- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02728076
MRT-basierte präoperative beschleunigte Teilbrustbestrahlung
1. Februar 2026 aktualisiert von: Adam Currey, Medical College of Wisconsin
Phase-II-Studie zur MRT-basierten präoperativen beschleunigten Teilbrustbestrahlung
Diese Studie untersucht die Machbarkeit einer beschleunigten partiellen Brustbestrahlung (APBI) vor einer Lumpektomie.
Durch die Verabreichung des APBI vor der Lumpektomie kann ein kleineres Volumen des Brustgewebes der Strahlung ausgesetzt werden.
Die in dieser Studie verwendete APBI-Methode ist die 3D (dreidimensionale) konforme externe Strahlbestrahlung.
Bei der 3D-konformen externen Strahlbestrahlung wird ein Röntgenstrahl verwendet, um die Strahlendosis abzugeben.
Traditionell wird die CT-Bildgebung zur Behandlungsplanung verwendet.
In dieser Studie wird ein MRT verwendet.
Etwa fünf bis acht Wochen nach Abschluss der APBI wird der Krebs operativ entfernt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Durchführbarkeit, Komplikationsraten, kosmetischen Ergebnisse und die lokale Kontrollrate einer 3D-konformalen Strahlentherapie (CRT) untersucht, die auf die Region der Lumpektomiehöhle für Patienten mit Karzinomen im Stadium I und IIa (weniger als oder gleich 3 cm) beschränkt ist die Brust (nicht-lobuläre Histologie), die mit APBI unter Verwendung von 3D-CRT vor der Lumpektomie behandelt wurde.
Diese Studie wird auch die Machbarkeit einer MRT-basierten Behandlungsplanung für die präoperative beschleunigte Teilbrustbestrahlung testen und dosimetrische Daten aus der Behandlungsplanung mit Patienten vergleichen, die nach einem früheren institutionellen postoperativen APBI-Protokoll behandelt wurden.
Es wird auch die Gesamtüberlebensraten betrachten.
Korrelative Studien umfassen die Messung der Veränderungen in der Tumorgenexpression und der Immunantwort auf die Strahlentherapie und korrelieren diese mit der pathologischen Reaktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose von invasivem Brustkrebs, klinisches Stadium I-II.
- Weiblich
- Alter ≥40 Jahre
- Östrogenrezeptor positiv
- Patienten mit sowohl her2-positiven als auch her2-negativen Tumoren sind geeignet
- Unifokale Krankheit
- Invasives duktales Karzinom, diagnostiziert durch Kernnadelbiopsie
- Klinischer Knoten sowohl bei körperlicher Untersuchung als auch bei Ultraschall negativ. Alle vergrößerten oder abnormal erscheinenden Lymphknoten müssen biopsiert werden.
- Zubrod Leistungsstand 0-2
- Der Studieneintritt muss innerhalb von 120 Tagen nach der Erstdiagnose von Brustkrebs erfolgen.
- Vollständiges Blutbild (CBC)/Differentialblutbild, das innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt erstellt wurde, mit angemessener Knochenmarkfunktion, definiert wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.800 Zellen/mm^3; Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/mm^3; Hämoglobin ≥8,0 g/dl.
- Nicht schwanger oder stillend; bereit, während der Strahlentherapie akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Eine vorherige Brustvergrößerung, einschließlich Brustimplantaten, ist erlaubt.
- Patientinnen mit kontralateralem Brustkrebs in der Vorgeschichte gelten als förderfähig, wenn sie die gesamte Behandlung (einschließlich der antiendokrinen Therapie) mehr als fünf Jahre vor der Registrierung abgeschlossen haben.
- Die Patientinnen dürfen keine vorherige Behandlung einer Malignität erhalten haben, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert oder behandelt wurde, mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und kontralateralem Brustkrebs.
- Interessierte Patienten müssen sich vor der Aufnahme in die Studie mit einem medizinischen Onkologen treffen, um festzustellen, ob ein Oncotype-Test empfohlen wird. Wenn dies empfohlen wird und der Patient für eine Chemotherapie offen ist, muss ausreichend Biopsiegewebe zum Testen vorhanden sein. Wenn für die Onkotyp-Testung kein ausreichendes Gewebe verfügbar ist, können sich Patienten, die sehr an einer Teilnahme interessiert sind, zusätzlichen Biopsien unterziehen. Wenn ein Patient plant, eine Chemotherapie trotz hoher Onkotyp-Ergebnisse abzulehnen und auf den Test verzichtet, kann er dennoch aufgenommen werden.
- Bei den Patienten muss vor Studieneintritt eine Östrogen- und Progesteronrezeptoranalyse an der Biopsieprobe gemäß den aktuellen Leitlinienempfehlungen der American Society of Clinical Oncology (ASCO) / des College of American Pathologists (CAP) für Hormonrezeptortests durchgeführt worden sein. Tests auf her2 neu-Expression müssen ebenfalls vor Studieneintritt durchgeführt und aufgezeichnet werden.
