dünndarm darstellt (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme von Lactulose-Mannit-Mischung).
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an Tag 0 und Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 1
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung der Steigungsprozentsätze der Urinausscheidung (UE) von aufgenommenem Mannit ([M]) (berechnet durch lineare Regression) während des Zeitraums, der die Passage in den Dünndarm (PISI) darstellt (2 bis 4 Stunden (h) nach Einnahme von [L] -[M] Mischung)
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 2
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des Verhältnisses zwischen den Steigungen der UE-Prozentsätze von Lactulose ([L]) und [M], die während des PISI (2 bis 4 h nach Einnahme der Lactulose-Mannitol-Mischung) aufgenommen wurden
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 3
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des Prozentsatzes der aufgenommenen UE von [L] zur Ausscheidung von aufgenommenem [M] während des Zeitraums, der den PISI darstellt (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme)
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 4
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des UE-Prozentsatzes von aufgenommenem [L] auf dem UE von aufgenommenem [M] in jeder Runde des Zeitraums, der den PISI darstellt
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 5
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung der prozentualen UE von aufgenommenem [L] zur UE von aufgenommenem [M] während des Zeitraums, der die Passage im Dickdarm darstellt (zwischen 4 und 5 Stunden nach der Einnahme)
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 6
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des prozentualen Anteils der aufgenommenen UE von [L] an der UE der aufgenommenen [M] während des Zeitraums von 5 Stunden nach der Einnahme
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 7
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des UE-Prozentsatzes an aufgenommenem [L] zum UE an aufgenommenem [M] während der für den Magen zum Dünndarm repräsentativen Übergangszeit (zwischen 0 und 2 h nach
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 8
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des Prozentsatzes der UE von [L] und [M], die während des Zeitraums aufgenommen wurden, der den PISI darstellt (2 bis 4 Stunden nach der Einnahme)
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an Tag 0 und Tag 28
|
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 9
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des Prozentsatzes der UE von [L] und [M], die während eines Zeitraums von 5 Stunden nach der Einnahme aufgenommen wurden
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung der intestinalen Permeabilität gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 10
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung des UE-Prozentsatzes von [L] und [M], die jede 5-Stunden-Runde aufgenommen wurden
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an Tag 0 und Tag 28
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Änderung des Entzündungsstatus gegenüber dem Ausgangswert – sekundär 11
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
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Entwicklung zwischen V1 und V2 des Entzündungsstatus durch fäkales Calprotectin
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an Tag 0 und Tag 28
|
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Änderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatik - sekundär 12
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
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Zeit bis zum Auftreten des ersten gefärbten roten Stuhls nach Einnahme von karminroten Kapseln (Minuten)
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in Woche 0 und Woche 4
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Änderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatologie - sekundär 13
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
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Durchschnittliche Intensität von 7 Tagen der schlimmsten Bauchschmerzen auf der Likert-Skala (11 Punkte)
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in Woche 0 und Woche 4
|
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Veränderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatologie - sekundär 14
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
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Mittlere Intensität von 7 Tagen Bauchbeschwerden auf der Likert-Skala (11 Punkte)
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in Woche 0 und Woche 4
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatik - sekundär 15
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
|
Durchschnittliche Stuhlkonsistenz von 7 Tagen nach Bristol Stool Scale (BSS)
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in Woche 0 und Woche 4
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie der Symptomatik - sekundär 16
Zeitfenster: in Woche 0 und Woche 4
|
Mittlere tägliche Stuhlfrequenz von 7 Tagen nach BSS-Quiz
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in Woche 0 und Woche 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ex vivo gemessene Parameter aus in der Ussing-Kammer platzierten Kolonbiopsien: Änderung der parazellulären Permeabilität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
|
Entwicklung der Steigung (bestimmt durch lineare Regression) und der Fläche unter der Kurve der Entwicklung der Konzentration der Sulfonsäurefluoreszenz (gemessen in der basolateralen Kammer) über die Zeit (gemessen alle 30 min für 3 Stunden)
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an Tag 0 und Tag 28
|
|
Ex vivo gemessene Parameter aus Kolonbiopsien, die in Ussing platziert wurden: Änderung der transzellulären Permeabilität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: an Tag 0 und Tag 28
|
Entwicklung der Steigung (berechnet durch lineare Regression) und Fläche unter der Kurve der Entwicklung der Konzentration von Meerrettichperoxidase (HRP) (gemessen in der basolateralen Kammer) über die Zeit (gemessen alle 30 Minuten zwischen 1 und 3 Stunden).
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an Tag 0 und Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Coron Emmanuel, Pr., CHU Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEC15144
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