Geeignetes Stadium und Bewertung vor der Behandlung für den Protokolleintrag, einschließlich fehlender klinischer Hinweise auf Fernmetastasen, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Aufarbeitung:
- Anamnese/Körperliche Untersuchung, einschließlich Brustuntersuchung (Inspektion und Palpation der Brüste) mit Dokumentation des Gewichts und des Zubrod-Leistungsstatus von 0-2 innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
- Rechte und linke Mammographie innerhalb von 60 Tagen nach diagnostischer Biopsie zur Diagnosestellung.
- Beurteilung der Achselhöhle durch Ultraschall und Biopsie aller vergrößerten oder abnormal erscheinenden Lymphknoten innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt.
- Clip innerhalb des durch Biopsie nachgewiesenen Brustkrebses platziert, mit Überprüfung der Platzierung durch Mammographie.
Ausschlusskriterien:
- American Joint Committee on Cancer (AJCC) klinischer Brustkrebs T3, N1-3, M1, Stadium IIB, Stadium III oder Stadium IV
- Frühere invasive Nicht-Brustkrebserkrankung (Ausnahmen sind nicht-melanomatöser Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder früherer kontralateraler Brustkrebs, wie in 3.1.11 beschrieben) es sei denn, Sie sind mindestens fünf Jahre vor Studienbeginn krankheitsfrei und behandlungsfrei.
- Multifokaler Brustkrebs
- Modifizierte Bloom-Richardson-Krankheit Grad 3
- Östrogenrezeptor-negative Krankheit
- Bei der Biopsie festgestellte Invasion des lymphovaskulären Raums
- Invasives lobuläres Karzinom
- Rein nicht-invasiver Brustkrebs (d. h. duktales Karzinom in situ, lobuläres Karzinom in situ)
- Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome
- Morbus Paget der Brustwarze
- Brustkrebs beim Mann
- Frühere Bestrahlung des Brustkorbs im Bereich der ipsilateralen Brust, die zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder geführt hätte.
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie oder eine gleichzeitige Chemotherapie erhalten oder geplant haben. Eine Empfehlung für eine adjuvante Chemotherapie schließt die Eignung nicht aus. Wenn ein Patient jedoch einen Oncotype-Score hat, der zu einer Empfehlung für eine systemische Chemotherapie führen würde, und eine Chemotherapie im neoadjuvanten Setting geplant ist, wäre der Patient für eine Aufnahme nicht geeignet.
- Patienten, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen können. Dies könnte Patienten mit einer schweren Allergie gegen Gadolinium-Kontrastmittel oder Patienten mit unzureichender Nierenfunktion für die Kontrastmittelgabe (GFR unter 30) einschließen. Patienten mit einer geringfügigen Allergie (z. B. Hautausschlag oder Nesselsucht) gegen Gadolinium-Kontrastmittel können dennoch für die Aufnahme in Betracht gezogen werden. Diese Patienten müssten prophylaktisch Prednison und Diphenhydramin gemäß dem Protokoll der Abteilung für Radiologie des Medical College of Wisconsin erhalten. Solche Fälle sollten vor der Einschreibung mit dem leitenden Prüfarzt und dem Co-Vorsitzenden der Radiologie besprochen werden.
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen, einschließlich Lupus, Dermatomyositis und Sklerodermie.
- Zubrod-Leistungsstatus von 3 oder höher
- Bekannte Mutation des Brustkrebsgens (BRCA).
- Medizinischer, psychiatrischer oder anderer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, die Protokolltherapie zu erhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, die nach den besten Schätzungen des behandelnden Radioonkologen eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder weniger haben.
- Patienten, die schwanger sind.
Schwere, aktive Komorbidität, wie folgt definiert:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten sechs Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten;
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate;
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert;
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt;
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie gefolgt von Lumpektomie
Phase II – Präoperative MRT-basierte Bestrahlung, gefolgt von Lumpektomie
|
Ausgewählte Patienten werden einem Bestrahlungsplanungsverfahren unter Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
Sobald dies abgeschlossen ist, erhalten die Patienten jeden zweiten Tag fünf Bestrahlungsbehandlungen.
Nach 28 Tagen (vier Wochen) wird bei den Patienten eine weitere MRT-Untersuchung durchgeführt, um das Ansprechen des Tumors auf die Strahlentherapie zu vergleichen.
Nach der MRT-Untersuchung, etwa fünf bis acht Wochen später, werden die Patienten einer Lumpektomie und möglicherweise einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterzogen.
Nach der Operation werden Tests am Tumorgewebe durchgeführt, um festzustellen, ob sich in der Probe exprimierte Gene verändert haben.
Nach der Operation erhalten die Patienten nach Ermessen des Patienten und des Arztes eine Chemotherapie und/oder eine Antihormontherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Komplikationen im Anschluss
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Anzahl der Patientinnen mit einer oder mehreren postoperativen Komplikationen nach einer präoperativen beschleunigten Teilbrustbestrahlung innerhalb von drei Monaten nach der Operation.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Re-Exzision des Tumors.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Probanden mit erneuter Exzision nach der Operation.
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5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, die nach fünf Jahren noch leben.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Currey, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. September 2021
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO26847
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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